Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stellplatz

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard Stellplatz

    Guten Abend!

    Bitte um Aufklärung, was ist der Unterschied von Stellplatz zu Campingplatz?
    Ich habe bei ebay einen Hotelgutschein ersteigert, wollen aber länger in Berlin bleiben. Haben vor, den VW-Sharan für Camping umzurüsten und auf einen Stellplatz zu fahren. Ist es dort erlaubt, Frühstück im Freien zu machen? Im Auto geht's schlecht!

    Grüße aus Tirol, Reisefieber.

    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    quote:
    Guten Abend!

    Bitte um Aufklärung, was ist der Unterschied von Stellplatz zu Campingplatz?
    Ich habe bei ebay einen Hotelgutschein ersteigert, wollen aber länger in Berlin bleiben. Haben vor, den VW-Sharan für Camping umzurüsten und auf einen Stellplatz zu fahren. Ist es dort erlaubt, Frühstück im Freien zu machen? Im Auto geht's schlecht!

    Grüße aus Tirol, Reisefieber.

    Hallo.
    Stellplatz ist mehr für Wohnmobil gedacht und nur zum Übernachten sonst kann man ja auf einen Campingplatz gehen.

    Gute Fahrt in den Frühling wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/

  3. #3
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Wenn du den Sharan fürs Camping umrüstest, hast du praktisch ein kleines Wohnmobil, und du kannst auch auf den Stellplatz frühstücken, allerdings mußt du dir das Frühstück selbst zubereiten.
    Man sollte nicht mit einen Wohnwagen auf den Stellplatz fahren, das wird nicht gerne gesehen, weniger von den Eigner als von den anderen Womofahrer.
    Aber so wie du es beschreibst sehe ich kein Problem.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Niederösterreich/Stockerau
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Reisefieber,

    also ich sehe das so: Stellplatz ist ein Ort/Areal das für die Abstellung von Womos und WoWa geeignet ist. Eventuell sogar mit Stromversogung und Wasser! Ein CP (sollte) doch über deutlich mehr Angebot verfügen. Ob Du bei einem Stellplatz dann dort Dein Frühstück im Freien geniessen kansst, iss a andere Frage?

    Beispiel: Bei uns gibts in der Nähe vom Hallenbad zwei Stellplätze für WOMOS, extra ausgeschildert, ist aber kein CP. Dort vorhanden Abwasser, Frischwasser, Entsorgung! Nur Frühstücken dort würd ich nicht unbedingt, ausser Du spendest gerne, oder hast an guatn Schmäh!

    LG Eni

    Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Guten Morgen!

    Diesen Stellplatz würden wir für eine Nacht aufsuchen, er ist gleich in der Nähe des Hotels. Die Anreise beträgt über 700 km, da ist man (frau) froh, erstmal eine Verschnaufpause einlegen zu können und die Stadt per Rad zu erkunden.
    Aber jetzt dampfen wir ab nach Griechenland. Haben uns viel vorgenommen und 5 Wochen werden es schon werden.

    Fröhliches Reisen wünscht Reisefieber.




  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wenns nur um eine Nacht geht, wird es kein Problem sein!

    Falls es länger wäre, würde ich einen CP empfehlen, weils ja im Sharan an Dusch und Waschgelegenheiten fehlen wird!
    Das Frühstück soll ja nicht das Problem sein, du wirst ja auch nicht extra einen Küchenblock einbauen, also ev. bei einem Kaffeehaus oder einer Restaurantkette frühstücken....

    Florian


  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Reisefieber - noch ein Nachtrag

    wenn Ihr auf einem WoMo-Stellplatz übernachten wollt, müsst Ihr ein eigenes WC im Auto haben oder Ihr könnt nur auf einen Stellplatz, wo ein Sanitärhäuschen dabei ist - und da Ihr sicher keinen Abwassertank habt, bitte das Wasser in den dafür vorgesehenen Abfluss leeren.


    Gute Fahrt in den Frühling wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Alternativ auf einem Rastplatz bzw. Gasthaus nächtigen.... wo man die Sanitären Einrichtungen mitbenutzen darf.....
    Ein "campingauglicher" Sharan heißt nur, daß man darin schlafen kann, da gibt es noch mehr unterschiede zu einem Wohnmobil....



  9. #9
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Reisefieber

    In Berlin gibt es mehrere Stellplätze die gebührenpflichtig sind aber dafür auch die nötige Infrastruktur (WC u. Dusche) bieten. Diese Plätze sind auf eigenen Grundstücken und dort kannst du vor dem Fahrzeug sitzen soviel du willst.
    Auf öffenlichen Parkplätzen würde ich nicht neben dem Fahrzeug sitzend das Frühstück einnehmen. In der Regel gibt´s Ärger und das mit Recht.
    Sieh unter folgenden Adressen nach:
    www.stellplatz-berlin.de
    www.womotreff.de
    www.reisemobilstationberlin-mitte.de

    Wegen der zentralen Lage waren wir voriges Jahr auf dem Stellplatz www.reisemobilstationberlin-mitte.de
    Auf dem Platz gibt es Sanitärcontainer und in 3 minuten ist man in der U-Bahn.

    Ich wünsche dir einen schönen Berlinaufenthalt



    Liebe Grüße von Anna u. Walter
    Wir sind mit einem
    Dethleffs Globetrotter H6842 unterwegs

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo!

    Danke für eure Kommentare.
    Tramp hat auf die Reisemobilstationberlin-mitte hingewiesen. Dort wollen wir hin, hier gibt es WC u. Duschen, ist auf Privatgrund.
    Tramp, weißt du vielleicht, ob man dort auch reservieren kann?

    Grüße aus Tirol, Reisefieber.


  11. #11
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Reisefieber!

    Wir waren im Juni unterwegs, kamen unangemeldet an und da gab es Platz genug. Ich weiß nicht wann ihr unterwegs seit. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, könnt ihr mit dem Platzbetreiber Kontakt aufnehmen.
    Adresse:

    Internationale Reisemobilstation Berlin-Mitte
    Chausseestr. 82

    13353 Berlin

    Tel. 030 / 46 79 75 49
    Mobil. 0171 / 474 08 36
    Fax. 030 / 46 79 75 78

    Mail reisemobilstation@web.de

    Hier noch eine Info für Berlintouristen:
    Berlin bietet eine WelcomeCard an. 48. od. 72h gültig. Umfaßt das komplette öffentliche Verkehrsnetz bis nach Potsdam und bietet ein Gutscheinheft mit guten Preisnachlässen. Genauere Infos solltest du auch im Internet dazu finden.

    Schönen Aufenthalt in Berlin wünschen

    Liebe Grüße von Anna u. Walter
    Wir sind mit einem
    Dethleffs Globetrotter H6842 unterwegs

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo!

    Danke tramp, wir werden versuchen, zu reservieren. Dieser Platz ist nämlich ganz in Hotelnähe. Und eine 48 Std. Netzkarte ist Pflicht.

    Grüße von Reisefieber.


  13. #13
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    quote:
    Man sollte nicht mit einen Wohnwagen auf den Stellplatz fahren, das wird nicht gerne gesehen, weniger von den Eigner als von den anderen Womofahrer.
    hallo willhelm,
    warum wird das eigentlich nicht gerne gesehen? ich finde das sehr schade und sehe eigentlich auch keinen Grund dazu!!!!!

    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie(3)+Annika(2) auf Fiat Ulysse 2,1TD 110PS mit Dethleffs Camper 430 DB

Ähnliche Themen

  1. Stellplatz
    Von Jellinek im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 16:56
  2. Stellplatz Tarvis
    Von keke999 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:27
  3. Stellplatz Graz
    Von karli123 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 10:37
  4. stellplatz
    Von holländer im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 20:15
  5. stellplatz
    Von holländer im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •