Liebe Camperfreunde!

Bei uns nimmt der Wunsch, den Iran mit dem WOMO zu bereisen, immer konkretere Formen an. Wir wollen fragen, ob irgend wer von euch schon in diesem Land war. Wir haben schon 2 WOMO Reisende getroffen, die schon im Iran waren. Sie schwärmten von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der iranischen Bevölkerung. Die momentan positive Entwicklung im Iran dürfte es auch etwas leichter machen, in den Iran einzureisen.

Weiters haben wir vor kurzem auch einen Bericht über das interessante Nachbarland Armenien gesehen. Als EU Bürger braucht man für Armenien und auch für Georgien nicht einmal ein Visum, ein für mindestens 6 Monate gültiger Reisepass reicht vollkommen. Das ist daher auch eine Überlegung wert, wenn man schon in der Gegend ist. Angeblich sind alle Grenzübergänge von der Türkei nach Armenien für Ausländer gesperrt. Man müsste also zwangsweise über Georgien nach Armenien fahren, oder vom Iran nach Armenien einreisen.

Falls jemand von euch Erfahrungen oder Informationen zum Thema Einreise, Visum, Preisniveau, Spritversorgung, Sicherheit, KFZ-Versicherung, etc für die genannten Länder hat, so bitten wir um entsprechende Informationen. Weiters wäre noch wichtig zu wissen, ob man bei der Rückfahrt an der türkischen Grenze mit einem armenischen Stempel im Reisepass Schwierigkeiten bekommen könnte.

Als Reisestart haben wir an Frühjahr 2015 gedacht, da die Vorbereitungen für so eine Reise doch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Außerdem müssen wir, wenn wir Ende März losstarten wollen, die Wetterbedingungen in der Osttürkei (Schnee, etc.) berücksichtigen. Wir nehmen an, daß wir für diese Reise mindestens 3 – 4 Monate brauchen werden.