Hallo liebe Gemiende

Bin neu im Forum, lese aber schon lange mit.
Wir sind schon lange auf der Suche nach einem passenden Womo (3 Kinder...!). Ist in Österreich fast unmöglich was gebrauchtes zu finden.
Hätten gerne Etagenbett, Doppel und eine Einzeldinette und natürlich eine Alkove sollte es sein und nicht zu lange wegen den 3,5t. (z.B. Rimor Katamarano Sound)
Etagenbett findet man auf Willhaben, aber beim Einzelbett is schluß mit lustig. In D auf mobil.de hat man aber doch einige so zwischen 20000€ und 30000€.

Wir haben uns also abgefunden nach D fahren zu müssen und mit Nova und Co2 kenn ich mich auch langsam aus.

Meine Frage - habe nur wenig in den Foren dazu gefunden - wie man das organisatorisch am Besten löst, ohne 5x hin und her zu fahren; Wie schauen die Erfahrungen mit Ankauftests aus? (Motor und Dichtheit).
Stelle ich mir schwer vor, von Österreich alle Werksattermine aus zu machen, bei Firmen die ich nicht kenne. In der Nähe zu Womo sollten sie auch liegen (kann keine 100km Probefahrt machen) aber auch objektiv sollten sie sein.....

Wie hab Ihr das gemacht, oder macht z.B. der ADAC auch eine Dichtigkeitsmessung?

Danke und freue mich auf Eure Antworten!