Hallo liebe Camping-Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir der Eine oder Andere auf meiner Suche nach unserem "Traum" weiterhelfen kann.

Ich bin 39+1 Jahre alt und wohne mit meiner 5-köpfigen Familie in Tirol. Durch die relative Nähe zum Gardasee zieht es uns öfters im Jahr dorthin. Bislang aber immer nur mit Zelt. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Unterkunft "upgraden" wollen und somit schließt sich der Kreis, warum ich mich in Eurem Forum registriert habe.
Seit Monaten beschäftigen wir uns mit der Anschaffung eines FOLDING CAMPERS à la Trigano Randger, Pennine Pathfinder, Conway Crusader usw. Doch scheint das ein recht schwieriges Unterfangen zu sein. Vor allem, weil es diese ausschließlich in GB zu geben scheint.... Warum auch immer???
Warum gerade diese "Luxusteile"?:
- Für uns ist kein hoher Wohnwagen möglich, da unsere Garageneinfahrt nur 2,10m hoch ist
- Hubdachwohnwagen ist nicht möglich, da wir nur 5m Länge in der Garagenbox zur Verfügung haben
- Die von der Länge passen würden, sind uns zu klein, da wir sind zu fünft unterwegs sind
- Die "Raumaufteilung" gefällt uns besser, als bei den anderen Klappcaravans.

Natürlich bin ich bei der Suche gleich einmal über dieses Forum "gestolpert" und habe mich mal durch die betreffenden Beiträge gearbeitet. Doch leider bekam ich auf alle meine Suchbegriffe „keine Treffer“
Nun meine konkreten Fragen:
- Wer hat bereits einen Wohnwagen aus GB importiert? Da EU sollte das ja wegen der Papiere kein Thema sein. Doch wie sieht das mit der Elektrik aus? Werden dort die gleichen Stecker verwendet? Ich meine an der Anhängerkupplung. Also für (Brems-)Licht, Kennzeichenbeleuchtung usw.? Gibt es da eine Norm? Wer weiß darüber Bescheid? Es wäre nämlich bitter nach GB zu fahren, um dann erst beim Händler festzustellen, dass das alles nicht zusammenpasst. Ich habe ein paar Händler in GB wegen dieser Frage kontaktiert, doch leider konnte/wollte mir keiner eine Antwort darauf geben...

Ich freue mich über jede Antwort, die uns unseren "Traumwagen" ein Stückchen näher bringt!

Danke & Gruß

Hannes