Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuling - Fragen zu Hymer Basis Mercedes, BJ1984 - Erfahrungen?

  1. #1
    geloescht-campalle Gast

    Standard Neuling - Fragen zu Hymer Basis Mercedes, BJ1984 - Erfahrungen?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Wohnmobil kaufen.
    Ich habe nun ein Hymer auf Basis eines Mercedes (5-Zyl. Diesel), BJ 1984 mit 170.000 km gefunden.
    Das würde mir im Grunde ganz gut gefallen.
    Kosten liegen bei ca. 8000,-- Euro.

    Wer kann mir hier tipps geben, ob das Fahrzeug grundsätzlich zu empfehlen ist, eigene Erfahrungen berichten, Hinweise auf evtl. Schwächen oder Probleme und wie ihr den Preis einschätzt?

    Hat der Motor (angeblich 88 PS) tatsächlich eine Steuerkette?
    Was ich gesehen habe ist, dass er an der Getriebeglocke schwitzt, auch bei der Ölwanne, aber nicht dramatisch.
    Pickerl wurde gerade kürzlich gemacht, läuft noch bis 2/2012 (+4 Monate..)

    HILFE! Bitte um eure Hinweise und Ratschläge.

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das Basisfahrzeug ist ein 309er Mercedes. Gut. Heisst unverwüstliche 5-Zyl. 3l Maschine mit tatsächlichen 88PS. Natürlich Kette - MB baut keinen Zahnriemen ein. Technisch kannst mit den paar Kilometern auf der Uhr (Das ist nun mal ein Benz und kein Fiat oder VW )die Karre ruhig kaufen - die Basis wird da kaum jemals ein Problem sein und wenn doch, dann kostet es kein Geld, wenn doch mal etwas hin ist. Mercedes=billigste Ersatzteilpreise, die Fahrzeuggeneration dazu kann Dir jeder Dorfschmied zwischen Hammerfest und Djibouti reparieren.
    Probleme: Wegen der alten Dieselgeneration Probleme mit div. Umweltzonen (auch wenn´s vollkommener Quatsch ist: die alten Benze haben keinen Feinstaub, sondern große Rußpartikel...).
    Und ein WoMo - Aufbau der beinahe 30 Jahre am Buckeö hat, ist in 98 von 100 Fällen hinüber. Und da wird eine Reparatur richtig teuer und im Moment des Beginns auch schon unwirtschaftlich. Die ganze Karre sollte, Trockenheit im Inneren und in den Wänden (welche Aufbauvariante ??) maximal bei 5000,- liegen - als Oldtimer wird er wohl nie und nimmer gehandelt.
    Pickerl ist übrigens unerheblcih, wichtiger ist wie gesagt der Zustand des Aufbaus, der Gasanlage (hir niemals selber basteln), der elektrischen Anlage(wird, wenn nichts daran gemacht wurde, auch schon schwer renovierungsbedürftig sein) und die sonstigen Einbauten. Denn Ersatz gibt es original nimmer also heisst kaputt = neues Gerät (Kühlschrank, Toilette, Heizung, Warmwasser....).
    Der 80er Jahre Flair im Innenraum muß man dazu auch noch etwas abgewinnen können.
    Sind all diese Punkte erfüllt und Du bist heimwerkermässig erfahren, dann handel, was das Zeug hält und erfreue Dich an der mit stoischer Ruhe dahinfahrenden Trutzburg
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    geloescht-campalle Gast

    Standard

    WOW!
    Danke für die schnelle und tolle Rückmeldung!
    Bzgl. Aufbau kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Die Geräte sind scheinbar alle noch original. Die Gasanlage hatte bis irgendwann 2009 noch eine gültige Prüfung, die wurde aber nicht erneuert.
    Beim Gas möchte ich mich selbst nicht spielen...
    Bei der E-Installation hab ich im Grunde keine Probleme, allerdings ist das schon einiges an Arbeit.
    Klar, das Flair ist so eine Sache... Ich würde div. Verkleidungen und Boden überlegen neu zu machen, aber in Eigenregie, so weit reicht mein Heimwerkerknowhow ;-)

    Wie ich es verstehe ist das Fahrzeug selbst unproblematisch, aber der Aufbau kritisch.
    An welchen Punkten/Ecken kann/muss man genau prüfen, ob er dicht ist, wie kann ich feststellen, ob er Feuchtigkeit IM Aufbau hat? Da kenn ich mich leider nicht genau aus...

    Ich fürchte preislich wird nicht so viel drin sein... vielleicht schaff ich's auf 7000,-- aber der Verkäufer hat's scheinbar nicht eilig...
    Ich ja im Grunde auch nicht - also besser warten und weiter Ausschau halten?

    Ich such was in etwa dieser Größe, sollte möglichst solide und unproblematisch sein und bis max. 8000,-- kosten...
    Wonach sollte ich evtl. noch Ausschau halten? (willhaben, ebay, campingwelt, fundgrube sind schon auf meiner suchliste...)

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Aufbautechnisch solltest so schauen, als ob du der Regen wärst ...

    wo würdest du (als Regenwasser) am liebsten in den Innenraum "schlüpfen" ?

    An allen Aufbauverbindungen, Dachluken, Kabeleinführungen, Fenstern (beim Integrierten besonders bei der Windschutzscheibe) etc etc

    Auf Grund der unzähligen Möglichkeiten ist eine taxative Aufzählung nahezu unmöglich ...

    vielleicht einen Feuchtigkeitsmesser mitnehmen ...

    ach ja - willkommen im Forum !!


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Hallo

    also bezüglich des fahrzeuges hat dir flüsterer ja schon alles wichtige geschrieben, mein benz bj 1986, km 285.300 und er läuft und läuft und läuft also ist deiner mit 170.000 ja gerade einmal eingefahren!!!

    steuerkettenwechsel solltest bei ca. 240.000 km machen lt. benzmechaniker!!!

    aufpassen beim kauf: die fahrerhaustüren und das blech bei den wischern rosten gerne!!!

    wenn du es nicht eilig hast und gemütlich durch die lande fährst kannst du den benz kaufen, aber eines mus dir klar sein, wenn der wagen einen berg sieht, fangt er an, sich zu fürchten!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    geloescht-campalle Gast

    Standard

    Danke, Danke, Danke für eure Infos!
    Ich hadere mit mir selbst, der Preis ist mir mit fast 8000,-- noch zu hoch, das Fahrzeug selbst würde mir aber gut gefallen.
    Bzgl. div. Wasserschäden - danke für die Tipps, das werd ich mir nochmal näher ansehen, wenn das aus meiner Einschätzung ok scheint werd ich mal versuchen zu handeln...

    Damit ich ein besseres Bild bekomme: Wie ist der Gebrauchtwagen-Markt bei integrierten WOMO? Gibt es hier öfter solche Modelle oder sind die eher rar?

    Eilig beim Fahren hab ich es nicht, div. gröbere Bergstaßen/Steigungen sollte er aber schon schaffen. Kann von mir aus auch langsam sein, aber drüberkommen wäre schon schön ;-)
    Eilig beim Kaufen so lala... ich hätt natürlich schon gern eines, das mir gefällt, will aber auch nichts überstürzen und keinen "Mist" kaufen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von campalle Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Wohnmobil kaufen.
    Ich habe nun ein Hymer auf Basis eines Mercedes (5-Zyl. Diesel), BJ 1984 mit 170.000 km gefunden.
    Das würde mir im Grunde ganz gut gefallen.
    Kosten liegen bei ca. 8000,-- Euro.

    Wer kann mir hier tipps geben, ob das Fahrzeug grundsätzlich zu empfehlen ist, eigene Erfahrungen berichten, Hinweise auf evtl. Schwächen oder Probleme und wie ihr den Preis einschätzt?

    Hat der Motor (angeblich 88 PS) tatsächlich eine Steuerkette?
    Was ich gesehen habe ist, dass er an der Getriebeglocke schwitzt, auch bei der Ölwanne, aber nicht dramatisch.
    Pickerl wurde gerade kürzlich gemacht, läuft noch bis 2/2012 (+4 Monate..)

    HILFE! Bitte um eure Hinweise und Ratschläge.
    um welchen hymer handelt es sich,sollte es eine alte S-Klasse sein ist der preis ein absolutes geschenk,der benz ist wie schon erwähnt unverwüstlich
    der aufbau bei den alten hymer ist nicht schlecht,kann aber alterbedingt natürlich sein leben hinter sich haben.
    wenn der gesamtzustand vom fahrzeug ok ist,würde der preis sofern es keine S-Klasse ist mit ca 7000 angemessen sein.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #8
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Standard Hymer auf MB Basis

    Hallo Campale,

    Suche dir hier einmal den genauen Typ deines Wunschgemäß aus:

    http://www.hymer.ag/medien/pdf/11393...mobil_1984.pdf

    Sicher kann dir viel mehr geholfen werden wenn du weißt was für ein Modell du kaufen willst.

    Meiner Meinung nach gab es im Baujahr 1984 auf MB Basis nur die S Klasse und ein Modell mit Alkoven.

    Zu dem MB Untergestell wurde oben schon alles gesagt, nur eines noch. Du bekommst bei MB noch immer ALLE Ersatzteile für diesen Oldtimer sofort oder binnen einer Woche.

    Ein Reisemobilaufbau der 26 Jahre alt ist, ist auch bei einem Hymer ( ohne Holz im Aufbau) sehr sorgfältig auf Alupest und Undichtheiten zu untersuchen!!!!

    Über den Hymer Aufbau würde ich mich an deiner Stelle mit Alex (Holyday) in verbindung setzen. Er hat da einige Erfahrung damit.


    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut

  9. #9
    geloescht-campalle Gast

    Standard

    Danke für's Prospekt.
    Es ist ein 650 DS. Das wäre so die optimale Größe. Ich bin aber nicht fixiert auf was bestimmtes sondern recht flexibel.
    Optimal wäre: Ein fixes Doppelbett, bei dem nicht erst ein Tisch auf/abgebaut werden muss + eine Sitzgruppe (Tisch und 2 gegenüberliegende Sitzgelegenheiten).
    Küche (2-flämmig + Abwasch)
    Nasszelle muss nicht unbedingt sein, ist aber sicher vorteilhaft.

    Alkoven hätte zwar die Möglichkeit eines fixen Doppelbetts, aber wenig Kopffreiheit..

    Da ich mich mit dem Aufbau nicht auskenne habe ich diesbzgl. und nach euren Hinweisen natürlich entsprechende Bedenken, 26 Jahre sind viel... Klar kann ich etwas genauer schauen, aber ob ich alles sehe, was einem Fachmann auffallen würde ist fraglich...

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo Campalle,

    Dieser Typ ( 650/ 1984) hat manchmal sehr überraschende Undichtheiten im Bereich seitlich des Daches.
    Ohne wirklich Fachmännische Hilfe würde ich diesem Fahrzeug NICHT näher treten!

    Wenn einen so alten Hymer dann "S" Klasse, also die Modelle mit dem runden Dach aus einem Stück.

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut

  11. #11
    geloescht-campalle Gast

    Standard

    Ja, hab da auch so meine Bedenken. Werd mal mit einer örtlichen Caravan-Firma sprechen, ob die ihn durchchecken könnten...

  12. #12
    geloescht-campalle Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe, dieses Thema hat sich erledigt, der Wagen ist schon weg...
    Ich war mir einfach nicht sicher genug...
    Aber ich habe etwas anderes gefunden und stehe kurz vor Kauf.. ich mach einen anderen Thread dafür auf..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •