Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 208

Thema: Wohnmobil auf Autoreisezug

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard Wohnmobil auf Autoreisezug

    Hallo!

    Ich habe beruflich mit dem Thema Autoreisezüge zu tun. Bei verschiedenen Anläßen werde ich immer wieder darauf angesprochen, ob es denn nicht möglich wäre Wohnwagen-Gespanne oder Wohnmobile mit einem Autoreisezug zu transportieren. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Mit den üblicherweise eingesetzten Doppelstock-Autotransportwagen wie sie derzeit in Europa eingesetzt werden geht das NICHT.

    Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die aus heutiger Sicht vielversprechend erscheint. Ich will mich nun noch weiter in der "Szene" umhören, welche Dinge ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

    Ich bitte daher alle Interessierten, ihre Meinung zum Thema kund zu tun. Ganz egal was - Destinationen, Fahrzeuggröße, Reisezeit, Zahlungsbereitschaft (was es für den Benutzer kosten darf), Komfortstufe usw. - alles ist für mich interessant!!!

    Das Ergebnis werde ich nach einiger Zeit - je nach Resonanz - auf einer eigenen Homepage veröffentlichen.

    Vielleicht gibt es schon in naher Zukunft die Möglichkeit, die Reichweite der "mobilen Wohnzimmer" auf bequeme Art entscheidend zu erhöhen. Für den Gedanken "Der Weg ist das Ziel" bleibt dann z.B. in Südfrankreich oder Skandinavien noch immer genug Platz.

    Ich freue mich auf viel spannende Beiträge.

    Jodie

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe beruflich mit dem Thema Autoreisezüge zu tun. Bei verschiedenen Anläßen werde ich immer wieder darauf angesprochen, ob es denn nicht möglich wäre Wohnwagen-Gespanne oder Wohnmobile mit einem Autoreisezug zu transportieren. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Mit den üblicherweise eingesetzten Doppelstock-Autotransportwagen wie sie derzeit in Europa eingesetzt werden geht das NICHT.

    Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die aus heutiger Sicht vielversprechend erscheint. Ich will mich nun noch weiter in der "Szene" umhören, welche Dinge ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

    Ich bitte daher alle Interessierten, ihre Meinung zum Thema kund zu tun. Ganz egal was - Destinationen, Fahrzeuggröße, Reisezeit, Zahlungsbereitschaft (was es für den Benutzer kosten darf), Komfortstufe usw. - alles ist für mich interessant!!!

    Das Ergebnis werde ich nach einiger Zeit - je nach Resonanz - auf einer eigenen Homepage veröffentlichen.

    Vielleicht gibt es schon in naher Zukunft die Möglichkeit, die Reichweite der "mobilen Wohnzimmer" auf bequeme Art entscheidend zu erhöhen. Für den Gedanken "Der Weg ist das Ziel" bleibt dann z.B. in Südfrankreich oder Skandinavien noch immer genug Platz.

    Ich freue mich auf viel spannende Beiträge.

    Jodie

    Erst mal willkommen im Forum.

    Wirst wahrscheinlich bei unserer tollen ÖBB jede Möglichkeit vorfinden und die werden auch alle Camper voll und ganz unterstützen.

    Also von Obervellach nach Gastein bin ich mit dem Zug und dem Gespann drauf schon gefahren. Dort geht es, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    grundsätzlich wäre die Idee nicht schlecht, scheitert bei Wohnmobilen an der Höhe, die in den Autoreisenzügen unter 2 m (weiß nicht genau) liegt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die ÖBB, die nicht einmal forciert, daß LKWs auf die Schiene umsteigen, an ein paar Wohnmobilfahrern interessiert ist. Die schaffen ja nicht einmal die RoLa ordentlich ins Geschäft zu bringen.Interessantes Thema aber.......
    Christine & Josef
    unterwegs mit Pössl 2win style

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    Danke für die Begrüßung,

    Wollen wir das Thema ÖBB einmal außer acht lassen - da kümmern sich ohnehin die Medien darum... Es gibt eben 2 Kategorien: Leute, die öffentliche Verkehrsmittel NUTZEN, und andere die das nachplappern was sie irgendwo aufschnappen. Aber darum geht es hier nicht.

    Die "Autoschleuse Tauernbahn" ist nicht mit Autoreisezügen zu vergleichen. Da werden Wagen eingesetzt, die nur für diese paar Kilometer konstruiert und zugelassen sind. Die dürfen keinen Meter wo anders fahren. Ich denke aber an Züge, die zumindest 1000 Km unterwegs sind...

    Jodie

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ... Ich denke aber an Züge, die zumindest 1000 Km unterwegs sind...

    Jodie
    klingt sehr interessant
    würde sich stressmäßig auszahlen, aber preislich vermutlich nicht
    bin aber gespannt, wie die Preise aussehen könnten

    Wünsche meinerseits: "camping an bord" oder ein eigenes Abteil pro WoWa/WoMo
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen


    wuenschenswert wäre das von jeder landeshauptstadt nach italien, kroatien, schweden usw
    ein zug wegfährt!

    der preis sollte nicht zu hoch sein und die fahrzeit sollte sich in grenzen halten!!

    ein eigenes abteil pro einheit ein muss!

    ich hoffe das weitere tipps anstatt nörgeleien folgen!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Ganz klar, ein ganzes Abteil (1-6 Pers.) pro Fahrzeug/Gespann + Bar-/Speisewagen. Preislich kann ich mir vorstellen, dass bis zu 20% teuerer als auf Achse gerade noch akzeptiert wird. Im Fahrzeug verbleiben wird sicher nicht gehen.

    Jodie

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Hallo Jodie

    Willkommen in diesem Forum!
    Du hast hier ein prinzipiell interssante Problematik angeschnitten. Unabhängig von der Durchführbarkeit bei den ÖBB oder einem privaten (???) Betreiber wäre es sicher auch für Camper mit Wohnmobil oder KFZ mit angehängten Wohnwagen eine solche Transportmöglichkeit über größere Distanzen zu nutzen.
    Träumen wir einmal.
    Interessante Destinationen (wo man sinnvollerweise eine Nacht im Zug verbringt) wären z.B.:
    - Richtung Italien (Rom und Neapel)
    - Richtung Griechenland (Saloniki und Athen)
    - Richtung Spanien und Portugal
    - Richtung Deutschland (Berlin, Hamburg, Fähranschlüsse nach Scandinavien)
    - Richtung Türkei (Edirne)
    - Richtung Frankreich (Normandie, Bretagne)

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne erweitert/ergänzt werden.

    Ich glaube daß das Ganze - wenn es überhaupt realiesierbar ist - am Preis scheitern wird, da Campingfahrzeuge auf Grund ihrer Höhe nur in einer Etage transportiert werden können. Das verteuert die Sache gegenüber einem normalen (doppelstöckigen) Autoreisezug ganz gewaltig!
    Wenn dann noch der Aufpreis für einen Liegewagen oder gar Schlafwagen dazu kommt, wird der Preis wahrscheinlich astronomische Höhen erreichen, die kein Camper bereit ist zu zahlen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Ob Abfahrt direkt aus der (Landes-)Hauptstadt unbedingt notwendig ist, bin ich mir gar nicht so sicher. Die Verlademöglichkeiten im näherer Umgebung lässt sich vermutlich aus Platzgründen leichter umsetzen. Außerdem wohnen viele Camper auch "am Land", und die sind sicher froh, wenn sie nicht ins Stadtzentrum fahren müssen.

    Als Ziele sind Genua, Ancona, Split, Hamburg, Nancy, Ruhrgebiet, ... so meine Favoriten.

    Jodie

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Träumen wir mal... Ich sage immer: Wenn es DENKBAR ist, ist es auch MACHBAR! Von der Tarifkonzeption muß man alte Denkweisen über Bord werfen. Da braucht es natürlich neue Preismodelle.

    Der Haupt- Kostentreiber bei herkömlichen Autoreisezügen sind der Fuhrpark, die Trassengebühren und die Verladung. Bei allen Punkten sehe ich Möglichkeiten, die Produktionskosten auf ein Maß zu drücken, daß letztendlich ein Preis herauskommt, der von den Kunden akzeptiert wird.

    Jodie

  11. #11
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo Leute,

    da muss ich mich jetzt auch zu Wort melden.

    Bei einem vernünftigen Tarif wäre das der absolute Wahnsinn.

    Habe heuer schon gegoogelt und wusste gar nicht das diese Möglichket des
    Transports bei der ÖBB noch gar nicht möglich ist- warum eigentlich - LKW´s (sollten)
    fahren ja auch auf Schiene??
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  12. #12
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Jodie

    Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe beruflich mit dem Thema Autoreisezüge zu tun. Bei verschiedenen Anläßen werde ich immer wieder darauf angesprochen, ob es denn nicht möglich wäre Wohnwagen-Gespanne oder Wohnmobile mit einem Autoreisezug zu transportieren. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Mit den üblicherweise eingesetzten Doppelstock-Autotransportwagen wie sie derzeit in Europa eingesetzt werden geht das NICHT.
    Da bräuchte man nur zwei Tiefwaggons anhängen somit könnten Gespanne und auch WoMo mittransportiert werden.... :-((

    Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die aus heutiger Sicht vielversprechend erscheint. Ich will mich nun noch weiter in der "Szene" umhören, welche Dinge ich vielleicht noch nicht bedacht habe.
    welche Lösung ??

    Ich bitte daher alle Interessierten, ihre Meinung zum Thema kund zu tun. Ganz egal was - Destinationen, Fahrzeuggröße, Reisezeit, Zahlungsbereitschaft (was es für den Benutzer kosten darf), Komfortstufe usw. - alles ist für mich interessant!!!
    Wenn LKW rauf passen auf die Tiefwaggons ist die grösse vom WoMo egal.
    Schlafkabine,Speiswagen und funktionierente Sanitäranlagen.
    Preislich könnte ich mir so vorstellen (WoMo,7m /2 Erw./2 Ki.) für 1000 km
    so um die 300 -350 Euro

    Das Ergebnis werde ich nach einiger Zeit - je nach Resonanz - auf einer eigenen Homepage veröffentlichen.

    Vielleicht gibt es schon in naher Zukunft die Möglichkeit, die Reichweite der "mobilen Wohnzimmer" auf bequeme Art entscheidend zu erhöhen. Für den Gedanken "Der Weg ist das Ziel" bleibt dann z.B. in Südfrankreich oder Skandinavien noch immer genug Platz.

    Ich freue mich auf viel spannende Beiträge.

    Jodie
    Vernünftig wäre auch Anschlußstellen ins Programm aufzunehmen zb.
    Venedig, Ancona, Calais.....usw.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Der Grund ist ganz einfach: Es gibt (derzeit) nicht die optimalen Waggons dafür. LKW´s (Rollende Landstraße) werden auf ganz speziellen Niederflurwagen transportiert. Die Grenze nach oben stellen die Oberleitung und die Tunnelprofile entlang der Strecke dar. In der Höhe kann man nicht aus, also versucht man nach unten aus zu weichen. Der Preis dafür: Sonderkonstruktionen mit extrem kleinen Rädern (und entsprechend problematischem Laufverhalten) und eigene Ver- Entladeterminals. Diese sind aber üblicherweise nicht in den touristisch interessanten Gebieten sondern eher in entlang internationaler Frachtrouten. Die Frachtkosten werden auf der RoLa übrigens sehr stark (mit Steuergeldern) gefördert. Man will LKW´s von der Straße bringen. Die Möglichkeit der politisch gewollten steuerlichen Förderung für WoMo-Transporte sehe ich zur Zeit nicht. Eher das Gegenteil.

    Man muß das wirtschaftlich also ohne Fördermittel auf die Reihe bekommen.

    Jodie

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    @AndyT:
    ...Da bräuchte man nur zwei Tiefwaggons anhängen somit könnten Gespanne und auch WoMo mittransportiert werden.... :-((

    Wenn das so einfach wäre, hätte man das schon gemacht. Aber kurz erklärt: Tiefwaggons haben eine zugelassene Geschwindigkeit von 80 Km/h. D.H.: Der Ganze Zug darf nicht schneller als 80 fahren. Hauptproblem: Verladeterminal. Auf bestehenden Autoreisezug-Anlagen können die Tiefwaggongs nicht be- od. entladen werden. Das geht nur in den RoLa-Terminals. Die sind aber wenig "Personenverkehr-tauglich" und "irgendwo".

    Schlafkabine,Speiswagen und funktionierente Sanitäranlagen. - Eh´klar!




  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Region Trier - an der Grenze zu Luxemburg
    Beiträge
    54

    Standard WoMo und WoWa auf Schiene

    Hallo Ihr Mitcamper,

    dieses Thema ist auch in Deutschland schon vor jahren aktuell gewesen und ich erinnere mich sehr gut, das es vor vielen Jahren sogar einen speziellen Zug ab Nürnberg in den Süden gab. Vermutlich ist er damals auch eingestellt worden wegen fehlender Nachfrage. Ist schon sehr lange her, erinnere mich aber sehr gut noch daran.
    lieben Gruß von der Grenze zu Luxemburg an der schönen Mosel,

    Peter

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
    @AndyT:
    ...Da bräuchte man nur zwei Tiefwaggons anhängen somit könnten Gespanne und auch WoMo mittransportiert werden.... :-((

    Wenn das so einfach wäre, hätte man das schon gemacht. Aber kurz erklärt: Tiefwaggons haben eine zugelassene Geschwindigkeit von 80 Km/h. D.H.: Der Ganze Zug darf nicht schneller als 80 fahren. Hauptproblem: Verladeterminal. Auf bestehenden Autoreisezug-Anlagen können die Tiefwaggongs nicht be- od. entladen werden. Das geht nur in den RoLa-Terminals. Die sind aber wenig "Personenverkehr-tauglich" und "irgendwo".

    Schlafkabine,Speiswagen und funktionierente Sanitäranlagen. - Eh´klar!
    Hallo Jodie

    In der heutigen Zeit der Technik ist das so glaube ich kein Problem mehr die Waggons so zu bauen damit eine schnellere Beförderung möglich wäre. Auch die Verladung könnte man dazu anpassen bzw. in den Städten könnten zB. die Verladung der WoMo's an einen anderen Bahnhofsbereich stattfinden und wird dann erst zum schluß an den Zug gekoppelt.

    Nachtrag: LKW haben einen Höhe von 4,2m bei meinen WoMo sind gerade mal 3,2m da hätte man fast 1m zur Verfügung für grössere Rader, nur mal so.....?!?!
    Geändert von AndyT (02.02.2011 um 13:56 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Peter,

    Ich kenne das Thema und durfte diesbezüglich auch mit Vertretern von DB AutoZug im letzten Jahr diskutieren. Sie haben auch Testfahrten mit RoLa-Wagen gemacht. Ist aber am Fahrverhalten dieser gescheitert (Siehe auch weiter unten) Die Einstellung hatte letztendlich mehrere (Unternehmensstrategische) Gründe. Ist eben eine besonders kleine Nische. Man braucht da andere Unternehmensstrukturen und ein anderes Produktionskonzept... und man muß es anders vermarkten. Übliches Bahn-Marketing funktioniert bei dieser Zielgruppe nicht. Camper sind in erster Linie Autofahrer und selten Bahnfahrer. Man erreicht sie über andere Kanäle - in diesem Forum zum Beispiel ;-)

    Liebe Grüße an die Mosel!
    Jodie.

  18. #18
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Niederösterreich - KR
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Jodie!

    Die Idee hat an sich irgendetwas. Der Norden Deutschlands (bzw. der Süden Skandinaviens) wäre natürlich interessante Destinationen.

    Ich war schon einige Male mit dem Autoreisezug in Winter unterwegs (Wien - Lienz) und möchte mal meine Gedanken (Senf) dazu geben:

    • Mit der Höhe sehe ich (außer bei extrem hohen Expeditionsmobilen) eigentlich kein Problem. Flachwagen (ich glaub eisenbahnerisch remms bezeichnet) haben, glaube ich, für 90% der WoMos und Gespanne genug Ladehöhe
    • Größeres Problem sehe ich beim gemeinsamen Lauf mit den normalen Autotransportwagen. Es müssten, meiner Meinung nach, bei einem gemeinsamen Lauf beide Wagentypen getrennt geladen und nachher gekuppelt werden. Dies bedarf einen höheren logistischen Aufwand und auch die notwendige Kapazitäten von Verladerampen.
    • Bei einem eigenen Lauf der Camping-Autoreisezüge wären wahrscheinlich die Kosten sehr hoch (Tfz, Tfzf, Trasse, Wagenmaterial, etc.)
    Wenn ich mich irgendwo täusche, berichtigt mich bitte.
    "Linke Hand zum Gruß!" - Wie der Motorradfahrer so sagt!
    werkx - unterwegs mit Bürstner Ixeo IT 664 auf Duc 130
    Gelegentlich verfolgt von bis zu 4 Motorrädern!

  19. #19
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    444

    Lächeln

    Ich finde die Idee voll Klasse und wüde auch einen höheren preis in kauf nehmen.

    Wenn man kleine Kinde hat ( wie ich 3 und 5 Jahre) dann sind weiter Reiseziele mit dem WW kein vergnügen. Kinder in dem alter bleiben keine 10-15 stunden in einem Auto sitzen und auf mehrere Tage aufteilen ist nur Streß. Mit dem zug in einem Abteil ist das kein Problem und es würden auch familien weiter entfernte Urlaubsgebiete erreichen.
    Ich würde es sicher nutzen.
    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Ein weiteres Problem zur Beförderung von Campingfahrzeuegen mit der Bahn ist das derzeit nicht vorhandene Waggonmaterial!
    Die von der Tragfähigkeit her geeigneten Waggons - 4achsige Flachwagen bzw Rungenwagen der Type Rs und Res - sind nicht für die Geschwindigkeiten eines Reisezuges geeignet! Sie sind für maximal 100km/h (wenn überhaupt) zugelassen.
    Außerdem verfügen sie nicht über die - für Reisezüge notwendige elektrische Ausstattung - wie z.B. eine "Sammelschiene". Darunter versteht man die elektrische Energieversorgung aller Waggons von der Lokomotive aus, so viel ich weiß ist das 1000V DC. Darüber verfügen die wenigsten Güterwaggons. Ist aber notwendig, wenn sich einmal die KFZ Transportwaggons zwischen Triebfahrzeug und Personenwaggons befinden.
    Also, die entsprechenden Transportwaggons - geeignet für mindstens 140km/h und E-Ausrüstung - müßten erst beschafft werden!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •