Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fahrsicherheitstraining für Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    15

    Standard Fahrsicherheitstraining für Wohnwagen

    Guten Abend,

    weiss jemand von euch, ob es beim ÖAMTC o.ä. Fahrsicherheitstrainings für PKW mit Wohnwagen gibt? Auf der ÖAMTC-Homepage habe ich nichts gefunden... Oder kann man sonst irgendwo so ein Training buchen?

    Nachdem die Anschaffung eines Wohnwagens bei uns immer konkreter wird, möchte ich mich auch mal mit dem Thema Fahrsicherheit beschäftigen So ein Fahrtraining kann sicher nicht schaden.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche ein schönes Wochenende!

    Schöne Grüße aus Vorarlberg,
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    am einfachsten wäre du machst den e zu b fs, somit schlägst du zwei fligen auf einen schlag, nähmlich du hast ein perfektes training, und in der zukunft auch keine probleme mit den gewichten des gespannes!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Also beim EzuB hast gar kein Training, un meinem Falle hab ich mit dem Fahrlehrer noch diskutieren müssen, dass man eben NICHT Gas gibt, wenn der Anhänger ins Pendeln kommt. sondern eben bremsen - na gut, sehr erfahren in Anhängerdingen war er halt nicht.

    Wir haben damals beim CCA so etwas angefangen, angeboten und auch einmal durchgezogen - die Response war nicht sooo gewaltig - OK, wir haben es auch nicht so richtig beworben - war aber trotzdem sehr lustig.

    Wird jetzt aber nix mehr, ich habe keine Kontakte zu ARBÖ/CCA mehr, die neue Führung is a bisserl traurig, Richard weilt auch nicht mehr unter uns, um da ein paar Kontakte anzuleiern, also wird´s nix werden
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo,

    ich komme mit unserem Gespann klar, aber bei einem Fahrtechniktraining (Gespann) wäre ich sofort dabei.
    Für den PKW habe ich den Intensiv 1 und 2 gemacht, ebenso meine Frau. Das war gleichzeitig Spaß und Lernen, nicht billig aber sehr empfehlenswert.
    In Deutschland veranstaltet der ADAC regelmässig solche Fahrübungen, sogar relativ günstig. Laut telefonischer Auskunft beim ÖAMTC werden solche Kurse abgehalten, wenn man selbst eine Gruppe zusammenbringt.

    LG
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    GU Süd
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo!


    Meine Frau und ich haben vor 3 Jahren an einem Fahrtechnikkurs für Wohnwagengespanne teilgenommen.
    Dieser wurde damals vom ÖCC veranstaltet.

    Ein solcher Kurs zahlt sich immer aus, denn erstens lernt man immer etwas Neues und zweitens kann man relativ gefahrlos brenzlige Situationen "ausprobieren", ohne ärgeren Schaden zu verursachen.
    Wenn man einmal sieht, wie das eigene Gespann reagieren kann, ist die Chance, "im richtigen Leben" die richtige Gegenmaßnahme zu setzen, eigentlich sehr groß.
    Ciao

    Peter

    Škoda Octavia Scout u. Fendt Saphir 495 TFB

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Andreas,
    vor 6Jahren habe ich beim ARBÖ in Wien Asparn so einen Kurs mitgemacht. War sehr interessant und lehrreich. Auch nach einigen tausend Anhängerkilometern (Vor dem Kurs natürlich ...) war so manches Neue zu erfahren. Ob auch im Ländle solche Kurse abgehalten werden ist mir jetzt nicht bekannt, aber Herr Google findet da, sicher etwas . Die Führerscheinfrage wird früher oder später ein Thema, wenn nicht schon erledigt.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    oberösterreich
    Beiträge
    223

    Standard

    hallo andreas,
    ist ein bisschen weit weg von euch, aber diese firma in bayern (nähe altötting)
    bietet trainings für womo und wowa an, zumindest war es im herbst 2010 noch so.
    www.bayern-camper.de
    Beste Grüße
    Hannes

    hauszelt war der anfang
    kuppelzelt war und ist der treue begleiter
    vw california war der bus
    hobby war das womo
    hymer ist der wowa
    ford nugget - ist der traum


  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2

    Standard

    Fahrtechniktraining für Camper Wann: 30. April 2017

    Das Programm wird exklusiv vom ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum
    Teesdorf angeboten. Anmeldungen erfolgen über den ÖCC,
    entweder per Mail an office@campingclub.at oder
    telefonisch unter +43 1 713 61 51. Der Preis beträgt für ÖCC-Mitglieder € 156,-

    http://www.campingclub.at/fahrtechnik


  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Transport A-Z Beitrag anzeigen
    Fahrtechniktraining für Camper
    ist ABSOLUT zu empfehlen! Seinen Anhänger mal (halbwegs) kontrolliert "kommen" zu lassen, das hatte echt was! War wirklich sehr, sehr lehrreich!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo die Camper
    So ein Training ist mit oder ohne Anhänger recht interessant. Super wäre ja wenn es für Wohnwagen (vor allem einachsig) Run on Flat Reifen gäbe, was glaubt ihr wie viele Unfälle da erst gar nicht gebe. Leider ist es halt so, das die wenigsten Unfälle bei vorgeschrieber Geschwindigkeit und Abstand passieren. Aber wenn die Ausrüstung Top ist (Reifen, Beladung, Zugfahrzeug usw.) sind die Reserven natürlich schon vorhanden.
    LG Alfred
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0332.jpg 
Hits:	136 
Größe:	694,9 KB 
ID:	5414

    Renault Trafic und Fendt saphir SKM 650

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •