Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: **SUCHE** Motorradträger + Infos

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard **SUCHE** Motorradträger + Infos

    Hallo Campergemeinde

    Wir sind auf der Suche nach einer sehr günstigen Möglichkeit unser Leichtmotorrad (in jeder Hinsicht 125ccm,119kg) auf unser WoMo zu schnallen. Hänger kommt nicht in Frage! Und so Pseudohänger mit doppelter AHK usw. auch nicht

    Deshalb fragen wir:

    Hat jemand so ein Teil (Motorradträger) wo "günstig" rumliegen ?!

    Wie schauts aus wenn ich mir dieses Teil selbst zusammenbaue ?!

    MUSS eigentlich so ein Teil in Österreich eingetragen werden (jauch wenn es NICHT verschweißt ist) ?

    Masterplan wäre das dieses Teil mit wenigen Handgriffen (oder Schrauben) abgenommen werden kann und die Lichter an die vorhandene AHK Steckdose angeschlossen werden. Somit keine Probleme.
    Natürlich soll die Konstruktion dem Fahrzeug entsprechen: Gewicht,Überhang,... hab mich scho bei KFZ Kuhne informiert...

    Für Angebote, Tipps zum Bau, Tipps für TÜV wäre ich sehr verbunden

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von adhausen Beitrag anzeigen
    ´
    Wir sind auf der Suche nach einer sehr günstigen Möglichkeit unser Leichtmotorrad (in jeder Hinsicht 125ccm,119kg) auf unser WoMo zu schnallen. Hänger kommt nicht in Frage! Und so Pseudohänger mit doppelter AHK usw. auch nicht
    hallo

    willkommen hier

    wird wohl sehr auf dein fahrzeug ankommen ob das geht
    fast 120kg + traeger ca. 100kg) ist vermutlich fuer uebliche womos mit 3,5t sehr spannend

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    willkommen hier

    wird wohl sehr auf dein fahrzeug ankommen ob das geht
    fast 120kg + traeger ca. 100kg) ist vermutlich fuer uebliche womos mit 3,5t sehr spannend

    lg
    g

    GSD hat unser WoMo Heckantrieb...is zumindest mal ein Vorteil gegenüber Fronttriebler...

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Zitat Zitat von adhausen Beitrag anzeigen
    GSD hat unser WoMo Heckantrieb...is zumindest mal ein Vorteil gegenüber Fronttriebler...
    Fahrdynamisch vielleicht, aber gegen das Überladen oder die zu große Entlastung der
    Vorderachse hilft auch der Heckantrieb nicht.
    Was hast Du für ein Wohnmobil?

    lg
    Günter aus Tirol

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Also einer der gewerblichen Forumsmitglieder hat so ein gebrauchtes Teil herumliegen. Ich habe mich schon einmal dafür interessiert, doch paßte der Motorradträger nicht zu meinem Fahrgestell.
    http://www.holidaymobil.at/
    Guckst du unter Flohmarkt.
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe auf Movano Kastenwagen eine Fiedler Motorradbühne mit 130 kg Roller. Absolut keine Veränderung des Fahrverhaltens. In 1/2 Minute abbaubar. Genial auch der Fiedler Rollerspannbügel:

    http://www.fiedlermobil.de/traeger.php

    Wirklich super Preis mit Einbau bei Sauer in Waidhofen /Thaia, die kennen sich wirklich aus und arbeiten mit Fiedler zusammen auch sehr empfehlenswert:

    http://preview15.adeoo.at/news.php?id=1

    Die Bühne hat eine ABE und braucht nicht typisiert werden

    Franz

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    hallo,

    also ich habe eine SAWICKO micro (bis 120kg) montiert und nehme fallweise ohne probleme eine 125er (DAILIM) mit ca 108kg mit - oder 2 räder

    mit luftfederung wird der fiat ducato stabil gehalten - bis dato super fahrverhalten

    könnte sehr schnell demontiert werden - habe ich aber noch nie gemacht

    lg
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard WoW ;-)

    Hallo Camperfreunde

    Danke für die vielen Antworten,gerade viel zu tun deswegen selten im Forum.

    Zwischenstand bei unserem Projekt MOPED AM WOMO:

    Wir waren auf einer Brückenwaage Ergebnis:

    freies Gewicht für Hinterachse um die 180kg (wird knapp,scheint aber zu reichen)

    Fiedler,SMV,... alles wunderbare Teile aber zu teuer

    Die von Holidaymobil is eine doppelte und die zu zerschneiden is auch nicht das wahre...

    Jedenfalls sind wir noch weiter auf der Suche

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Jetzt muß man noch die Hebelwirkung auf die Achse beachten, das sind nochmals viele Kilo. Das wird sich dann möglicherweise nicht mehr ausgehen.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Jetzt muß man noch die Hebelwirkung auf die Achse beachten, das sind nochmals viele Kilo. Das wird sich dann möglicherweise nicht mehr ausgehen.
    Kurt
    hi

    1.) du hast recht
    2.) aber es geht sich eh bei fast niemanden aus

    daher ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Jetzt muß man noch die Hebelwirkung auf die Achse beachten, das sind nochmals viele Kilo. Das wird sich dann möglicherweise nicht mehr ausgehen.

    Kurt
    Das ist bei einem Zweiachser schnell und präzise auszurechnen:
    Zusatzlast = Überhang : Achsabstand x Motorradgewicht
    wobei der Überhang das Maß von der Hinterachse bis zum Motorrad ist.

    Bei einem Überhang von 2m, Achsabstand von 4m und Motorradgewicht von 130kg
    ist die Zusatzlast auf der Hinterachse 2/4*130 = 65kg.
    Jetzt kommt aber noch die Zusatzlast vom Motorradträger dazu.

    Die Vorderachse um genau soviel entlastet.

    lg
    Günter aus Tirol

  12. #12
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo adhausen

    Ich habe schon einige selbstgebaute Motorradträger gesehen und ich denke, dass keine von diesen typisiert war. Ein Restrisikio bleibt aber, wenn etwas passiert. Ansonsten genügen einige Formrohre und zwei Aluschienen (eine zum Befestigen, die zweite zum Raufschieben). Am Ende noch eine Lichterleiste (ebenfalls aus Alu).
    Beste Grüße
    Karl

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Das ist bei einem Zweiachser schnell und präzise auszurechnen:
    Zusatzlast = Überhang : Achsabstand x Motorradgewicht
    wobei der Überhang das Maß von der Hinterachse bis zum Motorrad ist.

    Bei einem Überhang von 2m, Achsabstand von 4m und Motorradgewicht von 130kg
    ist die Zusatzlast auf der Hinterachse 2/4*130 = 65kg.
    Jetzt kommt aber noch die Zusatzlast vom Motorradträger dazu.

    Die Vorderachse um genau soviel entlastet.

    lg
    Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Rechenfehler:

    Für die Mehrbelastung der HA mußt Du die VA als Drehpunkt des Hebels annehmen (dort drückt eben KEIN Gewicht mehr drauf) und das Verhältnis Kraft/Kraftarm zu Last/Lastarm wie in der Schule schon gelernt nehmen.

    Also: 130kg Roller, 50 kg Träger, macht 180 kg. Der Druck auf die HA Federn ist also 180/4*6 = 270kg. Nochmal: das ist der DRUCK, der dynamisch im SCHNITT (impulsmässig schaut es beim Durchfedern v.a. auf schlechteren Wegstrecken gaaaanz anders aus....) auf die HA Federn kommt, statisch schaut es natürlich anders aus.

    Fazit: Vergiss es, die Technik verträgt das nicht - vom Gesetz her ganz zu schweigen. War das Fzg bei Deiner Gewichtsmessung denn urlaubsmässig voll ausgestattet? Diesel, Wasser. Gewand, Wasser, Bier, Fressalien.... ? Ein Anhänger ist bei den Gegebenheiten der einzig sinnvolle Weg, ein Mopped mitzunehmen - da bleibt es dann auch gesetzlich total easy im Rahmen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Rechenfehler:
    hi

    ihr liegt trotzdem nur um 7% auseinander
    er ist ja von nur 130kg ausgegangen

    deine rechnung inkl. bike ist natuerlich aussagekraeftiger ...

    die 270kg statisch werden schon hinkommen

    wenns ein duc ist dann waere auch noch die - unerwuenschte - entlastung der vorderachse ein thema

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Rechenfehler:

    Für die Mehrbelastung der HA mußt Du die VA als Drehpunkt des Hebels annehmen (dort drückt eben KEIN Gewicht mehr drauf) und das Verhältnis Kraft/Kraftarm zu Last/Lastarm wie in der Schule schon gelernt nehmen.

    Also: 130kg Roller, 50 kg Träger, macht 180 kg. Der Druck auf die HA Federn ist also 180/4*6 = 270kg. Nochmal: das ist der DRUCK, der dynamisch im SCHNITT (impulsmässig schaut es beim Durchfedern v.a. auf schlechteren Wegstrecken gaaaanz anders aus....) auf die HA Federn kommt, statisch schaut es natürlich anders aus.
    Hallo Flüsterer,

    meine Rechnung stimmt schon, ich habe mich nur auf die Zusatzlast auf "Grund der
    Hebelwirkung auf die Achse" (siehe Zitat von Kurt) bezogen!
    Ich habe das vielleicht zu wenig klar herausgestellt - das Gewicht vom Motorrad kommt
    voll auf die Hinterachse dazu,
    also bei dem Rechenbeispiel 65 + 130 = 195 kg noch ohne Berücksichtigung des Trägers.

    Die dynamischen Kräfte sind natürlich viel höher, sind aber hier nicht relevant, da bei einer
    Kontrolle die Waage nur die statischen Kräfte misst.

    lg
    Günter aus Tirol

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Tja, da sind wir dann wieder bei der Technik - ich halte das für noch relevanter.
    Kräfte auf den recht zierlichen Rahmen?
    Die bekanntermaßen nicht gerade widerstandsfähigste HA, die es am Markt gibt?
    Aus dieser Kombination heraus-. Kräfte, die dadurch torsionsartig am Aufbau zerren mit einhergehender Ermüdung und daraus resultierenden Undichtigkeiten? Dafür ist der nämlich nicht ausgelegt.
    Traglast der Reifen?
    Wie ist denn überhaupt das Verhältnis Gewicht/Radstand/Überhang ?
    Wie weit vor dem Fahrzeugende (Aufbau) hört denn der Rahmen auf?

    Sooo easy wie es immer verkauft wird, sind die roundabout 200 zusätzlichen Kilos ned zu handhaben

    Edit: Habe gesehen, es ist KEIN Duc. Also Ford oder Benz. Was es genau ist, wissen wir aber immer noch nicht - aber gerade DAS wäre für eine treffende Analyse wichtig.
    Geändert von Flüsterer (21.01.2011 um 13:18 Uhr)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •