Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Freies Stehen erlaubt/geduldet?

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard Freies Stehen erlaubt/geduldet?

    Wir haben heuer griechenland bzw sardinien für das frühjahr ausgewählt.sind nun nicht mal ein ganzes jahr besitzer unsers womos,was heissen soll,uns fehlt noch verdammt viel erfahrung!
    wir hoffen ihr könnt uns weiterhelfen.
    hatte ja letztes jahr schon mal geschrieben,dass es uns nicht erfreut "nur"auf campingplätzen zu nächtigen.wollten zwar auch bei unserem sommerurlaub(2010) auf CRES frei stehen,sind jedoch auf einem cp gelandet,welcher dann eigentlich in ordnung war (baldarin).
    nun unsre frage:wo kann man ungestörter frei stehen,in griechenland(peleponnes) oder sardinien.?-kroatien würde uns zwar auch reizen,sind jedoch durch die vielen i-net-berichte etwas abgeschreckt.
    reisezeit wäre das frühjahr;möchten die hauptsaison meiden.
    freue mich auf eure antworten und hoffe keine grundsatzdiskussion über freies stehen ausgelöst zu haben.uns ist natürlich klar,dass beim freien stehen kein camping-verhalten geduldet wird.
    falls jemand noch tipps zum frei stehen hat-wir als anfänger sind darüber natürlich sehr dankbar.
    lg
    anna&robs

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    also grundsätzlich ist in europa freies stehen verboten, in gr. war ich noch nicht aber von erzählungen ist es dort absolut kein problem frei zu stehen, bei der wahl des platzes verlassen wir uns meistens auf unser bauchgefühl und damit sind wir immer noch gut gefahren!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    leider ist es offiziell fast überall verboten...aber wird schon seine gründe haben.obwohl es wahrscheinlich mehr ums geld als um die umwelt gehen wird.wenn ich bei uns in tirol (frei stehen streng verboten) auf den bergen unterwegs bin ,dann finde ich auch überall müll-aber deswegen kann man wandern auch nicht verbieten.
    möchten nur nicht die erfahrung machen im urlaub nicht willkommen zu sein,weil wir gerne frei stehen.
    lg anna&robs

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    leider ist es offiziell fast überall verboten...aber wird schon seine gründe haben.obwohl es wahrscheinlich mehr ums geld als um die umwelt gehen wird...
    hi

    das freie stehen ist vor allem wegen des fahrenden volkes verboten

    ist aber von staat zu staat voellig unterschiedlich

    in griechenland am strand voellig problemlos
    wenn du dich aber direkt auf den parkplatz einer taverne stellst ohne dort zu konsumieren dann kann es schon sein dass dich wer ersucht wegzufahren
    groessere staedte zum freistehen sollte man auf +/- 20km meiden ...

    italien war auch eher problemlos
    je weiter suedlich desto weniger hatte man das gefuehl beim freistehen mit dem womo auangenehem aufzufallen. im gegensatz zu GR gibt es in IT aber eine recht grosse anzahl von (kostenpflichtigen) stellplaetzen. die attraktivitaet ist unterschiedlich. da gibts betonwuesten ohne strom und wasser um 15,-/nacht (wobei man aber direkt in einem strandort am strand stehen kann, nur die betonwand und der zaun ist halt dazwischen) und auch stellplaetze um 10,- in strandnaehe wo dusche, strom und wasser inclusive sind. wir sind in IT auch relativ viel frei gestanden, wohl ca die 1/2 aller naechtigungen

    einfach im internet nach moeglichen plaetze rechergieren und so jeweils gegen spaetnachmittag die fahrroute entlang dieser moeglichen naechtigungsstellen legen, sind eh alle paar km welche..... da findet man fast immer was was passt ...

    viel spass

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo
    schaut doch mal auf:
    www.touring24.info
    da findet ihr viel von Gr oder Italien usw, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    hi abo

    danke für die infos erstmal.du schreibst dass deiner meinung nach das freie stehen wegen dem fahrendem volke verboten ist,versteh damit nicht was du meinst.oder geht es dabei um kurtaxe und fehlenden gästen auf cp und hotels?
    lg

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard hey ihr zwei

    Als wir vor mehreren jahren auf Sardienien waren war das kein problem.
    Im Norden an der Costa Smeralda ist es jedoch schwer aber dafür kannst du die reichen Besichtigen wie die Affen im Alpenzoo!!!
    Reisezeit war bei uns Pfingsten die Fähre habe ich damals bei Tourisarda gebucht Piombino- Olbia ca.9Std. Openteck
    Cämpingplatze ja die haben sicher nicht geöffnet war bei uns auch so ( Vorsaison ).
    Als Reiseunterstüzung hab ich mir aus der Womo reihe ein Buch geholt " Mit dem Wohnmobil nach Sardinien ".
    Die Tips haben teilweise sehr geholfen insbesondere in bezug auf Entsorgungsstadionen und schöne
    Übernachtungsplätzen sowie Badeplätzen.
    Für die reise mit dem Womo habe ich den Süden als angehnemmer empfunden weil es dort damals garkeine Verbotstafeln gegeben hat.


    Lg Jessi u. Chris

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    105

    Daumen hoch

    Hallo und einen angenehmen Abend,
    sind seit bei unseren WoMo- Touren großteils auf Stellplätzen oder frei gestanden, hatten weder ein Problem irgendwelcher Art noch wurden wir einmal eines Platzes verwiesen:
    Italien : ausgewiesene WoMo Stellplätze - ob im Landesinneren oder an der Küste -
    Sardinien : vier Wochen ohne einen CP - Stellplätze sowohl in Strandnähe, km lang Strände fast nur für uns allein, als auch im Landesinneren oder in den Bergen.
    Frankreich: ausgewiesene Stellplätze, an den Stränden den Franzosen nach - die stehen auch überall ....
    in Kroatien: zum Übernachten " Marina " angefahren, teils super ausgestattet
    zum Thema selbst : parken darf ich überall wo erlaubt ( Hinweisschilder beachten ) - sogar in Österreich, auch schlafen; campieren nicht erlaubt, d.h.: ich darf mein " Campingzeugs" nicht auf dem Parkplatz ausbreiten ( Auskunft: ein "Amtshandelnder ")
    außerdem bemerkt: Stellplätze wurden des Öfteren von der Polizei angefahren, gibt auch eine gewisse Sicherheit

    viel Spass beim Planen
    lg


    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    hi abo

    danke für die infos erstmal.du schreibst dass deiner meinung nach das freie stehen wegen dem fahrendem volke verboten ist,versteh damit nicht was du meinst.oder geht es dabei um kurtaxe und fehlenden gästen auf cp und hotels?
    lg

    hi

    es geht um sinti und roma
    leute die sich wenig kopf um political correctness machen sagen zigeuner zu ihnen ...

    lg
    g

    edit:
    und logisch, kurtaxe und campingplatzeinnahmen sind ein thema fuer die lokalen naechtigungsverbotstafeln, aber nicht fuer die bundesweit erlassenen verordnungen wie zb die kampierverordnung fuer wien ect ...
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von domnic Beitrag anzeigen
    ...
    zum Thema selbst : parken darf ich überall wo erlaubt ( Hinweisschilder beachten ) - sogar in Österreich, auch schlafen; campieren nicht erlaubt, d.h.: ich darf mein " Campingzeugs" nicht auf dem Parkplatz ausbreiten ( Auskunft: ein "Amtshandelnder ")
    außerdem bemerkt: Stellplätze wurden des Öfteren von der Polizei angefahren, gibt auch eine gewisse Sicherheit
    ..
    hi

    auch ich bin in tirol direkt ueber inssbruck schon mit dem womo gestanden und habe gepennt und die rennleitung ist vorbeigefahren und hat mit dem scheinwerfer ruebergeleuchtet ..und nix ist passiert ..... aber im prinzip gilt das 11.gebot: du sollst dich nicht taeuschen. denn sowohl zb in tirol, also auch in salzburg stadt oder in wien gibt es wirksame und gueltige verordnungen die das naechtigen im fahrzeug verbieten ...

    nur wie gesagt ...
    wo kein klaeger da kein richter

    teuer kanns jedenfalls keinesfalls werden schaetze ich

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    danke @all für die antworten!

    ich glaube wir machen uns einfach zuviel gedanken....wir wollen natürlich nicht gleich probleme bekommen im urlaub (schon gar nicht in der nacht).werden es einfach ausprobieren und dann natürlich darüber berichten.
    uns gefällt nur nicht, dass die cp immer mehr parzellieren und den ganzen platz unter strom stellen.aufgefädelt steht man dann (man darf sogar campieren) und braucht abends nicht mal eine kerze, weil ja der nachbar seinen platz komplett ausleuchtet (hat strom ja inkl. dabei). geht dieser dann schlafen leuchtet "nur" noch die wegbeleuchtung dir ins womo.....
    mich würde sowieso interessieren für was so viele camper eigentlich strom benötigen!?
    haben aber auch keinen tv on board, kühli läuft mit gas und die solaranlage liefert den benötigten strom für licht, SOG, wasserpumpe sowie kühli-lüfter.
    lg anna&robs

  12. #12
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #13
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo Anna

    ganz soo einfach ist es auch in GR nicht mehr. Aber mit entsprechendem Bauchgefühl und beachten einiger Regeln (kein Campingleben) geht es auch hier nach wie vor noch.. man muss nur ein wenig umsichtiger sein bei der Platzwahl.

    In Italien gibt es mit Sicherheit MEHR kostenlose als kostenpflichtige Plätze. Italien dürfte nach Frankreich überhaupt DAS Eldorado für Camper sein.
    Muss man sich auch nicht wundern, fahr mal in der Ferienzeit durch Italien... man gewinnt den Eindruck, jede 2. ital. Familie hat ein Womo (und ist auch mit diesem unterwegs )

    also, Fazit: gesunden Menschenverstand einschalten, sich umschauen (wir z.b. stellen uns nie hin, wo viele Graffiti sind, weil wir dann von nächtlichen Besuchen Jugendlicher ausgehen...) dann passt das schon

    Über das riesige Angebot an Stellplätzen mittlerweile in GANZ Europa kannst du dich auf www.meinwomo.net umfassend mit allen Informationen, Bildern und Karten informieren

    Viel Spass bei der Planung und Grüsse aus dem sonnigen Griechenland
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  14. #14
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard Frei stehen und Campieren

    wenn wir unterwegs sind un d einen Schlafpaltz suchen, bleiben wir überall stehen und pennen. so zB mitten in Nürnberg, in szeged, in Serbien (wo uns schon einmal die Polizei um 5 Uhr früh weckte und meinte schlafen nix problem wir nur schaune ob Problem mit zapzarap..).
    Campieren bedeutet für uns Möbel raus, markise raus, Stützen etc. das machen wir nur wenn es ortsüblich ist ( zB in Amoudia GR, wo neben mir ein Engländer mit einem 10 m mobil stand und das schon seit wochen.
    Wenn wir irgendwo in der Stadt stehn und schlafen, machen wir keinen Lärm, haben alles dicht und bleiben miest nur 1 nacht.
    noch nie probleme gehabt.
    aber Vorsicht auch in GR kann es schlagartig unlustig werden. habe heuer im sommer 2 Familien mit womo aus Innsbruck getroffen, die vor 3 Jahren echt vor Gericht zu einer bedingten Strafe ( gefängnis!) auf 3 Jahre wegen Wildcamping verdonnert wurden.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  15. #15
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Innsbruck-Land
    Beiträge
    82

    Standard

    Also wir können zu Sardinien nur folgendes berichten. Den Norden um die Costa Smeralda kennen wir nicht. Aber im Rest Sardiniens ist es kein Problem mit dem WOMO zu stehen, sofern man, wie bereits weiter oben erwähnt, kein "Camping" betreibt. Allerdings gibt es auf Sardinien doch einige CP, bei denen man so frei stehen kann, z.B. direkt am Strand, dass man ganz vergisst, auf einem CP zu stehen (z.B. bei Tancau). Vorsicht bei den Fähren! Da auch wir im heurigen Jahr wieder nach Sardinien wollen, haben wir uns nach Camping on board erkundigt. Das bietet nur mehr die Moby an und die haben uns mitgeteilt, dass die Daten und Preise erst Mitte Jänner 2011 herauskommen.
    LG
    Susanne und Roland
    unterwegs auf Carthago Chic e-line I 50

  16. #16
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    Wir haben heuer griechenland bzw sardinien für das frühjahr ausgewählt.sind ...
    anna&robs
    Hallo anna&robs,
    wie ist es euch ergangen? Wir haben zu Ostern Sardinien besucht (siehe hier: http://uschuh.members.cablelink.at/) und hatten überhaupt keine Probleme mit dem Freistehen.

    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  17. #17
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    .................
    Als Reiseunterstüzung hab ich mir aus der Womo reihe ein Buch geholt " Mit dem Wohnmobil nach Sardinien "..........
    Lg Jessi u. Chris
    Genau deswegen kaufe ich diese Bücher nicht. Die meisten nehmen diese Bücher als Grundlage und daher sind diese Plätze in der Regel überlaufen. Wenn man etwas kreativ ist, findet man immer Plätze die zumeist viel schöner sind.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  18. #18
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Kali mera





    Zu dem leidigen Thema Freistehen in Griechenland möchte ich folgende Bemerkung erlauben. Seit wirklich vielen, vielen Jahren bereise ich Gr. und stehe aus pers. Gründen nur frei und hatte noch nie Probleme. Natürlich sollte man gewisse Spielregeln einhalten. Oberstes Prinzip ist für mich die Berücksichtigung der Natur und der Respekt gegenüber der Bevölkerung. Wir sind die Gäste, und was für die Griechen gilt ist für mich noch lange keine Selbstverständlichkeit Viele meiner Plätze befinden sich auf dem Grundstück einer Taverne wo man vom Wirt natürlich die Genehmigung erhält. Dann macht dieser nämlich auch sein Geschäft. Der Westen der Peloponnes wurde in den letzten Jahren von Freistehern nur so überschwemmt, z. B. Elea mit 50 Womos, oder womöglich in der Nähe eines Campingplatzes, mit Lagerfeuer, autowaschen beim einzigen Wasserhahn, toilettenentleeren mit Chemie ohne Sparten, FKK am Dorfstrand, Wäscheaufhängen bei der Kapelle usw. Kenne einige schwarze Schafe unter den Campern die sich derartig danebenbenehmen, da darf man sich nicht wundern wenn die Polizei kommt….. Solche Massenansammlungen ziehen natürlich auch kriminelle Elemente an. Deutschen Freunden wurden heuer nach 37 Jahren Gr. die Fahrräder gestohlen.

    Wir sind gerade aus der Region Preveza zurück und hatten mit Schweizer Freunden einen wunderschönen Platz. 5 Schritte ins Wasser, im Hintergrund eine aufgelassene Taverne. Am zweiten Tag kam der Besitzer, stellte sich vor und zeigte mir wie man die Hintertür der Taverne öffnet und die Wasserpumpe aktiviert und mit der Bitte ja kein Feuer zu machen. Nächsten Tag saßen wir schon beim Ouzo und Mezze zusammen. Das nenne ich griechische Gastfreundschaft.

    Man hat das Gefühl willkommen zu sein daher kommt auch gerne wieder.

  19. #19
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Efcharisto,Kuki, dem ist nix mehr hinzuzufügen!
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  20. #20
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Ich würd mal so sagen,so sollte es nicht nur in Griechenland sein.
    Jedes Urlaubsland hat Respekt verdient.
    Daher gilt das für alle Länder auf unserer Kugel.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •