Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: CB-Funk

  1. #21
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    Also so viel wia früher is nimma los ober cb hat auch seine vorteile z.b warnungen von Staus oder Unfällen direckt vor dir,Abstandsmessungen und natürlich Radarfallen.
    Immer wichtig sind die richtigen Canäle Deutshland= 9 AM , Italien =5 AM , Südtiroler =4 AM ,
    Nordtiroler = 38 FM , Tankzüge sind auf dem 13 FM usw.
    Für ca. 100 Euronen gibs dann auch Topgeräte wie die John F. Kennedy (gebraucht) da hast dann 120Kanäle auf AM und FM .


    LG Jessi

  2. #22
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Für ca. 100 Euronen gibs dann auch Topgeräte wie die John F. Kennedy (gebraucht) da hast dann 120Kanäle auf AM und FM .


    LG Jessi
    Und wenns dich dann als Österreicher in Österreich damit erwischen kannst gleich 5000€ Strafe ablegen ;-)
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  3. #23
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Also so viel wia früher is nimma los ober cb hat auch seine vorteile z.b warnungen von Staus oder Unfällen direckt vor dir,Abstandsmessungen und natürlich Radarfallen.
    Immer wichtig sind die richtigen Canäle Deutshland= 9 AM , Italien =5 AM , Südtiroler =4 AM ,
    Nordtiroler = 38 FM , Tankzüge sind auf dem 13 FM usw.
    Für ca. 100 Euronen gibs dann auch Topgeräte wie die John F. Kennedy (gebraucht) da hast dann 120Kanäle auf AM und FM .


    LG Jessi
    Was passieren kann hat Guggi schon erläutert. Vielleicht noch einen 500 Watt Nachbrenner dazu, dann passt´s. Warnungen für Staus etc. gehören in Zeiten von Navis (hier meine gute und keine 08/15-Geräte) der Vegangenheit an. Außerdem stört mich das dauernd doofe Gequatsche der LKW Fahrer.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Und wenns dich dann als Österreicher in Österreich damit erwischen kannst gleich 5000€ Strafe ablegen ;-)
    hi

    eher 50,-, oder?
    des is a simple verwaltungsuebertretung ....

    die kisten ist weg und du kriegst an erlagschein

    wennst ned krankhafter wiederholungstaeter bist wuerde es mich wundern wenn die strafe hoeher als 100,- ist ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Also

    In 20 Johr hot bei mia nu nia oana nochgschaug.
    Aso jo 46 Kurt donn verlas die amoi fest auf dei Navi des wos Staus meldet wo koanne san , oder vorbei san oder eventuel zu long san .
    Reden dua i to aus erfahrung Herr Professor weil i nehmlich a soa dummqatschata Lkw FOHRER bin und Fahrn dua i nur um die zu ärgern , oamoi in da Wochn bring i owa wos nützlichs vielleicht sogor für dei WOMO einen Ersatzteil !!!!!!

    LG Jessi

  6. #26
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo..

    also das medium funk/cb-funk kann ja nun wirklich nix dafür, und nur weil jemanden der " gesprächsstoff " von lkw fahrern dort nicht gefällt ist es als ( und wenn auch " nur " ) kommunikationsmittel zwischen 2 - ?? fahrzeugen ( eben wie von einigen hier angewand ) eine sehr gute lösung...

    ( oder schmeisst der liebe kurt auch gleich sein auto auf den schrott... nur weil da auf der strasse auch ned alle so " perfekt " sind... ?? )

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  7. #27
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Reden dua i to aus erfahrung Herr Professor weil i nehmlich a soa dummqatschata Lkw FOHRER bin .....
    LG Jessi
    Eben aus Erfahrung hat der Herr Professor sein CB-Gerät ausgebaut!
    Kann ja jeder machen wie er/sie will.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  8. #28
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Jessi / Kurt .... habts euch wieder lieb und "funkts" eich wieder zam

    Habe selbst jahrelang CP gefunkt und fand es eigentlich immer recht informativ. Erst als damals die "Tanten aus dem Marchfeld" (Nachbrenner) in Mode kamen, war es nicht mehr so "lustig" ....

    Habe nun seit längerem kein CP Funkgerät mehr eingebaut - es liegt verstaubt im Kastl
    Vielleicht aktiviere ich es wieder, weil es heutzutage wegen der umfangreicheren Kanalmöglichkeit und der vielen "Ausweicher" auf PMR eventuell wieder ruhiger, ganz "nett" und manchmal wohl auch praktisch sein könnte ....
    Besser wäre wohl ganz auf Amateurfunk umzusteigen - aber da muss ich mich erst in die "Bücherl" einlesen ... Danke nochmals fürs zusenden !!

    Zu den LKW Fahrern: Erstens sollte jeder Autofahrer mindestens einmal einen 40tonner über den Brenner gezogen haben, um auch nur ansatzweise die "Materie" zu verstehen und zweitens wünsche ich jedem bei einem Notfall auf der Straße, dass als erstes ein gstandener (muttersprachlicher) Fernfahrer vor Ort ist - die wissen noch was Helfen bedeutet !!!

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  9. #29
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    O.Ö.
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard CB- Funk

    Hallo !

    Zitat:
    Reden dua i to aus erfahrung Hr. Professor.

    Jessi hat da mal morz Schwung in diese Materie CB- Funk gebracht!

    Habe Heute Frühdienst,meine Lachmuskeln wurden gleich mal stark beansprucht.

    Fängt der Tag viel besser an!

    Es grüst euch alle Wauky54

  10. #30
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen

    Habe nun seit längerem kein CP Funkgerät mehr eingebaut - es liegt verstaubt im Kastl
    Vielleicht aktiviere ich es wieder, weil es heutzutage wegen der umfangreicheren Kanalmöglichkeit und der vielen "Ausweicher" auf PMR eventuell wieder ruhiger, ganz "nett" und manchmal wohl auch praktisch sein könnte ....
    Besser wäre wohl ganz auf Amateurfunk umzusteigen - aber da muss ich mich erst in die "Bücherl" einlesen ... Danke nochmals fürs zusenden !!
    nur eins versteh i net in ö, das man für verschiedene funklizenen unterschiedliche prüfungen braucht. hab die flugfunklizen, kann aber (außer das gesetzt hat sich geändert) nicht amateurfunken und die herrn fliegerfahrer haben sicher ka freid, wenn i sie auf ana ihrer frequenzen zuquassel. ;-)
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  11. #31
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Land Salzburg
    Beiträge
    64

    Standard Verschiedene Lizenzen

    Offenbar bin ich da in einem Mundart Forum gelandet, das mich zwar nicht stört, aber doch hin und wieder Verständnisprobleme erzeugt.
    Aber vielleicht kann ich wenigstens in der Lizenzproblematik etwas Klarheit schaffen.
    Anforderungen:
    CB: Gar keine, Gerät kaufen und losfunken
    Seefunk: Gesetzliche, betriebliche und Kenntnisse der einschlägigen internat. Verkehrsabkürzungen
    Flugfunk: exakt wie oben.
    Amateurfunk: wie oben mit zusätzlichen eingehenden Prüfungen über technische Kennntnisse, die zur Eigenentwicklung und Eigenbau von Funkeinrichtungen ermächtigen. Volle Eigenverantwortung für Sender bis 400 Watt Ausgangsleistung und das mit Frequenzen bis weit in den GHz Bereich hinein.
    Die letztgültigen techn. Prüfungsunterlagen des ÖVSV wurden von mir erstellt, deshalb kann sich jeder, der sich für Amateurfunk interessiert auch direkt an mich wenden.
    Ich weiß, das ist weitab von unserem Camperhobby, aber ein bisschen Klarheit schadet auch nicht.
    MfG, locker

  12. #32
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    nur eins versteh i net in ö, das man für verschiedene funklizenen unterschiedliche prüfungen braucht. hab die flugfunklizen, kann aber (außer das gesetzt hat sich geändert) nicht amateurfunken und die herrn fliegerfahrer haben sicher ka freid, wenn i sie auf ana ihrer frequenzen zuquassel. ;-)
    seas arnie..

    ist eigentlich per definition vorgegeben...
    und hat eben mit den rahmenbedingungen zu tun.... und damit ist natürlich auch ein etwas differenzierter " kenntnisstand " von nöten....

    siehe auch dada... http://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk

    und dada.. http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

    das eine eben eine " behördliche " und primär der sicherheit dienlichen sache...
    das andere eben hobby....

    kann man dann so auch ned direkt vergleichen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  13. #33
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das ist weitab von unserem Camperhobby, aber ein bisschen Klarheit schadet auch nicht.
    MfG, locker
    hallo...

    wobei sich grad diese beiden hobby's wunderbar miteinander kombinieren lassen...

    73 de willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  14. #34
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen
    Offenbar bin ich da in einem Mundart ........
    Die letztgültigen techn. Prüfungsunterlagen des ÖVSV wurden von mir erstellt, deshalb kann sich jeder, der sich für Amateurfunk interessiert auch direkt an mich wenden.....
    MfG, locker
    Hallo - naja - Mundart gilt doch irgendwie als gstandene "Kultur" in einem "geschriebenen" österr. Kommunikationsmedium
    Im (internationalen) Funkaustausch wird sich dies natürlich nicht spielen .... san oba a 2 poor Schuach

    äääh - letztgültig ??? Lese ich mich da gerade in die "alten" Prüfungsunterlagen ein ...???
    Die "Bücher" sind schon etwas älter....


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  15. #35
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich war früher relativ viel auf Geländewagentouren unterwegs, Handys waren damals noch sehr teuer bzw. im Ausland von den Kosten absolut irrsinnig.

    Wir sind damals mit CB herumgefahren, was wirklich viel gebracht hat. Das mit dem Rauschen wurde eh schon erklärt, wenn das Ding nicht gut eingestellt ist, desto mehr rauschts.

    Ich hatte ein urbilliges Gerät drinnen, aber dafür ne teure Antenne und konnte auch ohne Verstärker ohne Probleme von 4 bis 5 km überbrücken.

    Würde mal so sagen: für Wenigquatscher und Wenigfahrer reicht in Zeiten von EU-gleichen Roamingtarifen das Handy absolut aus, für Vielquatscher und vor allem viel im Konvoifahrer ist CB Funk das beste. 1. braucht man alles nur einmal sagen, wenns mehrere Fahrzeug sind (die PMR gehen ja nur paarweise, oder?) und 2. find ich es einfach cool.

    Anderer Punkt, was ich gerne wissen würde: ein Handy darf ich ja ohne Freisprecheinrichtung nicht verwenden, wie sieht aber mit dem Mikro vom CB aus? Oder bei einem PMR? Darf ich das verwenden??
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  16. #36
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    ...1. braucht man alles nur einmal sagen, wenns mehrere Fahrzeug sind (die PMR gehen ja nur paarweise, oder?)
    noe, ist gleich wie CB, einer redet, alle hoeren ..

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    Anderer Punkt, was ich gerne wissen würde: ein Handy darf ich ja ohne Freisprecheinrichtung nicht verwenden, wie sieht aber mit dem Mikro vom CB aus? Oder bei einem PMR? Darf ich das verwenden??
    ja, darfst du, funkgeraet ist was anderes als telefon
    ich garantiere dir aber das 75% der rennleitung das ned wissen/ned wahr wollen haben

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #37
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Land Salzburg
    Beiträge
    64

    Standard Amateurfunk

    @gerilu,

    Gegen Mundart habe ich garnichts, nur wenn man dann schon hin und her überlegen muss, was er/sie gemeint haben könnte, dann wirds schon schwierig. Dialekt ist per Definition eben eine Sprech- und keine Schriftsprache. Natürlich war die Bemerkung nicht als Kritik gemeint, das stünde mir als Neuling is diesem Forum auch keinesfalls zu.

    Könnte es sein, dass du als Lernunterlage noch die ganz alten ÖVSV Unterlagen mit dem Schwarzweißbild auf dem Titel besitzt? Falls ja, die sind veraltet und auch längst nicht mehr Prüfungsgegenstand.
    Die von Ron und mir erstellten Unterlagen haben einen farbigen Umschlag und sind spiralgebunden. Sämtliche Themen und Prüfungsfragen wurden mit der Fernmeldebehörde abgesprochen. Die Unterlagen sind beim ÖVSV-Dachverband und in allen Landesverbänden erhältlich.

    Jawoll, absolute Zustimmung. Amateurfunk und Womo-Camping ist eine herrliche Kombination. Bei mir es mittlerweile so, dass mehr Kurzwelle vom Womo aus mit einem bescheidenen Draht gemacht wird als zuhause am 3-Element Beam.

    Das ist auch der Hintergrund für meine freche Werbung. Vielleicht könnte sich doch der eine oder andere Camper für Amateurfunk begeistern?

    schöne Feiertage wünscht euch locker.

  18. #38
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    noe, ist gleich wie CB, einer redet, alle hoeren ..
    danke, wusste ich nicht! wieder was gelernt

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ja, darfst du, funkgeraet ist was anderes als telefon
    ich garantiere dir aber das 75% der rennleitung das ned wissen/ned wahr wollen haben
    muss ich mal versuchen!
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  19. #39
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein urbilliges Gerät drinnen, aber dafür ne teure Antenne und konnte auch ohne Verstärker ohne Probleme von 4 bis 5 km überbrücken.
    diese reichweite schaffen gute pmr-geräte inzwischen auch locker. nach eigenen
    erfahrungen 3 bis 5 km auch ohne sichtkontakt, wenn die umstände nicht gerade
    saumiserabel sind, 10 km von berg zu berg hab ich selber auch schon mal erfolgreich
    probiert.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #40
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen
    Natürlich war die Bemerkung nicht als Kritik gemeint, das stünde mir als Neuling is diesem Forum auch keinesfalls zu.
    nanana, jeder hat hier die gleichen rechte. wieso soll kritik davon abhängen wie lange
    jemand dabei ist? der ton macht die musik - und das bei allen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •