Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: 38,5% WOMO Besteuerung in Österreich

  1. #21
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    süß, eine Klimadebatte!

    .....allerdings falle ich für die Grünen unter den Begriff Baummörder, denn ich bin Förster!
    Dann kannst dich sicherlich noch an das vorhergesagte "ultimative Waldsterben" erinnern - damals wurde sogar prognostiziert, dass in wenigen Jahren ALLE Wälder "gestorben wurden" von uns bösen "Vergiftlern" ...

    heute - 20 Jahre später ist es die Klimaveränderung, morgen vielleicht eine neue Eiszeit, übermorgen wird uns ein Komet treffen, überübermorgen kommt das absolute Ende ...

    Mit Angst lässt sich ordentlich Macht ausüben - halleluja !! - und da viel Geld viel Macht bedeutet, ist es doch sehr nahe liegend, dass sehr sehr viele Abgaben auf was auch immer zu bezahlen sind ....

    Je mehr WOMOs in Europa unterwegs sind, um so mehr "Mist" (also Steuern) werfen sie wohl ab ...

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zu Klimamessungen: Ich habe früher einmal eine Zeitlang Erdwissenschaften studiert, von daher kann ich mich noch an die eine oder andere Einzelheit erinnern.
    Genaue Messungen mit Thermometern etc. gibt es, das stimmt, erst seit relativ kurzer Zeit.
    Deutlich mehr als ein paar hundert Jahre kommt man mit Untersuchungen von Baumringen rückwärts, dabei kann man zwar nicht genaue Temperaturen an punktgenau definierten Orten bestimmen, aber sehr wohl präzise Aussagen über das Klima in den diversen Regionen treffen. (Natürlich lebt jetzt kaum noch ein Baum aus dem Jahre 0, anhand der Wachstumsringe lassen sich große Bäume aber zeitlich einordnen.)
    Mehrere tausend Jahre zurück reichen Bohrkernuntersuchungen von grönländischen Inlandeis und aus der Antarktis. Die Bohrkerne haben natürlich auch keine Thermometer eingebaut, sie lassen aber wie die Bäume recht genaue Schlüsse auf das Klima in der betreffenden Zeit zu. Dazu lassen sich die eingeschlossenen Luftblasen auf ihre Zusammensetzung untersuchen. Auch die Pollen liefern viele temperaturrelevante Daten.
    Weit ungenauer zeitlich einzuordnen sind Sedimentuntersuchungen, die reichen bis in erdgeschichtlich älteste Zeiten zurück. Aber auch diese lassen sehr wohl mehr klimarelevante Daten erkennen, als man sich das so im Allgemeinen vorstellt.

    Aus all dem und anderen Untersuchungen auch noch lässt sich ablesen: Klimaänderungen hat es auf der Erde immer schon gegeben, und wird es auch immer geben, wenn wir Menschen schon lange nicht mehr existieren. (Die Zeit, in der Menschen existieren, ist ja erdwissenschaftlich gesehen lächerlich kurz.)
    Aus den vorhandenen gesicherten Daten lässt sich erkennen, dass ein so erdwissenschaftlich gesehen plötzlicher Klimawandel wie der, den wir aktuell erleben, noch nie stattgefunden hat. Auch die Katastrophe am Ende der Kreidezeit hat Millionnen von Jahren gebraucht. Die Saurier sind nicht alle plötzlich umgefallen, wie das so gerne in Filmen gezeigt wird.
    Das lässt den Schluss zu, dass derzeit mit dem Erdklima etwas Besonderes passiert. Natürlich kann niemand seriös sagen, welchen Einfluss die Sonnenaktivitäten haben, und welchen die anderen Faktoren. Nachweisbar ist aber eine zeitversetzte Korrelation zwischen der Industrialisierung, die den CO2-Ausstoß mit sich gebracht hat mit dem drastischen Ansteigen des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre und dem ebenso deutlichen Abnehmen des O2-Gehaltes der Atmosphäre und dem globalen Anstieg der Oberflächentemperatur der Erde.
    Die Frage, ob nicht der Einfluss des Menschen auf das Klima ein wesentlicher Faktor ist, drängt sich auf.

    Dazu kommt noch etwas: Wenn wir den Anstieg unseres CO2-Ausstoßes stoppen, bedeutet das ja nicht, dass wir kein CO2 mehr in die Atmosphäre einbringen. Das bedeutet ja nur, dass wir jährlich nicht noch mehr CO2 ausstoßen als bisher, und diese Menge dürfte, wenn wir einen menschlichen Einfluss annehmen, schon zuviel sein.
    Anders herum gesagt, selbst wenn wir gar kein CO2 mehr ausstoßen und zurück auf die Bäume klettern, nimmt die überwiegende Mehrzahl der Klimaforscher an, dass das Klima sich noch eine Zeit lang weiter aufheizt.
    Kleinräumige Abkühlungen wie zB. aktuell in Europa für sich alleine sagen nichts über das globale Klima aus. Wenn sich zB. aufgrund des Nachlassen des Golfstromes Norwegen stark abkühlen sollte, passiert das aufgrund der globalen Erwärmung. Auch eine relativ gesehen etwas kühlere Phase von ein paar Jahren sagt nichts über den allgemeinen Trend aus.

    Ich finde es daher vernünftig, den CO2-Ausstoß zu verringern, wo es ohne echtem Verlust an Lebensqualität geht. Wir haben nur diese eine Erde, das Experiment des ungebremsten CO2-Ausstoßes, das derzeit stattfindet, ist für uns alle riskant, auch wenn die meisten von uns im Forum die wirklich schlimmen Folgen nicht mehr selbst erleben werden. Unsere Kinder und Enkel können beim Mißlingen auf keine andere Erde übersiedeln, und reparieren lässt sich das Schlamassel dann auch nicht mehr.

    Und nein, die bösen Autos sind nicht am Klimawandel schuld. Das Problem liegt im Großen bei allen Staaten wie im Kleinen letztenendes bei uns selbst. Ich fahre genauso Auto wir ihr, heize auch mein Haus, und ich fliege manchmal auch. Ich nehme mich also nicht aus. Aber ich versuche, meinen Energieeinsatz zu optimieren, was sich auch angenehm auf den Kontostand auswirkt.

    Was ich nicht vestehe ist, warum es so schwierig ist, zu begreifen, dass ein energiesparender Lebensstil Sinn macht. Das Erdöl, das in der nächsten Zeit gewonnen wird, wird aufgrund der sinkenden Fördermenge und der schwierigeren Förderbedingungen immer teurer, schon das genügt, denke ich, um durch Energiesparen den eigenen finanziellen Spielraum zu behalten.

    sonst: ich wünsche euch allen schöne Weihnachten! Nur, weil wir die eine oder andere Sichtweise der Dinge haben, werden wir uns doch die gute Stimmung nicht verderben lassen, oder?

    lg!
    georgf.

  3. #23
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Auch fröhliche Weihnachten,

    Insgesamt macht CO2 0,0385 Prozent der Atmosphäre aus oder 385 ppm (laut Wiki), mit allen natürlichen Ursachen.
    Der "menschliche" Anteil davon beträgt 5 Prozent (laut IPCC) also NUR 0,0019 Prozent!!!
    95 Prozent des CO2 kommt also gar nicht vom Menschen.....

    Also dieser "klimaverändernde" menschliche Anteil des CO2 an der Luft ist 0,0019 Prozent !!

    Wann hört dieser CO2 "Schwachsinn" (sorry - ist nur meine Meinung) endlich auf !!??!!

    Ich möchte dazu noch gerne anmerken, dass ich mich echt als "BIO Fuzzi" und "ÖKO - Freak" sehe und wirklich gerne vieles in Kauf nehme, um unser "Umfeld" so wenig als möglich zu verändern, oder zu belasten .... nur will ich auch die "wirkliche Wahrheit" wissen und nicht nur die "gemachte Wahrheit" kennen !!
    Und da bin ich mir sicher - um beim Thema zu bleiben - all diese Steuern auf Abgas etc haben nicht wirklich etwas mit der Schonung unserer Umwelt zu tun - leider !!

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard Jammern auf Höchstniveau

    Hallo Campingfreunde,

    solange wir über Steuern in Höhe von 38 oder gar 50% auf neue WoMo´s
    diskutieren und damit von Anschaffungspreisen jenseits v. 45000,- Euros
    kann es uns ja nicht wirklich schlecht gehen oder ??

    Jede Minute verhungert irgenwo auf dieser "CO² geplagten Welt" ein Kind
    egal ob wir neue Abgaben für Reiche erfinden oder nicht.
    Daran sollten wir in dieser, angeblich besinnlichen Zeit,
    auch mal wieder denken.

    P.S.
    Nicht alle Politiker sind schlechte Menschen, wären wir in deren Position
    würden wir auch nicht Alles richtig machen und den Vergleich mit anderen
    EU-Staaten brauchen wir ausser bei PISA nicht wirklich fürchten.

    In diesem Sinne frohe Weihnachten und freuet Euch des Lebens !
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  5. #25
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Jede Minute verhungert irgenwo auf dieser "CO² geplagten Welt" ein Kind
    ...

    hallo

    noe, sogar leider alle 6 sekunden ...
    :-(

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •