Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 159

Thema: Änderungen Führerschein- und Kraftfahrgesetz

  1. #61
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr enttäuschend, daß sich nicht mehr Forumsmitglieder an diesen Wunsch anhängen.
    Immer wieder wird in den verschiedensten Threads über die Gewichtsproblematik und über die tolerierte Überladung diskutiert und wenn sich dann jemand findet der sich der Sache annimmt und auch die notwendigen Kontakte hat, dann zieht niemand mit und es herrscht das große Schweigen im Walde.
    Ich denke, das kommt vor allem daher, dass - ich habs schon erwähnt - mit den beiden Punkten eigentlich so alles abgehandelt ist, was Ihr Womofahrer braucht. Daher würde ich das Schweigen als Zustimmung werten.

    Zitat Zitat von abo
    ins treffen zu fuehren waere hier halt vor allem der soziale aspekt
    famililien (2 kinder) haben defacto kaum eine moeglichkeit legal wohnmobil zu fahren
    durch die heutige sicherheitstechnik und die neuen bestimmungen betreffend er "fahrbereiten masse" verunmoeglichen quasi den betrieb eines wohnmobiles fuer 4 personen und "ueblichem" zubehoer. von mehr kindern gar nimmer zu reden.
    Ich hab es natürlich an Familien mit Kindern aufgehängt und nicht auf das wohlbestallte Ehepaar ohne Nachwuchs ;-).
    Auch die Mautproblematik ist dabei.

    Von der Taktik her sollte man ergebnisoffen an die Leute vom Ministerium herangehen - so nach dem Motto: die und die Problematik besteht für Womofahrer und was könnten wir für die tun.
    Ist sicher besser, als bestimmte Dinge zu fordern, die schon wegen der Führerscheinrichtlinie nicht gehen. Um diese zu ändern, naja .... :-(

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  2. #62
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    .... Daher würde ich das Schweigen als Zustimmung werten.

    Johann
    würde ich auch so sehen !

    Wie heißt es so schön in einem Sprichwort: reden ist silber - schweigen ist gold


    Gruß @ all
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #63
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    prinzipiell ja zu allen initiativen und änderungsversuchen. allerdings bin ich sehr skeptisch,
    ob man politiker mit einer so kleinen wählergruppe von ihrem beamtenmikado (wer sich als
    erster bewegt scheidet aus) aufscheuchen kann.

    ich hätte da noch einen ganz anderen denkansatz. muss jedes womo 3,5 t schwer sein?
    wenn man alte modelle anschaut, da gibt es 7-m-modelle mit einem gesamtgewicht von
    weniger. heute wiegt ein fiat-500-kracherl schon deutlich über 1000 kg. muss das wirklich
    so sein? mal abgesehen von den sicherheitsfeatures, wie viele gimmicks, die nur fürs
    auge sind, könnte man einsparen? wenn ich nur an die aussenspiegel, beheizt und elektrisch,
    denke! ein spiegelglas in einer alu- oder kunststoffhalterung würde es genauso toll bringen und
    im falle des falles nur einen bruchteil kosten wenn man es mal irgendwo abstreift. es gibt
    inzwischen materialien, die leicht und haltbar sind. hier druck auf die herstellen machen,
    DAS könnte erfolgversprechender sein. ich bin überzeugt, dass es locker möglich wäre, ein
    7-m-womo mit 2,5 t fahrbereiter masse herzustellen, das preislich sogar im unteren bereich
    angesiedelt sein könnte und trotzdem alle relevanten einrichtungen besitzt.
    gewichtsmässig auffetten kann man dann immer noch selber - mit kindern und/oder aus
    dem zubehörkatalog.
    wenn alle kunden die finger von den womos liessen, die nicht mindestens 1000 kg zuladung
    haben, was glaubt ihr wie schnell die hersteller reagieren würden.
    für die sind wir nämlich nicht nur eine handvoll wähler, sondern die einzige zielgruppe.

    an der entwicklung so eines womos mitzuarbeiten, das würde ja richtig freude machen!
    Geändert von gary (20.11.2010 um 16:43 Uhr)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #64
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Reden Nur für Profi

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo johann

    ins treffen zu fuehren waere hier halt vor allem der soziale aspekt
    famililien (2 kinder) haben defacto kaum eine moeglichkeit legal wohnmobil zu fahren
    durch die heutige sicherheitstechnik und die neuen bestimmungen betreffend er "fahrbereiten masse" verunmoeglichen quasi den betrieb eines wohnmobiles fuer 4 personen und "ueblichem" zubehoer. von mehr kindern gar nimmer zu reden.

    von der strategie muesste man sich einen stufenplan zurechtlegen

    beginnend dort was optimal waere, bis runter dorthinwo man sagen kann, naja, der grosse wurf wars ned, aber immerhin a bisserl hilfts ...

    in stichworten wuerde das so aussehen
    - womo bis 5t mit B fahrbar
    - womo bis 5t mit zusatzschulung und B fahrbar
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar, anhaenger mit zusatzschulung
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar, nur dann wenn kein anhanger (zuggesamtgewicht entspricht damit dann der EU vorgabe)
    - womo bis 4250kg mit C1 fahrbar, aber besteuerung (autobahnmaut) und andere stvo bestimmungen wie B-PKW
    - womo bis 4250kg mit C1 fahrbar, aber besteuerung (autobahnmaut) wie B-PKW

    zumindestens die LKW maut sollte man doch mit etwas gutem willen wegbekommen koennen, der steuerentgang ist doch wirklich minimal, da geht es um ein paar 1000 euro

    und es gibt einen lenkungseffekt der diese mnur knapp ueber den 3500kg liegenden fahrzeuge von den bundesstrassen zurueck auf die verkehrspolitisch besser beplanbare autobahn holt

    viel erfolg

    lg
    g
    Hallo abo,-

    da soll sich noch wer auskennen

    Liebe Grüsse

    Mondmann

  5. #65
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Google, google..... ...ECF

    Hallo,-

    laut einer Statistik (ECF... dank Google ) sind in Europa zum 31.Dezember 2009 insgesamt
    1,353.000 Womo zugelassen.
    zb. in der BRD 435.000
    in Österr. 26.000
    So, um die richtige Relation zu sehen, da finden sich im Forum nicht einmal eine Handvoll
    einsamer Rufer, die eine Gesetzesänderung der FS-Bestimmungen fordern.
    Da gehört schon eine tüchtige Portion Selbstvertrauen dazu, zu glauben, hier auch nur irgendetwas zu
    bewegen .
    Zu diesem Thema habe ich im grössten deutschen Womo-Forum schon lange nichts gelesen,
    und da sind einige Streithansln
    Da brauch ich nur an die Einführung der Umweltzonen denken, Streik, Marsch nach Berlin,
    Autobahnblockade... was es da alles an rebellischen Aufrufen gab.
    Nur zur Erinnerung, genützt hat das alles nixi

    Drum liebe Leute seid mir nicht böse, was wollen drei oder vier Womos aus Österreich
    gegen 1,353.000 aus Europa ausrichten????

    Aber, nur drauf los, man soll nie die Hoffnung aufgeben.

    Liebe Grüsse

    Mondmann

  6. #66
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    @mondmann

    also an der von gerhard/abo hier angeführten liste
    " like " ...

    >>> beginnend dort was optimal waere, bis runter dorthinwo man sagen kann, naja, der grosse wurf wars ned, aber immerhin a bisserl hilfts ...

    in stichworten wuerde das so aussehen
    - womo bis 5t mit B fahrbar
    - womo bis 5t mit zusatzschulung und B fahrbar
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar, anhaenger mit zusatzschulung
    - womo bis 4250kg mit zusatzschulung und B fahrbar, nur dann wenn kein anhanger (zuggesamtgewicht entspricht damit dann der EU vorgabe)
    - womo bis 4250kg mit C1 fahrbar, aber besteuerung (autobahnmaut) und andere stvo bestimmungen wie B-PKW
    - womo bis 4250kg mit C1 fahrbar, aber besteuerung (autobahnmaut) wie B-PKW <<<

    sehe ich als jeweiliges einzelbeispiel/option(n) ...
    und somit eigentlich ned so " verwirrend " ...

    ( ok, die beiden letzten vorschläge ( zumindest bezogen auf fs klasse c1 ) eh ned relevant wären/sind...klasse c1 geht eh bis 7,5to...)

    und das man das auch in richtung eu-richtlinie(n) " transferieren " könnte....
    und das auch aus einem " kleinen " land ein vorschlag nach brüssel geht...ist ja ned verwerflich...

    nun ja, wie schon einmal hier erwähnt..... es gibt ja ned nur in ö womo piloten...

    obwohl für mich nicht " relevant " .... unterstützen würde ich sowas schon...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  7. #67
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    wenn alle kunden die finger von den womos liessen, die nicht mindestens 1000 kg zuladung
    haben, was glaubt ihr wie schnell die hersteller reagieren würden.
    für die sind wir nämlich nicht nur eine handvoll wähler, sondern die einzige zielgruppe.
    Ich finde das ist genau die richtige Denkweise und genau so sehe ich die Dinge auch

    Wir Kunden selbst haben es in der Hand was produziert wird. Wenn die Hersteller begreifen dass man auf seriöse Zuladungsgewichte wert legt und diese gut zu verkaufen sind, dann wird er schon aus kaufmännischen Gründen genau das produzieren was der Markt verlangt .
    Es gibt ja inzwischen einige Hersteller die das erkannt haben und in diese Richtung arbeiten.
    Aber natürlich sind auch eine seriöse Händlerberatung und vor allem etwas logisches Mitdenken des Kunden beim Kauf erforderlich.

    Ein wenig blauäugig finde ich es schon, wenn man eben Fahrzeuge kauft die nur wenig bis gar keine Zuladung haben und dann vom Gesetzgeber verlangen will die Führerscheinklassen anzupassen.
    Solange dies nicht Europaweit einheitlich geschieht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass (bei der EU Folgsamkeit unserer Politik) solche Ansinnen große Chancen haben könnten.

    Sehrwohl machbar wäre aber meiner Meinung nach, eine Außnahmegenehmigung für Reisemobile bei der Maut. Aber da hat es ja auch schon einige Initiativen gegeben die aber bisher alle im Sand verlaufen sind. Es würden dann sicher einige C-Schein Besitzer auf größere Fahrzeuge ausweichen.



    PS: Ein großen Dankeschön an dieser Stelle an Johann für die Informationen und seine Bemühungen!!
    Geändert von grisu (20.11.2010 um 20:04 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #68
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard Danke..

    ... für die interessanten Informationen von "direkt an der Quelle".
    LG!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  9. #69
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    ..... an der entwicklung so eines womos mitzuarbeiten, das würde ja richtig freude machen!
    ja - da wäre ich auch sehr gerne dabei !

    Du hast absolut recht Gary, an einem "Gewichtsproblem" kann man arbeiten, indem man die Kleidergröße wechselt, oder an sich selbst ....


    und da möchte ich mich an "grisu" anhängen:
    PS: Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Johann für die Informationen und seine Bemühungen!!

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  10. #70
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard . . alles ist machbar . . ?

    Hallo Johann,

    vorerst einmal DANKE für Deine Bemühung und Deine Infos.


    Diese Version währe mir auch sehr symphytisch :

    Zitat von johannsen

    1. 4 Tonnen Womo mit FS Klasse B - Skorpion
    2. freizeitfahrzeugen (sonder-kfz bzw spezial-kfz wohnmobil) bis zu einem HZLGG von 4250kg können auf Antrag in die fahrzeugstufe B1 hinunter gestuft werden
    fuer sie gelten dann betreffend strassensteuern, geschwindigkeitsbestimmungen ect dieselben regeln wie fuer PKW bis 3,5t. - Abo


    Warum so wenig Zuspruch ? . .

    . . . fahren mit B-Schein und einem überladenen WOMO oder WOWA ist Nervenkizel . .

    . . . oder mi weans scho net dawischn

    . . . wie mir verschiedene WOMO - Verkäufer sagten, wegen Überladung wird selten
    bis gar nicht, oder eben nur kleine Geldstrafen verhängt ! . . ups . .????

    . . . oder wir können es sowieso nicht ändern . .

    . . . oder " die anderen wern`s schon richten . . .nua net anstreifen ". . sagt der typische
    Österreicher !

    . . . oder .. . . . ??????????

    Wachrütteln und nicht nachgeben, das ist für Politiker oder Beamte ungewohnt und er wird was machen müssen . . . .! ! ! ! ! ! !
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  11. #71
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Unglücklich Neue Probleme

    Hallo,-

    sollte die Begrenzung des B - FS durch die 3. Führerscheinrichtlinie der EU-Komission auf 4,25 to
    für Womos doch noch angehoben werden, dann gibt`s ja wieder Probs.
    zB. WKZ mein Superbonus in der Kfz-Haftpflicht wäre weg,
    auch der Kasko-Bonus?
    höhere Steuern?
    Parkverbote, Überholverbote, Zufahrtsverbote, usw.
    GO-Box, höhere Maut usw.
    Die Geschichte ist also komplexer, als man auf den ersten Blick glaubt.

    Dunkel, dunkel dämmerst mir, hat nicht der deutsche Verkehrsminister gegen die Umsetzung
    gestimmt?


    Liebe Grüsse
    Mondmann

  12. #72
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard Wir sind dabei

    Hallo Camperkollegen,

    wir bedanken uns uns für die konkreten Informationen und unterstützen
    jeden Versuch einer Verbesserung für Gespann-Fahrer und Womo´s obwohl durch die EU-hörigkeit unserer Volksvertreter und die Entfernung zu den nächsten Wahlen die Chancen beinahe bei Null sein dürften.

    Ein Traumziel wäre die Regelung 4,250 t B1 von Abo obwohl wir persönlich nicht
    betroffen sind ( Zuladung Sport-Traveller 850kg, Hänger 1250 ACE ) aber schon
    aus Solidarität unseren Freunden und Kollegen gegenüber sind wir dabei.

    @ johannsen

    Kompliment für Deinen Einsatz in dieser Sache DANKE !
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  13. #73
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Freunde!

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wozu soll das Gewichtslimit der Führerscheinklasse B angehoben werden? Angenommen sie würde angehoben, hätten wir hernach nicht die selbe Diskussion. Die Hersteller bauen dann noch mehr rein in die Womo´s und sind dann innerhalb kurzer Zeit wieder an der erhöhten Gewichtszulassung angekommen.
    Und dann beginnt das Thema von vorne.
    Ich für mich finde es nicht notwendig hier an der Gewichstklasse für die Fkl. B irgendetwas zu ändern. Wer schwere Womo´s fahren will, der soll auch den C-Führerschein machen. Nicht vorher kaufen und nachher jammern .......... Und wer sicher mit dem B-Führerschein fahren will der sucht sich halt ein leichteres Womo aus , solange sie für Normalverdiener noch irgendwie leistbar sind.
    Da bin ich voll der Meinung von Grisu und Gary.

    LG
    Mathias

    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ich will in keiner Weise die Bemühung der Vorschreiber - eine Änderung zu erreichen - in Misskredit bringen !
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  14. #74
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wozu soll das Gewichtslimit der Führerscheinklasse B angehoben werden? .....
    Ich für mich finde es nicht notwendig hier an der Gewichstklasse für die Fkl. B irgendetwas zu ändern. ........Nicht vorher kaufen und nachher jammern .......... .
    hi

    warum?

    ganz einfach
    damit auch familien mit drei kindern ein womo fahren koennen ohne 17 oder 19cent LKW maut pro km autobahn zu zahlen was im allgemeinen kaum leistbar ist

    es gibt kein womo fuer eine fuenfkoepfige famile welches mit ueblicher ausstattung reisefertig unter 3500kg wiegt

    und wenn wir uns jetzt den luxus erlauben weder klassenkaempferisch (wozu brauchst a klimaanlage oder a moped mit, wir ham des auch ned...) noch persoenlich untergriffig (friss weniger dann geht es sich aus mitn gewicht...) zu werden dann laeuft es eben drauf raus dass seit einfuehrung der "fahrbereiten massen" und den zugrundeliegenden definitionen die situation erheblich heikler ist

    sicherheitstechnisch spricht sicher nichts dagegen

    die kombination aus einem PKW mit 1800kg und einem anhaenger mit 1700kg ist fahrtechnisch sicher schwieriger als ein womo mit 4250kg
    auch den PKW mit 3500kg und der anhaneger mit 750kg betrachte ich fahrdynamisch als heikler

    an der zug-gesamtgrenze von 4250kg wuerde sich ja - im schlechtestmoeglichen fall - nix aendern, denn das B1 womo mit 4250kg duerfte ja - wenn es ned anders durchzubekommen ist - eben nur in solofahrt ohne anhaenger unterwegs sein

    von daher sehe ich nur vorteile und keine gruende die dagegen sprechen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #75
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo abo,-

    deine soziale Komponente in Ehren, aber was nicht geht, geht nicht. Ein Van + zwei Zelte, machts
    ja auch für eine fünf - bis sechsköpfige Familie.
    Ich hab einen C-FS, aber leider keine Kohle für meinen Wunsch-Liner jenseits von Euro 100.000.-,
    was nicht geht, geht nicht. Auch eine soziale Komponente.

    Liebe Grüsse

    Mondmann

  16. #76
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Abo!

    warum?

    ganz einfach
    damit auch familien mit drei kindern ein womo fahren koennen ohne 17 oder 19cent LKW maut pro km autobahn zu zahlen was im allgemeinen kaum leistbar ist

    es gibt kein womo fuer eine fuenfkoepfige famile welches mit ueblicher ausstattung reisefertig unter 3500kg wiegt
    Glaub es zwar nicht, aber wenn es so ist wäre es durchaus eine Marktlücke die es für die Hersteller zu entdecken gäbe.

    und wenn wir uns jetzt den luxus erlauben weder klassenkaempferisch (wozu brauchst a klimaanlage oder a moped mit, wir ham des auch ned...)
    Was hat das mit Klassenkampf zu tun ===???

    sicherheitstechnisch spricht sicher nichts dagegen

    die kombination aus einem PKW mit 1800kg und einem anhaenger mit 1700kg ist fahrtechnisch sicher schwieriger als ein womo mit 4250kg
    auch den PKW mit 3500kg und der anhaneger mit 750kg betrachte ich fahrdynamisch als heikler

    an der zug-gesamtgrenze von 4250kg wuerde sich ja - im schlechtestmoeglichen fall - nix aendern, denn das B1 womo mit 4250kg duerfte ja - wenn es ned anders durchzubekommen ist - eben nur in solofahrt ohne anhaenger unterwegs sein

    von daher sehe ich nur vorteile und keine gruende die dagegen sprechen

    lg
    g

    LG Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  17. #77
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nachtrag nachdem ich immer noch die Adria Wohnmobile gut finde:

    http://www.adria-mobil.com/technical...20102211210755

    http://www.adria-mobil.com/technical...20102211211133

    6 Schlafplätze, zugelassen für 5 Personen, fahrbereit unter 3 to.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #78
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard Führerscheinrichtlinie

    Hallo Johanson

    Das man in der EU kein Fahrzeug über 3,5 to mit B lenken darf ist so nicht ganz richtig.Wir hier in Schweden können z.b einen zum Wohnmobil umgebauten Bus (12to) zum Personenkraftwagen Klasse II typisieren und diesen dann auch mit Führerschein B lenken . Und das in der ganzen EU !
    Ich denke unser Herren in Österreich verstecken sich bei unangenehmen Themen gerne hinter EU-Richtlinien, soweit vorhanden.
    Da man sich mit diesem Thema halt nicht profilieren kann schert sich auch keiner was drum. Leider.

    Herzliche Grüße

    Mario

  19. #79
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von suzlj80 Beitrag anzeigen
    Hallo Johanson

    Das man in der EU kein Fahrzeug über 3,5 to mit B lenken darf ist so nicht ganz richtig.Wir hier in Schweden können z.b einen zum Wohnmobil umgebauten Bus (12to) zum Personenkraftwagen Klasse II typisieren und diesen dann auch mit Führerschein B lenken . Und das in der ganzen EU !
    Ich denke unser Herren in Österreich verstecken sich bei unangenehmen Themen gerne hinter EU-Richtlinien, soweit vorhanden.
    Da man sich mit diesem Thema halt nicht profilieren kann schert sich auch keiner was drum. Leider.

    Herzliche Grüße

    Mario
    Hallo Mario!

    Sehr interessant. 12 t mit Klasse B?
    Was ist ein PKW Klasse II?
    Vor dem Hintergrund der EU-Führerscheinrichtlinie kann ich mir fast nur eine nationale schwedische Regelung vorstellen, die beim EU-Beitritt in den schwedischen Beitrittsvertrag hineinreklamiert wurde, weil Klasse B ja ausdrücklich auf 3,5 t beschränkt ist.

    Hast Du da vielleicht mehr Infos dazu?

    LG

    Johann

    Edit: das hab ich noch dazu gefunden: http://www.das-grosse-schwedenforum....-t4651-10.html

    Da schreibt einer, er will seinen C nicht verfallen lassen, weil er von einem 12 t Wohnmobil träumt. Das würde zur FS-Richtlinie passen.
    Geändert von johannsen (23.11.2010 um 08:15 Uhr)
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  20. #80
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Nachtrag nachdem ich immer noch die Adria Wohnmobile gut finde:

    http://www.adria-mobil.com/technical...20102211210755

    http://www.adria-mobil.com/technical...20102211211133

    6 Schlafplätze, zugelassen für 5 Personen, fahrbereit unter 3 to.

    LG
    Mathias
    Hallo Mathias

    Papier ist gedultig. Sehe hier gar nicht welcher Type das genau ist aber die Liste
    an Zusatzpaketeten ist sehr lang dann fehlt die noch die Markise der Fahrradträger usw. das bringt noch sehr viele Kilo's in das WoMo.
    Dann noch die Gewichtstoleranzangaben von +/- 5% die fast immer in Plus gehen
    und dann die Sachen die man so mitnimmt. Bitte Rechne das alles mal zusammen
    und das siehst du wo das Gesamtgewicht liegt.

    Beispiel: Adriatik 660 SP > Kurzreise n. Podersdorf f.d. WE ( 2Pers.) vorher kurz mal in die Firma auf die Waage gefahren und Schock, 3756 kg.(davon M=88 kg, F=50 kg)
    Dieses Beispiel ist nicht gelogen sondern wahr, leider, das WoMo ist in unserer Fam.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •