Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Zwillingsreifen beim Womo - wer hat das?

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    63

    Standard Zwillingsreifen beim Womo - wer hat das?

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Womo und es soll, nein es muss Zwillingsräder hinten haben (mit Hinterradantrieb), aber keine Doppelachse.

    Bei diversen Anbietern steht zwar alles mögliche in den technischen Daten, aber das nicht. Laut Auskunft eines Bekannten hat z.B. der Fiat überhaupt keine Zwillingsreifen im Angebot, der Ford allerdings schon.

    Kann mir jemand sagen bei welchen Anbieter(n) es nun Zwillingsreifen als Ausstattung gibt? Kann man das überhaupt so pauschal sagen, bzw. wie erkenne ich in der Womo-Beschreibung ob es Zwillingsreifen hat oder nicht bzw. ob ich das Fahrzeug entsprechend bestellen kann?

    Danke für Eure HIlfe
    Shay

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Shay!

    Ich habe einen Ford und Zwillinge

    Fiat hat Vorderrad
    Ford hat Hinterrad ohne und mit Zwilling
    Ford hat Vorderrad
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Shayanne Beitrag anzeigen
    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Womo und es soll, nein es muss Zwillingsräder hinten haben (mit Hinterradantrieb), aber keine Doppelachse.

    Bei diversen Anbietern steht zwar alles mögliche in den technischen Daten, aber das nicht. Laut Auskunft eines Bekannten hat z.B. der Fiat überhaupt keine Zwillingsreifen im Angebot, der Ford allerdings schon.

    Kann mir jemand sagen bei welchen Anbieter(n) es nun Zwillingsreifen als Ausstattung gibt?

    bei mercedes ab sprinter 4XX,bei Ford,Iveco,

    Kann man das überhaupt so pauschal sagen, bzw. wie erkenne ich in der Womo-Beschreibung ob es Zwillingsreifen hat oder nicht bzw.

    Steht im Datenblatt

    wenn da steht mjet 130 ist es ein X250
    bei FT350 ist es ein Transit,da steht der Antrieb dabei(vorn oder hinten,mit oder ohne zwilling
    4xxCdi ist Benz mit zwilling
    3xx ist ohne


    ob ich das Fahrzeug entsprechend bestellen kann?

    extra bestellen ist nicht möglich,wenn es der Aufbauhersteller nicht anbietet




    Danke für Eure HIlfe
    Shay
    +++++++++++++
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Beim neuen Renault Master (Opel Movano) gibts jetzt auch Hinterradantrieb mit Zwillingsrädern!

    Grüße Franz

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    rimor wohnmobile hatten doch meist zwillingsreifen hinten... zumindest früher.
    ob das die neuen modelle auch noch haben - keine ahnung.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Shay!

    Ich habe einen Ford und Zwillinge

    Fiat hat Vorderrad
    Ford hat Hinterrad ohne und mit Zwilling
    Ford hat Vorderrad
    Dein Womo würd mir schon gefallen

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    rimor wohnmobile hatten doch meist zwillingsreifen hinten... zumindest früher.
    ob das die neuen modelle auch noch haben - keine ahnung.
    Danke, werd mir gleich mal anschauen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Shay!

    Ich habe einen Ford und Zwillinge

    Fiat hat Vorderrad
    Ford hat Hinterrad ohne und mit Zwilling
    Ford hat Vorderrad
    Zitat Zitat von Shayanne Beitrag anzeigen
    Dein Womo würd mir schon gefallen
    der große bruder ist noch zuhaben
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    wenn's 2-achsig mit einfach-bereifung geht, dann nimm das. zwillingsreifen erhöhen nur den spritverbrauch, den reifenverschleiss und nehmen ziemlich viel platz wegen der riesigen radkästen weg.

    bei klein-LKWs sind zwillingsreifen eigentlich eine historische angelegenheit.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    27

    Standard Zwillingsreifen

    Hallo!
    Also beim LMC u. TEC bei den A698G u. T708G , beim Bürstner 698 u. andere auf Ford Transitbasis.
    Schau vielleicht hier rein : http://www.hmc-reisemobile.de

    Rupert
    Geändert von rupert6679 (30.10.2010 um 16:38 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    wenn's 2-achsig mit einfach-bereifung geht, dann nimm das. zwillingsreifen erhöhen nur den spritverbrauch, den reifenverschleiss und nehmen ziemlich viel platz wegen der riesigen radkästen weg.

    bei klein-LKWs sind zwillingsreifen eigentlich eine historische angelegenheit.
    Hi Andre!

    Erklärst du mir bitte warum ein Zwilling mehr verbrauchen soll als ein Zweiachser?
    Und warum ein Zwilling mehr Reifenverschleiß haben soll?

    Meine Zwillingsreifen sind 185er. Die von anderen Womos sind 205 oder 215er.
    Ich glaube kaum, dass sechs 185er mehr brauchen als sechs 205 oder 215er.

    Bezüglich dem Zweiachser möchte ich feststellen, dass immer eine der beiden Achsen beim Kurvenfahren geschliffen wird. Also dort ist mit einem höheren Verschleiß zu rechnen als bei einem Zwilling.

    Wenn ich jetzt den Verschleiss der Reifen mit meinem alten Vorderradantrieb vergleiche, so ist dieser um längen geringer. Meine Reifen haben mittlerweile 39.000km drauf und haben noch viel, sehr viel Profil. Das habe ich bei meinem alten nicht geschafft. Da waren die Vorderräder nach rund 15-25000km hinüber.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    wenn's 2-achsig mit einfach-bereifung geht, dann nimm das. zwillingsreifen erhöhen nur den spritverbrauch, den reifenverschleiss und nehmen ziemlich viel platz wegen der riesigen radkästen weg.

    bei klein-LKWs sind zwillingsreifen eigentlich eine historische angelegenheit.

    meines wissens baute rimor die womos mit zwillingsreifen hinten, die aber kleiner im
    durchmesser waren als die vorderreifen, somit auch niedriger und somit weniger verlorener
    platz im innenraum durch die radkästen. ich hab mal so einen gechartert und keinen
    nachteil gefunden. einzig auf den luftdruck sollte man schauen, denn wenn die zwillinge
    zu wenig haben und die seiten der reifen innen zusammenstehen, dann brennen sie
    auch gleich mal ab.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    zwillingsreifen sind sicher vorteilhaft

    man hat erheblich besseren vortrieb auf nassem gras oder im sand
    und durch die wesentlich bessere seitenstabilitaet gibt es viel weniger schwankbewegungen im aufbau bei spurrillen oder in kurven. auch beim bremsen sollte sich die groessere auflageflaeche (wennauch mit geringerem auflagegewicht) positiv bemerkbar machen

    wodurch ein hoeherer spritverbrauch begruendet sein sollte weiss ich nicht
    kann ich mir ned vorstellen

    und hoeherer verschleiss auch ned
    eher geringerer, weil das gewicht pro reifen ja nur halb so gross ist

    auf den reifendruck musst bei einem fahrzeug mit einzelbereifung genauso schauen
    wenn da schon so viel luft raus ist dass der zwillig daneben angescheuert wird dann wuerde es dir bei der einzelbereifung vermutlich in der kurve schon lang den gummi von der felge ziehen

    das problem ist und bleibt dass es kaum fahrezeuge mit zwilligsreifen innerhalb der 3,5t gewichtsgrenze gibt.

    wenn dem andreas seiner wirklich 10kg drunter liegt ... hut ab ... haette ich mir nicht gedacht dass das geht

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    wenn's 2-achsig mit einfach-bereifung geht, dann nimm das. zwillingsreifen erhöhen nur den spritverbrauch, den reifenverschleiss und nehmen ziemlich viel platz wegen der riesigen radkästen weg.

    bei klein-LKWs sind zwillingsreifen eigentlich eine historische angelegenheit.
    Interessante Überlegung. Wie ist das Fahrverhalten speziell beim Einparken mit Doppelachsen?
    Denn manche CP sind doch recht eng von den Zufahrtsstraßen her...

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    63

    Standard

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
    Wir haben einen Anhänger jetzt dabei, somit als Zuladung sowieso nur die Personen, etc. Also auch Wasser z.B. holen wir uns meistens am CP direkt.

    Alles andere wie Fahhräder, Sessel, Tisch, Zelt, Vorzelt, etc. ist alles im Anhänger...

    Wir haben jetzt einen Vorderradler und hatten letztes Jahr z.B. auch ohne Anhänger Probleme.Ei mal hatten wir uns festgefahren, weil es so stark geregnet hat, ein anderes Mal wollten wir über eine Bergstraße fahren und er quälte sich echt hinauf.

    Und jetzt mit Anhänger sind die "normalen" Straßen wie Autobahn oder Landstraßen kein Problem, wir wollen aber nächstes Jahr wieder "ins Gelände" fahren und da hätten wir einfach gerne unser Wunschmobil dabei, auch weil wir dann mehr Personen sein werden und das geht mit unserem kleinen Zwerg einfach nicht.

  16. #16
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    meines wissens baute rimor die womos mit zwillingsreifen hinten, die aber kleiner im
    durchmesser waren als die vorderreifen, somit auch niedriger und somit weniger verlorener
    platz im innenraum durch die radkästen.

    nein der ford hat hinten und vorn bis 1997 15"( MK4) und danach(ab MK5) 16",aber immer vorn und hinten gleich


    ich hab mal so einen gechartert und keinen
    nachteil gefunden. einzig auf den luftdruck sollte man schauen, denn wenn die zwillinge
    zu wenig haben und die seiten der reifen innen zusammenstehen, dann brennen sie
    auch gleich mal ab.
    ++++++++++++++++
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  17. #17
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    nachtrag zu den zwillingsreifen:

    früher waren sehr viel mehr klein-LKWs mit zwillingsreifen ausgerüstet weil die reifen weniger tragfähigkeit hatten. also halten sie heute mehr aus. das sollte man ausnützen

    der spritmehrverbrauch entsteht durch die abriebfläche (6x statt 4x), das mag im komma-bereich liegen ist aber tatsache.

    den verschleiss meine ich gerade auf WOMOs udgl. bezogen: erstens ist der verschleiss bei zwillingsreifen nicht halbiert, der summierte verbrauch ist also höher (sei es alleine wegen den kurvenfahrten).

    tatsächlich halten die zwillingsreifen länger (bes. wenn kein antrieb drauf ist) und es fahren WOMOs relativ wenig, sie werden so also eher übers alterslimit gezogen.

    von der optischen überprüfbarkeit der reifen ganz zu schweigen.

    auch das problem des schaukelns wegen der höhe der WOMOs wird durch zwillingsreifen tendeziell verschlechtert.

    anm.: ich bin kein kfz- oder reifentechniker, meine infos stammen aus verschiedenen foren wo es um den umbau von klein-LKWs geht. da ist die frage auch immer gegenwertig. und wenn man schaut, wann iveco und die anderen zwillingsreifen verbauen, dann ausschliesslich bei LKWs mitüber 3,5t gesamtgewicht und nicht aus jux und tollerei.

    bei klein-LKWs wird immer die gesamtpreisspanne berechnet: anschaffung, verbrauch und erhalt. in allen diesen 3 punkten kommen zwillingsreifen teurer.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  18. #18
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    27

    Standard Zwillingsreifen

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    nachtrag zu den zwillingsreifen:

    früher waren sehr viel mehr klein-LKWs mit zwillingsreifen ausgerüstet weil die reifen weniger tragfähigkeit hatten. also halten sie heute mehr aus. das sollte man ausnützen

    der spritmehrverbrauch entsteht durch die abriebfläche (6x statt 4x), das mag im komma-bereich liegen ist aber tatsache.

    den verschleiss meine ich gerade auf WOMOs udgl. bezogen: erstens ist der verschleiss bei zwillingsreifen nicht halbiert, der summierte verbrauch ist also höher (sei es alleine wegen den kurvenfahrten).

    tatsächlich halten die zwillingsreifen länger (bes. wenn kein antrieb drauf ist) und es fahren WOMOs relativ wenig, sie werden so also eher übers alterslimit gezogen.

    von der optischen überprüfbarkeit der reifen ganz zu schweigen.

    auch das problem des schaukelns wegen der höhe der WOMOs wird durch zwillingsreifen tendeziell verschlechtert.

    anm.: ich bin kein kfz- oder reifentechniker, meine infos stammen aus verschiedenen foren wo es um den umbau von klein-LKWs geht. da ist die frage auch immer gegenwertig. und wenn man schaut, wann iveco und die anderen zwillingsreifen verbauen, dann ausschliesslich bei LKWs mitüber 3,5t gesamtgewicht und nicht aus jux und tollerei.

    bei klein-LKWs wird immer die gesamtpreisspanne berechnet: anschaffung, verbrauch und erhalt. in allen diesen 3 punkten kommen zwillingsreifen teurer.
    Hallo!
    Unser Ford mit Zwillingreifen war heuer das einzige Fahrzeug das ohne zu durchdrehen aus der
    nassen Wiese gefahren ist. Alle Vordrradantrieb brauchten Hilfe( drehten nur durch).
    Alle andern ev. Nachteile kann ich nicht bestätigen. Es fährt ruhig, kein erhöhter Verschleis,
    kein erhöhter Verbrauch. Ich hatte auch schon den Dukato, Der Ford Zwilling ist die bessere Wahl.

    Rupert

  19. #19
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo beinander,

    Wir fahren einen Due Erre auf Nissan Trade (3. Welt - Laster) mit Hinterradantrieb und Zwillingen.
    Nasse Wiesen - kein Problem. Jedes zusätzliche Gewicht, das einen Fronttriebler eher in Schwierigkeiten bringt, erhöht die Traktion (vollbeladene Zubehörheckgarage). Schotterstraßen bergauf, keine Probleme, Bergabfahrten mit Motorbremse auf losem Untergrund, sehr sicher! Dazu noch die konstante Bodenfreiheit zweier Starrachsen, da kann man schon einige ruhige Fleckerl abseits aufsuchen, die man mit modernen Fronttrieblern meiden würde. Natürlich hat so ein Fahrwerk auch seine Schattenseiten, möchte ja nicht die Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik in den letzten Jahren wegdiskutieren: Ein frontgetriebener Transit, beispielsweise, der wenig beladen ist, bietet PKW -ähnlichen Fahrkomfort. Je höher allerdings die Beladung, desto schwieriger die Traktionssituation.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	see1.JPG 
Hits:	221 
Größe:	56,2 KB 
ID:	1748  

  20. #20
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    nachtrag zu den zwillingsreifen:

    früher waren sehr viel mehr klein-LKWs mit zwillingsreifen ausgerüstet weil die reifen weniger tragfähigkeit hatten. also halten sie heute mehr aus. das sollte man ausnützen

    der spritmehrverbrauch entsteht durch die abriebfläche (6x statt 4x), das mag im komma-bereich liegen ist aber tatsache.

    den verschleiss meine ich gerade auf WOMOs udgl. bezogen: erstens ist der verschleiss bei zwillingsreifen nicht halbiert, der summierte verbrauch ist also höher (sei es alleine wegen den kurvenfahrten).

    tatsächlich halten die zwillingsreifen länger (bes. wenn kein antrieb drauf ist) und es fahren WOMOs relativ wenig, sie werden so also eher übers alterslimit gezogen.

    von der optischen überprüfbarkeit der reifen ganz zu schweigen.

    auch das problem des schaukelns wegen der höhe der WOMOs wird durch zwillingsreifen tendeziell verschlechtert.

    anm.: ich bin kein kfz- oder reifentechniker, meine infos stammen aus verschiedenen foren wo es um den umbau von klein-LKWs geht. da ist die frage auch immer gegenwertig. und wenn man schaut, wann iveco und die anderen zwillingsreifen verbauen, dann ausschliesslich bei LKWs mitüber 3,5t gesamtgewicht und nicht aus jux und tollerei.

    bei klein-LKWs wird immer die gesamtpreisspanne berechnet: anschaffung, verbrauch und erhalt. in allen diesen 3 punkten kommen zwillingsreifen teurer.
    Der wichtigste Grund für mich die Sicherheit.
    Ich hatte einmal rechts hinten einen Reifenplatzer. Das war kein Honigschlecken das Womo nicht kippen zu lassen. Dieses Womo hatte keine Zwillingsreifen
    Die wollte ich nicht mehr erleben.
    Deshalb auch der Zwilling
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •