Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Knaus Van ti 550 oder Hymer Van 512

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Standard Knaus Van ti 550 oder Hymer Van 512

    Hallo
    Ich habe euer Forum begeister durchstöbert und viele nützliche Tipps erfahren.
    Wir (2 Personen ) stehen vor der Kaufentscheidung und wägen laufend unsere persönlichen Wahrnehmungen ab und können uns aber nicht zwischen unseren Favoriten entscheiden.
    Als Neuling stelle ich daher die Frage, ob es objektive Vor- oder Nachteile insbesonders in punkto Verarbeitung, Service etc zwischen den beiden Marken gibt.
    Im Voraus danke für jeden Hinweis

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo kalio,

    zuerst darf ich Euch hier herzlich begrüßen.

    Wir haben uns vor einiger Zeit für den Hymer Exis, der den gleichen Grundriss wie der
    Van hat, interessiert. Eng, eng, eng war neben der unsäglichen Hymer Aufpreispolitik
    der Grund für die Aufgabe unserer Pläne.
    Dazu kommt, dass ich beim Van, den ich mir damals auch angeschaut habe, die Ober-
    kante der Windschutzscheibe im Hauptgesichtsfeld hatte.
    Qualitativ würde ich Hymer höher einschätzen als Knaus, der dafür aber ein bisschen
    breiter ist.
    In der Größenordnung könntet Ihr Euch aber auch die Kastenwagen anschauen, die,
    zumindest bei offener Schiebetür, optisch ein besseres Raumgefühl bieten.

    lg
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Andrea und Günter

    Ich danke euch für den ersten Hinweis. Nachdem wir bis jetzt sogar in einem VW mit Hubdach genügend Platz hatten, kam uns bei der Besichtigung auf der Welser Messe das Raumangebot gleich einem Penthouse vor.
    Bei den Kastenwagen wurde uns gesagt, dass diese von der Wärmedämmung wesentlich schlechter sind und was wir festgestellt haben, insbesonders die San- Zelle doch nicht so optimal ist wie beim Van.
    Trotzdem Danke
    Karl u Margot

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Kalio!

    Wir haben in den letzten 2 Wochen (war aber nicht besonders kalt) die Heizung bei unserem Adria Twin SL Kastenwagen getestet und waren positiv überrascht. Heizt sehr gut, Dämmung dürfte auch OK sein. Ausfahrten bei -20 oder -25° werden wir eher nicht machen. Einziger Nachteil beim Thermostat ist, daß der Sprung zwischen Ausschalten bei der eingestellten Temperatur und dem Wiedereinschalten relartiv groß ist, schätze mal daß da 5° dazwischenliegen.
    Die Heizung bei unserem WOMO ist übrigens eine Truma Dieselheizung, wir können absolut nichts negatives sagen, weder außen noch innen laut und auch kein Geruch feststellbar.
    Die Naßzelle ist natürlich bescheiden, aber ich glaube, daß diese bei einem Van auch nicht viel besser ist.
    Der Stauraum ist bei einem Kastenwagen meines Erachtens wesentlich größer (unter dem Heckbett). Wir sind übrigens Anhänger von Längsbetten, das längere unserer Betten ist 205cm lang!!!
    Habt Ihr vor Wintercamping zu machen? Dann wäre sicher ein WOMO mit Doppelboden empfehlenswert.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Hanna und Gerhard

    Auch euch grundsätzlich danke dass ihr einen Neuling mit seinen wahrscheinlich für euch alltäglichen Fragen unterstützt. Ich bin zwar kein so großer Fan von Foren und der EDV aber ich meine , dass sich hier eine eingeschworene Gruppe mit gleichem Interesse gefunden hat.
    Zu deinen Fragen:
    Eigentlich haben wir nicht die Absicht im Winter zu campen, das mit der Isolierung habe ich eher auf den Lärm bezogen, wobei beim Knaus anscheinend der Abwassertank sogar beheizt und isoliert wäre!!!!
    Da wir ja in einem Hubdach geschlafen haben, muß ich sagen, dass ich es wirklich als störend enpfand, wenn jemand in der Nacht oder am frühen morgen vorbeiging.Mit meinem seichten Schlaf konnte ich immer jeden Schritt zählen.
    Was ich eigentlich nicht so empfand, als wir auf der Welser Messe waren ist deine Feststellung, dass der Stauraum größer wäre als beim Van.
    Nachdem wir mit dem Bike unterwegs sind und ich den lästigen Radträger vermeiden will (der ja auch wieder einen halben Meter kostet) käme mir diese Garage beim Van schon sehr gelegen.
    Wenn ihr Längsbetten habt, dann ist euer Gefährt wahrscheinlich länger als 6,00 m1. Wie geht es euch bei Stadtbesichtigungen oder bei Gebirgsstraßen. Ich habe da eher etwas sorge, dass ich da nicht mehr so flexibel bin, wie mit meinem VW langer Radstand.

    Danke jedoch für eure Info
    Margot und Karl

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Karl und Margot!

    Unser Adria ist exakt 599cm!
    Räder in unserem WOMO verstauen ist allerdings illusorisch. Ginge nur außen auf Träger.
    Bergstraßen sind mit 6 Meter kein Problem.
    Allerdings einparken ohne meiner Rückfahrkamera wäre ein großes Problem. Solltet ihr - egal welches Fahrzeug es wird - unbedingt einplanen. Da kannst wirklich Zentimetergenau zurückschieben ohne Feindberührung!!! Ich habe einen Pioneer Autoradio mit DVD Player mit integriertem Bildschirm und Anschlußmöglichkeit für die Rückfahrkamera, ist eine feine Sache, Im Fiat ist ein Doppel DIN Schacht für Autoradio vorhanden.
    Fahrzeuglänge ist zum Fahren kein Problem, wir hatten vorher auch einen VW Bus (T4 Multivan), aber ohne Hochdach.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Kalio,

    ich denke, dass keiner der Beiden massive Qualitätsmängel hat - aber auch keiner "Perfekt" gebaut ist.

    Ein wenig würde ich die Kaufentscheidung auch vom Basisfahrzeug abhängig machen. Wo kann man die Fahrzeugservice oder allfällige Reparaturen in vertretbarer Nähe des Wohnortes machen lassen?
    Für ein Service sehr weit fahren zu müssen macht genau so wenig Sinn, als auch der Umstand, dass vielleicht der örtliche Basisfahrzeughändler einem selbst als "unmöglich" erscheint, weil man eben so bereits seine negativen Erfahrungen gemacht hat ...

    Für die Kaufentscheidung maßgeblich soll letztendlich euer persönliches "Wohlfühlgefühl" sein - mit welcher "Kiste" würdet ihr euch beim Reisen "gefühlmäßig" wohler fühlen - sowohl Auf- und Ausbautechnisch, als auch beim Basisfahrzeug ...?

    Gruß und viel Glück
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo kalio!

    Wenn ihr Euch ev. für einen Kastenwagen interessiert, dann könnte das Kastenwgenforum interessant für Euch sein:

    http://www.kastenwagenforum.de/forum/index.php

    Grüße Franz

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Lächeln

    Hallo Gerilu
    An das mit dem Service habe ich gar noch nicht gedacht.
    Ich glaube so eine richtige Knauswerkstätte gibt es in Österr. gar nicht. Hymer weiß ich zumindest aus Eferding
    Danke

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Franz
    Danke für den Link. das wird noch ne ordentliche Aufgabe bis wir uns da überall durchgestöbert haben

  11. #11
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von kalio Beitrag anzeigen
    An das mit dem Service habe ich gar noch nicht gedacht.
    Ich glaube so eine richtige Knauswerkstätte gibt es in Österr. gar nicht. Hymer weiß ich zumindest aus Eferding
    Danke
    Hallo Kalio,

    Knaus gibt es, und zwar die Fa. Pfaff in Obergrafendorf.
    http://www.pfaff-camping.at/, die ich ich nur sehr empfehlen kann!
    Hat übrigens jetzt auch Hymer.
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  12. #12
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Standard

    Zitat Zitat von Sporti Beitrag anzeigen
    Hallo Kalio,

    Knaus gibt es, und zwar die Fa. Pfaff in Obergrafendorf.
    http://www.pfaff-camping.at/, die ich ich nur sehr empfehlen kann!
    Hat übrigens jetzt auch Hymer.
    Hallo,

    Und Hymer gibts dort auch!! Wie auf seiner Seite zu sehen ist.

    http://www.pfaff-camping.at/

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von kalio Beitrag anzeigen
    Hallo Gerilu
    An das mit dem Service habe ich gar noch nicht gedacht.
    Ich glaube so eine richtige Knauswerkstätte gibt es in Österr. gar nicht. Hymer weiß ich zumindest aus Eferding
    Danke
    Gibt es schon. Kledo in Graz, sogar mit einer recht ordentlichen Werkstatt!

    lg
    Günter aus Tirol

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von kalio Beitrag anzeigen
    Hallo Gerilu

    Ich glaube so eine richtige Knauswerkstätte gibt es in Österr. gar nicht.
    Hallo?

    Bei uns in Graz gibt´s den Kledo:
    http://www.kledo.at/

    Infos über Händler und deren Marken findet ihr hier:
    http://www.campsite.at/Service/Fahrz...ing_inhalt.htm
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  15. #15
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke Bertl 27
    Dein Link mit den werkstätten hilft mir enorm weiter, aber leider wird nun auch meine Auswahl wieder offener, wenn man sich wieder überall durchschaut.
    Es ist gar kein so einfaches Unterfangen. Da werde ich im Winter so machen abend am PC verbringen.
    Danke noch einmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •