Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Hunde - Auslauf/mit Womo unterwegs

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard Hunde - Auslauf/mit Womo unterwegs

    Hallo,

    wir sind zwar, wenn wir mit dem Womo und unseren drei kleinen Hunden auf Reisen sind, viel mit
    den Hunden unterwegs, so 3 - 4 Stunden am Tag. Allerdings fällt mir, wenn wir mal etwas länger gemütlich vor dem Womo sitzen wollen, nichts besseres ein, als die Hundis an lange Leinen anzu-
    hängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und
    last not least auch die Hunde.

    Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für
    alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.

    Schönen Abend

    Elke
    Pablo, Picasso und Othello
    Elke

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Daumen hoch

    ja an die kurze Leine,habe auch drei Hunde.
    Lg.Illo

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...als die Hundis an lange Leinen anzuhängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und last not least auch die Hunde.
    Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.
    Schönen Abend
    Elke
    Pablo, Picasso und Othello
    Hallo Michael 1001
    Was ist an dieser Lösung auszusetzen, aber die Leine sollte nicht länger als der Radius auf der Parzelle sein, sonst belästigen Deine Hunde ev. andere (Personen und Hunde)
    Was anderes gibts leider nicht.
    Geht uns auch nicht besser
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Einigen Stress kann man schon bei der Platzwahl verhindern. Wenn möglich eine Rand und noch besser eine Eckparzelle suchen. Wenn ein Stellplatz rundum mit dichten Hecken bewachsen ist, umso besser. Ein Platz in der Nähe eines Ausganges ist natürlich auch von Vorteil.
    Eure Waldis sollten am Platz eigentlich immer angeleint sein. Die Länge der Leine wie schon beschrieben so wählen, dass keine Nachbarn belästigt werden können.
    Selbst noch nicht probiert aber schon gesehen, eine Art Laufleine zw. 2 Bäumen.
    Am Abend verschwindet unserer zwischenzeitig freiwillig in den Bus…
    lg Ferdl
    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo,

    was ist so schlimm daran, wir handhaben das genauso....

    unsere beiden sind auch angehängt auf der Parzelle, in der Früh gehe ich mit Ihnen Radfahren, und tagsüber ein oder zweimal schwimmen, dann sind sie sowieso müde....und geniesen das rumliegen vorm WW.


    Es gibts nichts schlimmeres als frei herumlaufende Hunde und die Besitzer die dies nicht einsehen....und meinen sie tun dem hunde etwas gutes wenn er herum streunen kann.
    Martin.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo
    Also unsere Ally ist von Anfang an an der normalen Leine an einem Stützfuß eingehängt, sie ist neun Monate und wir haben das von Anfang so gehandhabt, sie kann unter den Wohnwagen wenns ihr zu heiß ist und die Leinenlänge raus wenns was Spannendes zu sehen gibt.
    Sie findet es ganz normal, es muß nur die Seite sein wo es immer was zu sehen gibt, WOWA kommen und fahren wieder weg, es wird aus und eingeräumt, Bekanntschaften werden geschlossen usw.
    Ich finde es nicht gut, wenn die Leine so lang ist daß die Hunde aus der Parzelle können, das gibt nur Unfrieden
    Aber Campen mit Hund, es gibt nichts Schöneres !!!!!!!!!!!!
    lg.
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ally Camper.jpg 
Hits:	217 
Größe:	33,9 KB 
ID:	1632  

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Wir machen es meistens so, wie es Ferdlnand in seinem Beitrag beschrieben hat. Eine Leine wird zwischen zwei Bäumen gespannt und daran kann sich unser Hund mit einer ca 2 m langen Leine bewegen. Er kann unter das Womo, aber nicht auf die Nachbarparzellen.
    Beste Grüße
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Innsbruck-Land
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    da gibt es für uns gar nichts zu überlegen: Unser Hund bleibt an der Leine! Obwohl er ausgebildet ist. Es gibt nichts Schlimmeres als die Aussage von Hundebesitzern, die ihre Hunde unangeleint laufen lassen "Mein Hund macht nichts!" . Aber vielleicht der unsere, der ob seines Alters (14 Jahre) nicht mehr unbegrenzt kommunikativ ist. Wir haben auch keine Lust auf Rüden, die unser Womo markieren. Wir haben auf einigen CP schon Hundebesitzer gesehen, die Ihre Parzelle mit einem Hütezaun abgesteckt haben, damit ihr Hund oder Hunde auf ihrem Platz bleiben.
    LG
    Susanne und Roland
    unterwegs auf Carthago Chic e-line I 50

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2003
    Ort
    Lungau
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo!

    Unsere Tasha hängt an einer langen Leine, die so über die vorderen oder hinteren Rangiergriffe geschlungen wird - bei kleinen Parzellen auch mehrfach - , dass von ihr die Parzellengrenzen nicht überschritten werden können. Sie legt sich dann recht gerne unter den WoWa, weil sie von dort alles beobachten kann, ohne belästigt zu werden.

    Von mir besonders geschätzte CP haben eine eigene Hundetüre, Die zu einem Auslauf führt, so dass ich nicht in der Nähe des Haupteinganges stehen muss. Beispiele dafür: Schluga-Camping am Presseggersee oder CP Blütengrund in Bad Naumburg. Es gibt aber noch viele andere.
    Liebe Grüße von Kurt, Rotraud und Tasha
    aus dem Sonnenbecken Lungau
    (60+ VW-CaddyLife, Eriba-Touring, Hund)

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    was haltet ihr von einem Steckzaun (bekommt man denk ich im Bauhaus), den man auf der Parzelle in
    die Erde steckt, natürlich nicht zu groß im Ausmaß, aber man würde sich bei mehrern Hunden (wenn
    man sie an der Leine anhängt) unangenehme Vewicklungen der Leinen ersparen. Ach ja, man müßte sich auch noch was einfallen lassen, damit die Vierbeiner nicht unter dem Wohnmobil das Weite suchen......

    lg

    Elke
    Elke

  11. #11
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir sind zwar, wenn wir mit dem Womo und unseren drei kleinen Hunden auf Reisen sind, viel mit
    den Hunden unterwegs, so 3 - 4 Stunden am Tag. Allerdings fällt mir, wenn wir mal etwas länger gemütlich vor dem Womo sitzen wollen, nichts besseres ein, als die Hundis an lange Leinen anzu-
    hängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und
    last not least auch die Hunde.

    Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für
    alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.

    Schönen Abend

    Elke
    Pablo, Picasso und Othello

    HAllo

    Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
    Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.

    Gruß aus Tirol Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  12. #12
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    HAllo

    Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
    Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.
    Gruß aus Tirol Martin
    eh kloar, stimmt.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    HAllo

    Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
    Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.

    Gruß aus Tirol Martin

    guten abend,

    ist gut möglich, das es so funktioniert, aber wir sind mit den drei hundchen wohnmobilmäßig noch
    ziemliche anfänger und machen uns halt gedanken, wie es am besten gehen könnte. na, aber
    so wie es sich hier anhört, dürfte es ja wohl zu schaffen sein........


    lg

    elke
    Elke

  14. #14
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Hunde

    Hallo, ich habe ein kurzes Stück Kette, welches ich durch die Felge des Vorderrrades ziehe und hänge dann an diese die 3 Meter Leine des Hundes. Das ist lange genug , dass er sich je nach Lust und Wetter hinlegen kann. Der Erdanker geht ja nicht in jedem Boden.

    lg Peter

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo,
    Wir haben auch probiert unsere Hündin für kurze Zeit in der wir beide unterwegs sind,
    im Schatten beim WW in eine faltbare große Box unterzubringen, funktioniert übrigens super, sie
    fühlt sich geborgen (auch weil es ihre gewohnte Schlafbox ist) und muß nicht alleine im WW
    bleiben !
    Außerdem bekommt sie alles mit, was sich in der Umgebung tut!

    Ich habe das einmal bei Campern gesehen die hatten zwei kleine Hunde und wenn sie weggegangen sind kamen die Hunde vor dem Wohnmobil in ein" Hundezelt" (da gibt es allerhand am Markt) !
    Wäre ja auch eine Überlegung, oder ???
    lg.
    ulli

  16. #16
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo ulli,

    find ich eine echt gute idee, das einzige was mir zu denken gäbe, ist, daß es leicht möglich wäre, das ein so untergebrachter hund doch leicht auf die idee kommen könnte,
    sich die wartezeit durch anbellen der verschiedenen Attraktionen, die sich ihm bieten (andere Hunde etc.) zu verkürzen. Ich fürchte, da würden die anderen campinggäste keine freude haben. ansonsten würd ich es sofort machen, ist wirklich
    eine gute variante.......

    lg elke
    Elke

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo,
    ja die Box müßte auf einer strategisch günstigen Stelle stehen, nicht zu nahe am Weg, wo alle vorbeigehen!
    lg.
    ulli

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Ich glaub das einzig wirklich nervige bei 3 gut sozialisierten Wauzis sind die Leinen.

    Wenn ich dran denk dass unserer schon mit einer Leine einen Teppich strickt....

    Andererseits, je mehr Knoten desto wertvoller!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich glaub das einzig wirklich nervige bei 3 gut sozialisierten Wauzis sind die Leinen.

    lg Ferdl
    Hallo
    Beim Spazierengehen reicht 1 Leine und von dort auf die anderen 2 eine kurze Verzweigung.(links u. rechts)
    Schon gesehen und wenn sich die Hunde daran gewöhnt haben, für Mensch und Tier einfach zu handhaben und keine Knoten.
    Einfach am CP ausprobieren.
    @ Ferdlnand nix mit Teppichknüpfen mehr
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von zotty Beitrag anzeigen
    Hallo
    Beim Spazierengehen reicht 1 Leine und von dort auf die anderen 2 eine kurze Verzweigung.(links u. rechts)
    Schon gesehen und wenn sich die Hunde daran gewöhnt haben, für Mensch und Tier einfach zu handhaben und keine Knoten.
    Einfach am CP ausprobieren.
    @ Ferdlnand nix mit Teppichknüpfen mehr
    lG Zotty
    Meinte auch nicht beim Spazierengehen, sonder am Platz.

    Beispiel eines einfachen Musters:


    Wenn da jetzt 3 St. weben, sollte ein berber bald fertig sein.

    lg Ferdl

    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •