Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Propangaspreise Österreich,

  1. #121
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Ja ja wie du schon schriebst..Abgezockt werden wir in allen Bereichen aber ändern kann der einzelne gar nichts...

    Nun zum Gas...mit den Womo ( Alkoven) hatten wir einen Verbrauch von ca. 25 kg/Jahr... Die 10kg Flasche kostet 34.90€, bei uns und in Nö kostete eine nur 21,90€ ist nicht viel um, aber doch...
    Autobahnvignette von Slo ist auch nicht so teuer wie in manch andere Ländern....

    Es ist so, was soll ich mich da aufregen, ich möchte doch meinen Urlaub geniessen.. Lg
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  2. #122
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich bin immer wieder zutiefst fasziniert, welchen Wirbel die Gaspreise hier im Forum auslösen und frage mich ob da die Community nicht überreagiert.
    ...
    hi,
    ist schön für dich ,wenn du dich in Sachen Gaspreis in A gerne ausnehmen läßt und dies großzügig
    in Relation zu anderen - subjektiven Abzockungen hintan stellst .

    Nur habe ich noch immer keine Erklärung zum >100% Unterschied zu D.
    Das ist der springende Punkt- der eklatante Unterschied eines identischen Produkts
    welches auch in der Herstellung und Vertrieb ähnliche Vorausetzungen hat - die
    Mst. ist in D geringfügig kleiner, aber das würde sich nur im Centbereich unterscheiden.

    Wenn man nicht nur im Hochsommer unterwegs ist und es in den Nächten
    gegen Nullgrad geht ,dann steigt der Gasverbrauch schon logarithmisch an und es tut
    dem Börserl doch etwas mehr weh. Brauche ich im Jahr nur eine 5kg Flasche regt mich das
    auch weniger auf , ändert aber nichts an der obgenannten Thematik.

    grüße
    schure

  3. #123
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    ist schön für dich ,wenn du dich in Sachen Gaspreis in A gerne ausnehmen läßt und dies großzügig in Relation zu anderen - subjektiven Abzockungen hintan stellst .
    Mir gefällt es auch nicht, aber was sind die Alternativen ? Es gibt wohl ein paar günstigere Flaschen, die aber z.B. in D nicht gefüllt werden (?). Außerdem brauche auch ich nur sehr wenig Gas, da relativiert es sich. Bei 3 Wochen Norwegen im Spätsommer mit viel CP waren es etwas 5-7kg. Bei Urlauben im Süden deutlich weniger.

    Ich hätte gerade meine 11kg zu füllen. Ich fahre sogar durch D, wo es nur etwa die Hälfte kostet. Nur muß ich dann erstmal eine Stelle finden, dafür noch etwas Sprit verbraten und Zeit...
    Vermutlich werde ich es mir einfach machen und sie hier füllen und aus.

    RK

  4. #124
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Camper, ich glaube in AT sind im Gegensatz zu DE die Gaspreise weiterhin an die Ölpreise gebunden. Nach meinem Gefühl aber nur in eine Richtung.


    Helmut und Co reisen mit OPEL Astra und Dethleffs Summer Edition 430RQ
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #125
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Meines Wissens nach ist´s beim Gas wie beim Sprit. Die Steuer macht den Löwenanteil beim Preis aus. Das Produkt an sich ist billig. So ist der Steueranteil in Deutschland weitaus geringer als in Österreich. Daher wahrscheinlich der Preisunterschied mal generell.

    Die slowenische Vignette empfinde ich schon als Abzocke. Weil mit einer 7 Tagesvignette kommst nicht rum. Samstag bis Samstag sind schon 8 Tage. Die haben ja auch ein riesiges Autobahnnetz, das es zu erhalten gilt.
    2 Wochen Kroatienurlaub im Jahr fallen so, alleine für die Slomaut, schon 60 Euro an. Da fallen für mich dann die 10 Euro für einen höheren Gaspreis schon nicht mehr so ins Gewicht.
    Wie schon früher gesagt. Abzocke gibt's zuhauf.

  6. #126
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Maisach-FFB / Bayern
    Beiträge
    6

    Standard

    Eine Woche kostet 15 €, Die Monatsvin. kostet 30€.
    Klaus + Brigitte

    Challenger - Genesis 31 / 2009

  7. #127
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Genau!
    Und wenn Du von Samstag bis darauffolgenden Samstag fährst sind das 8 Tage und somit die Monatsvignette oder eine zweite Wochenvignette notwendig.

    Haben die ins Slowenien nicht blöd gemacht - nicht blöd für die Staatskasse. Vielleicht kommt bei uns die Asfinag auch noch drauf die viel Touristenfreundlichere 10 Tagesvignette abzuschaffen und stattdessen eine Wochenvignette zu machen. Da würd ne Menge zusätzliches Geld reinkommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •