Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ford Transit - Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    3

    Standard Ford Transit - Fragen

    Hallo!

    Wir haben vor uns einen Ford Transit BJ92 mit 190.000km zu kaufen.
    Preis < 4000 Euro; normaler Diesel;
    uns gefällt der Bus sehr gut (Hochstelldach etc.), fürchten uns aber vor der HOHEN km Zahl.
    Wer hat eine Ahnung worauf wir beim kauf alles achten müssen, und kann uns tipps geben???

    der verkäufer meint, dieser Motor läuft leicht bis 250tkm - ist das realistisch?

    vielen Dank für Anregungen - lg


  2. #2
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    950

    Standard

    quote:
    Hallo!

    Wir haben vor uns einen Ford Transit BJ92 mit 190.000km zu kaufen.
    Preis < 4000 Euro; normaler Diesel;
    uns gefällt der Bus sehr gut (Hochstelldach etc.), fürchten uns aber vor der HOHEN km Zahl.
    Wer hat eine Ahnung worauf wir beim kauf alles achten müssen, und kann uns tipps geben???

    der verkäufer meint, dieser Motor läuft leicht bis 250tkm - ist das realistisch?

    vielen Dank für Anregungen - lg

    hallo

    also 190.000 km ist nicht sehr viel,oder zuviel
    die 250-300.000 sind ganz sicher wenn der motor gewartet wird realistisch .


    lg

    alex

    2 jungs 40+ 11 2 maedls 36 + 4 und neu bei uns ist Havi chicco
    Wohnmobil ist ein dueerre dream 480
    http://www.holidaymobil.at



  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Ich traue schon keinem Motor mehr der mehr als 100.000 km gelaufen ist es sei denn ich habe die selber raufgefahren und weiß was in den 100.000 passiert ist, was schon reingesteckt wurde, ob Service gemacht wurde .... also 190.000 km können auch genausogut bedeuten "reif für den Austausch".

    lupo

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    42

    Standard

    Wir hatten vor etwa 5 Jahren einen Transit 2,5 D BJ.1992 mit Ausstelldach und Münich Ausbau.

    Irgendwie erinnert deine Anfrage an unseren Transit, keine Ahnung wieviele davon noch Herumfahren. Unserer hatte damals etwa 140000km auf der Uhr.

    Wir fuhren das Teil nur kurz, erstens weil uns der Bus zu klein war für 4 Personen, und weil das Teil obwohl Augenscheinlich in guten Zustand nicht sehr gut zu Fahren war. Das schwere Klappdach war stark zu spüren, die Fahrleistungen sehr Gemütlich und eigentlich war alles etwas ausgeleiert.

    Wir sind dann auf einen 91er C25 umgestiegen mit damals 65000km, der hat mittlerweile etwa 90000km am Bukel und läuft obwohl vom Hubraum kleiner weit besser als der Transit je lief.

    Also sehr gut ansehen und Probefahren vor Kauf.

    mfg
    Peter

    Wohnmobil Pusch-Hobby, Meine Homepage: http://www.scooterman.at

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Andeli,
    wir fahren seit drei Jahren mit einem Transit Bj 96(damals 160.000), zZt 203.000 km drauf. Kilometer sind sicher nicht das Problem, sondern der Rost. Trotz guter Wartung (Unterboden- bzz. Hohlraumschutz udgl.) rostet er soviel, dass wir hoffen, nächste Woche noch einmal ein Pickerl zu bekommen. Ist aber dann sicher das letzte Mal. Hätte der Vorbesitzer ihn besser gewartet, wäre es bestimmt nicht so krass gekommen. Wir waren nach Ostern noch für eine Woche in Belgien damit, der geht wie ein Panzer. Zwar nicht der schnellste auf der Autobahn, aber dafür hast ein sicheres Gefühl.
    Bei unserer allerersten Urlaubsfahrt hatten wir beim Wohnwagen einen Reifenplatzer. Die Geschwindigkeit ging urplötzlich von 95 auf 80 runter. Das wars dann aber auch schon. Wir rollten auf den Pannenstreifen. Glücklicherweise kam gleich eine Ausfahrt. Reifen gewechselt und weiter gings. Bei dem schweren Zugfahrzeug gabs nicht das geringste Schaukeln oder Schleudern. Er fuhr wie auf Schienen weiter.
    Ein guter Tip wäre auf alle Fälle der Ankaufstest bei den Autofahrerklubs.

    Liebe Grüße

    Kathi aus Gollnegg

    wir vier sind unterwegs mit Ford Tansit und Dethleffs Beduin 440

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!!!
    Ein bißchen beunruhigend ist das jetzt schon für uns.
    Auf jedenfall lassen wir den bus morgen vom mechaniker unseres vertrauens durchchecken. - dann wissen wir auch schon mehr.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das mit einem Tauschmotor ausschaut??? verfügbarkeit, preise(Anschaffung), Aufwand(Einbau), etc. oder zahlt sich das bei einem Ford nicht aus?
    Ich denk mir nämlich, da der Ausbau so gut ist (Kleewein - ähnlich Nugget nur mit Holz), ist der allein schon einiges Wert.

    lg,
    Andreas & Elisabeth


  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    @Lupo: Willkommen in der Neuzeit! Motoren sind heuten mit 100.000 km gerade mal eingefahren, mit 200.000 stehen sie zumeist in der Blüte ihres Daseins. Bei Überlandautos braucht man sich auch vor 300.000 km rein motorisch überhaupt nicht zu fürchten (gute Fabrikate vorausgesetzt). Bei den alten Direkteinspritzer-Saugdieseln, die in den alten Transits waren, sind km - Leistungen von 400.000 und mehr auch kein Problem - regelmäßiger Wechsel von Öl, Zahnriemen, Filter.. voeausgesetzt

    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Österreich. Nö. St Pölten
    Beiträge
    225

    Standard

    HALLO Andeli, wie Kathi schon richtig sagt das Problem ist der Rost.Ich bin Auto spengler und würde Dir auch, von so einer Rostschüßel abraten. Den du hast kein Jahr eine Ruhe,mann muß immer etwas Ausschweißen, und das geht ganz schön auf die Börse.Bitte glaube mir ich mache das,fast alle Tage. Grüße von den STREIMIS


    Unterwegs mit Audi A4 Avant Hobby 500 UFf

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard


    Servus,

    Bin bis jetzt immer alte Autos gefahren, aber jetzt mein erster Ford
    als Unterbau f. mein Wo-Mo.
    Meine Fahrzeuge haben immer am meisten am Rost gelitten. Den Motor
    kann man lange erhalten wenn man brav wartet wie beschrieben und nicht
    fährt wie ein Schwein. Dei Handwerker fahren jedenfalls mit ihren Transits auch 400000km (und sind nicht zimperlich).
    Angebl. ganz wichtig: Der Zahnriemen. Der wird beim Ford angeblich
    pünklich bei 60000km hin und dann .... k.o.

    Zum Rost: Das Blech rundherum ist zwar lästig, läßt sich aber
    leicht selbst reparieren. Habe mir zu diesem Zwecke schon
    vor Jahren ein Schutzgasschweissgerät gekauft. Damit kann auch
    ich schweissen . Der Profi (streimis) hat aber natürlich recht:
    alle Jahre wieder, in der Werkstatt also eine finanzielle Krise.
    Mein Ford Mechaniker hat gesagt die kritische Stellen sind die vordersten Teilde der Träger, fast ganz bei der Stoßstange.
    Sieh dir die an.
    Und bei den Trägern schweissen ist meistens nicht erlaubt
    (hängt vom Fabrikat ab, und wie genau der Prüfer sich auskennt,
    beim Ford weiss ichs noch nicht, vielleicht weiss das streimis).
    (Hartgesottene machens bei jedem Auto mit der entspr. Schicht Unterbodenschutz :-}, aber wenn mans noch nicht gekauft hat, kann man
    sich das ja ersparen)




    /\
    ===
    ramses

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    @Flüsterer - willkommen in der Realität! Klar TECHNISCH packen das die Motoren - aber erstens weiß man bei einem Gebrauchtkauf nicht was der Vorbesitzer gemacht hat (Motor immer zu heiß, wenig Öl, altes Öl, Moter kalt hochgezogen, ... Du als Experte weißt sicherlich wie schnell man einen Motor trotz moderner Technik schnell mal umbringen kann ) - wenn man ihn SELBST 300000 km fährt - kein Problem - aber wenn man die Geschichte davor nicht kennt - zudem geht es ja nicht nur um den Motor - auch Getriebe, Auspufff, Lager .... werden nicht besser über 100000 gerade wenn man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - Ein Profi möge das kennen aber ein Laie wie ich traut sich da nicht über Fahrzeuge mit +100000km

    lupo

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich habe immer noch meine Auts gebraucht gekauft, alle mit um die 100.000km und hatte noch nie Probleme damit! Kannte selbst nicht immer den Vorbesitzer! Aber es kommt halt auf das Fahrzeug an, um einschätzen zu können, wie der Vorbesitzer gefahren ist!
    Ist es ein Golf GTI, kann man davon ausgehen, daß der Motor schon einiges mitgebracht hat, ist es ein eher teures Mittelklasseauto mit 3-4 Jahren wird der Vorbesitzer mehr darauf acht gegeben haben! Und außerdem macht man ja ohnehin einen Ankaufstest! Klar sehen die auch nicht in einem Motor, aber Garantie bekommt man nirgends, es ist ja auch kein Neuwagen!

    Manche Motoren sind aber sicherlich wie Panzer, denk da nur an den 5Zylinder Diesel im T4 mit ca. 75PS! Zwar kein Rennwagen, aber nie Probleme gehabt damit!

    Kenne einige Firmen, die ihre Firmenbusse auf Ford Transit haben! Die sind gewichtsmäßig immer am Maximum, fahren immer am Limit, und wies bei Firmenautos so üblich ist, wird die Pflege auch eher dürftiger ausfallen als bei PrivatPKW! Das einizige Problem, daß man hier hört ist der Rost, habe noch von keinem Motorschaden gehört! km-Leistung jenseits der 200.000.......

    Würde mir als, abhägig vom Fahrzeugtyp keine allzugroßen Sorgen machen wegen der km-Leistung!


  12. #12
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    3

    Standard

    @all danke nochmals für eure Hinweise und Meinungen zu diesem Thema!

    Leider macht der Verkäufer derart spompanadln, dass es danach aussieht als ob es zu keinem Kaufübereinkommen mehr kommen wird

    lg andreas


Ähnliche Themen

  1. ford transit nugget
    Von hannesf im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:27
  2. Tempomat im Transit
    Von geandu im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 07:50
  3. Startprobleme bei Ford Transit
    Von die Oststeirer im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 10:01
  4. Fragen eines Neulings
    Von peer67 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 13:35
  5. Ford Transit Camper zu Verkaufen
    Von campingbus im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •