Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frischwassertank entleert sich beim Fahren

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    19

    Standard Frischwassertank entleert sich beim Fahren

    Hallo !

    Ich habe ein Problem mit meinem Frischwassertank .
    Beim Fahren entleert er sich -- zwar sehr langsam aber dennoch .
    Undichte Stelle konnte keine gefunden werden , einzig beim Sicherheitsventil der Terme tropft es zeitweise ganz leicht , vor allem wenn die Pumpe läuft .
    Hat jemand so ein Problem schon gehabt ?
    Bitte um Tipp`s .

    Danke !!

    lg Klaus21
    unterwegs mit Carado T337

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus21 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich habe ein Problem mit meinem Frischwassertank .
    Beim Fahren entleert er sich -- zwar sehr langsam aber dennoch .
    Undichte Stelle konnte keine gefunden werden....
    hallo klaus

    ich kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen, aber wenn du draufgekommen bist was es war sag mir bitte bescheid, evt kann ich meinen abwassertank ja dann mit diesem feature nachruesten ...

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus21 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich habe ein Problem mit meinem Frischwassertank .
    Beim Fahren entleert er sich -- zwar sehr langsam aber dennoch .
    hallo

    was hast du denn fuer ein fahrzeug?
    kann es sein dass es mit der "fahrstellung" des tanks zu tun hat?

    bei den neuen mobilen gibts ja sowas ...


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    was hast du denn fuer ein fahrzeug?
    kann es sein dass es mit der "fahrstellung" des tanks zu tun hat?

    bei den neuen mobilen gibts ja sowas ...


    lg
    g

    Hab einen Carado T337 auf Basis Ford . Dises Problem ist aber erst seit der letzten längeren Fahrt im Juli aufgetreten .

    lg Klaus21
    unterwegs mit Carado T337

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus21 Beitrag anzeigen
    Hab einen Carado T337 auf Basis Ford . Dises Problem ist aber erst seit der letzten längeren Fahrt im Juli aufgetreten .
    lg Klaus21
    hallo

    naja, der ist ja recht neu, der koennte diese "fahrstellung" schon haben ...
    dabei enetleert sich der tank automatisch sobald du faehrst damit das in den papieren angegebene "gewicht des fahrzeuges im fahrbereiten zustand" eingehalten wird

    aber wenn du sagst es ist erst seit kurzem aufgetreten ...

    es gibt ja nur drei moeglichkeiten:
    - wasser geht direkt vom tank ins freie (defektes frostventil am heisswasserboiler, fahrstellung des tanks)
    - wasser geht vom tank in den abwassertank (ueber WC zb oder waschtisch, abwasch ect; da wird es schon dubios, denn dazu muesste ja eigentlich die pumpe laufen, das wuerdet ihr doch hoeren.. oder ist die so leise bei euch..)
    - wasser geht vom tank in den aufbau des fahrzeuges (undichtheit des tanks oder der leitungen zwischen tank und pumpe .... eine undichtheit beim einfuellstutzen kann nicht dazu fuehren dass wirklich viel wasser weggeht ...) aber das werdet ihr ja kontrolliert haben, oder? nasser boden ... nasses holz, feuchtigkeit im bereich tank und leitungen ..

    in welchem zeitraum wird er denn leer?
    wenns relativ rasch geht dann mal am wochenende ein paar runden auf einem grossen einkaufszenterparkplatz fahren und gucken obs eine wasserspur gibt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Könnte meiner Meinung nach ein defektes ELASI Ventil sein. Ist vielleicht mir der Zeit durch Kalk oder andere Ablagerungen nimmer ganz dicht und die Erschütterungen beim Fahren tun ein übliches. Ich würde es mal abhängen (vom Schlauch) und stattdessen ein einfaches Absperrventil einsetzen und testen, ob der Fehler bleibt.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    naja, der ist ja recht neu, der koennte diese "fahrstellung" schon haben ...
    dabei enetleert sich der tank automatisch sobald du faehrst damit das in den papieren angegebene "gewicht des fahrzeuges im fahrbereiten zustand" eingehalten wird

    aber wenn du sagst es ist erst seit kurzem aufgetreten ...

    es gibt ja nur drei moeglichkeiten:
    - wasser geht direkt vom tank ins freie (defektes frostventil am heisswasserboiler, fahrstellung des tanks)
    - wasser geht vom tank in den abwassertank (ueber WC zb oder waschtisch, abwasch ect; da wird es schon dubios, denn dazu muesste ja eigentlich die pumpe laufen, das wuerdet ihr doch hoeren.. oder ist die so leise bei euch..)
    - wasser geht vom tank in den aufbau des fahrzeuges (undichtheit des tanks oder der leitungen zwischen tank und pumpe .... eine undichtheit beim einfuellstutzen kann nicht dazu fuehren dass wirklich viel wasser weggeht ...) aber das werdet ihr ja kontrolliert haben, oder? nasser boden ... nasses holz, feuchtigkeit im bereich tank und leitungen ..

    in welchem zeitraum wird er denn leer?
    wenns relativ rasch geht dann mal am wochenende ein paar runden auf einem grossen einkaufszenterparkplatz fahren und gucken obs eine wasserspur gibt

    lg
    g
    Hallo !

    Tank selber ist dicht und auch die Leitungen -- wurde genauest kontrolliert .
    Pumpe läuft auch nicht .
    Kann also fast nur ein defektes Frostschutzventil sein . Werd mir das mal genauer ansehen .
    Von ganz voll bis ca zur Hälfte waren es ca. 800 km bzw. ca. 10 Std.

    lg klaus21
    unterwegs mit Carado T337

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...ELASI ...
    elasi ...?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_Elasi

    ;-)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    ahso der ...
    ;-)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Klaus 21!

    Bei meinem WOMO ist nach dem Wassertank in der Leitung zum Boiler ein T-Stück mit einem Überlauf mit Sicheheitsventil verbaut. Wenn ich wo parkte fiel mir auf, daß sich unter meinem Fahrzeug eine Wasserlache bildete. Wenn dieses Ventil während der Reise einmal ansprach, schloß es anschließend wegen der Verkalkung im Ventil nicht mehr ordentlich und es lief ständig Wasser aus. Nach Austausch dieses Ventils (2€) ist wieder alles ok.
    Liebe Grüße von Anna u. Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •