Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Camping Pag 2009/Rab 2010

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard Camping Pag 2009/Rab 2010

    Liebes Campingforum,Liebe Leute!

    Nachdem ich für unsere Familienreisen in diversen Foren immer wieder gute Tipps gelesen habe, denke ich wird es nun, weil wir seit letztem Jahr wieder zu Campern mutiert sind, Zeit, auch mal was für andere zu schreiben. Vielleicht kann ja der eine oder andere davon profitieren! Wir haben 2006 Kroatien für uns entdeckt und waren eher in Hotels und Privatappartements unterwegs. Letztes Jahr wollten wir mehr vom Land sehen und sind einfach aufs gerade Wohl losgezogen. Zur Sicherheit hatten wir ein Zelt mit, das unsere Tochter (9J.) dann auch testen wollte. Mein Mann und ich( 37 und 46J.) hatten als Kinder sehr schöne Campingurlaube verbracht und uns dann sehr gefreut, dass auch unser Kind Campen total super fand. Das hat mich umsomehr bestärkt, mir einen ewig langen Wunsch zu erfüllen und habe endlich für uns einen gebrauchten Zeltanhänger gekauft, ein tolles Ding!
    So lernten wir 2009 Camping Strasko auf der Insel Pag und heuer Camp San Marino in Lopar auf Rab kennen.

    Strasko ( ca. 18. – 23. 8. 2009 ) sehr großer Campingplatz , bei unserer Ankunft ziemlich voll, die Tage darauf reisten aber sehr viele Camper ab. Da wir nicht reserviert hatten, bekamen wir an der Rezeption einen Plan, auf dem die freien Plätze gekennzeichnet wurden. Plan stimmte aber nicht mit den freien Plätzen überein. Ein Angestellter brachte uns dann mit einem Elektrogefährt zu den tatsächlich freien Plätzen, von denen wir uns einen aussuchen durften. (wir wollten gerne einen parzellierten Platz). Zu Fuß wäre es nicht möglich gewesen, da die Distanzen auf dem Platz enorm sind. Räder oder Roller von Vorteil. Die Plätze sind eben, leicht terassenförmig angelegt( keine großen Höhenunterschiede zum Meer), sehr harter steiniger Untergrund (spitze Steine, muss mann vorher beseitigen, wenn man ein Zelt hat) Nadelbäume. Ausreichend saubere Sanitärgebäude, auch ausreichend in der Anzahl, Warmwasser immer vorhanden, zentral begehbare Wascheinheit für Kinder, außen Hundeduschen Waschmaschinen stehen zur Verfügung. Wir standen vom Meer aus gesehen eher im linken Teil des Campingplatzes in der Nähe der Eisdiele und des Sportingcenters, wo auch der Miniclub und die Kinderdisco sind ( hauptsächlich in kroatischer Sprache). Dort gibt es auch einen bewachten Eingang. Von dort weg schöner gepflasterter breiter Weg in das Zentrum von Novalja. Es gibt auch einen Bummelzug vom CP zum Hafen, ist aber nicht ganz billig und die Rückfahrt ist doppelt so teuer. Wir haben uns die Fahrt hin gegönnt und sind dann gemütlich zurückspaziert.Da gibt es am Weg eine Unzahl von Pizzerias und Grills. Novalja wird das „kroatische Ibiza“ genannt, es gibt Partyschiffe und einen eigenen Partystrand unweit vom CP. Wir haben aber nur einmal die Musik gehört, als der Wind ungünstig war (störte uns aber nicht). Sonst waren wir echt erstaunt, dass auf so einem großen Platz bei der Belegung wirklich um 22 Uhr Funkstille war. Strand und Wasserqualität sind top. Strand besteht aus großem rundem Schotter, also keine spitzen Steine, im Wasser dann auf einem Meter Breite größere Steine, danach Sandboden, trotzdem Wasser glasklar. Nachdem das Wasser kurz tiefer wird, gibt es weiter draußen Sandberge im Wasser, wo man wieder Grund hat. Dort kann man super Ball spielen. Süßwasserduschen am Strand vorhanden, ebenso wie in einigen Abschnitten große Bäume, die auch über Mittag Schatten spenden. An der Strandpromenade verschiedene Bars und ein großes Restaurant und eine Pizzeria. vielleicht gibt es auch weiter östlich noch was, soweit sind wir nicht gekommen. Den ganzen Tag gibt es dort auch eine Palatschinkenbar.Alles in allem ein sehr schöner, sehr gepflegter Platz, alle Einkaufsmöglichkeiten im und auch außerhalb des Platzes gegeben, Kühlschrankverleih. Rezeption sehr freundlich.

    San Marino, Lopar, Insel Rab ( 3.-11.7.2010):
    Im Gegensatz zu Novalja ein sehr kleiner, gut überschaubarer CP. Wir hatten gemeinsam mit einer befreundeten Familie anfangs April zwei Stellplätze nebeneinander reserviert. Es war aber nicht möglich, die Plätze per Telefon zu reservieren,bzw. zumindest zuerst einmal telefonisch zu eruieren, welche Plätze nebeneinander frei sind. So haben wir halt mehrere E-Mails hin und her geschickt. Die Plätze waren aber dann bei Anreise auch wirklich die, die wir vereinbart hatten. Bekam von einem Stellplatz sogar ein Foto geschickt. Untergrund umso sandiger, je näher man zum Meer steht, was mit einem Zelt nicht so ein Problem ist, aber es sind mehrere Autos, die Wohnwagen zogen, stecken geblieben. Dennoch gibt es dann Stellen unter dem Sand, die unerwartet hart sind, was für die Hering einschlagenden Camper nicht ganz unbedeutend ist. Der Platz hat wie auf dem Plan ersichtlich, den man findet, wenn man den Platz im Internet aufruft, 435 parzellierte Plätze, die Parzellierung ist aber in Natura nicht so einfach zu erkennen. Manche, der auf dem Plan eingezeichneten Wege existieren zwar, sind aber nicht asphaltiert, was auf dem Plan aber den Eindruck erweckt. Die Plätze 201 bis 343 sind nur mit Laubbäumen bewachsen, 344 -365 nur mit Nadelbäumen, aber alle sehr schattig, außer die ersten zwei Reihen am Strand, da knallt die Sonne zu Mittag schon ordentlich hin. Die Plätze 1-49 habe ich nicht gesehen und die plätze 138 -177, vorallem die ab 150 haben erst junge bäume und daher keinen Schatten. manche plätze sind am Plan größer als andere eingezeichnet, in Natura aber alle annähernd gleich groß. In der Zona 1 hinter den Plätzen 400 bis 434 und im Bereich der Rezeption gibt es auch Stellplätze, die am Plan nicht ersichtlich sind. Viele davon sind mit Dauerwohnwägen bestückt, die offensichtlich über eine ungarisch Agentur vermietet werden. Die Sauberkeit in den Sanitäreinrichtungen lässt wirklich zu wünschen übrig, das wussten wir aber schon vorher. Nachdem ich kein Luxusweibchen bin, habe ich mich schnell damit abgefunden. Das Wasser, das aus der Dusche kommt ist sauber und ohne Schlapfen geh ich eh nicht. Allerdings ist das Wasser nicht immer sehr warm, bei den Waschbecken gabs nur Kaltwasser. Wir standen beim Waschhaus 4, das ist noch ein altes. Es gibt auch zwei neuere (nr 5 und 3 ), die sind zwar schöner und geräumiger, aber genauso dreckig. Leider kommt mir vor, ist es halt so, dass wenn es eh schon nicht so sauber ist, die Leute auch nicht mehr aufpasssen. Es gibt noch eine Dusche am Strand, die aber nicht funktioniert, wenn man nicht einen Kuna einwirft! Die Entfernung vom Strand zum Duschhaus ist aber so gering, dass uns das egal war. Kühlschrankfächer gibt’s zum Mieten für 15 Kuna pro Tag ( ca 2 euro ), hat gut gekühlt, war aber auch dreckig, was ich der Rezeption auch wissen ließ. Hervorragend allerdings die Versorgung am Platz: ein toller Fleischhauer, frische günstige Ware (drei kleine Koteletts ca 2 euro, 60 dag Hühnerfilet ca. 4 Euro), eine tolle Bäckerei mit vielen Brotsorten, Gebäck und Mehlspeisen( sehr günstig) ein eigenes Obst- und Gemüsegeschäft, sehr gut sortiert so wie auch der Supermarkt. Preise überall echt ok, nicht überteuert! Eine Trafik gibt’s auch noch. Außerdem gehen immer wieder einheimische Fauen durch und bieten Gurken, Tomaten, Zwiebel und Feigen an. Am platz selber findet man eher Familien mit Kleinkindern, für die ist es dort das Paradies, Sandstrand soweit das Auge reicht, Wasser am Strand badewannenwarm und trotzdem glasklar. Mit Schwimmen is aber lange nix. Bis man mal bis zu den Oberschenkeln im Wasser steht ( und ich bin nicht sehr groß )ist man bereits vom Gehen müde. Unsere Mädels mit 8, 9, und 10 fanden es irgendwann mal zu fad zum Burgenbauen, vor allem unsere Tochter wollt mal mit Papa gscheit schnorcheln. Günstig ist da ein Schlauchboot, kann eine kleine im Meer gegenüberliegende Insel ansteuern, Achtung es gibt nur eine flache Stelle zum Anlegen, sonst sind rundherum Felsen mit massig Seeigeln.
    Am eigentlichen Strand des Platzes sind aber nicht einmal Badeschuhe von Nöten. Allerdings wachsen auf einem Sandstrand keine Bäume, daher gibt es dort null Schatten.Vom Meer aus gesehen am östlichen Ende des Platzes schließt ein kleiner Vergnügungspark an, dort auch einige Lokale und Veranstaltungen. Am Samstag vor unserer Abreise gings dort schon sehr laut zu, aber auch von der anderen Seite, wo sich ein kleines Strandlokal befindet, allerdings mit einem sehr lieben Wirten und guter Küche. Auch das größere Lokal am Strand ganz ok. Pizzen waren sehr gut und preislich ok. ( eine große Margherita ca. 6 euro). Alles in allem ein sehr netter Urlaub, aber ich bin zum wiederholten male draufgekommen, der Sand is halt nicht meins. Für die Mädels war es insofern super, weil der Platz so überschaubar ist, dass man sich kaum verlaufen weil gut orientieren kann.Die waren daher oft ohne uns unterwegs und recht selbständig. Alle Entfernungen sehr gering, Rad oder Roller nicht notwendig. Vom einen zum anderen Ende des Platzes bei normalem Gehtempo am Strand entlang höchtens 15 min.Schön war auch die Rückreise mittels Fähre von Lopar nach Krk, und von dort über die Krker Brücke aufs Festland. Waren nach Niederösterreich 40 Autokm weniger als über Küstenstraße und Fähre Jablanac. Kosten für 10 Min Jablanac –Rab für 2 Erw. und 1 Kd.. Auto und Hänger : ca.28 euro, für 11/2 Stunden Fähre Lopar-Krk ca. 60 Euro, hat sich aber echt ausgezahlt, war voll entspannend. FERTIG!
    Ich hoffe ihr haltet mich ob des langen Berichtes nicht für bescheuert oder überheblich, aber ich wollte einfach als Dankeschön mal nen Beitrag leisten!
    Im August geht’s dann noch nach Dänemark, zwar ohne Hänger, aber in eine Campinghütte in Hesselager auf Fünen. Wenn euch meine überlangen Berichte nicht nerven, schreibe ich wieder gerne was(bin im normalen Leben auch eine Plaudertasche)
    So, nun liebe Grüße fürs Forum von einer Neuen, Grüße aus Niederösterreich, Tulln, die Fee

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo Fee
    Vorerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich finde die Campingplatzbeschreibungen ganz super, da kann man sich wirklich ein Bild davon machen.
    Mach weiter so
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard Super

    Hallo Fee!

    Willkommen im Forum - viel Spass beim lesen und schreiben!

    Super Beschreibungen hast Du da abgeliefert! Ich beschreibe ja auch CP auf meiner HP - aber so perfekt und informativ habe ich noch keinen beschrieben! Hut ab! Weiter so!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Österreich, Steiermark, Kalsdorf
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Fee

    Erstmals Herzlich Willkommen!

    Hat mir gut gefallen dein Bericht. Wir haben vor Jahren auch mal am Strasko Urlaub gemacht.
    Zum damaligen Zeitpunkt, war hedoch noch nicht so viel parzeliert. Ansonsten deckt sich deine Beschreibung mit unseren Beobachtungen.
    Würde uns sicher freuen weiter von dir zu hören und zu lesen.
    liebe Campergrüße von
    Werner(48) und seinen 3 Mädls Waltraud(?),Verena(17) u. Carina(14) sowie Rüde Aco(7) aus Kalsdorf bei Graz,
    Unterwegs mit Hyundai Santa Fee und Hobby 440Exclusive

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Danke an alle, die mich bis jetzt so lieb begrüßt haben. Freu mich, dass mein ewig langer Bericht doch Anklang gefunden hat. War mir ein Fest, diesen zu schreiben und schreibe in Zukunft gerne weiter.

    Liebe Grüße von
    Evi, Hannes und Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Fee

    Super toller Bericht,schreib weiter so........ aber......wie lange müssen wir auf den nächsten Bericht warten, hoffentlich nicht mehr soooo laaaaaaange...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard San Marino

    Liebe Campingfreunde!
    Anbei unsere Erfahrungen mit dem Platz. Wir waren letzte Woche für 7 Tage am Camping San Marino auf Rab und erlebten folgendes: bei unserer Ankunft wurde uns von der Platzleitung ein Plan in die Hand gedrückt und einige Nummern von Plätzen aufgeschrieben, die noch frei sind. Im gleichen Atemzug wurde uns mitgeteilt, dass einige Plätze auf Sandboden sind, der Platz aber nicht die Möglichkeit hat uns im Notfall aus dem Sand zu ziehen, wenn es zu Problemen kommen sollte. Wir machten uns also auf die Suche und mussten feststellen, dass alle grün gekennzeichneten Plätze auf dem Plan auf Sandboden waren. Wir konnten einige Wohnmobile erspähen, die bereits eingesunken waren und mit Brettern versuchten aus dem Sand zu kommen. Wir beschlossen also einen Platz in den hinteren Reihen zu nehmen. Angekommen - ausgepackt - an den Strand. Als wir vom Strand zurück kamen mussten wir feststellen, dass uns 2 ungarische Autos zugeparkt hatten, der Abstand zu unserer Stoßstange betrug 20 cm was zu Folge hatte, dass unser Stellplatz auf die Hälfte der Größe schrumpfte und keine Möglichkeit bestand den Platz spontan zu verlassen. Auch die Besitzer der Fahrzeuge stellten sich nicht vor und wir wussten nicht einmal wem die Fahrzeuge gehörten. Nächsten Tag zur Campingleitung und gefragt was das solle, man zahle immerhin für einen Stellplatz der jetzt nur mehr ein halber war. Die Antwort lautete, ja wo sollen sie den sonst stehen es sei ja alles voll, ich entgegnete, dass dies nicht mein Problem sei und sie die Autos entfernen sollen. Nach langen hin und her fuhr wenigstens ein Auto weg. Am Platz macht jeder was er will, manche breiten sich auf 2-3 Parzellen aus, andere haben nicht einmal eine halbe. Der Strand war sehr voll aber für Kinder ideal, als Erwachsener muss man gut 250m ins Meer gehen um richtig schwimmen zu können. Die sanitären Einrichtungen erinnern an die Nachkriegszeit, stark beißender Geruch auf den Toiletten und die Duschen stark verschmutzt. Zudem ständige Wartezeiten bei den Duschen (vor allem bei den Damen), da es pro Duschhäuschen nur 4 Duschen gibt und auch keine Kaltwasserduschen vorhanden sind. Wartezeiten von ca. 15 Minuten waren keine Seltenheit. Wir benutzten unser eigenes Wc wie viele andere auch. Am Strand muss man sich auch seinen Platz erkämpfen und sein Revier abstecken, sonst kommt man nach der Mittagspause zurück und die Leute liegen auf einem drauf. Der Platz bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, eine Restaurant mit Spielplatz und eine Strandbar. Am Platz anschließend ist eine kleine Vergnügungsmeile mit Bars und Kinderattraktionen. Auch das Dorf ist in wenigen Gehminuten zu erreichen und für einen abendlichen Bummel geeignet. Essen und Trinken war ca. 50% billiger als in Italien, wo wir vor einem Monat waren. Wir zahlten im Schnitt immer so um die 20 Euro für 2 Personen, da unsere Tochter mit uns mitaß. Man bekommt alles auf dem Platz, von Fleisch bis Gemüse usw. Ich möchte jetzt weder eine positive noch negative Bewertung abgeben, aus dem oben geschriebenen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Bei der Heimreise (Montag) mussten wir uns 2 Stunden in einer Schlange anstellen, um einen Platz auf der Fähre zu bekomme. Auch auf der Autobahn bei Zagreb staute es sich vor den Mauthäuschen. An der Grenze ebenso Stau. Wir benötigten ca. 8 Stunden für 400 km.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •