Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Radfahren in Österreich

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2

    Standard Radfahren in Österreich

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme auch nicht aus Österreich, sondern aus Niedersachsen in Deutschland. Gefunden habe ich das Forum zufällig dank Google und der Suche nach "Fendt bianco sportivo". Und ich finde die Mitglieder und die Beiträge sehr interessant. Wir fahren zur Zeit einen Viano Marco Polo, aber ich denke, dass wir mit einem Wohnwagen besser bedient wären (ein bisschen mehr Platz, ein wenig mehr Luxus und vorallem ein eigenes WC...

    Mein Mann und ich sind beides begeisterte Radfahrer, leben allerdings im absoluten Flachland (fast Ostfriesland) und sind Berge nun gar nicht gewohnt. Da wir allerdings gerne unseren Urlaub in Österreich verbringen, (unsere Skier kommen grundsätzlich nur in Österreich zum Einsatz) würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps geben kann, wo man toll radfahren kann, ohne dass man gleich hunderte von Höhenmetern zurücklegen muss. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn jemand tolle Radtouren empfehlen könnte. Liebe Grüße von Susa

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Also in Österreich gibt es eine Menge Radwege - für alle Ansprüche.

    Ohne wesentliche Höhenmeter fällt mir zuerst einmal der Donauradweg von Passau nach Wien bzw. weiter nach Hainburg ein.
    Drautalradweg? Ich weiß nicht, wie es dort mit Steigungen aussieht.
    Wahrscheinlich sind hier eifrigere Radfahren, die dir mehr Tipps geben können.

    Ja, im Burgenland, am Neusiedlersee kann man auch toll fahren. Naturschutzgebiet Lange Lacke und so - gaaanz flach.

    Wohnwagen ist eine gute Überlegung. Wir hatten einen VW-Bus (13 Jahre lang!) und sind eben wegen der mangelnden sanitären Einrichtungen auf einen kleinen Wohnwagen umgestiegen.

    Viel Freude mit dem neuen Wohnwagen und beim Rad (oder Ski) fahren in Österreich.
    ...und keine Sorge - klapptschon
    blue

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Klapptschon Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme auch nicht aus Österreich, sondern aus Niedersachsen in Deutschland. Gefunden habe ich das Forum zufällig dank Google und der Suche nach "Fendt bianco sportivo". Und ich finde die Mitglieder und die Beiträge sehr interessant. Wir fahren zur Zeit einen Viano Marco Polo, aber ich denke, dass wir mit einem Wohnwagen besser bedient wären (ein bisschen mehr Platz, ein wenig mehr Luxus und vorallem ein eigenes WC...

    Mein Mann und ich sind beides begeisterte Radfahrer, leben allerdings im absoluten Flachland (fast Ostfriesland) und sind Berge nun gar nicht gewohnt. Da wir allerdings gerne unseren Urlaub in Österreich verbringen, (unsere Skier kommen grundsätzlich nur in Österreich zum Einsatz) würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps geben kann, wo man toll radfahren kann, ohne dass man gleich hunderte von Höhenmetern zurücklegen muss. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn jemand tolle Radtouren empfehlen könnte. Liebe Grüße von Susa
    Hallo Susa
    Vorerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Radfahren in Österreich ist eine tolle Sache, sind selbst begeisterte Radfahrer, lieben allerdings die Berge.
    Eher flach ist es entlang der Flüsse, mit kleinen Steigungen sollte man auch hier rechnen, das gleiche gilt auch für Seerundfahrten, ausgenommen der Neusiedlersee, hier ist es ganz flach.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  4. #4
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5

    Standard Radfahren in Österreich

    Hallo Klapptschon,
    unter www.radfahren.at findest Du eine Vielzahl von Touren mit den genauen Beschreibungen der Tourprofile (also Länge, Höhenmeter, etc.) da findet Ihr ganz sicher etwas. Ausserdem gibt es in den Touristeninformationen bzw. Gemeinden Informationen über Radwegen in den jeweiligen Regionen.
    Radfahren in Österreich ist super

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Susa!

    Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

    Wie schon erwähnt ist zum Radfahren der Neusiedlersee bestens geeignet. Entweder eine komplette Runde fahren oder einen Abschneider mit der Fähre zwischen Rust und Podersdorf. Zwischendurch Erholungspausen bei einem der unzähligen Heurigen (Buschenschank) einlegen.
    Eine weitere empfehlenswerte, nicht überlaufene Gegend wäre das Südburgenland im Dreiländereck Ungarn, Slowenien und Österreich in der Umgebung von Güssing und Jennersdorf. Ist eine leicht hügelige Gegend, aber nichts Schwieriges. Schöne Ausflugsziele wie Riegersburg, Güssing,viele alte Buschenschanken mit Weinspezialität aus der Gegend (Uhudler!!!!). Das Lafnitztal ist auch recht schön. Auch die diversen Thermalbäder im Südburgenland und der Steiermark sind nicht weit entfernt. Auch ein (Rad)ausflug nach Szentgotthard (Ungarn) wäre empfehlenswert.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Susa,


    hier noch ein link zu den Radtouren im westlichsten Bundesland.

    http://www.vorarlberg.travel/xxl/_ar.../de/index.html

    hoffe Du findest das Richtige für Euren Urlaub.
    unterwegs mit VW T4 Karmann Gipsy

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2

    Daumen hoch Danke für die tollen Tipps

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Tipps. Besonders interessant hört sich das Südburgenland an,....zumal wir auch gerne (...nach dem Radfahren) ein oder zwei Gläschen guten Wein genießen.
    Ich merke schon, hier im Forum sind Camper, die ähnlich Urlaub machen wollen wie wir.
    LG Susa

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Dann habe ich noch einen Link für euch.
    http://www.burgenland.info/de/themen/sport/radfahren/
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo Klapptschon,

    ohne nennenswerte Steigung folgende Seerunden

    Wörtersee, Mondsee, Attersee

    Flußradwege:

    wie schon Erwähnt Donau, Inn, Mur, Drau, Enns

    Wieviele KM pro tag wollt ihr denn fahren, wieder mit dem Bike retour zum Ausgangspunkt oder eventuell mit Öffis?

    LG

    Horst

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo!

    Also wenns auch ein wenig hügelig sein kann ist das Mostviertel im Südwestlichen Niederösterreich auch immer eine Option.

    hier gibt es beschilderte Moutainbikestrecken sowie jede Menge Radwege und wenig befahrene Nebenstrassen.

    Weiters gibt es in
    Melk, Purgstall an der Erlauf, Lunz am See,sowie Lackenhof am Ötscher Campingplätze.
    Die Reihung entspricht der Landschaft.
    Melk (Donauradweg)-->flacher bis leichte Hügel
    Purgstall (Ötscherland Radweg,-->flach bis a bissi steilere Hügerl
    Lunz am See (Ybbstalradweg)+MTB Strecken eher schärfere Touren(Raum Göstling an der Ybbs)
    Und Lackenhof am Ötscher-da gibt es nur Mtb Strecken und die Bundesstrasse über den Zellerrain nach Mariazell und Erlaufsee--das ist aber schon a bissi bösartig von den Hm.

    Und Landschaftlich kann mans Mostviertel fast mit der Toskana vergleichen.
    Hier gibts die Obstbäume,in der Toskana die Zypressen

    viel Spass bei Urlaub in Österreich.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard Radfahren in Österreich

    hallo susa!

    wir sind selbst auch begeisterte radfahrer und gönnen uns nach den tagesetappen (meist 50-60km) auch immer eine gute jause und ein (zwei, drei, neun) glas wein.

    ein wenig kannst du auch auf womik.at finden. jedenfalls alle obigen tips mit der einschränkung dass es vielleicht im osten u. südosten ein bisserl mehr wein gibt.
    uns gefällt besonders: traisentalradweg, raabtal, feistritztal, murtal, donau, burgenland mit abstecher ungarn ....

    viel spass in österreich
    michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  12. #12
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Hallo Susa

    hier beim Routenvorschlag findest Du am Ende unten ganz tolle Radwege Vorschläge. http://www.camper-55plus.info/Reiseb...urgenland.html
    Gerade das Burgenland hat hier genügend Auswahl dazu.

    Neu dazu gekommen ist auch ein Stellplatz in Podersdorf beim Weinbauern Slobota http://www.camper-55plus.info/Stellp...odersdorf.html wo du von dort aus zu den Graugänsen radeln kannst. (haben wir kürzlich gemacht) Dienstag und Donnerstag Kellerführung mit Weinprobe mmmmm. Podersdorf hat aber auch einen Campingplatz wer länger stehen bleiben will.

    Oder hier (neu) in Illmitz ein Stellplatz mit dem zutraulichen Storch Hansi http://www.camper-55plus.info/Stellp...z/illmitz.html

    Nach den vielen, auch von den Vorschreibern gemachten Vorschlägen, dürfte einem schönen Radurlaub in Österreich nichts im Wege stehen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo SuSa

    Hier einen Link für Radtouren in Österreich,melde dich an ( gratis) hier bekommst du dann Unterlagen zugeschickt über alle möglichen Radtouren die dich interresieren. Alle Radtouren sind in Leistungsklassen unterteilt du findest hier bestimmt die richtige Route für euch.
    http://www.radtouren.at/de/radwege.html

    Zu empfehlen sind: Donauradweg, Murradweg,Tauernradweg,Drauradweg, Rund um den Bodensee, Neusiedlersee, und und und....... allso alle.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Ich lese hier immer wieder Burgenland und Neusiedlersee! Natürlich stimmt es das dieses Gebiet recht eben zum Radeln einläd.
    Vergessen wurde allerdings zu erwähnen dass es in dieser Gegend auber auch recht windig um nicht zu sagen stürmisch sein kann. Diese Winde ersetzen locker so manchen Hügel oder leichte Bergstraße.
    Zudem scheint der Neusiedlersee ein eigenartiges Phänomen inne zu haben.......
    Ob nun im, oder gegen den Uhrzeigersinn, man hat immer Gegenwind !

    Leicht hügelig, je nach Route aber auch manchmal flach, radelt es sich hingegen hier:

    http://www.kaernten.at/de.aspx/channel/Rad

    Wer es etwas strenger will findet allerdings auch da gewünschtes Territorium.
    Bis auf einige wenige Strecken sind die meisten Kärntner Bergstraßen mit brauchbarem Trekkingbike zu befahren.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo SuSa

    Hier einen Link für Radtouren in Österreich,melde dich an ( gratis) hier bekommst du dann Unterlagen zugeschickt über alle möglichen Radtouren die dich interresieren. Alle Radtouren sind in Leistungsklassen unterteilt du findest hier bestimmt die richtige Route für euch.
    http://www.radtouren.at/de/radwege.html

    Zu empfehlen sind: Donauradweg, Murradweg,Tauernradweg,Drauradweg, Rund um den Bodensee, Neusiedlersee, und und und....... allso alle.....
    Hallo Andreas
    Super Seite - ist schon bei den Favoriten
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  16. #16
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Leicht hügelig, je nach Route aber auch manchmal flach, radelt es sich hingegen hier:

    http://www.kaernten.at/de.aspx/channel/Rad
    ist sicher eine tolle Sache, wennst nicht unbedingt einem Holländer die freie Fahrt wegnimmst dann wirds handgreiflich. da bleiben wir lieber im Burgenland bei den Graugänsen und den vielen Gelsen (Schnaken)
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  17. #17
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hehehehe....!

    Das musste jetzt wohl kommen!!!!!

    Natürlich hat keiner das Recht soooo zuzulangen, mein Mitleid (selbst als begeisterter Rennradfahrer) hält sich dennoch in Grenzen...



    Nun aber zurück zum Thema.....

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  18. #18
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.610

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    ist sicher eine tolle Sache, wennst nicht unbedingt einem Holländer die freie Fahrt wegnimmst
    JA, ja, aber mansche "Radrennfahrer" denken auch, Sie sind alleine auf der Strasse, wenn Sie zu zweit oder zu dritt nebeneinander dahinrollen...
    Ich wollte auch schon öfters , na loss ma des..., denn sonst regen sich wieder die "Radrennfahrer auf, das will i nit
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  19. #19
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hi Kraxi!

    Zuhause ists doch am schönsten (Mostviertel fast wie Toscana, hihihi)
    Aber wenn ich bedenk, wenn die Obstbäume blühn, ists auch ganz nett. Und ausserdem, schön ists, wo es einem gefällt.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  20. #20
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Nun aber zurück zum Thema.....
    gell Ferdl ein kleiner Seitenhieb musste eben sein und jetzt wieder zurück Ernst auf Ernst Wir fahren ohnehin nicht Rad sondern lieber mit der Quad.

    Und das kann einem auch passieren, da erzählte uns letztens ein deutsches Ehepaar im Burgenland, dass sie am Radweg rund um den Neusiedlersee von der Polizei aufgehalten wurden und ins Röhrchen blasen mussten. Sie meinten zuerst, das wäre ein Scherz. Nein, war es eben nicht und zum Glück hatten sie 0 Promille intus. Vurschrift is Vurschrift
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •