Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Freies Stehen

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard Freies Stehen

    Natürlich wissen wir dass es eigentlich überall verboten ist aber denken,dass viele es schon mal gemacht haben bzw auch machen.Nun zu unsren Fragen: Was passiert wenn man erwischt wird?Wer wurde schon mal erwischt? In 6 Tagen gehts für gute zwei Wochen los für uns Richtung Kroatien(Dalmatien).Falls jemand ruhige ,wenn möglich unberührte Plätze (auch CP) kennt wären wir sehr dankbar.Brauchen keinen Komfort(den haben wir in unsrem Mobil!) Leider gibts immer mehr Plätze die komplett unter Strom stehen.Würden uns freuen über Plätze wo man nicht aufgefädelt steht und etwas Natur noch vorhanden ist.Fkk wäre von Vorteil.
    Danke im Voraus
    lg anna&robs

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo Anna & Robs,

    In Kroatien ist frei stehen ÜBERALL verboten!!!

    Eigene Erfahrung: Im September 2009, eine Nacht frei übernachten in Senje bei der Burg haben mir 600.- Kuna ( damals 82.- Euro) gekostet.

    Auskunft des mich behandelten Beamten. Das freie Übernachten wird in Kroatien seit 2009 nicht mehr geduldet und sofort geahndet !!!

    Freies Übernachten wird in GR, I, F, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt geduldet, in den baltischen Ländern ist es auch problemlos möglich da die Campingplatz Infrastruktur noch nicht so weit ist.

    Wünsche euch einen schönen Urlaub!

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo Anna und Robs!

    Der einzige CP der mir einfällt, wo man meint man steht allein in der Natur ist der CP Baldarin auf Cres. FKK Teil (ist sowieso der schönere Teil)
    Wenns euch interessiert dann schreibt mir eine PN (sonst schreib ich mir einen Wolf vor lauter SChwärmen)

    LG Frascati aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    kann mich hatmuth nur anschliessen, slo, kroatien ist frei stehen sehr teuer, vergiss es!!!

    zur frage des cp kann ich dir den cp auf insel murter empfehlen, (teil textil,teil fkk)
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    werde uns halt damit abfinden müssen...schadeaber wird schon seine gründe haben.einmal sicher natürlich sind es die"verlorenen" einnahmen und wenn ich so an die wälder oder auch an die berge denke sind viele menschen einfach sch*****.respekt gegenüber der natur gleich null.
    hoffen halt trotzdem viele möglichst unberührte "platzln"zu finden.
    danke u lg
    anna u robs

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Also nach meinem Wissenstand ist das freie Campen in Kroatien in Absprache mit dem Grundbesitzer möglich. Allerdings ist dann auf der entsprechenden Gemeinde oder dem Fremdenverkehrsamt ein Meldeschein auszufüllen und eine entsprechende Gebühr zu entrichten.

    Bitte um Richtigstellung falls ich da falsch liege.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also nach meinem Wissenstand ist das freie Campen in Kroatien in Absprache mit dem Grundbesitzer möglich. Allerdings ist dann auf der entsprechenden Gemeinde oder dem Fremdenverkehrsamt ein Meldeschein auszufüllen und eine entsprechende Gebühr zu entrichten.

    Bitte um Richtigstellung falls ich da falsch liege.

    lg Ferdl
    Hallo Ferdl,

    Ich nehme an das du da recht hast, wenn obige Regeln eingehalten werden.

    Allerdings verstehe ich unter ""frei stehen" etwas anderes, zum Beispiel das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen bei der Fahrt von Österreich in den Süden Kroatiens.

    Mir fehlt halt die Einsicht das ich, so wie am Beispiel in Senje, 25.- Euro berappen soll für eine Nacht auf einen lauten ??Camping??-Platz an der Küstenstraße mit Toiletten die ihren Namen nicht verdienen. Dafür ist das Personal, so weit vorhanden, erfrischen unfreundlich, das direkt davor liegende Meer ist nur für Artisten benutzbar und für Schatten hast ja deine Markise mit!!

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    von Hartmut
    der kein Kroatien Fan mehr ist

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    @ Hartmut

    bin da ganz auf deiner Seite.Haben uns auch für den Kauf eines Womos entschieden,weil wir dachten,dass wir damit "frei" sind.Manchmal kommt es anders als man denkt...
    Verstehe jetzt nur nicht,dass es Menschen gibt die 80000€ und mehr bezahlen damit sie auf einem CP stehen dürfen(und müssen).Waren vor kurzem am Gardasee und die Preise sind echt ein Hammer.Will man in eine Stadt zum Bummeln muss man erst einen Parkplatz finden wo man erwünscht ist.Sind aber auch nur einen Tag geblieben und so schnell werden wir sicher nicht wieder dort sein.Wo stehst du dann eigentlich immer frei?
    Sind noch ganz neu mit unsrem Mobil unterwegs und für Tipps mehr als dankbar
    lg aus tirol
    anna&robs

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    in sardinien ist frei stehen in der vor u nachsaison überhaupt kein problem
    ebenso auf sizilien
    heinz mit lilo und hund happy

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Bezirk Vöcklabruck
    Beiträge
    13

    Standard Freies Campen

    Hallo,Anna und Robbs!

    Auch wir haben uns erst kürzlich ein Womo zugelegt weil wir dachten damit freier zu sein.War ein Irrtum, unser erstes Ziel war die Toskana (kein freies Campen) und da haben sie richtig Wucherpreise!!
    In Siena und Pisa musst du Euro 25 bis 30.00 rechnen und Sanitäranlagen die man nicht mal als solche bezeichnen kann, in Siena musst du schon mal auf einem Parkplatz(in den Ort hinein darfst du ja mit dem Womo nicht)für Womo egal ob du eine Std. oder einen Tag stehen bleibst 20 Euro zahlen außerdem ist für eine Warmdusche pro Pers. 0,50Cent extra zu bezahlen, im großen und ganzen haben wir für unseren 1. Womo -Urlaub keine guten Erfahrungen gemacht. Da lob ich mir den Campingplatz am Millstättersee, (Camping Neubauer)Sanitär mehr als 1A und preislich auch jetzt in der Hochsaison mit 24.50 Euro eher günstig, also nur zu empfehlen zumal der Platz direkt am See liegt!! Im August möchten wir dann an den Gardasee fahren, nur was ich so zu lesen bekomme überleg ich mirs noch mal.

    Wünschen Euch trotzdem eine schöne Campingsaison und
    lg aus Vöcklabruck/OÖ
    krügsi






    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    @ Hartmut

    bin da ganz auf deiner Seite.Haben uns auch für den Kauf eines Womos entschieden,weil wir dachten,dass wir damit "frei" sind.Manchmal kommt es anders als man denkt...
    Verstehe jetzt nur nicht,dass es Menschen gibt die 80000€ und mehr bezahlen damit sie auf einem CP stehen dürfen(und müssen).Waren vor kurzem am Gardasee und die Preise sind echt ein Hammer.Will man in eine Stadt zum Bummeln muss man erst einen Parkplatz finden wo man erwünscht ist.Sind aber auch nur einen Tag geblieben und so schnell werden wir sicher nicht wieder dort sein.Wo stehst du dann eigentlich immer frei?
    Sind noch ganz neu mit unsrem Mobil unterwegs und für Tipps mehr als dankbar
    lg aus tirol
    anna&robs

  11. #11
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Zitat Zitat von Krügsi Beitrag anzeigen
    Hallo,Anna und Robbs!

    Auch wir haben uns erst kürzlich ein Womo zugelegt weil wir dachten damit freier zu sein.War ein Irrtum, unser erstes Ziel war die Toskana (kein freies Campen) und da haben sie richtig Wucherpreise!!
    also Krügsi, wer in Italien (und jaa, auch und gerade in der Toscana) bei der Überfülle von KOSTENLOSEN Stellplätzen (oder am Meer auch mal für wenig Geld) nix findet, sorry, aber dem ist nicht mehr zu helfen.

    Gerade in Italien gibt es zauberhafte Fleckchen, wo viele viele kleine Gemeinden hübsche Stellplätze für Womos eingerichtet haben, die über V+E verfügen (mehr braucht ein Womo eh nicht) und teilweise sogar Strom und DAS auch noch kostenlos!!!

    also da kann man wirklich nix gg sagen.

    anne+robs

    kann eure erste enttäuschung nachvollziehen, aber lasst euch gesagt, sein: es gibt nicht nur Kroatien
    in anderen Ländern ist es definitiv mindestens genauso schön UND dabei relaxter.

    grüsse aus GR, wo wir genüsslich gerade 20m vom Wasser stehen...
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  12. #12
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Lächeln

    Hallo Anna & Robbs,

    Wie ich in meinem ersten Beitrag,
    Zitiere:
    >>>>
    Freies Übernachten wird in GR, I, F, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt geduldet, in den baltischen Ländern ist es auch problemlos möglich da die Campingplatz Infrastruktur noch nicht so weit ist.
    <<<<
    schon schrieb stehen wir in diesen Ländern regelmäßig, aber nicht immer, frei.

    In der Hochsaison versuchen wir uns so weit wie möglich in den Nordosten (Polen, Baltikum) abzusetzen, dort hatten wir noch nie Probleme.

    In D ist frei stehen möglich aber eigentlich sinnlos. Dort gibt es jede Menge Stellplätze die nichts oder nur kleines Geld kosten.

    In I gibt es im Norden immer wieder ein wenig Ärger, aber je weiter man in den Süden
    kommt desto schöner werden die Plätze und freundlicher die Leute Wir hatten bei vier Fahrten nach Kalabrien und Sizilien keinerlei Probleme.
    Die Ver- und Entsorgung ist in I hervorragend gelöst, jede neuere Tankstelle bietet dieses Service, fast immer kostenlos, an.

    Frankreich haben in diesem Mai das erste mal besucht und waren überrascht über die Möglichkeiten die dieses Land bietet. Wir haben das ganze Rhonetal abgefahren und sind nur einmal in Avingnion auf einem Campingplatz gestanden. Die Mittelmeerküste von Marseille bis Genua(I) kannst du vergessen, da bist du als WOMO, nicht erwünscht.

    Über GR und frei stehen zu schreiben würde ""Eulen nach Athen bringen"" sein. GR ist, überhaupt in der Nach- oder Vorsaison, DAS Land der Wohnmobillisten.

    In H (Ungarn) ist frei stehen möglich, aber eigentlich kaum notwendig da ein Ziel immer nach einem Tag erreicht werden kann.

    In PL (Polen) ist frei stehen außerhalb der Großstädte möglich, wir hatten jedenfalls keine Probleme damit.

    In der Türkei und in Rumänien ist frei stehen eine Notwendigkeit da es im Hinterland keine Campinginfrastruktur gibt. An der Schwarzmeer- Mittelmeerküste und bei Touristischen Höhepunkten gibt es ausreichend Stell- und Campingplätze.

    Noch alls Hinweis >> in Tirol und Wien bist du ebenfalls UNERWÜNSCHT!! Das restliche Österreich ist da toleranter.

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut

  13. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo "Freisteher"!

    Empfehle Anfängern den ADAC - Stellplatzführer, haufenweise günstige (unter 10 €) und kostenlose Möglichkeiten, mit und ohne E+V.
    Gerade in D wunderbare Möglichkeiten.
    Mit etwas "Gespür", höflichem Fragen, gehts fast überall

    LG Karl

  14. #14
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Noch alls Hinweis >> in Tirol und Wien bist du ebenfalls UNERWÜNSCHT!! Das restliche Österreich ist da toleranter.
    genauso ist es und im restlichen Österreich gibt es viele Plätze auf meiner Seite http://www.camperaustria.at/page_2.htm zu finden samt Bildern. Aber auch hier http://www.camper-55plus.info/Stellp...ellplatze.html
    Und viele dieser Plätze sind romantisch, nicht überlaufen und auch erschwinglich oder gar gratis.

    Wenn ihr jetzt auf Euro Sport im Fernsehen die Tour de France mitverfolgt, da kann einem nur das Camperherz lachen, wie tolerant Frankreich den Campern gegenüber ist. Frankreich ist ohnehin das Camperland ganz vorne. Nur, wie Hartmut schon schrieb, nicht an der Cote Azur. Cannes Nizza etc. diese Gegenden, da gibt es Teppichstangen in Masse und die Campingplätze überfüllt und sauteuer.

    Kroatien, hier kann ich nichts dazu sagen, denn wir wurden seinerzeit, da war es noch Jugoslawien, von den Campingplätzen ziemlich enttäuscht, das wurde aber schon weiter oben beschrieben.

    Eines ist aber auch sicher, sich ein Wohnmobil kaufen und damit wegfahren ist die eine Sache. Erfahrungen machen die Andere. Was haben wir im Laufe der Jahre alles dazu gelernt und hier helfen wirklich nur die Ratschläge in den Foren von erfahrerenen Campern, sonst kann es wirklich teuer werden und auch die Enttäuschung ist groß.

    Ja und der Gardasee war schon immer sehr teuer. Ein ganz netter Stellplatz ist in Sirmione direkt am See. Der ist aber auch nicht unbedingt billig und meist auch bummvoll.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  15. #15
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo Krügsi,
    Stellplätze in der Toscana gibt's zu Haufen, liebliche - romantische - originelle, wir sind des Öfteren mit dem WoMo in der Toscana und uns sind die div.Stellplätze am Liebsten - Treffpunkt von Gleichgesinnten und ein unbezahlbarer Gedanken- und Infoaustausch, abseits des " Trampelpfades " !!
    Freies übernachten in Kroatien : wir haben für eine Übernachtung immer einen Hafen angepeilt - alles vorhanden - Toilette/Dusche/Waschraum, bis jetzt immer funkioniert......
    Gardasee: Stellplatz in Bardolino - kostenpflichtig,direkt am Ufer, auch in Garda gibt es einen kostenpflichtigen Stellplatz ....
    und jetzt geht's ab nach Sardinien ....., gleich eine Frage dazu : gibt es in Sardinien/ Norden ein Möglichkeit die Gasflasche nachzufüllen ?
    lg und noch viel Spaß

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo anna&robs!

    Diese Kärntner Camperkollegen haben auch in Kroatien immer wieder schöne Plätze (abseits von Campingplätzen) gefunden:

    http://womo-reisen.net/html/kroatien.html


    Eventuell ist da ja auch für euch was dabei!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    und das ist der Abschlusstext bei Kroatien auf dieser Seite, die Ferdl empfielt!

    ZITAT:
    Seit 2009 haben die Kroaten leider ein sehr restriktives Gesetz erlassen, das ein Übernachten im WOMO ausserhalb von Campingplätzen untersagt und mit entsprechenden Strafen belegt. So werden wir leider nicht mehr so bald diese wunderschöne Land besuchen, weil wir gerne, wenn möglich unsere Freiheit erhalten wollen.
    weiter... nach Vir & Krka 2009

    also bitte solche Empfehlungen beachten sonst wird es teuer.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  18. #18
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    in Tirol und Wien bist du ebenfalls UNERWÜNSCHT!! Das restliche Österreich ist da toleranter.
    Ist es nicht in Salzburg auch so? Oder irr ich mir ?

    Was deutsche Stellplätze betrifft, so werden die auch schon recht teuer. Vor allem mögen die Deutschen keine WohnWAGEN - diese sind auf den meisten Stellplätzen ausnahmslos verboten!

    blue (mit WohnWAGEN)

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    I...Vor allem mögen die Deutschen keine WohnWAGEN - diese sind auf den meisten Stellplätzen ausnahmslos verboten! ....
    hallo

    wohnwagen sind ned nur in DE auf stellplaetzen verboten
    das ist ein grundsaetzliches thema

    die stellplaetze die ich kenne auf denen wohnwagen ausdruecklich erlaubt sind kann ich an einer hand abzaehlen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Süddeutschland.
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    Natürlich wissen wir dass es eigentlich überall verboten ist aber denken,dass viele es schon mal gemacht haben bzw auch machen.Nun zu unsren Fragen: Was passiert wenn man erwischt wird?Wer wurde schon mal erwischt? In 6 Tagen gehts für gute zwei Wochen los für uns Richtung Kroatien(Dalmatien).Falls jemand ruhige ,wenn möglich unberührte Plätze (auch CP) kennt wären wir sehr dankbar.Brauchen keinen Komfort(den haben wir in unsrem Mobil!) Leider gibts immer mehr Plätze die komplett unter Strom stehen.Würden uns freuen über Plätze wo man nicht aufgefädelt steht und etwas Natur noch vorhanden ist.Fkk wäre von Vorteil.
    Danke im Voraus
    lg anna&robs

    Hallo Anna und Robs,

    ein sehr ursprünglicher CP in herrlicher Umgebung - allerdings nicht in Dalmatien, sondern in der Kvarner Bucht - ist der Camping "Brajdi na Moru" in Beli, das ist im Norden der Insel Cres. Einfach mal googeln; der Platz ist zwar (noch) ein echter Geheimtip, aber einige Infos sind durchaus zu finden.

    Ansonsten noch der hier schon genannte CP Baldarin; auch auf Cres, aber ganz im Süden der Insel. Viel mehr abseits und abgelegen geht kaum...

    Grüsse
    Martin
    Geändert von martino35 (13.07.2010 um 15:53 Uhr)
    Unterwegs mit einem 2020er Clever Runner , 6,36 m, 3,5 t und 165 PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •