Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abwasserschlauch

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Abwasserschlauch

    Hallo, ich kehre soeben aus Dänemark zurück und bin begeistert wie die die Entsorgung durchführen. Auf allen Rastplätzen mit Tankstelle und auch auf vielen anderen Rastplätzen gibt es eine Entsorgungsmöglichkeit für Grau - und Fäkalwasser sowie Frischwasser und das Ganze kostenlos.
    Dort ist das ganze natürlich kein Problem.
    In D jedoch haben wir viele solcher Entsorgungsautomaten gefunden, zu deren Benutzung man 1. € braucht und 2. einen Schlauch der vom Tank weg bis zu der automatisch ausfahrenden Schhüssel geführt wird. Da kein Schlauch mit, keine Entsorgungsmöglichkeit. Also muss nächstes Mal ein Schlauch mit, nur, wo tu ich das grässlich stinkende, Ding hin? Unter dem Fahrzeug irgendwie hinhängen? Wie macht ihr das ?
    Ich bin zwar beruflich viel in Ö unterwegs, fahre aber keine Autobahntankstellen an. Gibt es auf unseren Autobahntankstellen auch Entsorgungststellen?

    mfg peterv

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von peterv Beitrag anzeigen
    ...Also muss nächstes Mal ein Schlauch mit, nur, wo tu ich das grässlich stinkende, Ding hin? Unter dem Fahrzeug irgendwie hinhängen? Wie macht ihr das ?
    hallo

    in den gaskasten zb

    die bessere loesung ist aber der da:
    http://pumpmax.de/7.html

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo!

    Ein guter Metzger (Fleischhacker) hat eine Wursthaut. Die ist aus Plastik und gibt es auch mit verschiedenen Durchmesser. Beim Stutzen gibt man eine Klemmschelle (so eine die man auch mit der Hand öffnen kann) und die Plastikhaut nimmt man auch in verschiedenen Längen. Gewicht? Ein paar Dekagramm. Kosten? Vielleicht ein paar € oder ein Einkauf diverser Schmankerln. Platzbedarf: Fast keiner da zusammenrollbar. Kann man quasi in einer Hand verschwinden lassen... Reinigung: Ganz einfach. Durch die glatte Innenwand einfach zu reinigen und an geeigneter Stelle durchspülen...fertig!


    Ciao

    Paul
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo!
    Bei meinem Hymer ist der Abwasserschlauch im Gaskasten verstaut.Habe ihn allerdings in den 7 Jahren seit ich das Womo habe noch kein einziges mal benötigt.
    lg Sepp
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    ich hab ein polokalrohr mit stoppel an beiden enden mit der passenden schelle (baumax) unten ans womo befestigt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard

    bin auch sehr viel in "Scandinavia" unterwegs und schätze die Entsorgungsmöglichkeiten sehr. habe ein Polycalrohr unter dem Wagen befestigt und darin ein Stück (ca. 1,5m ) Abwasserschlauch.
    Die Möglichkeit der Grauwasserentsorgung mittels Tankstellen oder Entsorgungsstellen auf Stellplätze habe ich leider noch nirgends in Österreich entdeckt.

    Gruß Alfred
    on tour mit einem Dethleff Globetrotter H642

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •