Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Reservierungsnotwendigkeit - oder auf Gut Glück

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard Reservierungsnotwendigkeit - oder auf Gut Glück

    Hallo in die Runde,

    bin neu hier und habe gleich eine Frage an die möglichst erfahrenen Camping-Profis:

    Mitte Juli bis 2 Augustwoche, Norditalien bzw. Südfrankreich: kann man da auf "gut Glück" fahren oder "muss" man da auf alle Fälle reservieren?

    Wir haben ein großes Familienzelt (2 Erw 2 Kinder), brauchen also schon ein bissl Platz; aber die riesigen Plätze direkt am Stand sind nicht so unser bevorzugtes Ziel.

    Wir wollen halt so alle drei, vier Tage Standort wechseln, uns aber da nicht so festlegen, kommt auch drauf an, ob es den Kindern gefällt, wie das Wetter ist etc. ...

    Wie sind da die Erfahrungen? Eher "alles dicht" oder eher "wir haben noch immer etwas Nettes gefunden"?

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    vorerst herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!!

    zu deiner frage, wenn du alle paar tage cp wechseln willst, würde ich das ganze eher gelasen sehen, nach dem motto es wird schon wo ein plätzchen geben, ist es nicht der platz dann halt der nachbarplatz, sogesehen würde ich von einer reservierung absehen!!!

    wir fahren bereits 12 jahre (womo) und auch meistens anfang august und haben noch nie irgendwo irgendwas vorreserviert, also ich denke du wirst sicher immer irgendwo ein plätzchen bekommen!!!

    wünsche euch einen schönen urlaub!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo "10T", willkommen im Forum!

    Bin der selben Ansicht wie der "westbahnmichi".
    Ich mag dies Reserviererei auch nicht, sie bringt uns Camper um ein riesen Stück Freiheit.
    Das machen vielfach solche, die jedes Jahr zur gleichen Zeit zum gleichen Platz fahren.
    Da kennen sie schon alles, wie gewohnt, wie zuhause .
    Wenn du dich nicht zu 100% festlegen willst, dann fahr einfach drauf los.

    So meine Meinung, soll aber nicht heissen, daß es nicht erfahrenere Ansichten gibt

    Beste Grüsse und erholsamen Urlaub

    wünscht Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    willkommen im forum....

    ........und sag an einer reception nie, dass du nur drei tage bleibst, da hast gleich
    weniger chancen auf einen platz, überhaupt auf einen schönen.
    abreisen kannst du ja trotzdem immer, egal was du am anfang angibst.

    übrigens, ich hab noch nie einen cp reserviert und werde es voraussichtlich auch nie tun.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo 10T

    Ich habe voriges Jahr das erste mal einen Platz reserviert und es war das letzte Mal.
    Der Platz war super nur die Leute rundherum waren..... :-((
    Hätte mich lieber wo anders hingestellt.
    Alle anderen Urlaube bin ich ohne Reservierungen gefahren und auf meiner Urlaubsroute den CP und Parzelle ausgesucht die mir (uns) gefallen hat.
    Für 3-4 Tage an einen CP würde ich sowieso nicht Reservieren, den dann bis zu auf Zugzwang solltest du deinen Plan nicht einhalten. Bis du nicht rechtzeitig am Platz nach 24 Stunden ist der reservierte Platz weg (wenn du dich nicht Tel.meldest).
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Na ja,

    Hallo,-

    na ja, ganz so gelassen würde ich die Tour in der Hochsaison nicht angehen.
    Ich glaub, die drei Kollegen haben vielleicht eines übersehen, du bist mit einem Zelt unterwegs,
    dh. du brauchst fast notwendigerweise einen Campingplatz.
    Mit zwei Kindern, wie alt? kann es schon Stress machen, alle paar Tage einen CP suchen,
    30° C , du stehst auf der Anmeldespur, vielleicht an der 10. Stelle, Hektik in der Reception....

    Zum Reservieren würde ich folgendes sagen:
    Zunächst, alles ist relativ.
    Wir sind am 8. März Richtung Sizilien aufgebrochen, bis 11. Mai keine Reservierung.
    Heimaturlaub- ohne Reservierun
    Am 27. Mai Richtung Schweiz, zum Abschluss die 1. Juliwoche am CP Jungfrau,Lauterbrunnen
    reserviert.
    Heimaturlaub - ohne Reservierung
    Am 20. Juli Mörbisch " Schlagergiganten, Hansi Hinterseer..." dann zwei Wochen CP Brunner
    Döbriach mit Reservierung, anschliessend nix fixes,
    Fix vom 1. September bis 5. Oktober Spanien, Oliva, Camping Ole, mit Reservierung, sonst
    keine Chance auf einen Dünenplatz. Je nach Wetterlage bis Ende Oktober Spanien, ohne
    Reservierung, ausreichend Stellplatzmöglichkeiten.
    Ansonsten, ich stehe ganauso gerne auf einem CampingPlatz, Stellplatz, Parkplatz, frei,
    in der Pampa... mit oder ohne Reservierung, ganz wie es mir gefällt.
    Liebe Grüsse
    aus der verregneten Schweiz
    Mondmann

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke schon mal für die Tipps und Meinungen ...

    Kann man irgendwie herausfinden, welche Plätze überhaupt Reservierungen anbieten bzw. wo die sind, die das generell nicht machen?

  8. #8
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen runter

    Hallo 10T,-

    ich würd mir einmal probeweise eine Route auswählen und dann einige CP anklicken, dann kannst du
    probeweise einige Reservierungsanfragen starten.
    So ganz kann ich mir den Urlaub mit den zwei Kids nicht vorstellen, kaum das Zelt aufgestellt,
    kaum alles ausgeräumt, Abbruch, alles wieder einräumen....
    Sind die Kids eher noch klein, maunzen sie vielleicht, sind sie eher schon grösser, raunzen sie
    vielleicht, keine Animation, keine Action
    Da werden dir jetzt aber sicher Familien mit Kindern besser raten können als ich.

    Liebe Grüsse
    Mondmann

    Eigentlich wollte ich ein Fragezeichen setzen und keinen Finger, nur soviel, dass kein Irrtum entsteht.
    Geändert von Mondmann (18.06.2010 um 21:17 Uhr) Grund: Irrtümlich Daumen gesetzt

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    OK kein Problem,

    du, wir gehen das eh ganz schrittweise an. Voriges Jahr haben wir 3 Wochen stationär gecampt (in Kärnten im Rosental), um mal zu sondieren, wie den beiden das taugt. Sie schwärmen immer noch ...

    Heuer wollen wir mal einen Versuch machen, mit ihnen das zu tun, was wir auch gern machen - nämlich herumfahren, Gegenden erkunden, ein paar Tage hier, ein paar Tage dort ...

    Natürlich wollen wir es mit den Kindern nicht so extrem angehen, darum wollen wir ja immer 3, 4, 5 Tage an einem Platz bleiben und auch Relax-Tage einbauen. Drum wollen wir auch Plätze, die ein bisschen was anbieten, zumindest ein Naturgewässer oder ein Schwimmbecken oder sowas.

    Außerdem: wir sind ja nicht endlos fern der Heimat, man kann das ja immer modifizieren oder ganz abbrechen. Was hindert uns, einfach länger stehenzubleiben, wenns passt, und die Route zu verkürzen?

    Österreich haben wir auch überlegt, aber letztes Jahr war das Wetter selbst in Kärnten zu lausig (v.a. die Gewitternächte letzten Juli), also zieht es uns in niederschlagsärmere Gefilde. Ich hab die Regnerei und die Kälte einfach satt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Aber heuer ist das Wewtter überall lausig und ein nasses Zelt samt den nassen Sachen immer wieder umstellen ist auch nicht unbedingt lustig. Wir haben das einmal mit den Kindern am Lago Maggiore erlebt, wo unter den Liegen das Wasser durchgeronnen ist. Da bekommt man schnell genug vom umstellen, das wirklich bedenken.

    Reservieren würde ich auch nicht unbedingt, zum Schluss gefällt der Platz nicht oder er ist überhaupt nicht kindergerecht. Lieber noch mehr nachfragen und im Internet die Plätze ansehen. Noch ist Zeit dazu.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  11. #11
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Hast du dir auch überlegt, was du machst, wenn du beim Herumfahren keinen freien Platz auf einem Campingplatz bekommst? Schlaft ihr dann im Auto? Ein oder zwei Platzwechsel kann ich mir mit einem Zelt in der Hochsaison eventuell noch vorstellen, aber so wie du schreibst, alle 3-4 Tage und das mit 2 Kindern?
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  12. #12
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo 10T ( Vorname zu wissen wäre nicht schlecht)

    So wie du Schreibst alle 3,4,5 tage mal zu wechseln oder länger bleiben oder abbrechen, wird das nichts mit Reservierungen und außerdem jede Reservierung kostet dir zB. in Kroatien 50 Euro + die Anzahlung. (Die 50 Euro sind Reservierungskosten die Kassiert der CP)
    In Italien oder Frankreich wird es wahrscheinlich nicht anders sein.
    Mit Zelt bekommst du immer einen Platz sofern du kein Parzelle willst das könnte dann schwieriger werden.
    Ein Vorschlag, ihr wollt so ca. 3 Wochen urlauben, suche dir die Strecke raus die ihr fahren wollt.
    Teile dir 3, 4 Fixpunkte ein und suche dir in dieser Gegend einen (od. mehrere) CP raus. Vom
    Fixpunkt aus könntest du jeden Tag starten um etwas unternehmen und am Abend seid ihr wieder am Campingplatz
    oder ihr faulenzt einfach. Kinder wollen eh nicht jeden Tag unterwegs sein.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus 10T!

    Wie Andy schon geschrieben hat ist eine Reservierung für 2 - 3 Tage meist gar nicht möglich und auch zu teuer. Norditalien und auch Südfrankreich ist sicher mit 2 bis 3 zentral gelegenen Plätzen zu besichtigen, Ihr habt ja das Auto zum rumdüsen und so riesig sind diese Gebiete auch nicht.
    Kläre mal mit deiner Familie ab was ihr unbedingt sehen und erleben wollt. Danach die Reiseroute planen und hier nach Campingplätzen fragen die nicht sooo überlaufen sind.
    Selbst habe ich noch nie einen Campingplatz reserviert.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke euch allen schon mal ...

    Naja, ich hab das wohl nicht so rübergebracht, das war eh der Plan, zwei, drei zentrale Plätze zu haben und "sternförmig ausschwärmen". Aber ihr habt Recht, vielleicht sollten wir die Plan-Intervalle noch verlängern, so mit "2 bis 3 Tage" haben wir es zu zweit in Skandinavien gemacht.

    Unser "Handicap" ist halt das große Familienzelt, das braucht schon eine richtige Parzelle, das ist 4 mal 6 Meter groß. Und das wollen wir eigentlich auch so haben, weil man dann für Schlechtwetter zumindest einen Aufenthaltsraum mit "Stehhöhe" hat.

    @stefferl: Wir haben uns aber jetzt überlegt, ob wir nicht zwei so billige "Schwammerln" mit ins Gepäck nehmen sollten, dann haben wir auf jeden Fall eine flexible Schlafmöglichkeit, falls es mal knapp wird mit dem Platz. Die stehen in 20 Minuten, finden bald mal wo Platz, und dann kann man mal übernachten und am nächsten Tag in Ruhe schauen / telefonieren oder weiterfahren ...

    Machts mich nicht schwach mit dem Wetter, Südfrankreich hat lt. Klimatabellen 2 Regentage im Juli, irgendwie bau ich da drauf

    Andi (weil nach dem Vornamen gefragt wurde )

  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Andi,
    es grüßt dich Andy.

    Also 2 bis 3 Tage find ich zu zweit Okay, aber mit den Kindern , aber wie alt sind den die beiden eigentlich.
    Ein Tipp,falls du wirklich vorhast dir so billige Schwammer'l zu kaufen schau dir die Wurfzelte an tente.quechua.com/de/zelte/r-2,wurfzelte.html ,
    je nach größe 2 bis 5 min steht das Zelt und teuer sind die auch nicht. Gibt es aber nur in Deutschland zukaufen.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Andy,

    die Kinder sind 6 und 9, und die "Schwammerln" haben wir schon. Der Erkenntniswert war nur, sie auch mitzunehmen

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von 10T Beitrag anzeigen
    Hi Andy,

    die Kinder sind 6 und 9, und die "Schwammerln" haben wir schon. Der Erkenntniswert war nur, sie auch mitzunehmen
    hallo

    dann geht das sicher

    vor allem dann wenn es nicht ortswechsel ohne wenn und aber werden sondern geplante wechsel die man am ende dann aber bei bedarf auch verschieben oder verzoegern kann wenn die kids an einem platz mal besonders happy sind ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •