Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abreissseil hat die Handbremse demoliert

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard Abreissseil hat die Handbremse demoliert

    Ich habe bei meinem Caravan vergessen das Abreisssicherungsseil von der Anhängerkupplung zu entfernen. Das Sicherungsseil wurde von der Unterseite des
    Handbremshebels rausgerissen.

    Jetzt meine Frage: Kann ich über das ausgerissene Metal eine Belagscheibe drüberschweisen und dann ein neues Sicherungsseil einhängen oder muss ich den ganzen ALKO
    -Handbremshebel austauschen?

    Mfg
    Wolfgang
    Adria Altea 543 PK Bj. 2008

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Wolfgang, du kannst dir eine SCheibe aufschweissen. Kein Problem. Oder vielleicht hast du die Möglichkeit gegenüber der ausgerissenen STelle ein 8mm Loch zu bohren , wo du dann das Sicherungsseil einhängen kannst. So hab ich es bei mir gemacht an der ALKO Handbremse von meinem Trailer.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Das Seil hat tatsächlich Deine Handbremse ruiniert? Mich wundert das, denn das Abreiß-Seil hat doch so einen Sicherungsring, der nachdem die Bremse gezogen wurde nachgibt und das Seil freigibt bevor an der Bremse was abbricht - oder? Ich dachte immer, daß das so gebaut ist, daß das Seil nur die Handbremse anziehen soll aber dann den Hänger freigeben soll oder irre ich da?
    lupo
    *************

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Das Seil hat tatsächlich Deine Handbremse ruiniert? Mich wundert das, denn das Abreiß-Seil hat doch so einen Sicherungsring, der nachdem die Bremse gezogen wurde nachgibt und das Seil freigibt bevor an der Bremse was abbricht - oder? Ich dachte immer, daß das so gebaut ist, daß das Seil nur die Handbremse anziehen soll aber dann den Hänger freigeben soll oder irre ich da?
    Du hast ganz recht, es gibt aber auch Nachbauseile, die vielleicht nicht der AL-KO Spez. entsprechen, vielleicht hat er ja so eines gehabt. Wenn es ein Original war (und das Fzg noch nicht zu alt) würde ich mal AL-KO kontaktieren mit Fotos, die sind recht kulant, wenn eines ihrer Produkte nicht ganz hinhaut.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •