Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: SAT - ORF Karte

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    81

    Standard SAT - ORF Karte

    Hallo,
    seit letzter Woche besitze ich zu meinem Satelittenreceiver eine ORF Karte. Nach anfänglichen Schwirigkeiten funktioniert sie jetzt sehr gut und ich habe auch kapiert, dass ich diese Karte innerhalb von 30 Tagen anmelden muss. Allerdings sind mir 2 Dinge unklar - vielleicht kann mir ja jemand von Euch da weiterhelfen:
    1. Muss ich im WoMo den ORF nocheinmal bei GIS neu anmelden (zu Hause und im Gartenhaus bezahle ich GIS!)
    2. In der Beschreibung steht, dass man die ORF-Karte nicht im Ausland benützen darf - Ist im WoMo ziemlich doof, denn wenn ich nur in Ö unterwegs wäre, hätte mir DVBT auch gereicht. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke für Eure Antworten!
    Ernst, Susanne und Christa im Euramobil 580 LS
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst640 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit letzter Woche besitze ich zu meinem Satelittenreceiver eine ORF Karte. Nach anfänglichen Schwirigkeiten funktioniert sie jetzt sehr gut und ich habe auch kapiert, dass ich diese Karte innerhalb von 30 Tagen anmelden muss. Allerdings sind mir 2 Dinge unklar - vielleicht kann mir ja jemand von Euch da weiterhelfen:
    1. Muss ich im WoMo den ORF nocheinmal bei GIS neu anmelden (zu Hause und im Gartenhaus bezahle ich GIS!)
    2. In der Beschreibung steht, dass man die ORF-Karte nicht im Ausland benützen darf - Ist im WoMo ziemlich doof, denn wenn ich nur in Ö unterwegs wäre, hätte mir DVBT auch gereicht. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke für Eure Antworten!
    Hallo!

    1. Daß du die zusätzliche ORF - Karte im WoMo benutzt, muß das GIS ja nicht wissen.
    2. Die Verwendung der ORF - Karte ist nur im Inland bestimmt, das ist soweit richtig, aber wenn du in Sizilien auf einem Stellplatz ORF schaust, ist die Chance, daß ein GIS-Vertreter an der WoMo-Tür klopft, sehr gering!
    Daß die ORF-Karte nur im Inland verwendet werden darf, hat ja den Grund: Der ORF muß für alle Filme, Serien etc. die er ausstrahlt, zahlen, und diese Gebühr ist abhängig von der Menge leute, die sie empfangen können! Mit terestischer Ausstrahlung kann das Sendegebiet sehr gut begrenzt werden, das SAT-Signal ist in ganz Europa verfügbar, somit wurde durch diese ORF-Karte, die man nur in Österreich bekommt, das Sendegbiet auf Österreich begrenzt! Daß du jetzt als rechtmäßiger Nutzer dieser Karte diese auf Urlaub mitnimmst....
    Du wirst nicht der erste sein
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Hallo!

    1. Daß du die zusätzliche ORF - Karte im WoMo benutzt, muß das GIS ja nicht wissen.
    2. Die Verwendung der ORF - Karte ist nur im Inland bestimmt, das ist soweit richtig, aber wenn du in Sizilien auf einem Stellplatz ORF schaust, ist die Chance, daß ein GIS-Vertreter an der WoMo-Tür klopft, sehr gering!
    Daß die ORF-Karte nur im Inland verwendet werden darf, hat ja den Grund: Der ORF muß für alle Filme, Serien etc. die er ausstrahlt, zahlen, und diese Gebühr ist abhängig von der Menge leute, die sie empfangen können! Mit terestischer Ausstrahlung kann das Sendegebiet sehr gut begrenzt werden, das SAT-Signal ist in ganz Europa verfügbar, somit wurde durch diese ORF-Karte, die man nur in Österreich bekommt, das Sendegbiet auf Österreich begrenzt! Daß du jetzt als rechtmäßiger Nutzer dieser Karte diese auf Urlaub mitnimmst....
    Du wirst nicht der erste sein
    Punkt 2. - habe ich mir auch so gedacht.
    ad Punkt 1. - bist du dir da sicher? Ich muss ja innerhalb 30 Tage die ORF-Karte anmelden, sonst bleibt sie ja nicht aktiviert - ich nehme an, dass diese Anmeldung gleich an die GIS weitergeleitet wird? Zu hause habe ich aber Kabel bzw. Telekom, ich gehe davon aus dass, das bei der GIS aufliegt? Gilt der Fernseher im WoMo vielleicht wie ein Autoradio - ich glaube, dass muss man auch nicht extra anmelden, wenn man zu Hause Fernsehen und Radio gemeldet hat?

    Danke
    Ernst, Susanne und Christa im Euramobil 580 LS
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    Zitat Zitat von Ernst640 Beitrag anzeigen
    ad Punkt 1. - bist du dir da sicher? Ich muss ja innerhalb 30 Tage die ORF-Karte anmelden, sonst bleibt sie ja nicht aktiviert - ich nehme an, dass diese Anmeldung gleich an die GIS weitergeleitet wird? Zu hause habe ich aber Kabel bzw. Telekom, ich gehe davon aus dass, das bei der GIS aufliegt?
    der staat nimmt sich hierzulande eine menge rechte heraus zu denen ihn eigentlich nie wer beauftragt hat

    aber niemand kann dir vorschreiben ob du eine karte zum empfang von fernsehprogrammen kaufst die du
    - einerseits durch jaehrlich viele 100millionen an steuergeldern im wege deiner steuerzahlungen,
    - weiters durch deine monatlich entrichtete rundfunk- und fernseh(GIS) gebuehr und
    - drittens durch die gebuehr dieser karte selbst (ca. 40,-) entrichtet hast

    also egal in welcher liste deine adresse auftaucht und egal ob du zuhause mittels telekom oder sonst was TV siehst

    es geht keinen menschen was an wofuer du dein eh schon mehrfach versteuertes geld am ende ausgibts, selbst wenn du aus lust daran waehrend des stuhlganges mit lauter ORF-karten kartenhaeuser baust ist das legal und ganz allein dein bier ...

    daher:
    bei bedarf bestellen

    lg
    g

    PS: ja, innerhalb von 30 tagen registrieren lassen ist richtig, sonst bleibt der bildschirm dunkel

    PPS: warum ziehts ned beim wegfahren die karte aus dem slot zuhause und steckst sie ein den receiver im womo?
    oder lebt bei euch familie die den sat empfang fuer ORF & co waehrend euerer abwesenheit benoetigt?
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst640 Beitrag anzeigen
    Punkt 2. - habe ich mir auch so gedacht.
    ad Punkt 1. - bist du dir da sicher? Ich muss ja innerhalb 30 Tage die ORF-Karte anmelden, sonst bleibt sie ja nicht aktiviert - ich nehme an, dass diese Anmeldung gleich an die GIS weitergeleitet wird? Zu hause habe ich aber Kabel bzw. Telekom, ich gehe davon aus dass, das bei der GIS aufliegt? Gilt der Fernseher im WoMo vielleicht wie ein Autoradio - ich glaube, dass muss man auch nicht extra anmelden, wenn man zu Hause Fernsehen und Radio gemeldet hat?

    Danke
    Nachdem du ja zu Hause bereits GIS entrichtest, kannst du die Karte dort dazumelden, egal, wie du bisher empfängst! Du kannst pro GIS-Vollzahler, oder wie auch immer das heißt, bis zu 6 ORFKarten anmelden (du darfst ja auch mehrere Fernseher haben - Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer .... ).
    Daß eine Karte dann nicht im Schlafzimmer, sondern in einem WoMo Verwendung findet, ist eine andere Gechichte!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst640 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Allerdings sind mir 2 Dinge unklar - vielleicht kann mir ja jemand von Euch da weiterhelfen:
    1. Muss ich im WoMo den ORF nocheinmal bei GIS neu anmelden (zu Hause und im Gartenhaus bezahle ich GIS!)

    Danke für Eure Antworten!
    Erfahrung nicht, aber ich hab mal auf der HP der GIS unter FAQ nachgesehen. Da steht z.B.:

    [h1]"Ist der Empfang von TV- und Radioprogrammen über UMTS-Handy gebührenpflichtig?[/h1]
    Sofern diese Geräte nur mobil verwendet werden besteht keine Gebührenpflicht. An fixen Standorten (Wohnungen, Häuser, etc.) besteht allerdings Meldepflicht. Das entspricht § 2 des Rundfunkgebührengesetzes: Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren zu entrichten."


    Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass es im WoMo genauso läufen muss. Wer ein Gerät mobil außerhalb einer Wohnung betreibt, zahlt keine GIS-Gebühren. Denn ein WoMo ist in der Regel keine Wohnung - außer man lebt für längere Zeit an einem bestimmten Ort als Dauercamper drinnen.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Die ORF Karte muss auf die GiS-Teilnehmernummer der Hauptmeldung registriert werden. Da eine ORF Karte nur von Personen besessen werden darf, die in Ö einen Hauptwohnsitzhaben und dort auch ein Empfangsgerät betreiben.
    Das hat nichts mit einer Anmeldung eines TV in einem WoMo oder sonstwo zu tun.

    Steht im Übrigen alles in den Unterlagen die bei der ORF-Karte dabei sind.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  8. #8
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo



    der staat nimmt sich hierzulande eine menge rechte heraus zu denen ihn eigentlich nie wer beauftragt hat

    aber niemand kann dir vorschreiben ob du eine karte zum empfang von fernsehprogrammen kaufst die du
    - einerseits durch jaehrlich viele 100millionen an steuergeldern im wege deiner steuerzahlungen,
    - weiters durch deine monatlich entrichtete rundfunk- und fernseh(GIS) gebuehr und
    - drittens durch die gebuehr dieser karte selbst (ca. 40,-) entrichtet hast

    also egal in welcher liste deine adresse auftaucht und egal ob du zuhause mittels telekom oder sonst was TV siehst

    es geht keinen menschen was an wofuer du dein eh schon mehrfach versteuertes geld am ende ausgibts, selbst wenn du aus lust daran waehrend des stuhlganges mit lauter ORF-karten kartenhaeuser baust ist das legal und ganz allein dein bier ...

    daher:
    bei bedarf bestellen

    lg
    g

    PS: ja, innerhalb von 30 tagen registrieren lassen ist richtig, sonst bleibt der bildschirm dunkel

    PPS: warum ziehts ned beim wegfahren die karte aus dem slot zuhause und steckst sie ein den receiver im womo?
    oder lebt bei euch familie die den sat empfang fuer ORF & co waehrend euerer abwesenheit benoetigt?
    ad PPS: weil ich zu Hause keinen Receiver habe (Kabel von der Telekom)
    Ernst, Susanne und Christa im Euramobil 580 LS
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst640 Beitrag anzeigen
    ad PPS: weil ich zu Hause keinen Receiver habe (Kabel von der Telekom)
    hallo

    alles klar

    der gekaufte receiver ist also eh FUER DAS wohnmobil gedacht
    dann ist eh alles in butter

    du musst garnix melden denn - wie schon von jemand geschrieben - empfangsgeraete sind nur an fixen standorten (und das ist wowa/womo nicht) zu melden

    ausserhalb von AT darfst halt aber theoretisch ORF ned schauen damit ...
    naja ...grau ist alle theorie ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    du musst garnix melden denn - wie schon von jemand geschrieben - empfangsgeraete sind nur an fixen standorten (und das ist wowa/womo nicht) zu melden
    Die Karte muß er schon anmelden, weil sonst nach 30 Tagen die Scheibe finster bleibt, und das auch im Inland
    Einfach die Karte daheim dazumelden und fertig!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Die Karte muß er schon anmelden, weil sonst nach 30 Tagen die Scheibe finster bleibt, und das auch im Inland
    Einfach die Karte daheim dazumelden und fertig!
    hallo

    naja, anmelden ...
    die kartengebuehr zahlen halt

    die
    - GIS anmeldung betreffend rundfunk- und fernsehgebuehr und die
    - zahlung der cryptoworks entschluesselungskarte fuer den digitalen sat receiver
    sind jedenfalls zwei paar schuhe ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Abo!

    Da hast schon recht. Nur muss man die Karte zusätzlich registrieren. Die Kartengebühr ansich zahlt man schon beim Kauf.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  13. #13
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    316

    Standard

    Hab uns gerade erst eine neue ORF Karte bestellt

    In der Beilage steht wörtlich :

    Bei der Bestellung einer ORF Karte via Internet oder direkt bei ORF Digital wird die Anmeldung und Bezahlung bereits vor Kartenversand durchgeführt. Damit ist Ihre Karte bereits bei Erstaktivierung freigeschaltet..

    Beachten Sie, eine dem Receiver beigelegte ORF Karte ab der ersten Inbetriebnahme nur für 30 Tage freigeschaltet ist, Solche Karten müssen erst registriert werden usw. usw.


    Unter anderem heisst es auch

    Die Abgabe und Verwendung der ORF Karte ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden

    Also, mit dem WoMo und der ORF Karte nicht mehr ins Ausland fahren

    lg Dietlinde
    Christine und Werner 50+ unterwegs mit Weinsberg Orbiter auf Fiat Ducato

  14. #14
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    81

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips.
    LG
    Ernst, Susanne und Christa im Euramobil 580 LS
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  15. #15
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unter anderem heisst es auch

    Die Abgabe und Verwendung der ORF Karte ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden

    Also, mit dem WoMo und der ORF Karte nicht mehr ins Ausland fahren

    lg Dietlinde[/quote]


    Hallo!
    Nur zur Klarstellung:
    Die Verwendung ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden heißt übersetzt: Damit Du eine derartige Karte verwenden darfst, muss der Wohnsitz in Österreich sein d.h. die Verwendung der Karte kann natürlich auch im Ausland erfolgen (sonst hätte sie ja auch keinen Sinn) sie wird aber nur an Menschen ausgegeben, die auch die ORG-Gebühren im Inland bezahlen.
    LG Werner
    seiwer

  16. #16
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung:
    Die Verwendung ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden heißt übersetzt: Damit Du eine derartige Karte verwenden darfst, muss der Wohnsitz in Österreich sein d.h. die Verwendung der Karte kann natürlich auch im Ausland erfolgen (sonst hätte sie ja auch keinen Sinn) sie wird aber nur an Menschen ausgegeben, die auch die ORG-Gebühren im Inland bezahlen.
    LG Werner
    Ich denke, man muss hier zwischen Theorie, Praxis und möglichen Konsequenzen für den User unterscheiden.
    Von der Theorie her sollte die Karte in Österreich verwendet werden müssen, weil ja lizenzrechtliche Fragen damit gelöst wurden (geringere Kosten für den Anbieter des Programmes) und die Forumulierung "Bindung an einen Wohnsitz" meiner Meinung nach zweierlei bedeutet: Grundsätzlich nur Inlandswohnsitzer und grundsätzlich Verwendung an diesem Inlandswohnsitz.

    Eine mobile Verwendung ist in den Richtlinienen und FAQs, die ich gefunden hab, eigentlich garnicht vorgesehen.

    Stellt sich die Frage nach den Konsequenzen für jemanden, der die Karte anderweitig und anderswo nutzt.
    Dazu hilft ein Blick ins Gesetz - § 7 Rundfunkgebührengesetz besagt:

    § 7. (1) Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit Geldstrafe bis zu 2 180 Euro zu bestrafen, wer die Meldung gemäß § 2 Abs. 3 nicht oder unrichtig abgibt, eine unrichtige Mitteilung gemäß § 2 Abs. 5 abgibt oder eine Mitteilung trotz Mahnung verweigert. Nicht zu bestrafen ist, wer die Meldung nach § 2 Abs. 3 zwar unterlassen hat, die Angaben nach § 2 Abs. 5 jedoch wahrheitsgemäß macht.

    (2) Verwaltungsstrafen sind durch die Bezirksverwaltungsbehörden zu verhängen. Die eingehobenen Strafgelder fließen dem Bund zu.


    Nach dem Grundsatz "keine Strafe ohne Gesetz" kann jeder mit seiner Karte fernsehen, wo immer er will, weil es einfach keine Strafbestimmung gibt. Es geht im Rundfunkgebührengesetz immer um Anlagen, die in Wohnungen betrieben werden. Andere sind gesetzlich darin nicht geregelt.

    Gegenbeweis gerne zulässig ;-)
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nur zur Klarstellung:
    Die Verwendung ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden heißt übersetzt: Damit Du eine derartige Karte verwenden darfst, muss der Wohnsitz in Österreich sein d.h. die Verwendung der Karte kann natürlich auch im Ausland erfolgen (sonst hätte sie ja auch keinen Sinn) sie wird aber nur an Menschen ausgegeben, die auch die ORG-Gebühren im Inland bezahlen.
    LG Werner
    hallo

    das ist FALSCH
    du darfst diese karte im ausland NICHT verwenden

    http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=666
    zitat: "...Der ORF räumt dem Kunden eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare Lizenz zur bedingungsgemäßen Nutzung laut Punkt 1.1 der auf der Karte befindlichen Software ein. Dieses Recht ist auf das Gebiet von Österreich beschränkt. Es ist daher verboten, die Karte außerhalb Österreichs zu verbringen (ausgenommen Grenzübertritte zum Zweck der Zubringung der Karte in einen anderen Teil Österreichs) bzw. außerhalb Österreichs zu benutzen. ..."

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    das ist FALSCH
    du darfst diese karte im ausland NICHT verwenden

    http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=666
    zitat: "...Der ORF räumt dem Kunden eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare Lizenz zur bedingungsgemäßen Nutzung laut Punkt 1.1 der auf der Karte befindlichen Software ein. Dieses Recht ist auf das Gebiet von Österreich beschränkt. Es ist daher verboten, die Karte außerhalb Österreichs zu verbringen (ausgenommen Grenzübertritte zum Zweck der Zubringung der Karte in einen anderen Teil Österreichs) bzw. außerhalb Österreichs zu benutzen. ..."

    lg
    g
    Gute Info! Es handelt sich "aber nur" um die Nutzungsbedingungen - quasi einen Vertrag zwischen ORF digital und dem Kunden. Die Konsequenz aus der Nichtbefolgung könnte(!) die Sperre der Karte sein.
    Sonstige Folgen drohen meines Erachtens nicht.
    Das muss der ORF aus lizenzrechtlichen Gründen in die Vertragsbedingungen reinschreiben. Dass er besonderes Interesse hätte, "Auslandsfernseher" aktiv auszuforschen bezweifle ich heftig ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    ..Die Konsequenz aus der Nichtbefolgung könnte(!) die Sperre der Karte sein. Sonstige Folgen drohen meines Erachtens nicht.
    Das muss der ORF aus lizenzrechtlichen Gründen in die Vertragsbedingungen reinschreiben. Dass er besonderes Interesse hätte, "Auslandsfernseher" aktiv auszuforschen bezweifle ich heftig ;-)...
    hallo

    so ist es
    eine reich privatrechtliche vereinbarung, noch dazu ohne strafandrohung

    grau ist alle theorie

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •