Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Chalkidiki

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard Chalkidiki

    Hallo,
    wir fahren heuer im Juni für 3 Wochen auf dem Landweg nach Chalkidiki (mit 2 Wohnmobilen). Vielleicht könnte uns jemand von Euch Tips für gute Campingplätze und Sehenswürdigkeiten geben. Wir reisen mit einem Kind (2,5 Jahre alt). Bei den Campingplätzen bevorzugen wir kleine, persönliche CP die zwar einigermaßen sauber sein sollten aber ansonsten nicht viel Luxus zu bieten haben müssen. Sie sollen nahe am Meer liegen.

    Auch auf dem Hin- und Rückweg benötigen wir bestimmt einen CP - vielleicht gibt es auch da Tips von Eurer Seite!

    Vielen Dank
    lg bea

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard Wir auch...

    Hallo Bea!

    habe leider keinen tipp für dich...
    aber wir wollen heuer auch über den landweg nach chalkidike.
    wir werden uns aber erst im september auf den weg machen.

    hoffe - und denke - du bekommst hier viele nützliche tips...
    und gibst dann nach eurer reise auch solche

    fruss
    michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Griechenland
    Beiträge
    1

    Standard Kalamitsi Thalatta Camping Griechenland

    Hallo Bea,

    fahre dieses Jahr das 7X nach Sithonia mittlerer Finger- der Campingplatz ist in Kalamitsi und heißt Thalattacamp.
    Das Fahren bei den Serben wird auch immer besser. Bei normalen Fahrstill unter der Woche braucht man ca. 14 Stunden von Wien weg. Der Campingplatz ist sehr groß, liegt direkt am Meer und spendet viel Schatten durch Altbaumbestand ( ca 30-40 Jahre alt).Durch den neuen Pool und den Kinderspielplatz
    glaube ich,dass der CP auch für euch ein Dauerbrenner wird. Übrigens mein kleiner war auch 21/2 bei unseren ersten GR Urlaub.

    Mit besten Grüssen

    Heinz

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard Kalamitsi

    Hallo

    Wir (= 2 kleine Kinder im Gepäck) werden auch diesen Sommer 3 Wochen in Kalamitsi - Thalatta Camp - sein.

    Wir waren noch nie dort, ich kann also auch keinen Erfahrungsbericht darüber schreiben, empfohlen wurde uns der Platz allerdings - und auf alle Fälle freuen wir uns darauf...

    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    danke für die Tips! Vielleicht hat jemand von Euch auch noch Tips für einen CP der am Weg liegt. Wir werden über Slo, HR, Serbien, fahren. Vor Zagreb wurde uns das Autocamp Plitvitce empfohlen und in Serbien CP Palic (ca 20km nach der Grenze) und CP Jerena Belgrad. Kennt diese CP jemand von Euch?

    Wir freuen uns schon total auf die Reise. Ich denke Anfang Juni ist noch nicht so viel los und wir haben mit 3 Wochen auch genügend Zeit eingeplant!

    lg bea

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo bea

    Ich weiß zwar nicht, woher ihr von der Stmk anreist, aber von Graz nach Zagreb sind es ca 200 km, daher für eine Übernachtung eine eher kurze Strecke. In eurem weiteren Verlauf auf der A3 von Zagreb in Richtung Belgrad kommt ihr in der Nähe des Storchendrofes Cigoc vorbei. Beim Eingang zum NP gibt es auch einen kleinen Stellplatz. Siehe dazu diesen Bericht
    http://www.adriaforum.com/kroatien/d...-polje-t56766/

    Ansonsten könnt ihr entlang des Autoput überall bei den Rasthäusern nächtigen. Im Bereich von NIS soll es ein Motel mit CP geben, bin aber selber noch nie dort gewesen.
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Süddeutschland.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Bea,

    wir waren vor 2 Jahren im August auf dem Landweg per WoWa und mit 3 Kindern auf der Chalkidi und sind die ganzen Finger per Auto abgefahren. Dabei haben wir so gut wie jeden CP besichtigt; mit grossem Abstand am besten gefallen hat uns der CP Areti http://www.camping-areti.gr/Deutsch/index.htm, wo wir dann auch 2 Wochen in erster Reihe keine 1o m vom Meer gestanden haben
    Wuuunderschön !!! Und vor allem sehr ruhig. Für Kinder gibts 2 herrliche Buchten mit schönem, flachen Sandstrand. Ein nettes Restaurant ist auch am Platz, außerdem viele in der näheren Umgebung.
    So ziemlich das Gegenteil von "klein und persönlich" waren - zumindest im August-, der Thalatta-Camp, ebenso die CPs Armenistis und Platanitsi; alle auf der Sithonia. Im Juni mags natürlich noch anders zugehen.

    Auf dem Hin- und Rückweg standen wir in Serbien bei einer der vielen modernen Tankstellen. Da gibts meist genug Platz; Restaurant und WC-Anlagen sind fast immer dabei. Natürlich gibts auch Campingplätze: Hier http://www.camping.rs/en/index.php?o...d=11&Itemid=38
    oder hier: http://sr.camping.info/srbija/campsites ; auch im aktuellen ADAC-Campingführer sind einige serbische Plätze gelistet.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Motel Nais in der Nähe von Nis (direkt an der Autobahn); hier ist ein kleiner CP direkt angeschlossen.

    Warum wollt Ihr eigentlich über Slowenien und Kroatien fahren ? Wenn es von Eurem Wohnort kein allzu grosser Umweg ist, fährt man wesentlich entspannter und vor allem viel preiswerter (wegen der sehr hohen Mautgebühren in SLO und HR) über Wien - Budapest - Szeged - Belgrad usw.
    Wir hatten von Ulm bis zur Chalkidiki eine reine Fahrzeit von nur 22 Stunden (ohne Pausen und Übernachtung) und würden jederzeit wieder so fahren. In Ungarn genügt je Strecke eine 4-Tages-Vignette. Die Maut in Serbien ist günstig. Man kann problemlos in Euro oder auch per Kreditkarte bezahlen.

    Gruss
    Martin
    Geändert von martino35 (01.05.2010 um 22:20 Uhr)
    Unterwegs mit einem 2020er Clever Runner , 6,36 m, 3,5 t und 165 PS

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Danke Martin für die tollen Tips! CP Areti scheint ganz nach unserem Geschmack zu sein! Wir kommen aus der Nähe von Graz und zuerst nach Wien zu fahren würde unsere Fahrtzeit um 2,5 Stunden verlängern - da nehmen wir die 30 Euro Vignette für Slo lieber in Kauf (Halbjahresvignette für hin und retour) Zuerst dachten wir auch daran über Ungarn zu fahren aber mit unserer Tochter (2,5 Jahre alt) ist jede Fahrtzeitverkürzung besser ;-)

    Welche Ausflugsziele könnt ihr uns empfehlen?
    Lohnt sich die lange fahrt zu den Meteora Klöstern? Oder nach Thessaloniki?
    Ist Kassanda oder Sithonia schöner? Die meisten scheinen ja Sithonia zu bevorzugen. Mir wurde der Chrousso Beach (Kassandra) als so schön beschrieben.

    Ich freu mich schon so auf die Reise und hoffe das wir mit Juni eine angenehme Reisezeit erwischen.

    lg bea

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Welche Ausflugsziele könnt ihr uns empfehlen?
    Lohnt sich die lange fahrt zu den Meteora Klöstern? Oder nach Thessaloniki?
    hallo

    meteora ist schon ein breiter weg von da, rund 400km PRO RICHTUNG wuerde ich schaetzen
    als "ausflug" vom CP aus ungeeignet

    und die autobahnmauten sind durchaus erheblich
    mit einem 2,5jaehrigen kind wuerde ich mir das vermutlich nicht antun wollen

    es gibt auf den drei fingern selber eine menge interessanter ausflugsziele ...

    thessaloniki und alle anderen grosstaedte wurde ich in anbetracht der aktuellen lage so gut wie moeglich meiden ...

    http://www.swr.de/nachrichten/-/id=3...26630/1hkalra/
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Süddeutschland.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Bea,

    von den Meteora-Klöstern oder Thessaloniki würde ich auch eher abraten. Ist einfach ein bisschen weit; vor allem mit noch ganz kleinen Kindern. Es gibt auch auf der Chalkidiki genug zu sehen. So kann man nacheinander die 3 Finger mit dem Auto abfahren (Athos natürlich nur bis zur Grenze der Mönchsrepublik). Es gibt viele schöne Orte und tolle Aussichtspunkte zu entdecken; allein schon wenn man vom Areti immer am Meer entlang (über z.T. bessere Feldwege) Ri. Süden fährt und dann gleich die ganze Sithonia umrundet.
    Jeder Finger hat seine Reize, wobei Kassandra vielleicht touristisch etwas übererschlossen ist. Aber ganz im Süden gibts auch hier reizvolle Ecken (z.B. bei Paliouri). Auch schön ist es in Neos Marmaras gleich nördlich vom Areti. Hier in der Gegend lohnen außerdem einige Bergdörfer wie Parthenonas oder Sykia. Sehenswert ist auch das Hinterland bzw. die Dörfer auf der "Handfläche" der Chalkidiki.
    Besorgt Euch am besten einen brauchbaren Chalkidiki-Reiseführer, z.B. den vom ADAC oder aus dem Michael-Müller-Verlag (wir hatten beide).

    Noch ein Tip: Wenn Ihr die CCI habt, gibts auf dem Areti 10 % Nachlass; das lohnt auf jeden Fall.

    Grüsse
    Martin
    Geändert von martino35 (02.05.2010 um 14:37 Uhr)
    Unterwegs mit einem 2020er Clever Runner , 6,36 m, 3,5 t und 165 PS

  11. #11
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Österreich,wald4tel
    Beiträge
    148

    Standard

    hallo, waren letztes jahr auch über landweg nach chalkidiki unterwegs, geht rasch von wien aus,
    fanden netten sehr ruhigen cp in asprovalta, netter ort, können diesen platz nur sehr empfehlen, fuhren dann zum olymp, dort war jedoch mehr los, asprovalta konnten wir uns im juli viele standplätze aussuchen, nicht viele touristen um diese zeit, einzige lange grenzwartezeit war ungarn serbien, (szeged) hier evtl. das wochenende vermeiden, jedoch danach ging es rasch und problemlos weiter
    lg frankie

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von frankie59 Beitrag anzeigen
    ...einzige lange grenzwartezeit war ungarn serbien, (szeged) hier evtl. das wochenende vermeiden...
    hallo

    ist leider egal
    dort gibts immer ein paar stunden wartezeit im sommer

    das kann man ruhig fix einplanen

    leider
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    ist leider egal
    dort gibts immer ein paar stunden wartezeit im sommer

    das kann man ruhig fix einplanen

    leider
    Wir fahren ja über Kroatien und nicht über Ungarn! Gibt es an diesen Grenzen auch vorprogrammierte Wartezeiten?

    @Martin: da war ja schon einiges für uns dabei was wir uns anschauen können. Wir werden wohl auch viel Zeit am Strand verbringen weil bei unserer Tochter "Sandburg-bauen" noch hoch im Kurs steht!

    Danke an alle für die Tips!
    lg bea

  14. #14
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo Bea!

    Von einem Ausflug nach Thessaloniki möchte ich wegen der angespannten Situation dort abraten. Demonstrationen werden sicher wieder stattfinden.
    Wir haben diese Stadt aus unserer heurigen Rundreise gestrichen.

    LG Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Jassou Bea!
    Südlich von Nis, in PREDEJANE an der Landstrasse ist ein grosser Rastplatz, Motel, Camping, Restaurant und Tankstelle. Ihr könnt auch ruhig am Parkplatz mützen. Gutes und günstiges Essen im "Fernfahrerformat", also gross!
    In Google-Maps sieht man die Raststätte und die Zufahrtsschleife.

    Da wir schon einige male (mit 4 Kid's) diese Strecke gefahren sind kann ich auch nur von problemlosen Nächtigungen auf "normalen Tankstellen" berichten.
    Da wir oft mitten in der Nacht erst Stoppen ist mir die hohe Polizei-Präsenz bei den Tankstellen aufgefallen. Haben uns immer sicher gefühlt.

    Im allgemeinen ist diese Strecke problemlos zu bereisen.
    Ich wechsle schon in Österreich in Serb. Dinar, da der "Euro-Zuschlag" wegfällt. Bei der Bank vorbestellen!!

    Kalo taxideis
    Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

  16. #16
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Süddeutschland.
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von corfu01 Beitrag anzeigen
    Ich wechsle schon in Österreich in Serb. Dinar, da der "Euro-Zuschlag" wegfällt. Bei der Bank vorbestellen!!
    Also nach unserer Erfahrung gibt es keinen Euro-Zuschlag bei der Maut in Serbien. Als wir die Strecke gefahren sind, war der Kurs etwa 1:80, und die an den Mautstellen ausgewiesenen Preise in Dinar und Euro waren korrekt umgerechnet, ebenso z.B. in den Bistros der Tankstellen. Aktuell ist der Kurs etwa 1:100. Umtauschen war jedenfalls absolut unnötig.

    Am günstigsten fährt man ohnehin wenn man einfach mit Kreditkarte bezahlt, egal ob Maut oder Tankstelle (bei unserer Kreditkarte gibts noch nicht mal einen Auslandszuschlag ).
    Unterwegs mit einem 2020er Clever Runner , 6,36 m, 3,5 t und 165 PS

  17. #17
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    hallo bea, gehört zwar nicht in diese ruprik aber wie läuft das gespann? habe auch einen 560 er aber von hobby und suche ein zugfahrzeug wo die kupplung nicht dauernd abbrennt. mfg rudko.. außerdem wollte ich schon nachfragen wie es am landweg mit ww nach griechenland geht. hab ich jetzt beantwortet bekommen. gibt es sicherheitsrisiken?
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  18. #18
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Süddeutschland.
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    hallo bea, gehört zwar nicht in diese ruprik aber wie läuft das gespann? habe auch einen 560 er aber von hobby und suche ein zugfahrzeug wo die kupplung nicht dauernd abbrennt. mfg rudko.. außerdem wollte ich schon nachfragen wie es am landweg mit ww nach griechenland geht. hab ich jetzt beantwortet bekommen. gibt es sicherheitsrisiken?
    Hallo rudko,

    Du hast zwar bea angesprochen, aber Bea hat ein Wohnmobil, kein Gespann. Falls Du doch mich gemeint hast: Unser 560er Tabbi wiegt 1600 kg; das ganze Gespann mit Zugfahrzeug bewegt sich mit 5 Personen und Gepäck bei ca. 4,5 Tonnen . Mit unserem Pathfinder merkt man das aber überhaupt nicht, denn Kraft (und Platz) ist in jeder Situation mehr als genug vorhanden. Wir haben den Schalter (ist deutlich sparsamer als die Automatik; solo ca. 8,5 l und im Hängerbetrieb ca. 11 l/100 km) und bei inzwischen 80.000 km bisher keinerlei Probleme mit der Kupplung.

    Sicherheitsrisiken auf dem Landweg ? Wir haben nichts davon gemerkt und würden jederzeit wieder so fahren. Die Strassen sind überwiegend gut bis sehr gut ausgebaut; im Vergleich zur Fähre ist man so allemal schneller und vor allem preiswerter unterwegs.

    Gruss
    Martin
    Unterwegs mit einem 2020er Clever Runner , 6,36 m, 3,5 t und 165 PS

  19. #19
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Servus Martino35!
    Das mit dem Geldwechsel ist mir pers. lieber, da ich auch sonst lieber Bares in der Hand habe.
    In MK ist man mit Dinar besser dran, wobei die ganze Strecke ca. 6€ oder 8€ kostet.
    LG Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •