Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Kasko Versicherung

  1. #21
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    warum ist es ein wirtschaftl. Totalschaden wenn die Reparatur weniger als der Zeitwert ausmacht?
    das passt nicht ganz in mein logisches Verständnis
    Diese Frage können dir nur die Versicherungen beantworten ist scheinbar höhere Versicherungsmathematik

    Ab ca. 60-68% (je nach genauen versicherungsbedingungen) betrachtet die Versicherung bei der Kasko die Reparatur als unwirtschaftlich und spricht vom wirtschaftlichen Totalschaden.
    Dann beginnt der Pocker um Abfindungszahlung, Wrackwert, diverse Abschläge und Abzüge usw. usw.

    Ganz im Gegensatz zum Haftpflichtschaden, da gilt dies nicht.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Diese Frage können dir nur die Versicherungen beantworten ist scheinbar höhere Versicherungsmathematik
    Ab ca. 60-68% (je nach genauen versicherungsbedingungen) betrachtet die Versicherung bei der Kasko die Reparatur als unwirtschaftlich und spricht vom wirtschaftlichen Totalschaden.
    hallo

    ich habe genau mit den von dir angegebenen zahlen die generali angerufen (kfz kasko schadenabteilung in wien).

    die sagen sie kennen das nicht

    der neuwert ist beim kaskoschaden nicht relevant
    es geht um den sachschaden

    ist der sachschaden hoeher als der zeitwert dann ist es ein totalschaden
    erstattet wird dabei max. der zeitwert (evt abzueglich restwert) zuzueglich spesen ect

    ist der sachschaden gleich hoch oder nur 10 oder 20% hoeher wie der zeitwert, dann kann eine sg. "zeitwertreparatur" bis zu ca. 105% der hoehe des zeitwertes vorgenommen werden wenn sich eine werkstaette findet die das macht

    ist der sachschaden niedriger als der zeitwert (100% des zeitwertes, nicht 60 bis 68%) dann werden die reparaturkosten zu 100% erstattet.

    die generai ist soweit ich weiss die einzige versicherung die eine vollkaskoversicherung anbietet bei welcher die praemienhoehe vom zeitwert abhaengt.
    sie wird nur ueber den OEAMTC und nur an OEAMTC mitglieder vertrieben.
    unabhaengige makler oder vertreter anderer versicherungen koennen diese art von produkt nicht anbieten und bezeichnen sie daher als "zeitwertversicherung"

    die vollkasko des oematc (generali) ist im vergleich zu anderen marktteilnehmern wesentlich billiger:

    nur so als richtwert ohne auf die details (kleinglas, selbstbehalt ect ect) einzugehen: bei einem fahrzeugwert von 11.000,- euro (zeitwert 9000,- + zubehoer 2000,-) ergibt sich bei fokus auf die guenstigste praemie eine VOLLKASKO praemie von rund 20 euro pro monat oder 250,- im jahr.

    dass die unabhanegigen makler bei denen ein vergleichbares produkt ein vielfaches kostet dass nicht moegen ist mir klar...
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Naja Abo.....

    Hatte bis vor kurzen die Vollkasko (Wohnmobil) von der Generali/Öamtc......
    Nur.... da war nix mit 100% Auszahlung und schon gar nicht vom NEUWERT (bezahlen darfst schon vom Neuwert)......
    Deshalb auch mein Hinweis, wie man am Besten zu einer HOHEN Entschädigung im Fall des Falles kommt.
    Preislich...da gebe ich dir recht...war sie am günstigsten. Aber bezahlt vom NEUWERT des Fahrzeuges...NICHT vom ZEITWERT...

    Bei den Wohnwagen sieht es ein bisserl anders aus.
    Da ist die Generali (was mir vom Öamtc-Mitarbeiter angeboten worden ist) VIEL zu TEUER!

    Da war die Helvetia am günstigsten!!!

    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flairist Beitrag anzeigen
    Naja Abo.....
    Hatte bis vor kurzen die Vollkasko (Wohnmobil) von der Generali/Öamtc......
    Nur.... da war nix mit 100% Auszahlung und schon gar nicht vom NEUWERT (bezahlen darfst schon vom Neuwert)......
    Deshalb auch mein Hinweis, wie man am Besten zu einer HOHEN Entschädigung im Fall des Falles kommt.
    Preislich...da gebe ich dir recht...war sie am günstigsten. Aber bezahlt vom NEUWERT des Fahrzeuges...NICHT vom ZEITWERT...
    hallo

    dass du bei einem schaden NICHT DEN NEUWERT ersteuzt bekommst sondern nur den zeitwert dass setze ich als bekannt voraus, geht auch garnicht anders. es waere sittenwidrig im falle eines schadens mehr zu lukrieren als dein verlust ausmacht (bereicherungsverbot)

    selbstverstandlich bezhalt die generalis /oematc vollkasko auch nur den ZEITWERT, so wie jede andere kasko.

    die praemie wird aber auch vom ZEITwert berechnet. sorry, ich mache mir nicht die muehe jetzt einen screenshot vom online rechner hier reinzustellen, aber

    - das https://www.oeamtc.at/ewa/um_pt2/log...sk-bonus-kasko ist der link und
    - das ist der text:
    [h2]ÖAMTC-Bonus-Kasko[/h2]
    Alle mit einem "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!
    Persönliche Daten
    Titel

    Name

    Geburtsdatum *

    z.B. 01.01.1975 Geschlecht

    männlich

    weiblich

    Angaben zum Kfz
    Marke *

    bitte wählenALFA ROMEOAUDIBMWCHEVROLETCHRYSLERCITROENDACIADAEWOODAI HATSUDODGEFIATFORDHONDAHYUNDAIISUZUJAGUARJEEPKIALA DALANCIALAND ROVERLEXUSMAZDAMERCEDESMINI (BMW)MITSUBISHINISSANOPELPEUGEOTPORSCHERENAULTROVE RSAABSEATSKODASMART (MCC)SONSTIGE KfzSSANG YONGSUBARUSUZUKITOYOTAVOLKSWAGENVOLVO Erstzulassung *

    z.B. 01.01.2005
    document.forms[0].bonuskasko_erstzulassung.onkeyup = process_erstzulassung; Neuwagen = erstmalige
    Zulassung und Versicherungsbeginn

    Aktuelle Bonus/Malus-Stufe *

    bitte wählenC ... > 3 J. in Stufe 0B ... > 2 J. in Stufe 0A ... > 1 J. in Stufe 001234567891011121314151617 Versicherungssumme *

    (KFZ-Zeitwert)

    z.B. 9000 Sonderausstattung

    z.B. 3000

    ausreichend .....?

    PS:
    die generali/oeamtc kasko hat uebrigens schon den einen oder anderen haken wenn man sich genau damit beschaftigt ....
    aber dass angeblich nur ein anteil des zeitwertes ersetzt wird, das stimmt nicht.
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    die generali/oeamtc kasko hat uebrigens schon den einen oder anderen haken wenn man sich genau damit beschaftigt ....
    aber dass angeblich nur ein anteil des zeitwertes ersetzt wird, das stimmt nicht.
    Tja gerhard, dann willkommen in der bunten Welt der Versicherungen.

    Die Berechnungsbeispiele die ich oben weiter geliefert habe sind aus der Praxis, teilweise noch recht optimistisch und auf Campingfahrzeuge bezogen. Diese Berechnungen werden leider durch den Unfug mit den diversen Restwertbörsen angeheizt.
    Da du (wieder mal ) an meinen Aussagen zweifelst nachfolgend eine parlamentarische Anfrage zum Thema Restwertbörse in der auch die derzeitige Versicherungspraxis genau dargestellt wird.

    http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXI...ame_106738.pdf

    Das die Versicherungen das alles nicht so gerne publizieren ist mir schon klar, daher kommt man erst im Schadensfall auf gewisse Dinge drauf.


    Im PKW Bereich gehts da noch viel Kundenunfreundlicher zu. Seit die Versicherungen mit den diversen Wrackbörsen arbeiten gibt es geradezu ein feilschen um bestimmte Automarken und manchmal recht "unübliche" Schadensschätzungen
    Das ganze geht aber am Thema vorbei, aber wenn es jemanden interessiert einfach mal googeln da liest man super Sachen
    z.B.: http://www.diemucha.mobi/message/mes...26category%3D2

    Ich hoffe das jetzt alles geklärt ist

    lg
    Grisu
    Geändert von grisu (01.05.2010 um 09:49 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #26
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    T
    Die Berechnungsbeispiele die ich oben weiter geliefert habe sind aus der Praxis, teilweise noch recht optimistisch und auf Campingfahrzeuge bezogen.

    hallo

    ok, beendet wir das einfach hier
    hat keinen sinn sich wegen sowas in die haare zu geraten

    ich blieb dabei, dass die - teils unfairen, teils fast vertragswidrigen kuerzungen der abfertigungsbetraege bei allen versicherern vorkommen.

    das ist so.

    es gibt da aber keinen unterschied zwischen den produkten der generali(oeamtc) kasko und anderen kaskoversicherern.

    der einzige unterschied liegt in der wesentlich geringeren praemie der ersteren

    und mit den restwertboersen hat das ganze schon mal garnix zu tun (ja, die gibts, ja, die druecken die erstattungsbetraege bei den schaeden)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #27
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    serus,

    also ich gehe davon aus, mein versicherungsmensch hat das auch so bestätigt, dass ich bei einem kaskoschaden den wiederbeschaffungswert ersetzt bekomme, dabei kann es auch sein, dass ein fahrzeug dieser klasse gerade besonders schwer zu bekommen ist dann hat es einen höheren wiederbeschaffungswert usw.....

    aber grundsätzlich traue ich den ganzen versicherungsmenschen nicht ganz über den weg.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  8. #28
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    ok, beendet wir das einfach hier
    hat keinen sinn sich wegen sowas in die haare zu geraten
    keine Sorge Gerhard, das ist schon aufgrund meiner übersichtlichen Frisur nicht so leicht möglich



    Wie und nach welchen Grundlagen in der Versicherungspraxis abgerechnet und bewertet wird steht ohnehin in der oben eingefügten Parlamentarischen Anfrage zum Nachlesen
    Das Hauptproblem ist eben, dass es keine generell gültigen gesetzlichen Regelungen gibt.
    Das Versicherungsrecht ist da sehr schwammig und jede Versicherung kann sich so ihre eigenen Richtlinien und Klauseln zurechtbiegen. Nur für den Konsumenten wird es immer schwerer bzw. fast unmöglich Angebote miteinander zu vergleichen.

    Daher nochmals mein Fazit, genau und vom Fachmann beraten lassen, dann wirds schon passen

    lg
    Grisu
    Geändert von grisu (02.05.2010 um 09:20 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  9. #29
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Das Versicherungsrecht ist da sehr schwammig und jede Versicherung kann sich so ihre eigenen Richtlinien und Klauseln zurechtbiegen.
    hallo

    da stimme ich dir zu 100% zu

    und wie gesagt ... auch die oeamtc (bonus) kasko bei der die preamien nach dem zeitwert berechnet werden und die daher bei fahrzeugen ab 4 oder 5 jahren teilweise erheblich billiger ist gibt es die einen oder anderen haken ...

    aber die zahlen um keinen cent weniger aus als diverse andere anstalten bei denen die praemie nach dem neuwert berechnet wird.

    alle anstalten versuchen so wenig wie moeglich zu zahlen, und alle lassen sich eine menge tricks einfallen zu dem zweck

    alle

    es ergibt sich fuer den kunden aber keinen vorteil dadurch, dass er jahrelang teurere praemien fuer die selbe leistung bezahlt, er wird im fall des falles genauso abgezockt ...
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo und Danke,
    an Alle die sich so ins Zeug gelegt haben um unsere Frage zu beantworten !

    Wir werden doch der Versicherung bei der wir nun schon fast 40 Jahre sind
    vertrauen und werden den WW Vollkasko versichern !

    Also nochmals Danke
    liebe Grüße
    ulli und peter

  11. #31
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    hey!

    ich habe vor kurzem meine versicherung für mein auto
    über http://durchblicker.at bekommen!
    die vergleichen anscheinend fast alle österreichischen versicherer...
    ob die wohnwägen auch machen habe ich aber nicht rausgefunden

  12. #32
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo an alle,
    bin Laie habe alle Eure Beiträge gelesen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschlage geben auf was man alles achtgeben muss um eine möglichst gute Versicherung abzuschließen. Möchte nur nicht von der Versicherung falsch beraten werden( bin der Meinung da kann nur ein erfahrener Camper helfen), entweder sie reden Dir alle möglichen Dinge ein und du stellst im nachhinein fest, es fehlen die wichtigsten Punkte bei eine Unfall oder Beschädigung durch Hagel oder neuerdings Diebstahl / Einbruch.
    Unser neuer WW ist BJ. 1995, vielleicht genüngt bei dem Bj. nur mehr eine Kasko Versicherung.

    LG. Sahra

  13. #33
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    wir standen vor dem gleichen Problem,

    also eine Kasko haben wir nicht mehr bekommen (obwohl der WoWa in einem sehr sehr gutem Zustand ist) - einfach weil er älter als 10 Jahre ist (unserer ist BJ 1998). Hier gibt es weder eine Teil noch eine Vollkasko, das einzige was wir versichern können ist der Einbruchsdiebstahl mit Inhaltsversicherung, diese kostet von Vers zu Vers unterschiedlich - kommt aber auch auf den angegebenen Inhalt an.

    lg
    Liebe Grüße Uschi
    (Salzburg)

    Dauercamper seit 12.09.2002
    "Fahr"Camper seit 25.08.2010

  14. #34
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Sahra901 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    bin Laie habe alle Eure Beiträge gelesen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschlage geben auf was man alles achtgeben muss um eine möglichst gute Versicherung abzuschließen. Möchte nur nicht von der Versicherung falsch beraten werden( bin der Meinung da kann nur ein erfahrener Camper helfen), entweder sie reden Dir alle möglichen Dinge ein und du stellst im nachhinein fest, es fehlen die wichtigsten Punkte bei eine Unfall oder Beschädigung durch Hagel oder neuerdings Diebstahl / Einbruch.
    Unser neuer WW ist BJ. 1995, vielleicht genüngt bei dem Bj. nur mehr eine Kasko Versicherung.

    LG. Sahra
    Hallo Sahra
    ob Du den WoWa Bj. 1995 auf Kasko versichern kannst, glaube ich nicht. Meisten sagen die Versicheungen bei einem Fahrzeug mit über 10 Jahren "NEIN"
    Ich hatte eine Teilkasko für 3 Jahre, da war mein WoWa aber erst 2 Jahre alt. Danach habe ich sie gekündigt, weil ziemlich nutzlos. Ich will aber auch nicht das Schlechteste annehmen und bin bisher ganz gut ohne ausgekommen, meint adolofo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  15. #35
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    57

    Standard

    Danke für Eure Antworten,

    Danke, blicke jetzt ein wenig durch, von Uschi war der Beitrag interessant, Einbruchsdiebstahl und Inhaltsversicherung muss aber überlegen ob die sich auch rentiert. Gebrauchter Laptop, gebrauchter Wärmewellenofen, altes Geschirr usw...... Meine bessere Hälfte würde wieder sagen sehe nicht so schwarz, beneide Ihn um seine positive Einstellung . Aber in den Foren liest man momentan so viel und 10 km von uns entfernt wurde ein 3 Jahre altes WM gestohlen.

    Lg. Sahra

  16. #36
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    49

    Standard

    hi,

    wir sind auch eher "sparsam" was das Innenleben des Wonis betrifft. Allerdings sind bei einem "ausgeführten" Diebstahl gleich mehrere Faktoren abgesichert: Aufgebrochenes Schloß, demolierte Inneneinrichtung und im Worstcase auch aufgebrochene Fenster. Da diese gleich in die Hunderter gehen, zahlt sich so eine Versicherung - sollte es zu einem Einbruch kommen - sicher aus.
    Liebe Grüße Uschi
    (Salzburg)

    Dauercamper seit 12.09.2002
    "Fahr"Camper seit 25.08.2010

  17. #37
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von Sahra901 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten,

    Danke, blicke jetzt ein wenig durch, von Uschi war der Beitrag interessant, Einbruchsdiebstahl und Inhaltsversicherung muss aber überlegen ob die sich auch rentiert. Gebrauchter Laptop, gebrauchter Wärmewellenofen, altes Geschirr usw...... Meine bessere Hälfte würde wieder sagen sehe nicht so schwarz, beneide Ihn um seine positive Einstellung . Aber in den Foren liest man momentan so viel und 10 km von uns entfernt wurde ein 3 Jahre altes WM gestohlen.

    Lg. Sahra
    Hallo!

    "Vandalismus" würde ich noch dazu nehmen.

    Und meistens hat man im Urlaub auch noch Kamera, Handy, "etwas" Kleingeld, Reisepässe, eventuell Navy, usw. mit - nicht "nur" alten Lappi und Microwelle...

    Auch diese Sachen müssen bei Verlust ja wohl neu angeschafft werden! Und dann ist eine Versicherung schon toll, wenn man sie hat....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  18. #38
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    "Vandalismus" würde ich noch dazu nehmen.

    Und meistens hat man im Urlaub auch noch Kamera, Handy, "etwas" Kleingeld, Reisepässe, eventuell Navy, usw. mit - nicht "nur" alten Lappi und Microwelle...

    Auch diese Sachen müssen bei Verlust ja wohl neu angeschafft werden! Und dann ist eine Versicherung schon toll, wenn man sie hat....
    Hallo Bertl ,

    danke für Deinen zusätzlichen Ratschlag, denn bei den Versicherungen bist du nicht immer gut beraten.

    Lg. Sahra

  19. #39
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    ich kann nur jedem der so eine versicherung abschliesst mal empfehlen zusammen zu rechnen wie viel es kosten wuerde die dinge die man so im wowa oder womo hat (ALLE dinge) NEU anzuschaffen.

    denn DAS und nur DAS ist die versicherungssumme von der aus man wegrechnen muss, jeder andere zugang fuehrt unweigerlich zu einer massiven unterversicherung

    inhaltswert ist der NEUwert aller waren die - vereinfacht gesagt - rausfallen wenn man teil auf den kopf stellt und schuettelt, bzw die nicht serienmaessig montiert waren

    ich glaube kaum das irgendjemand (familie mit kindern) weniger als 3000,- bis 6000,- an inhaltswerten mit sich fuehrt, viele liegen wohl ueber 10.000,- euro.

    es stellt sich naemlich nicht die frage "wie teuer habe ich es gekauft" oder "auf den ersatz von welchen dingen lege ich wert" sondern zur ermittlung der korrekten versicherungssumme muss der gesamtwert angenommen werden

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #40
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Camper,
    die Vers.-Produkte sind von Unternehmen zu Unternehmen seit Jahren verschieden. Nicht nur bei der Prämie und Selbstbehalt, sondern auch beim Haftungsumfang.
    Ich wollte mein Womo z.B. beim ÖAMTC nicht kaskoversichern da die
    Mittelmeeranrainerstaaten nicht mitversichert sind, sondern nur Europa im geogr. Sinn.

    Bitte nicht verwechseln mit der Haftpflichtversicherung: Die gilt nur in Europa im geografischen Sinn, so auch die grüne Karte.

    Auch ist die Kaskodeckung auf Fähren vor Antragstellung zu hinterfragen.

    Bei den meisten Versicherungen sind PC, Navi, Handy u. Digikamera im Fahrzeug nicht mitversichert, aber bei einigen event. mit Zusatzprämie versicherbar.

    Es gibt bei manchen Händlern auch günstige Kaskoversicherungen mit Sondervereinbarungen für Camper.
    Soweit meine Erfahrung mit der Versicherung von Campingfahrzeugen.
    LG
    Rudolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •