Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mercedes Sprinter

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    29

    Böse Mercedes Sprinter

    Hallo Camper!
    Wer fährt einen Mercese Sprinter 313 CDI BJ 2003? Wir tun es und haben so unsere Probleme damit. Drei Jahre nach Anschaffung schaltet der Motor plötzlich auf Notprogramm (max. 3000 U/m). Nach Besuch einer Mercedes-Werkstatt wird als Fehler der Druckwandler geortet und ausgetauscht. Wir fahren wieder ca. 3 Jahre ohne Probleme bis das gleiche Phänomen wieder auftritt. Wieder wird der Druckwandler getauscht. Schon nach ein paar Monaten wieder das Gleiche - im September 2009 wird der Turbo erneuert. Wir machen noch ein paar Fahrten bis zur Winterpause. Ende März holen wir unser Gefährt hervor, machen Pickerl, tauschen die Reifen und fahren ohne Probleme zum Ancampen in die Therme 3000. Diese Tage wollen wir das Gefährt einfach nur vor die Garage stellen: Start - Sprinter schaltet auf Notprogramm , nach längerem Vollgas klinkt er sich wieder ein. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Nun möchten wir vor unserer nächsten Ausfahrt das Problem klären, aber die Werkstätte wird wohl wieder nur den Computer anhängen und dessen Angaben glauben. Aber geben Computer nicht einfach das von sich, was ihnen vorher irgend jemand eingeimpft hat? Was ist, wenn dieses Problem noch gar nicht gespeichert ist? Wer hat selbst schon Erfahrung damit gemacht und weiß vielleicht Rat?!?
    Wir freuen uns auf Eure Tipps und Ratschläge
    das Team von Tintifax

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Mit deinem Baujahr dürfte es die T1N Type sein oder?
    Leider ist da so viel Technik drin, dass schon geringe Ursachen alles lahmlegen können.
    Ich hatte einen Firmenwagen der aber Gott sei dank wieder getauscht wurde.
    Gut ein Dutzend Werkstattbesuche in nicht ganz zwei Jahren waren genug. Es gab zwar immer anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen aber das ewige Umräumen nervte gewalltig. Daher war der Nachfolger kein Mercedes mehr.

    Diese Baujahre der Sprinter haben manchmal Probleme mit dem Turbo selbst oder mit der Dichtheit in der Einspritzung bzw. Injektoren . Der Fehlerspeicher sollte dann eigentlich sowas wie "Fehler bei Raildruck" oder ähnliches anzeigen.
    Wenn kein Fehler abgespeichert ist, kann mit diesem Fehlerbild aber alles mögliche sein (undichte Schläuche, fehlende bzw. schlechte Masseverbindung , Kraftstofffilter , LMM usw.) da die Elektronik oft schon bei kleinen Fehlern oder falschen Messdaten den Notlauf aktiviert.
    Mir selbst ist es schon pasiert, dass eine korrodierte Masseverbindung das Notprogramm aktiviert hat.

    Ich würde mal bei der Diagnose dabeibleiben und selbst schauen was der Computer so anzeigt.
    Oft sind es ganz banale Ursachen (Sicherungen, korrodierte Sicherung usw.) die sowas auslösen.
    Leider wollen viele Werstätten gleich teure Teile tauschen anstatt mal etwas nachzudenken.

    Du brauchst nur mal in den diversen Mercedes Foren etwas suchen, dann wirst du reichlich fündig werden.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Bei den Sprintern geht ein Schlauch vom Bereich hinter dem rechten Scheinwerfer nach oben Richtung "Prinz Heinrich" von dort zum Ansaugkrümmer. Ist ein dünner, unscheinbarer schwarzer Gummischlauch. Der schmeckt aber den Mardern ganz besonders gut, obendrein kann er dort genüßlich knabbern. Hinter dem Scheinwerfer ist eine schwarze Box, in der der Schlauch endet. Teste den Schlauch mal, haben wir damals ganz ohne Laptop gefunden und ruckzuck getauscht - Fehler war dauerhaft behoben...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    29

    Blinzeln Sprinter von Tintifax

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Bei den Sprintern geht ein Schlauch vom Bereich hinter dem rechten Scheinwerfer nach oben Richtung "Prinz Heinrich" von dort zum Ansaugkrümmer. Ist ein dünner, unscheinbarer schwarzer Gummischlauch. Der schmeckt aber den Mardern ganz besonders gut, obendrein kann er dort genüßlich knabbern. Hinter dem Scheinwerfer ist eine schwarze Box, in der der Schlauch endet. Teste den Schlauch mal, haben wir damals ganz ohne Laptop gefunden und ruckzuck getauscht - Fehler war dauerhaft behoben...
    hallo flüsterer.

    mein WOMO (Sprinter) ist wieder ok. die autobaterie war kaputt. danke für deinen hinweis werde in mir ausdrucken man weis ja nie ?????

    lG. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •