Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gasherd, gelbe Flamme

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    8

    Standard Gasherd, gelbe Flamme

    Hallo. Ich hab ein Problem mit einem der beiden Gasbrenner von meinem Gasherd.
    Es ist ein 30mbar-System. Die Flamme ist gelb und rust stark,auch bei kleiner Einstellung des Reglers. Sieht nach "Übergas" aus.
    Hab die Rosette zerlegt, diese war verunreinigt. Hab die Ablagerungen entfernt. Aber es hat sich nichts verbessert. Wo genau wird das Gas mit der Umgebungsluft vermischt ? Eigentlich beim Gasaustritt, also bei dieser Rosette,oder ?
    Ist der Regler defekt, lässt der zuviel Gas raus ?
    Bitte um eure Hilfe. Danke euch. LG Günter

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    hallo günter,
    gelbe flamme ist net gsund! das heißt die sauerstoffzufuhr für die ordentliche verbrennung ist verlegt. wahrscheinlich brennt die eine oder andere feuerstelle am herd besser? egal die verbrennungsluft wird bei der Gasdüse angesaugt. das ausströmende gas nimmt sich die luft automatisch ins mischrohr des brenners mit. wenns gelbe flammen gibt dann ist lurch oder übergelaufene speisen an dieser stelle. wie kommt man dort hin? bei den herden die von vorne zu bedienen sind schau ob du die Bedienknöpfe abziehen kannst und die Blende abschrauben kannst. dann müsste man auf die düse mit mischrohr sehen (schaut aus wie trompetentrichter) wenns nur lurch ist oben den brennerkranz abheben und mit ausblaser (kompressor) freiblasen. ich würde es aber zuerst nur von oben probieren, wenns nur staub und lurch ist wird es auch so ohne zerlegen gehen. wenns häferl öfters übergegangen ist, wird man um eine demontage nicht herumkommen. ist halt schwierig dir das zu erklären wies hinter dem blech ausschaut, obwohl ich mit gasbrennern jeglicher art zu tun habe. aber schau bei einem camping zubehör händler vorbei, da siehst du bei den herdeinbauteilen wie es in deinem brenner ausschauen könnte oder sollte. wenn du dir unsicher bist dann geh lieber in die werkstätte. gelbe flamme heißt kohlenmonoxyd. 1% in der luft ist 100% tötlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das heimtückische daran ist, man riecht und merkt es gar nicht! mfg rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Rudko, danke dir für deine Hilfe. Ich versuchs mal mit von oben reinigen. Aber ich denke dein Tip mit den Speiseresten (überkochen) könnte zutreffen. LG Günter

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Österreich.Tirol
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Günter_1969 Beitrag anzeigen
    Hallo Rudko, danke dir für deine Hilfe. Ich versuchs mal mit von oben reinigen. Aber ich denke dein Tip mit den Speiseresten (überkochen) könnte zutreffen. LG Günter
    Hallo

    Haben gerade Gasprüfung gemacht und bei mir brennt eine Gasherdstelle auch sehr schlecht. Der Prüfer fragte ob ich öfter mich Cif putze? Das sei nähmlich ganz schlecht. Verstopft die Düsen und das Gas kann nicht mehr gut ausströmen. Hilfe ich liebe es, wenn es so schön glänzt.

    lg.
    Tini
    die 5 Tiroler unterwegs mit unserer Emma Vw Multivan T5 + Wilk Safari 560 DM
    Gruß Tini

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Tini Beitrag anzeigen
    Hallo

    Haben gerade Gasprüfung gemacht und bei mir brennt eine Gasherdstelle auch sehr schlecht. Der Prüfer fragte ob ich öfter mich Cif putze? Das sei nähmlich ganz schlecht. Verstopft die Düsen und das Gas kann nicht mehr gut ausströmen. Hilfe ich liebe es, wenn es so schön glänzt.

    lg.
    Tini
    oje, mit cif solltest überhaupt nix putzen was glatte oberflächen hat. damit kannst dir auch
    daheim ganz gründlich nicht nur badewanne und brausetasse, sondern so ziemlich alles
    aus kuststoff ruinieren. cif scheuert - wie schleifpapier.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2002
    Ort
    O.Ö.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo!
    Auch ich habe ein Gasproblem.
    Eine Flamme beim Gasherd funktioniert ganz normal. Wenn ich aber den zweiten Brenner zünden will, halte ich ganz normal den Schalter einige Sekunden gedrückt. Leider geht die Flamme jedes Mal sofort aus, egal wie lange ich den Schalter gedrückt halte.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie das Problem zu lösen ist.

    Mit lieben Campergrüßen
    Josef

  7. #7
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Auch ich habe ein Gasproblem.
    Genau genommen hast du ein Problem mit der Zündsicherung
    Diese sollte die Flamme halten wenn du nach ca. 20 Sekunden auslässt.
    Entweder ist diese Zündsicherung bzw. das Magnetventil defekt, oder was bei einigen neuen Kochertypen leider öfters vorkommet, hat einfach nur einen schlechten Kontakt. Oft liegt es an den neuen Flachsteckerverbindungen die nicht immer vollen Kontakt geben.

    Wie schon Rudko richtig geschrieben hat, sind Servicearbeiten am Kocher immer etwas für den Fachmann bzw. die Fachfrau .
    Dort sollten solche Kleinigkeiten in wenigen Minuten erledigt sein.


    Ich versuchs mal mit von oben reinigen.
    @Günter: leider sind z.B die neuen Cramer Modelle sehr anfällig für solche Verstopfungen (Überkochen, Putzmittel usw.). Wenn schon zuviel in den Düsenkanal reingelaufen ist, dann bringt reinigen auch nichts mehr .Da hilft dann oft nur der Austausch der Kocherdüse. Auch dies sollte der Fachmann in wenigen Minuten erledigt haben.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2002
    Ort
    O.Ö.
    Beiträge
    28

    Standard Problem mit der Zündsicherung

    Hallo Grisu!
    Recht herzlichen Dank für deine prompte und fachmännische Auskunft!

    Mit Campergrüßen
    Josef

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    8

    Standard Es brennt, es brennt....

    .................der Gasbrenner.
    Bei meinem Ofen sind seitlich neben den Reglern so kreisförmig angeordnete Löcher in die Blende gebohrt. Diese sind mit einem Rohr zu den Brennern hinverbunden. Die Löcher in der Blende und das Rohr müssen der Luftansaugung bzw. Gemsichaufbereitung dienen, weil das ein komplett geschlossenes System ist.
    Ich hab also in die Löcher an der Blende mit der Pressluft voll reingeblasen und der Lurch und Dreck ist
    dann bei den Brennern rausgeschossen.
    Nun funktioniert er wieder und die Flamme ist nicht mehr gelb sondern blau/weiss.
    Danke euch für die Tips. LG Günter

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Neue Gasherdgeschichte aus dem Wohnwagen:
    Eine Flamme will nicht recht zünden, erst, wenn ich sie stärker zurückdrehe, gehts. Dann kann ich auch voll aufdrehen und alles passt. Der Brenner ist von aussen gesehen absolut sauber (wir kochen fast nur unterm Sonnendach, also am anderen Kocher). Die Flamme ist schön und richtig gefärbt.

    In der Küche macht unser Gasherd das, wenn ein Brenner feucht oder nass ist, und hört nach dem Trocknen von selbst damit auf. Im Wohnwagen aber nicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nicht den Brenner zerlege und kräftig durchpuste (dazu müsste ich die Schraube im Brenner oben lösen, sollte doch kein Problem sein, oder?) und dann schaue, obs das war.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •