Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: USB-Stick für mobiles Internet

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Nordwestschweiz
    Beiträge
    14

    Standard USB-Stick für mobiles Internet

    Hallo.

    Ich bin auch im Urlaub ganz gerne mal in den diversen Foren oder hole mit Informationen diversester Art im Internet,

    Ich habe zwar noch eine ältere PC-Card, die kennt aber nur UMTS/EDGE/GPRS und WLAN. Ich denke daher an der Kauf eines USB-Sticks. Was könnt ihr mir für Österreich empfehlen und in welchen Geschäften kann ich diese Teile kaufen ? Telekom-Shop oder sonstwo ?

    Besten Dank für euere Hilfe.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Grischa

    Schweizer kann man werden, Eidgenosse ist man von Geburt an

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Also ich habe einen Internetstick von BOB

    Pro angefangen GB zahlt man 4 Euro

    Keine Grundgebühr.

    Zu haben über http://www.bob.at

    Du musst dich aber anmelden und eine Kontonummer angeben. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies mit einen schweizer konto klappt. Da müsste man sich durchlesen bzw eine mail schreiben.

    Lg Marsi

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Es gibt Wertkartensticks von eigentlich allen Anbietern, die ultimative Lösung, die überall wirklich gut funktioniert gibt es leider nicht!
    Eine gute Grundversorgung hat man scheinbar mit A1, ich habe aber auch mit 3 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Ein Wertkartenstick kostet um die 55 EUR, darin inkludiert sind bereits 2 GB.
    Am Notebook brauchst du eigentlich nur einen USB-Anschluß, vorzugsweise USB2.0, obs mit 1.0 auch geht, weiß ich leider nicht!

    Es gibt auch einige Diskonteranbieter, so wie Bob (ist das "Diskontnetz" von A1), Yess (ist Orange).
    Gibt noch einige mehr, aber da weiß ich leider nicht, welchem Netz die unterliegen.
    Diese sind natürlich günstiger, keine Frage, bei Bob muß man sich, wie Marsi geschrieben hat, anmelden, Yess kauft man einfach beim Hofer.

    Die anderen Sticks bekommt man beim Hartlauer, oder im jeweiligen Shop (A1-Shop, 3-Shop, T-Mobile Shop......)

    Weiß eigentlich jemand, ob man aktuell 2 dieser neuen HUAWEI-Sticks parallel instaliert haben kann?
    Mit den alten Huawei - Eiern ging das ja nicht, da mußte man immer eines deinstallieren und das andere draufinstallieren, war a bissl mühsam ....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Servus !
    Hab den USB Stick von 3
    Kostet 54,90 mit 2 Gb Datenvolumen. Netz ist eben so wie fast alle Mobilnetze - SoLaLa.
    Der Vorteil ist: in allen 3LikeHome Netzen (Italien, Dänemark, Schweden, ich glaub auch Honolulu.....)
    surfst du ums selbe Geld wie in A
    most4tel

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von most4tel Beitrag anzeigen
    Servus !
    Hab den USB Stick von 3
    Kostet 54,90 mit 2 Gb Datenvolumen. Netz ist eben so wie fast alle Mobilnetze - SoLaLa.
    Der Vorteil ist: in allen 3LikeHome Netzen (Italien, Dänemark, Schweden, ich glaub auch Honolulu.....)
    surfst du ums selbe Geld wie in A
    most4tel

    Holla ist das ein alter Vertrag ???

    Ich hab von drei einen kleinen Laptop mit USB Stick und 3 GB datenvolumen frei um 39 Euro im Monat alerdings mit 2 Jahren Bindefrist. In italien hatte ich alerdings nur bedingt ein Signal ( durch die Bäume) hab mich dann am Platz für W-Lan angemeldet war Problemlos und auf sicht auch billiger.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
    Holla ist das ein alter Vertrag ???

    Ich hab von drei einen kleinen Laptop mit USB Stick und 3 GB datenvolumen frei um 39 Euro im Monat alerdings mit 2 Jahren Bindefrist.
    Es gibt den Wertkartentarif, 1GB um 20 EUR (zugegeben auch ned ganz billig, aber OK)
    dann gibts die normalen Tarife (3 GB um ca. 9EUR)
    und dann gibts die Tarife, wo du ein NetBook geschenkt bekommst, wie du ihn scheinbar hast!
    Und das Netbook wird im monatlichen Tarif ja mitgerechnet, wobei mir deine 39 EUR auch hoch vorkommen, das waren doch immer 29 EUR?

    Ein netbook dieser Klasse kostet bei Amazon ca. 300 EUR, dazu ein Datentarif wie oben für 24 Monate sind 216 EUR, macht in Summe in 24 monaten 516EUR.
    Kauf man das Netbook über den Datentarif macht das bei 29EUR/Monat 696 EUR in 24 monaten aus,bei 39EUR/Monat 936 EUR ....

    Nicht alles, was "geschenkt" und "gratis" ist, ist es auch wirklich!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Grüß euch !

    Diese inkludierten 2 GB bei 3 gelten nur 1 Jahr, dann muss aufgeladen werden. Hab ich jetzt gemacht um € 10,- und 500 MB.
    Damit komme ich aus, habe im 1 . Jahr nur ca. die Hälfte meines Datenvolumen verbraucht.
    Überlege jetzt, den Stick freischalten zu lassen und mir - weil angeblich ein besseres Netz in A - eine BOB Wertkarte (1GB 4,-€) zu kaufen.

    most4tel

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von most4tel Beitrag anzeigen
    weil angeblich ein besseres Netz in A - eine BOB Wertkarte (1GB 4,-€) zu kaufen.
    most4tel
    Darfst aber nicht vergessen, daß du dich bei BOB anmelden mußt! Ist aber kein Vertrag, aber Verrechnung geht übers konto! Wurde mir aber auch nicht gesagt beim Kauf des Sticks ...

    Sonst ist der Preis wirklich unschlagbar, hab mir den Stick gekauft (e auch um 55 EUR), daß ich wahlweise bob oder 3 nutzen kann.

    Ob das Netz besser ist, weiß ich nicht, bei mir daheim geht 3 am besten, das A1 kaum bis gar nicht (somit wird bob auch nicht funktionieren) - aber es gibt sicher gegenden, wos umgekehrt ist!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo,

    bin momentan in Südtirol mit DREi Wertkarten-Internet im Netz
    Verbindung hier um dieseTageszeit ziemlich schnell.
    Kosten des USB-Sticks 54,90€, nachladen Online möglich.
    Installation einfach, unter Linux, mit dem ich normalerweise im
    INet bin, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.
    Wenn es weiter so läuft bin ich sehr zufrieden.

    lg
    Günter aus Tirol

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    hallo,

    habe auch "3" seit ca 2,5 jahren (15 gb für 15.- euro).
    bin eigentlich recht zufrieden damit,
    hat bis jetzt fast immer klaglos funktioniert,
    auch in italien, england, nordirland (...like home!, also OHNE zusatzkosten!),
    auch der ftp upload zu meiner hp klappte in den genannten ländern immer.
    nutzte auch zuhause nur diese verbindung und komme zeitweise auf 2,0 - 2,5 megabits speed.
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Nordwestschweiz
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke allen für die informativen Antworten. Ich werde mich mal bei BOB gescheit machen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Grischa

    Schweizer kann man werden, Eidgenosse ist man von Geburt an

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Hoffe Grischa hat nichts dagegen dass ich seinen Beitrag auch für mich nutze. Danke *gg*

    Wir habe derzeit chello classic (flatrate), werden aber im Mai in das errichtete Haus im Garten übersiedeln und dort gibt es keinen Kabelanschluß und auch keinen Telefonanschluß.

    Also ist mobiles Internet angesagt welches schon einige GB bieten sollte und ausserdem im Bereich des 22. Wiener Bezirkes gut funtionieren sollte.

    Derzeit hätte ich A1 in Betracht gezogen

    A1 Breitband Paket 19 GB
    Monatliches Grundentgelt 19,-
    Exklusive Gutschrift für A1 Kunden
    Aktion gültig vom 01.04.-31.05.10 50,- 100,-
    Preis pro zusätzl. MB 0,25

    Exklusive Vorteile für bestehende A1 Kunden!
    Sie haben schon einen A1 Vertrag und möchten im besten Netz jetzt auch mobil surfen? Als bestehender A1 Kunde sparen Sie jetzt bei Zusatzanmeldung bis 31.05.2010 von:

    Da ich aber keinen anderen Vertrag mit A1 habe scheint das leider nicht zu klappen ?

    Wer hat Alternativen dazu ?

    Danke und ein schönes Osterfest
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir einen USB-Stick von 3 angeschafft, weil ich mit 3 auch in Italien zum österreichischen Inlandstarif ins Netz kann (auch in GB und anderen fernen Ländern, in die ich jedoch mit dem Wohnmobil kaum fahren werde).
    Dazu habe ich mir dann später einen USB-Stick von ALDI samt Chip gekauft. Der ALDI-Stick ist simlock freigeschaltet. Jetzt kann ich einfach den Chip wechseln, wenn ich in D unterwegs bin und dort zur Tagesflat von 1,90 € surfen, solange ich will und darf (Grenzen setzten die Mitfahrenden).
    Im Sommer hoffe ich, einen preepaid Chip für F aufzutreiben.
    Das Wechseln ist einfach und das Surfen so recht günstig.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Danke nobu, bei 3 gibts auch unlimitierte Datenmenge um 24,90 und genau das suche ich.

    Ich hoffe nur, dass es bei uns im 22. auch funktioniert.

    Habe jetzt nochmals in den "oberen" Antworten gelesen und festgestellt dass viele 3 verwenden .
    Geändert von mr.chruris (05.04.2010 um 07:17 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Danke nobu, bei 3 gibts auch unlimitierte Datenmenge um 24,90 und genau das suche ich.

    Ich hoffe nur, dass es bei uns im 22. auch funktioniert.

    Habe jetzt nochmals in den "oberen" Antworten gelesen und festgestellt dass viele 3 verwenden .
    Hallo Karl,
    den Stick verwende ich nur, wenn ich unterwegs bin, darum brauche ich keine großen Datenmengen. Ich wohne wenige Kilometer von der deutschen Grenze und bin sehr oft mit meinem Womo im deutschen Bodenseeraum unterwegs - da gibt es eine Therme nach der anderen. Darum der Hinweis auf den ALDI-Stick, in den auch fremde Chips eingesteckt werden können.
    Je nachdem, wo man steht bzw. in welchem Netz man einloggen kann, ist die Verbindung recht passabel, manchmal aber auch nervig langsam.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Ich brauch die Datenmenge da ich kürzlich Obmann eines Kleingartenvereines im 22. Bezirk wurde ( Beileidswünsche werden gerne entgegengenommen) und wir im Juni mit der zentrale vernetz werden. Die Telekom ist dort nicht vertreten und drum geht es nur mobil.

    Im Urlaub nehme ich das Ding sicher nicht mit, da sitz ich lieber vor dem WoWa und trink mit meinem Schatz ein, zwei oder mehr Glas Wein und schau übers Meer.

    Habe heute von einem Kollegen seinen 3 Stick zum Testen bekommen und es funktionierte einwandfrei.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  17. #17
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    [QUOTE=mr.chruris;127672]Servus.

    Ich brauch die Datenmenge da ich kürzlich Obmann eines Kleingartenvereines im 22. Bezirk wurde ( Beileidswünsche werden gerne entgegengenommen) und wir im Juni mit der zentrale vernetz werden. Die Telekom ist dort nicht vertreten und drum geht es nur mobil.

    Du armer Tropf. Mußt Du jetzt auch was arbeiten??????
    Ist schon richtig so. Man soll die Hände immer schön unten lassen, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  18. #18
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich mir dann später einen USB-Stick von ALDI samt Chip gekauft. Der ALDI-Stick ist simlock freigeschaltet.
    Wenn man ein freigeschaltenes Modem hat, wie funktioniert das dann mit dem Verbindungsaufbau?

    Also normal wird über den Stick ja die Software installiert, also dieses kleine Programm wo alles eingestellt ist, und man nur mehr Verbinden drückt!
    In diesem Programm muß ja auch die Verbindungs-IP oder Nummer, sowas wie der Benutzername und kennwort gespeichert sein, auch wenn das bei den mobilen Verbindungen etwas anders ist als bei dem alten Modems, aber irgendwas muß man da ja auch eingeben!

    Wenn ich jetzt einen freigeschaltenen stick von Betreiber XY habe, und eine SIM von einem Anbieter Z, wie bring ich das zu laufen?

    Vielleicht kann man ja die nötigen einstellungen hier angeben, bzw. verlinken.

    Ev. könnt ich dann das Problem, daß man den 3 Stick und den Bob-Stick ned gemeinsam installiert haben kann, so umgehen (also das Problem trat damals bei A1 und T-mobile auf, ich geh davon aus, daß das immer noch so ist .... )
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Wenn man ein freigeschaltenes Modem hat, wie funktioniert das dann mit dem Verbindungsaufbau?
    Also normal wird über den Stick ja die Software installiert, also dieses kleine Programm wo alles eingestellt ist, und man nur mehr Verbinden drückt!
    hallo

    mach ich nie

    diese teile installieren dann jede menge mist, irgendwelche eigenen browserversionen ect ect

    ich stell mir die konfiguration manuell ein
    ist von anbieter zu anbieter verschieden

    an sich bekommt man die infos am helpdesk problemlos
    spaetestens beim 2nd level

    nur bei bob wuerde ich es nicht probieren, die haben defacto keine helpdesk ....
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    mach ich nie

    diese teile installieren dann jede menge mist, irgendwelche eigenen browserversionen ect ect

    ich stell mir die konfiguration manuell ein
    ist von anbieter zu anbieter verschieden

    an sich bekommt man die infos am helpdesk problemlos
    spaetestens beim 2nd level

    nur bei bob wuerde ich es nicht probieren, die haben defacto keine helpdesk ....
    Man muß ja den Stick ja auch installieren, und das Teil macht das ja von selbst, sobald ich den Stick am PC anstecke, wie kannst du das verhindern? Die Software kommt ja dann auch gleich in dem Zug drauf....

    bob ist ein fall für sich, da hab ich damals auch ewig lange in der Schleife gewartet, bis ich dann zu einer Hotlinemitarbeiterin gekommen bin.... da wars wahrlich a bissl mühsam, aber wenns dann aber mal läuft (mit registrierung, sonst gehts ja auch wieder ned ) is es doch relativ günstig!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •