Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Rettungskarte schon im Auto?

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Rettungskarte schon im Auto?

    Hi Freunde!

    Auf Anraten meiner Söhne die beide bei der Feuerwehr sind habe ich mir die Rettungskarte ausgedruckt und im Auto deponiert.
    Wie sieht es bei euch aus, auch schon eine Karte im Auto? Ich finde es sehr sinnvoll.
    Mehr darüber und wie einfach diese zu bekommen ist hier:

    http://www.oeamtc.at/index.php?type=...ive=87&hppos=9


    LG
    Mathias
    Geändert von rotti (27.02.2010 um 08:51 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    danke für die Info.Ist eine tolle Sache
    Lg.Illo

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ja, die Rettungskarte ist bei mir im PKW schon deponiert, wie vorgeschrieben.
    Aberleider ist FIAT noch nicht bereit so etwas für die DUCATOS bereitszustellen.
    Vielleicht wirds noch.

    LG
    Ernstl

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    i habs fast befürchtet, dass es für mei alte schüssel sowas nicht gibt.

    dafür hab i im handy vor die namen von frau und kids ice (in case of emergency)
    eingespeichert.

    http://www.tristach.at/downloads/handy.ice.pdf
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    i habs fast befürchtet, dass es für mei alte schüssel sowas nicht gibt.

    dafür hab i im handy vor die namen von frau und kids ice (in case of emergency)
    eingespeichert.

    http://www.tristach.at/downloads/handy.ice.pdf
    Gary danke für den Tip. Das habe ich nicht gewusst.
    Aber heute ist alles drinnen im Handy was wichtig ist.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Rotti

    Dank an deine Söhne für die Information. Für WoMo habe bereits ausgedruckt für die PKW's muß ich noch ein bißchen warten, laut Öamtc.

    ICE habe ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren im Handy eingespeichert ( die ganze Familie)

    Lg und schönes Wochenende, (draußen ist es warm ich glaub der Frühling kommt).
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    ICE habe ich schon seit sicher 3 Jahren im Handy aber die Karte für mein Schatzi gibts leider nicht

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Danke für die Infos!

    Für unseren Seat gibts die Karten leider nicht; nur ab Bj. 2005 - ist unserer zwar auch, dürfte aber gerade der Modellwechsel stattgefunden haben....

    ICE habe ich gespeichert!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Bertl!

    Vielleicht findest du hier deine Karte:

    http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_u...te/default.asp

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Daumen hoch

    ich hab mir die rettungskarte auch ins auto gegeben!

    unter ice hab ich auch schon länger meine frau, das mit den kindern werd ich nachholen!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Mathias!
    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Bertl!

    Vielleicht findest du hier deine Karte:

    http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_u...te/default.asp

    LG
    Mathias
    ....da komme ich auf die gleiche Seite wie beim ÖAMTC!

    Trotzdem Danke!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Ich habe mir die Rettungskarte vor ein paar Wochen angesehen - ich habe es anfangs als gute Idee empfunden, aber so wirklich überzeugt bin ich jetzt nicht mehr davon - wenn man die Autos auf den Rettungskarten vergleicht sind sie alle ähnlich gebaut wo die Feuerwehr darf und wo nicht - die Feuerwheren sind sehr gut geschult und sollten wissen wo und wie sie ein Auto aufmachen können und dürfen - mich würde es eher wundern wenn sich die Feuerwehr Zeit nimmt nach der Rettungskarte im gecrashten Auto zu suchen um dann danach das Auto zu öffnen - alleine die Komunikation im Team würde länger dauern als standardmäßig das Auto zu öffnen - die sind heute gut geschult und wissen wo Türen verstärkt sind und wo die Batterien liegen und welche Fahrzeuge selbständig bei einem Crash die Batterie lahm legen u.s.w. - ich denke doch, daß sie im Einsatzfall WENN sie sich bei einem Fahrzeug nicht sicher sind schneller über Funk von der Einsatzleitung die Daten zum öffnen des Fahrzeuges bekommen als erst einmal die Windschutzscheibe zu öffnen um die Rettungskarte zu suchen die hoffentlich nach dem Crash noch dort ist wo sie empfohlen wird - aber klar, schaden kann der Zettel im Auto nicht - ob er wirklich was hilft, ist fraglich - zumindest bekommt der ÖAMTC gute Klick-Raten

    was das "ICE" betrifft - bin ich auch kritisch - zum einen gibt es 2 Versionen - die englische "ICE" und die deutsche "IN" (Im Notfall) - also welche sollte man speichern? Ausserdem haben Handies Tastensperren die nicht jeder der das Handy nicht kennt sofort und schnell aufbekommt - mein Handy sperrt sich zudem noch selbst nach 1 Minute komplett (IT-Vorgabe) und man muß die Sperre mit Code aufheben bevor man rankommt, also wäre ein ICE oder IN komplett sinnnlos. Ich habe aber eine Notfallkarte im Geldtascherl (selbst gedruckt) mit allen wichtigen Informationen wie Allergien, Impfungen, Notfallkontakte, Versicherungsnummer, Zusatzversicherung u.s.w. - die klebt auf meiner E-Card drauf.
    lupo
    *************

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    was das "ICE" betrifft - bin ich auch kritisch - zum einen gibt es 2 Versionen - die englische "ICE" und die deutsche "IN" (Im Notfall) - also welche sollte man speichern? Ausserdem haben Handies Tastensperren die nicht jeder der das Handy nicht kennt sofort und schnell aufbekommt - mein Handy sperrt sich zudem noch selbst nach 1 Minute komplett (IT-Vorgabe) und man muß die Sperre mit Code aufheben bevor man rankommt, also wäre ein ICE oder IN komplett sinnnlos. Ich habe aber eine Notfallkarte im Geldtascherl (selbst gedruckt) mit allen wichtigen Informationen wie Allergien, Impfungen, Notfallkontakte, Versicherungsnummer, Zusatzversicherung u.s.w. - die klebt auf meiner E-Card drauf.
    hallo

    ich wollte es ned schreiben aber wenns schon wer schreibt dann haenge ich mich an:

    die feuerwehrkarte, naja, ich haette sie mir unter die sonnenblende geklemmt aber fuer meine autos gibts das alles nicht. nicht weil ich gkaube dass es was hilft, aber ok, es schadet auch ned, also warum ned machen...

    das ICE bzw IN habe ich nicht gespeichert
    an mein handy kommst nur mittels PIN, und selbst ohne PIN, ich bin - wie schon vorher gesagt - sicher dass die feuerwehr sich nicht mit den tastensperren von an haufen geraeten auseinandersetzt, und die rettung detto. die bergen dich, erhalten deine vitalfunktionen und liefern dich ins spital ein. basta. im spital werfen ei dein privates zeug (soweit noch am mann) in ein schachterl und anhand vom ausweis (hoffentlich eingesteckt) identifizieren sie dich.

    das wars

    an welcher stelle des ablaufes da ICE oder IN ins spiel kommen sollte ist mir unklar.

    aber egal, hilfts nix dann schads nix, also warum sollte man es nicht tun

    es gibt aber sehr wohl dinge die schaden
    da war jahrelang eine stiftung (bjoern steiger oder so) die sich in DE engagiert hat fuer die autorisierung von standortmeldungen von handys. man konnte da sein eineverstaendniss erklaeren dass die eigene handy position sowie persoenliche daten (blutgruppe ect) von der stiftung automatisch den rettungskraeften zur verfuegung gestellt wurde

    war eine sehr umstrittene sache
    der wirkliche nutzen war nie erkennbar

    schlussendlich wurde die stiftung von einer versicherung ... naja.... sagen wir mal uebernommen (manche sagen uebervorteilt) und die ganzen persoenlichen daten sind bei einer versicherung gelandet. inklusive weitergaberecht an wen auch immer

    aber wie gesagt, an feuerwehrkarte und ICE ist nix hinterhaeltiges, im schlimmsten fall ist es nutzlos...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Rettungskarte vor ein paar Wochen angesehen - ich habe es anfangs als gute Idee empfunden, aber so wirklich überzeugt bin ich jetzt nicht mehr davon - wenn man die Autos auf den Rettungskarten vergleicht sind sie alle ähnlich gebaut wo die Feuerwehr darf und wo nicht - die Feuerwheren sind sehr gut geschult und sollten wissen wo und wie sie ein Auto aufmachen können und dürfen - mich würde es eher wundern wenn sich die Feuerwehr Zeit nimmt nach der Rettungskarte im gecrashten Auto zu suchen um dann danach das Auto zu öffnen - alleine die Komunikation im Team würde länger dauern als standardmäßig das Auto zu öffnen - die sind heute gut geschult und wissen wo Türen verstärkt sind und wo die Batterien liegen und welche Fahrzeuge selbständig bei einem Crash die Batterie lahm legen u.s.w. - ich denke doch, daß sie im Einsatzfall WENN sie sich bei einem Fahrzeug nicht sicher sind schneller über Funk von der Einsatzleitung die Daten zum öffnen des Fahrzeuges bekommen als erst einmal die Windschutzscheibe zu öffnen um die Rettungskarte zu suchen die hoffentlich nach dem Crash noch dort ist wo sie empfohlen wird - aber klar, schaden kann der Zettel im Auto nicht - ob er wirklich was hilft, ist fraglich - zumindest bekommt der ÖAMTC gute Klick-Raten

    .
    Hallo Lupo,

    ich darf ein bisschen aus dem Feuerwehrleben plaudern:
    Es stimmt, dass die Feuerwehren im Regelfall gut geschult sind und bei älteren Fahrzeugen auch keine Probleme damit haben, wo und wie mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet wird.
    Probleme gibt es aber absolut bei den neueren Fahrzeugen: Nicht ausgelöste Airbags, Gasgeneratoren, Gurtenstraffer, Seitenaufprallschutz, usw. Dadurch kann man nicht mehr überall "hineinschneiden" und muss "suchen", an welcher Stelle am besten gearbeitet werden kann und die Gefahr für Patienten und Einsatzkräfte am geringsten ist.
    Weitere Schwierigkeiten können neue Antriebsarten (Gas, Hybrid, Brennstoffzellen...) mit sich bringen. Bei den Batterien ist die Sache ähnlich gelagert: Man kann nicht wissen, wieviele Batterien sich in einem Fahrzeug befinden und wo sie untergebracht sind.

    Jedes Fahrzeug, jedes Modell ist anders und es kann auch vorkommen, dass das gleiche Modell vom Vorjahr anders aufgebaut ist, als das Modell von heuer ....

    Fakt ist, dass die Einsatzkräfte nicht von vorne herein wissen können, wo sich die besten Ansatzpunkte befinden, wo die Batterien situiert sind, usw. ...

    Dass lässt sich auch über Funk nicht leicht "erfragen", da man zuerst erkennen muss, welches Fahrzeug, welches Modell, welches Baujahr .... Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene Ansätze (Software, Modellerkennung laut Nummertafel, etc.) und eine davon ist eben auch die Rettungskarte. Angedacht wäre, dass diese Rettungskarte von den Herstellern in neuen Fahrzeugen bereits automatisch angebracht wird. Dazu benötigt es aber einer gesetzlichen Regelung und dass kann in der EU ziemlich lange dauern.

    Ich denke mir, dass die Rettungskarte nicht schadet und wenn sie bei einem Unfall an dem Ort ist, wo sie hingehört (Sonnenblende Fahrer) dann kann sie auch dazu beitragen, dass die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtert wird.

    lg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  15. #15
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Stellt euch folgendes Szenario vor. Handy wird gestohlen und der "Finder" wählt spasseshalber die ICE/IN Nummer deiner Gattin und verkündet das ihr Mann soeben bei einem Verkehrsunfall verstorben ist.

    Kurt, der keine ICE/IN speichert
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hi!

    Stellt euch folgendes Szenario vor. Handy wird gestohlen und der "Finder" wählt spasseshalber die ICE/IN Nummer deiner Gattin und verkündet das ihr Mann soeben bei einem Verkehrsunfall verstorben ist.

    Kurt, der keine ICE/IN speichert
    Hallo Kurt

    das kann natürlich schlimme folgen haben
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hi!

    Stellt euch folgendes Szenario vor. Handy wird gestohlen und der "Finder" wählt spasseshalber die ICE/IN Nummer deiner Gattin und verkündet das ihr Mann soeben bei einem Verkehrsunfall verstorben ist.

    Kurt, der keine ICE/IN speichert
    Hallo,
    es soll ja nicht nur böse Menschen geben ...

    Wir finden - nach der Veranstaltung eines relativ großen Festes - jedes Jahr zumindest ein oder mehrere Handys. Wenn ich eine IN, IE oder ICE habe, dann erleichtert sich die Aufgabe der Nachforschung.

    lg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Hallo Lupo,

    ich darf ein bisschen aus dem Feuerwehrleben plaudern:
    Es stimmt, dass die Feuerwehren im Regelfall gut geschult sind und bei älteren Fahrzeugen auch keine Probleme damit haben, wo und wie mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet wird.
    Probleme gibt es aber absolut bei den neueren Fahrzeugen: Nicht ausgelöste Airbags, Gasgeneratoren, Gurtenstraffer, Seitenaufprallschutz, usw. Dadurch kann man nicht mehr überall "hineinschneiden" und muss "suchen", an welcher Stelle am besten gearbeitet werden kann und die Gefahr für Patienten und Einsatzkräfte am geringsten ist.
    Weitere Schwierigkeiten können neue Antriebsarten (Gas, Hybrid, Brennstoffzellen...) mit sich bringen. Bei den Batterien ist die Sache ähnlich gelagert: Man kann nicht wissen, wieviele Batterien sich in einem Fahrzeug befinden und wo sie untergebracht sind.

    Jedes Fahrzeug, jedes Modell ist anders und es kann auch vorkommen, dass das gleiche Modell vom Vorjahr anders aufgebaut ist, als das Modell von heuer ....

    Fakt ist, dass die Einsatzkräfte nicht von vorne herein wissen können, wo sich die besten Ansatzpunkte befinden, wo die Batterien situiert sind, usw. ...

    Dass lässt sich auch über Funk nicht leicht "erfragen", da man zuerst erkennen muss, welches Fahrzeug, welches Modell, welches Baujahr .... Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene Ansätze (Software, Modellerkennung laut Nummertafel, etc.) und eine davon ist eben auch die Rettungskarte. Angedacht wäre, dass diese Rettungskarte von den Herstellern in neuen Fahrzeugen bereits automatisch angebracht wird. Dazu benötigt es aber einer gesetzlichen Regelung und dass kann in der EU ziemlich lange dauern.

    Ich denke mir, dass die Rettungskarte nicht schadet und wenn sie bei einem Unfall an dem Ort ist, wo sie hingehört (Sonnenblende Fahrer) dann kann sie auch dazu beitragen, dass die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtert wird.

    lg
    Rupert
    Hallo - da bin ich voll bei Dir, ABER nur wenn die Hersteller die in den Autos mitliefern oder laut Fahrgestell-Nummer nachliefern und an einen von aussen zugänglichen Platz deponieren - oder noch besser einen CHIP am Auto plazieren über den Ihr mit einem Leser drübergeht und die Daten bekommt - oder noch besser - Hersteller plazieren Chips an den stellen wo die Feuerwehr schneiden darf und/oder nicht schneiden darf - wenn der Feuerwehrmann mit der Bergeschere zu einem "nicht schneiden Punkt" kommt, leuchtet ein rotes licht an der Bergeschere und ein grünes wenn er schneiden darf - Geschlossene airbags und Batterie soll sich selbständig beim crash durch die Sensoren deaktivieren - das Problem wenn jeder selbst sein Kärtchen ins Auto legt - woher könnt Ihr dann bei der Feuerwehr wissen, ob der nicht das falsche Kärtchen drinnen hat - also Ihr verliert Zeit um zu prüfen ob das das richtige Karterl ist oder würdet Ihr das Dach absägen oder abquetschen und dabei dem innenliegenden Karterl trauen - wenn da einer das falsche Karterl drinnen hat weil er beim Download die falsche Type gewählt hat (ist ja nicht immer leicht) ... ?

    Gerade neuere Autos sind mit hightech vollgepumt - ein BMW (mit Option Telefon) funkt sofort wenn ein Crashsensor anschlägt zur Zentrale und meldet einen Unfall, meldet sogar wieviele Airbags ausgelöst haben und von welcher Seite der Crash kam - dazu noch die genauen Fahrzeugdaten und natürlich die GPS-Position ... dazu trennt er (auch ohne Telefonoption) einen Stromkreis an der Batterie und behält nur mehr einen zweiten Stromkreis, der Fensterheber und Sitzverstellung mit Strom versorgt um die Rettung zu ereichtern aber alle anderen Teile stromlos macht.

    Ich will nicht behaupten, daß die Karterl komplett sinnlos sind, aber anstatt jeden Laien die downloaden zu lassen würde ich das eher in die Richtung puschen, daß das von den Herstellern mit Druck verlangt wird - elektronisch und/oder auf Papier - aber ordentlich und nicht im Selbstdruckverfahren - Die Hersteller werden argumentieren "das kann eh jeder drucken" und nimmt sich aus der Verantwortung oder bekommt den Druck nicht.
    lupo
    *************

  19. #19
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Ich will nicht behaupten, daß die Karterl komplett sinnlos sind ...
    Genau Lupo,
    wir sind einer Meinung - vielleicht ein kleiner Anfang. Besser als nichts und es kann ein bisschen den Einsatzkräften helfen ...

    lg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  20. #20
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es soll ja nicht nur böse Menschen geben ...

    Wir finden - nach der Veranstaltung eines relativ großen Festes - jedes Jahr zumindest ein oder mehrere Handys. Wenn ich eine IN, IE oder ICE habe, dann erleichtert sich die Aufgabe der Nachforschung.

    lg
    Rupert
    Hi Rupert!

    Das ist für mich absolut kein Grund. Besitzer kann man notfalls leicht über den Betreiber eruieren. Im Falle eines Unfalls hat somit keiner außer die Polizei das Recht die Angehörigen zu verständigen, schon gar nicht die Feuerwehr.

    Kurt, der diesbezüglich eine eigene Meinung hat.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •