Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: fähre nach schottland

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard fähre nach schottland

    hallo,

    wir planen im juli schottland unsicher zu machen. hat jemand erfahrung
    mit den fähren? ist es besser von calais oder zeebrügge nach england
    (dover oder felixtow) rüber und dann mit dem womo raufzufahren oder
    gleich z. b. zeebrügge-rosyth zu buchen?
    ist es erforderlich die fähre von hier zu buchen oder reicht es, wenn man
    einfach zum hafen hinfahrt (was uns lieber wäre)?

    da wir schon mehrmals in england aber noch nie in schottland waren,
    sind wir auch über sonstige tipps, diese gegend betreffend, dankbar.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Gary!

    Meine Erfahrungen mit Schottland sind schon einige Jährchen alt.
    Wir sind immer über Zeebrügge gefahren, da (zumindest damals) die Autobahn in Belgien gratis war und der Sprit in Belgien un Luxemburg wesentlich billiger als in Frankreich war.
    Von Zeebrügge gabs damals eine Fähre nach Kingston upon Hull (ist auf Höhe York) die auch nächtens verkehrte, daher gut zum Ausschlafen geeignet und schon der halbe Weg nach Schottland. Näheres zu Fähren nach GB erfährst beim ÖAMTC.
    Wenn Ihr viele Castels und Herrenhäuser besichtigen wollt, dann unbedingt Mitglied beim NTS (National Trust of Scotland) werden. Der Jahresbeitrag ist nach 3-4 Besuchen schon herinnen, da dann alle Besitzungen des NTS (Schottland und England) gratis zu besichtigen sind.
    Unbedingt den "Whisky Trail", ein Rundfahrt zu ca 100 Destillierien im Spey Valley. Und da muß zumindest einer nüchtern bleiben!!!
    Auch recht interessant ist die Küste zur Irische See, mit Fort Williams mit dem Ben Navi (höchster Berg von GB)), Caledonian Canal und Neptuns Staircase, das sind 7 oder 8 Schleusen unmittelbar hintereinander, Fort Augustus, Oban oder gar eine Trip auf die äußeren oder inneren Hebryden Inseln. Die Insel Islay ist sehr zu empfehlen, die haben einen ganz speziellen Whisky, der lagert 12 Jahre (teilweise noch viiiiiiel länger) direkt am Meer und das gibt ihm ein ganz besonderes rauchiges Aroma.
    Bei der Hin oder Rückfahrt wäre noch der Lake District (Cumbria) unterhalb Schottlands an der irischen See zu empfehlen. Tolle Seen Landschaft, tolle Gebirgsstraßen wie der Hard Knott Paß - Single Track Road with Passing Places - mit bis zu 30% Steigung!!!
    Die ideale Landkarte ist der "Collins Road Atlas", da findest auch den schmalsten Weg, ist wahrscheinlich nur in GB zu bekommen (in Wien eventuell noch bei Freytag & Berndt).
    Leider ist GB und Schottland nicht gerade ein Schnäppchen!!

    Wir beneiden Euch!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Da Schottland auf unserer Wunschliste für nächstes Jahr steht, markiere ich mir mal den Thread weil er sicher interessant wird
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo,

    wir waren vor zwei jahren in schottland, allerdings ende august/anfang september. wir haben die fähre von ijmuiden nach newcastle genommen. war jetzt von der fähre her nicht die billigste variante, aber man kam herrlich ausgeschlafen in der früh an, und vom hafen war es dann nur noch ein katzensprung bis schottland.

    wir haben die fähre schon im jänner gebucht, da wir am samstag fahren wollten und da der andrang eher größer ist. außerdem wollten wir unbedingt eine außenkabine.

    wir haben schottland im osten beginnend fast umrundet, und von da immer wieder abstecher ins landesinnere gemacht.

    am ersten tag haben wir uns wirklich alles angeschaut was unseren weg kreuzte - kamen aber nur 60 km weit....da haben wir dann beschlossen doch ein bisschen besser zu selektieren um unsere gewünschte tour in den 3 wochen durchzubringen: auf unserem weg waren destillerien, schlösser, burgen, ruinen, gärten, eine tagestour auf den orkneys, diverse steinkreise, kirchen und verfallene abbeys, eine schiffsfahrt zum delfine schauen, eine wollfabrik, ein leuchtturm, ein aquarium, ein schiffshebewerk,......................

    alles in allem hatten wir super glück mit dem wetter (außer beim rückweg zur fähre, da gab es einige überschwemmungen), wir fanden nette campingplätze mit toller aussicht, ruhige plätze zum frei stehen, und jede menge was wir uns beim nächsten mal anschauen wollen :-))

    lg witch

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    hallo gary,

    ein schönes reiseziel habt ihr euch da vorgenommen,
    wir waren 2005 in sco, ...es war traumhaft...

    siehe auch unsere hp:

    http://www.womo-holidays.at/2005.html

    wir benutzten damals die superfast "zeebrügge-rosyth",
    es war zwar ein schönes erlebnis auf der recht stürmischen nordsee,
    aber der preis war auch nicht schlecht, für 3 personen, hin-retour, kabine
    haben wir ca. 1400.- euro (glaube ich...) bezahlt, trotz frühbuchung im internet.
    wenn ich nochmals dorthin fahre, nehme ich die fähre calais-dover (buchung nicht notwendig)
    und fahre quer durch england nach sco, ist eine reizvolle tour und bei den momentanen spritpreisen
    auch nicht teurer.

    tipp:
    innere hebriden (skye...), oder noch besser die äusseren hebriden nicht vergessen,
    tolle einsame landschaft, nette menschen und gutes essen...

    ...und natürlich die vielen castles & gardens...
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Gary,
    wir waren 2007 in Schottland und sind von Hoek van Holland nach Harwich mit der Fähre (6 Stunden) gefahren. Dies deshalb, weil wir gleich Amsterdam zum
    Besichtigen mitgenommen haben. Toller Urlaub, Insel Skye total fantastisch und
    bitte unbedingt am Campingplatz Sango Sands in Durness! Total schöner Platz
    von der Aussicht und Lage her. Schöne Schlösser, Museen, Gärten in ganz
    Schottland, Whisky Trail sowieso nett, aber Whisky sauteuer. Bei der Rürckfahrt Stopp in Cambridge machen, sehr nette Stadt! Heuer fahren wir nach Südengland und freuen uns schon sehr.
    Christine & Josef
    unterwegs mit Pössl 2win style

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    danke für eure tipps! wird alles notiert und wenn geht natürlich auch besucht. mal
    schauen was wir in drei wochen so alles unterbringen können.
    ist das essen in schottland eigentlich typisch britisch (ungeniessbar) oder grenzen
    sich die nördlichen freunde (so wie die iren) geschmacklich etwas ab? wahrscheinlich
    schadet es nicht, eine gscheite schwarte tiroler speck mitzunehmen, damit man hin
    und wieder etwas gschmackiges im mund hat, oder?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Gary!

    Habe das Essen weder in GB noch in Schottland als schlecht oder ungenießbar empfunden, das wars vielleicht einmal vor 30 Jahren. Am urigsten (und am preiswertesten und am Besten) ist das Essen immer noch in einem kleinen Pub, wo die Speisen auf einer Kreidetafel stehen und an der Theke bestellt werdeen müssen. NICHT in einem Restaurant essen, die sind sauteuer und bei weitem nicht so gemütlich und urig wie die kleinen Pubs.
    Unbedingt versuchen ein kleines Pub am Land mit Live Music finden, am ehesten Freitag oder Samstag abend, da gehts rund!!!
    Wenn Du gerne Innereien ißt dann ist die schottische Spezialität Haggis ein absolutes Muß. Innereien vom Lamm und/oder Schwein wie Herz, Lunge, Leber, etc. vermischt mit Rollgerste, in Kugelform oder ähnlich einer Blutwurst in einen Darm gefüllt und dann gebraten (die weniger gute Variante wird gekocht) Uns hats vorzüglich geschmeckt. Wer gerne Lamm und Fisch (Lachs, Forelle) oder Meersfrücht ißt, der hat in Schottland kein Problem mit dem Essen. Und wenn ICH einmal beim servierten Essen NICHT nachwürzen muß, dann ist es wirklich von Haus aus gut gewürzt!
    Bitte ja nicht den Fehler machen und einen Scotch (vielleicht sogar einen Singel Malt) mit Eiswürfeln bestellen, da bist bei den Schotten unten durch, der wird von den Einheimischen mit Zimmertemperatur getrunken (wie Cognac), außerdem wird er üblicherweise 1:1 mit frischem Quellwasser verdünnt, das steht in jedem Pub in kleinen Krügen auf der Theke zur Selbstbedienung. Der Geschmack wird dadurch milder.
    Nicht vergessen: Du bist in SCHOTTLAND und nicht in Großbritannien oder gar in England!!!! Da sind die Schotten sehr pingelig. Die Schotten haben sogar eigene Pfundnoten (gelten natürlich auch im Rest von GB).
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    die innereien sind nicht so das meine, aber kosten werd ich die spezialität auf jeden fall.
    lamm und meeresfrüchte lassen mir aber schon das wasser im mund zusammenlaufen.
    in england ist halt alles ziemlich ungewürzt und roh und gedünstet und - diese sossen
    überall drüber. vor allem die legendäre pfefferminzsosse... ich war in england jedenfalls
    über jeden griechen, italiener, chinesen und sogar mcdonald dankbar.
    mal schauen wie das die scotsmen so halten mit dem würzen und den sossen. dass sie
    sich ansonsten gerne als nicht-briten sehen ist mir neu, aber gut zu wissen.
    den tipp mit den restaurants nimm ich gerne an, mir sind die kleinen pubs sowieso
    lieber.
    bin echt schon gespannt auf dieses land und die leute dort.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo gary..

    solltest du auch an reiseliteratur interesse haben, da gäbe es was aus dem womo verlag..

    band 33
    mit dem wohnmobil nach schottland
    isbn 978-3-86903-333-4

    sind insgesamt 15 touren angeführt....
    auch mit allen info's bzgl stellplätze/cp's .. ver/entsorgungsmöglichkeiten...
    diverse fährverbindungen....

    kostet(e) € 17.90 ... in d-land letztes jahr...

    i-net ... http://www.womo.de/

    und ja... schottland ist sicher eine reise wert.... wir wollen/wollten heuer auch da rauf...
    mal sehen.....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    hallo gary..

    solltest du auch an reiseliteratur interesse haben, da gäbe es was aus dem womo verlag..

    band 33
    mit dem wohnmobil nach schottland
    isbn 978-3-86903-333-4

    sind insgesamt 15 touren angeführt....
    auch mit allen info's bzgl stellplätze/cp's .. ver/entsorgungsmöglichkeiten...
    diverse fährverbindungen....

    kostet(e) € 17.90 ... in d-land letztes jahr...

    i-net ... http://www.womo.de/

    und ja... schottland ist sicher eine reise wert.... wir wollen/wollten heuer auch da rauf...
    mal sehen.....

    lg
    willi
    danke willi, werd ich mir auf jeden fall anschauen.
    habe schon einiges gelesen über schottland, aber es geht doch nichts
    über persönliche erfahrungen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Servus nach Tirol!

    Wir sind 2004 in Schottland gewesen. Fähre von Hoek van Holland - Harwich (wir wollten dem Großraum London ausweichen). Kann mich an den Preis nicht mehr erinnern. Rückfahrt dann von Dover nach Calais.
    2009 waren wir in England und sind ohne Buchung Calais - Dover mit offener Rückfahrt gefahren. War einfach, preiswert und schnell.
    Ich glaube daß die Fähren, die Ri Schottland fahren relativ teuer sind und außerdem kannst du auf dem Weg nach Norden schon das Linksfahren so richtig trainieren, so daß dir die "SingleTracksRoad" in Schottland nichts mehr ausmachen!!!
    Und vergiss das GPS nicht, da drüben liegen auch verdammt viele Dosen herum!!!!!
    Gute Reise,
    most4tel

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    bzgl. fähre tendiere ich momentan zu rotterdam-hull, preislich wär die nicht
    schlecht und einige fahr-km durch schon bekanntes gebiet würde sie sparen.

    eine weitere frage ist aufgetaucht: gibts den strom auf cp ebenfalls aus den
    zwei- oder dreipoligen steckdosen wie wir sie kennen oder haben die briten/
    schotten da auch eigene normen (was uns nicht wundern würde)?
    einen adapter für "normale" englische steckdosen haben wir.
    ausserdem kann ich mich nicht mehr erinnern ob in gb 230 oder 110 v sind.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #14
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Gary!

    Was kostet die Fähre denn?

    Danke
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Gary!

    Was kostet die Fähre denn?

    Danke
    bei p&o-ferries ab ca. 650 € (hin- und rückfahrt, 2 personen und womo, innenkabine)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #16
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Danke!

    Hat mir die Entscheidung für nächstes Jahr erleichtert.
    Werden die kurze Fährvariante nehmen und dann raufgondeln
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Gary!

    Die Netzspannung in GB (und auch in Schottland) ist 230 Volt. Das Steckersystem ist in Schottland das englische System mit den 3 dicken Flachstiften, nehme an das dieses System auch auf den Campingplätzen verwendet wird.
    Kann mir nicht vorstellen, daß die Schotten oder die Briten ein eurpäisches System wie CEE verwenden. Da würde ja das Empire eher untergehen!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi Gary.

    wir waren 2004 in schottland
    http://kleissl.home.pages.at/bericht...04/scot04.html

    wir sind diese Strecke gefahren >> Ilmuiden (Holland) nach Newcastlewar sehr schön.
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Danke!

    Hat mir die Entscheidung für nächstes Jahr erleichtert.
    Werden die kurze Fährvariante nehmen und dann raufgondeln
    calais-dover hab ich bis jetzt noch gar nie geschaut...
    das kostet ja nur ca. ein zehntel!!!!!!!!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Dafür hast von Dover nach Royth 786km davon 515km auf Schnellstrassen.

    Geht halt ein Tag hin und retour drauf.

    Da muß halt jeder für sich entscheiden was er will.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •