Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Schutzbrief - gute Sache oder unnötiges Beiwerk ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Schutzbrief - gute Sache oder unnötiges Beiwerk ?

    Hallo,
    da ich heuer einiges in Europa herumkommen will, habe ich mir die Anschaffung eines Schutzbriefes eines österr. Automobilclubs überlegt. Es soll mir nicht auf die 35 Euro ankommen, da hab ich für unötigeren Blödsinn leider schon mehr ausgegeben, aber wer von euch hat ihn schon in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, war das wirklich sooooo problemlos ?
    lg Peterv

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    19

    Lächeln Gute Sache!

    Hatte Gott sei Dank noch keine Panne mit dem Womo im Ausland - aber dafür mit dem PKW. Da war der Schutzbrief Gold wert!!!! Alle Sachen tadellos geregelt - inkl. Leihauto!
    Ein "Bravo" an den ÖAMTC!!!

    Lg und gute Fahrt
    Lauermann

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von peterv Beitrag anzeigen
    ... aber wer von euch hat ihn schon in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, war das wirklich sooooo problemlos ?
    lg Peterv

    hallo

    ja, war es
    vor einigen jahren motorschaden in norddeutschland mit dem PKW

    angerufen

    das angebot eines ersatzwagens nicht angenommen sonderen eine naechtigung vor ort konsumiert und mit freunden heim gefahren. den sprit fuer die heimfahrt hat der oeamtc gezahlt

    drei wochen spaeter nach reparaur vor ort mit dem zug raufgefahren, eine nacht oben auf oeamtc kosten gepennt und dann ab nach hause

    die gesamten kosten in der hoehe von rund 500,- hat der oeamtc anstandslos und sehr flexibel uebernommen

    die 500,- waren ja in summe weit weniger als wenn sie das auto rueckgeholt haetten, und darum geht es immer

    kann ich nur sehr empfehlen

    eine negativerfahrung hatte ich mit der OAFA, der oesterreichischen aerzteflugambulanz. die haben ja auch einen pannenschutz dabei. die haben sich bei einem aehnlich gelagerten problem im letzten sommer gewunden und geziert wie eine jungfrau. am ende konnte ich nicht beweisen dass ich VOR der heimfahrt die notrufzentrale angerufen hatte und blieb auf meinen kosten sitzen. ich hoffe dass die bei ihrem eigentlichen job, der medizinischen rueckholung besser sind ...

    haben da aufgrund des vorfalles trotzdem gekuendigt und sind jetzt bei der ELVIA betreffend reiseversicherungen ...

    der oeamtc schutzbrief ist jedenfalls sehr empfehlenswert

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    600

    Standard

    2008 in Griechenland hatte mein Freund der mit uns unterwegs war einen Zylinderkopfschaden an seinem Womo. Das Womo wurde kostenlos und ohne Probleme vom ÖAMTC nach Hause geholt.
    Lg. Poldi und Eva
    Unterwegs mit Frankia I 700 BD
    www.eva-poldi.at

    2. Forumstreffen: 28.4.-1.5.06 Mühlen 4. Forumstreffen: 28.4.-1.5.07 Andau 10. Forumstreffen: 13.05. - 16.05.10 Millstätter See (Burgstaller) 24. Forumstreffen 28.4 -1.5.Sulmtal wir waren dabei.

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    92

    Standard

    hallo
    Öämtc schutzbrief ist nur zu empfehlen Hatte motorschaden bei verona am weg nach rimmini ,bekam leihwagen für eine woche und konnte am heimweg das rep. auto wieder in verona abholen alles ohne grosse umstände ,sorgar telefonkosten.
    das beruhigende gefühl alleine ,nicht alleine dazusteheen ist das geld locker wert
    wünsch trotzdem pannenfreie fahrt Helmuth
    Alle wollen in ein 5 Sternehotel , wir haben Millionen Sterne am Himmel über uns mit RAV4 und Hobby 460,
    wer aber den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeuntericht geschlafen,

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Meiner Meinung nach ein absolutes muß,der Schutzbrief.Ich pers.habe ihn noch nie gebraucht,aber 1 x in Schweden wo auf einer Seite die hinteren Radmuttern gelöst wurden und sich dann beide Räder verabschiedet haben und 1 x in D-land Neues Fahrzeug mit Motorschaden.Heimtransport der Fahrzeuge beidemale problemlos.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Auch wir haben den Schutzbrief voriges Jahr in der Steiermark gebraucht. Wir hatten einen Kupplungsschaden. Alles hat 100% tig funktioniert. Eine Woche später mit dem Clubauto zum Womo gefahren, wo schon alles geregelt war.

    Jahre vorher hatten wir Probleme in Südfrankreich, leider ohne Schutzbrief. Das war ein teurer "Spass" also nie mehr wieder ohne!
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Persönlich hatte ich noch keine Probleme aber mein Freund war auf Korsika bekam eine schwere Viruserkankung mußte auf die Intensvstation wurde 3 Tage später mit dem Flugzeug abgeholt und nach Hause geflogen. Mit den Flugzeug flog ein Lotse mit der brachte Frau,2 Kinder und Fahrzeug sicher nach hause, danach fuhr dieser mit den Zug nach Wien zurück. Bei der ganzen Aktion gab es keine Abwicklungsprobleme die kosten beliefen sich auf nicht ganz 10.000€. Hier nochmals ein Danke an den ÖAMTC.

    Fazit " Schutzbrief ein muß"
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    südl. niederösterreich
    Beiträge
    14

    Standard Schutzbrief - Öamtc

    Kann einfach nur sagen, alles ist problemlos mit dem Schutzbrief abgelaufen,
    von Rückholung des Fahrzeuges bis zum Pannendienst.
    Die Kinder bis zum 18 Lebensjahr sind mitversichert, Fahrzeugdiagnose vor der Reparatur,
    Zweitwagen ist auch geschützt usw.

    Gute Fahrt wünscht Wolfgang + Fam.
    Unterwegs mit Sterckeman 490 Pe + M. Outlander

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang.p Beitrag anzeigen
    Kann einfach nur sagen, alles ist problemlos mit dem Schutzbrief abgelaufen,
    von Rückholung des Fahrzeuges bis zum Pannendienst.
    Die Kinder bis zum 18 Lebensjahr sind mitversichert, Fahrzeugdiagnose vor der Reparatur,
    Zweitwagen ist auch geschützt usw.

    Gute Fahrt wünscht Wolfgang + Fam.
    Unterwegs mit Sterckeman 490 Pe + M. Outlander
    Hallo,
    der Schutzbrief gilt für Kinder bis Ende des Jahres, in dem das 19.Lebensjahr vollendet wird:

    Ein Schutzbrief für alle Fälle
    • Für Sie, Ihren Partner und Ihre Kinder bis 19 Jahre - auch wenn alle getrennt verreisen
    • Auch wenn Sie per Bahn, Bus, Schiff oder Flugzeug unterwegs sind
    • Für alle auf Sie zugelassenen Fahrzeuge und Kfz-Anhänger (sofern Wohnsitz und behördliche Kfz-Zulassung in Österreich, in einem anderen EU-Staat oder in der Schweiz/in Liechtenstein besteht)
    • Für alle Fahrzeuge Ihres Partners, wenn er über eine Partner-Mitgliedschaft verfügt
    • sowie für alle Fahrzeuge Ihrer Kinder bis 19 Jahre
    Aber Achtung auf die Abmessungen: 3.5t + 7m Länge + 3,20m Höhe
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen

    Aber Achtung auf die Abmessungen: 3.5t + 7m Länge + 3,20m Höhe

    das messt oder wiegt aber keiner nach,bei mir waren beide womo über 7m und keiner hat gefragt
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    Auch wir haben den Schutzbrief vor einigen Jahren in Italien gebraucht. Wir hatten einen Reifenschaden beim Wohnwagen. Alles hat 100% tig funktioniert.Ohne Schutzbrief fahre ich nicht.
    Lg.Illo

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    kann mich den vorschreibern nur anschliessen, zweimal gebraucht ohne probleme super abwicklung

    ein einfaches muss der schutzbrief!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Schutzbrief - JA! Selbst haben wir den Schutzbrief zum Glück noch nie gebraucht - Bekannte von uns hatten einen Schutzbrief und einer der beiden hat sich voriges Jahr das Bein gebrochen - der Rücktransport mit dem ÖAMTC hat bestens funktioniert.

    ACHTUNG - wenn wer (so wie wir) Wohnwägen MIETET - darauf achten, ob der Leihwohnwagen von gewerblichen Vermietern im Schutzbrief enthalten ist - der ÖAMTC schließt im Schutzbrief absout Leihwägen von gewerblichen Vermietern aus - der ARBÖ hat auch Leihwägen bei gewerblich gemieteten Wohnwägen im Schutzbrief enthalten - soll keine Werbung sein oder sowas, aber ich selbst habe da lange gebraucht um mich durch die Bedingungen durchzukämpfen - und gerade der Wohnwgen war mir wichtig, da ich Ambulanz, Krankenversicherung und Rücktransport in anderen Versicherung auch enthalten habe und das Auto hat eine Europaweite Mobilitätsgarantie, daher haben wir den Schutzbrief nur für den Wohnwagen gebraucht - da wäre es natürlich blöd wenn gerade der ausgeschlossen ist weil wir ihn bei einem gewerblichen Vermieter mieten. Und ich glaube, daß es wichtig ist, nicht nur wenn beim Wohnwagen was ist, sondern auch wenn mit dem Auto oder Fahrer was ist, damit auch der Wohnwagen wieder zurück nach Österreich kommt.
    lupo
    *************

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Schutzbrief - JA! Selbst haben wir den Schutzbrief zum Glück noch nie gebraucht - Bekannte von uns hatten einen Schutzbrief und einer der beiden hat sich voriges Jahr das Bein gebrochen - der Rücktransport mit dem ÖAMTC hat bestens funktioniert.

    ACHTUNG - wenn wer (so wie wir) Wohnwägen MIETET - darauf achten, ob der Leihwohnwagen von gewerblichen Vermietern im Schutzbrief enthalten ist - der ÖAMTC schließt im Schutzbrief absout Leihwägen von gewerblichen Vermietern aus - der ARBÖ hat auch Leihwägen bei gewerblich gemieteten Wohnwägen im Schutzbrief enthalten - soll keine Werbung sein oder sowas, aber ich selbst habe da lange gebraucht um mich durch die Bedingungen durchzukämpfen - und gerade der Wohnwgen war mir wichtig, da ich Ambulanz, Krankenversicherung und Rücktransport in anderen Versicherung auch enthalten habe und das Auto hat eine Europaweite Mobilitätsgarantie, daher haben wir den Schutzbrief nur für den Wohnwagen gebraucht - da wäre es natürlich blöd wenn gerade der ausgeschlossen ist weil wir ihn bei einem gewerblichen Vermieter mieten. Und ich glaube, daß es wichtig ist, nicht nur wenn beim Wohnwagen was ist, sondern auch wenn mit dem Auto oder Fahrer was ist, damit auch der Wohnwagen wieder zurück nach Österreich kommt.

    die meisten gewerbllichen haben für ihre fahrzeuge Womo und Wowa den schutzbrief
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  16. #16
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich hab den schutzbrief noch nie gebraucht, aber...

    mein nachbar war mit frau und kind in kroatien. kurz vor der heimreise musste
    die tochter in die (dortige) klinik und notoperiert werden (blinddarmdurchbruch).
    der nachbar musste heim (mit auto), frau blieb noch im wohnwagen in der
    nähe der klinik. eine woche später wurde tochter mit flugambulanz überstellt,
    mama konnte mit tochter mitfliegen, den wowa brachte der öamtc heim. die
    kosten (lt. aufstellung damals über 70.000 öS) hat der öamtc zur gänze
    übernommen. - besser gehts nicht!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #17
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Dem kann ich mich nur anschließen, habe ebenfalls den Schutzbried vom ÖAMTC. Hoffentlich brauche ich ihn nie. Gibt Sicherheit und kostet nicht die Welt.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  18. #18
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Der Schutzbrief ist eine super Sache, egal ob man international oder national unterwegs ist, mit oder ohne Fahrzeug.

    Ich hatte vor 5 Jahren eine gröbere Magensache in der Türkei (normaler Pauschalurlaub), die wollten mich dort unten unbedingt aufschneiden, weil sie meinten, ein Magengeschwür sei geplatzt, nach 2 Telefonaten mit dem ÖAMTC kam schon der Flieger runter - es wurden alle Kosten übernommen. Sogar die Arzt- und Krankenhauskosten aus der Türkei wurden bezahlt. Ich hab nur noch die Gesamtsumme im Kopf - alles in allem hätte mich der Spass ohne Schutzbrief ca. 33.000 Euros gekostet.

    Das verkapselte Magengeschwür wurde dann in Österreich mittels Infusionen behandelt - ohne Operation.

    Seit damals ist unsere ganze Familie mit dem Schutzbrief ausgerüstet.
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  19. #19
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Ich habe ihn seit 40 Jahren und habe auch eine Diplom weil ich ihn nie gebraucht habe.
    Ohne Schutzbrief nein danke, meint adolfo
    Geändert von as61828 (15.01.2010 um 13:44 Uhr)
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  20. #20
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Ich kann auch nur sagen der Schutzbrief ist OK. Habe ihn selber noch nicht gebraucht aber mein Schwiegervater schon mal in Italien. Erhatte damit keine Probleme beim ARBÖ

    Nun die Frage:

    Welcher ist besser ARBÖ oder ÖAMTC oder sind sie gleich gut???????
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •