Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 125

Thema: Griechenland Fähre oder Landweg ?

  1. #21
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    @ All,

    danke für Eure nformativen Beiträge zum Thema, wir werden falls es Greece wird, mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und retour fahren.
    hallo

    warum ned nach patras wenn ich fragen darf??

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard

    @ Abo,

    Darfst Du natürlich, um dem Hund einen noch längeren Aufenthalt am Schiff zu
    ersparen, da er immer mindestens einen Grashalm für sein Geschäft braucht
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  3. #23
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    @ Abo,

    Darfst Du natürlich, um dem Hund einen noch längeren Aufenthalt am Schiff zu
    ersparen, da er immer mindestens einen Grashalm für sein Geschäft braucht
    hallo

    naja, wie ihr meint

    es gibt ja einige die richtige fans von der gegend dort oben sind

    die meisten die ich kenne haben das nur einmal und dann nie mehr wieder gemacht

    wenn ihr nach nordgriechenland wollt kann ich es ja verstehen, aber auf den pelo und dann schon "oben" aussteigen?

    naja, meteora ist halt dann moeglich

    aber sonst?

    drei tage fahrt durch die karge steinwueste bis ihr nach patras kommt .... oder so ....

    viel spass jedenfalls

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    So.., hab mir jetzt einmal die aktuellen Fahrpläne der Minoan angesehen.

    Ikarus / Olympia Palace von Venice nach Igoumenitsa 27 Std.

    Europa Palace von Venice nach Igoumenitsa 22 Std.



    Von Wien bis Venedig rund 650 km mit Hund ca. 8Std. + 2 Std. vor Abfahrt im Hafenbüro. Zusätzlich würde ich noch mindestens 2 Sicherheitsstunden (Stau, Wetter, kleine Panne u. u. u.) dazulegen.
    Also bis an Bord ca 12 Std. einplanen, danach mindestens 22 Std. Fähre sind in Summe 36 Std.
    Von Igoumenitsa nach Patras sind es nochmal 266 km, ca 4 Std Fahrzeit.
    Demnach Wien - Patras 40 Std.

    Auf der Straße: Wien Patras - 1800 km
    Fähre: Wien - Venedig / Igoumenitsa - Patras 916km

    Es bleiben also am Landweg noch ca. 880 Mehrkilometer über.

    Wir benötigten von Katerini nach Klagenfurt auf großteils brauchbarer Autobahn 16 Std. Bei Umsichtiger Fahrweise nicht gefählicher wie sonst wo auch.





    Eigentlich geht es nur darum ob man so lange Autofahren will. Für den Hund ist der Landweg allemal besser.
    Für die Fähre würde ich dem Wauzi vorher einen Fasttag verordnen. Das vetragt ein Hund allemal locker.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  5. #25
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also da würde ich eher von Ancona bis Patras fahren.
    Fahrzeit Minoan hin 22,5Std zurück MI oder DO (dafährt sie direkt) 17,5Std (Reisedatum ausschlaggebend!)
    Fahrzeit Anek hin u. zurück 20Std
    Fahrzeit Superfast hin u. zurück 21Std.

    Man könnte natürlich auch kombinieren hin Ancona - Patras und zurück Igou - Venedig, dann braucht man am Ende des Urlaubs nicht mehr so weit fahren.

    Möglichkeiten gibts genug.
    LG Gerry!

  6. #26
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Also da würde ich eher von Ancona bis Patras fahren.
    Fahrzeit Minoan hin 22,5Std zurück MI oder DO (dafährt sie direkt) 17,5Std (Reisedatum ausschlaggebend!)
    Fahrzeit Anek hin u. zurück 20Std
    Fahrzeit Superfast hin u. zurück 21Std.

    Man könnte natürlich auch kombinieren hin Ancona - Patras und zurück Igou - Venedig, dann braucht man am Ende des Urlaubs nicht mehr so weit fahren.

    Möglichkeiten gibts genug.
    Servus!

    Wien - Ancona hat 970km. Die Strecke von Bologna nach Ancona ist mindestens so gefährlich wie die gute alte "Put". Habe einmal wegen Nebel und Starkregen 15 Std. von Ancona nach Klagenfurt gebraucht. Ein nadermal 3 Std. Stau bei Bologna. Wieder ein andermal 3 Unfälle mit Stau zw. Bologna und Ancona. Um einigermßen sicher die Fähre zu erreichen sollte ein Wiener/Niederösterreicher ca. 15 Std. einplanen. Da trink ich schon den ersten Ouzo an der Griechischen Küste.
    Natürlich kommt es auch drauf an woher man kommt.
    Für uns "Zlozalan" war Venedig als Ankunftshafen natürlich immer super!
    Ca. 3 Std Fahrzeit nach KLU ist nach dem Urlaub sicher ein Traum.

    Allerdings 22 oder noch schlimmer 27 std. Fähre möchte ich unserem Buschkacker eigentlich nicht antun. Dennoch ist die Fährvariante immer im Hinterkopf.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  7. #27
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Naja, ich bin mal nur von einer geplanten Fährfahrt ausgegangen.
    Für mich wäre eben die Ankunft in Patras wichtiger als die Abfahrt von Venedig. Andererseits wäre mir bei der Rückfahrt die Ankunft in Venedig wichtiger, da ich am Ende vom Urlaub nicht mehr so weit fahren will.
    Das sind aber alles nur Anregungen.

    Ob Fähre oder Landweg ist eine andere Frage die jeder für sich beantworten muss.
    Wie weiter oben schon erwähnt würde mich der Landweg auch wiedermal reizen.
    LG Gerry!

  8. #28
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo, wir waren mit unseren Hunden schon oft auf der Fähre unterwegs. Bei COB überaupt kein Problem, in Igoumenitsa ist sich immer ein ausreichender Landgang für den Hund ausgegangen. Du musst mit den ersten Passagieren von der Fähre, mit den letzten wieder drauf, aber das war immer eine halbe Stunde bis Stunde. Trotzdem fahre ich nun wieder über den Landweg. Wenn man sich beim Fahren abwechseln kann, ist man in 15 Stunden von Wien in Griechenland, bis zum Pelo müsst ihr halt noch einen guten halben Tag dazurechnen, das kommt darauf an, wielange ihr die erste Nacht in Griechenland feiert.

    lg Peterv

  9. #29
    x-gelöscht Gast

    Standard

    wir waren 2009 auf peloponnes.
    sind mit Minoan von venedig nach Patras - Peloponnes Rundreise und dann Retoure.
    Allein die Ausfahrt aus venedig war die Hälfte des Preises wert. Sind CoB gefahren .
    Immer wieder. Die Kosten können nicht weniger sein als auf dem Landwege.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Griechenland - Peloponnes Mai-Juni 2009 045.jpg 
Hits:	242 
Größe:	97,2 KB 
ID:	1335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Griechenland - Peloponnes Mai-Juni 2009 044.jpg 
Hits:	225 
Größe:	111,6 KB 
ID:	1336  

  10. #30
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    w...Die Kosten können nicht weniger sein als auf dem Landwege....
    hallo

    das wird wohl auf den spritverbrauch ankommen ...

    uns gings beim landweg - obwohl der teurer war - eigentlich um die kuerzere reisezeit und darum dass wir mit dem abfahrtstermin flexibel geblieben sind

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #31
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    wir waren 2009 auf peloponnes.
    sind mit Minoan von venedig nach Patras - Peloponnes Rundreise und dann Retoure.
    Allein die Ausfahrt aus venedig war die Hälfte des Preises wert. Sind CoB gefahren .
    Immer wieder. Die Kosten können nicht weniger sein als auf dem Landwege.
    Servus!

    Freilich hat die Ausfahrt von Venedig was!
    Natürlich hat auch die gesamte Reise mit der Fähre seine Vorteile. Vor allem wenn man das erst Mal damit fährt. Ist doch alles neu und lässig.
    Wennst das allerdings öffters betreibst wird dir mit der Zeit auch langeweilig. Alleine die Einfahrt nach Venedig dauert von Lido bis zum Anleger über eine Stunde, da kriegst mit der Zeit auch ein fades Aug. Wer dieses Erlebnis allerdings noch haben will sollte sich beeilen denn allzu lange dürfte es diese Route durch den canale della giudecca vermutlich nicht mehr geben, da die großen Fährschiffe für die schlechte Situation in Venedig mit verantwortlich gemacht werden.

    Noch mal zu den Kosten:

    Auf der Straße: Wien Patras - 1800 km
    Fähre: Wien - Venedig / Igoumenitsa - Patras 916km


    Es bleiben also am Landweg noch ca. 880 Mehrkilometer über.


    880 Kilometer können keine € 650.-- (ca Fährpreis mit 6m l 2E und 1 Kind Basis 1x HS 1X NS) kosten (außer du rechnest das Womo mit rein).
    Würde ca. € 0,73 á km ergeben.

    Es kommt wirklich nur darauf an ob man fahren will oder nicht.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  12. #32
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    880 Kilometer können keine € 650.-- (ca Fährpreis mit 6m l 2E und 1 Kind Basis 1x HS 1X NS) kosten (außer du rechnest das Womo mit rein).
    Würde ca. € 0,73 á km ergeben.
    [/left]
    hallo

    ihr vergleicht aber ned sauber
    einmal wien - patras und einmal wien -igumentitsa

    und die faehre kostet ja beim retourfahren MERKLICH weniger wenn du zweimal NS tage nimmst

    ich denke mal 6m womo mit 2erw 2kids wird wohl auf 450,- PRO strecke kommen, oder?
    hab schon eine zeitlang ned reingesehen in die preise

    wien - patras sind wohl ca 1700km
    wien - venedig 600
    die differenz ist also pro stecke 1100km

    mauten italien ein klacks, oder? evt 20,-. wenn ueberhaupt
    mauten wien - patras sicher rund 170,-, rund als 60,- davon innerhalb griechenlands

    der landweg ist also pro strecke um 1100km laenger und rund 150,- maut teurer als die faehre

    wenn wir nun faehrenkosten von ca 450,- pro strecke abziehen kommst du auf rund 300,- die du fuer die 1100km zur verfuegung hast um gleichteuer zu sein, dass sind rund 27cent/km.

    die allermeisten womos werden weniger brauchen

    zu sagen es ist unmoeglich dass der landweg teurer ist, ist aber auch nicht richtig, es gibt ne menge die mehr brauchen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #33
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus abo!

    Hast recht, € 650.-- ist wohl hin/retour.

    Auf der Straße: Wien Patras - 1800 km
    Fähre: Wien - Venedig / Igoumenitsa - Patras 916km



    Es bleiben also am Landweg noch ca. 880 Mehrkilometer über


    Wir gehen davon aus das wegen dem Hund mit der Fähre nur bis Igoumenitsa gefahren wird. Bin auch ohne Hund meist in Igou ausgestiegen da es bessere Ankunftszeiten gab und mir auch die Fähre Igou bis Patras mit 8Std. zu lange unterwegs ist. Die Ankunftszeiten in Igou haben sich ja jetzt geändert ( 20 Uhr oder 12 Uhr).
    Also wennst in Igou aussteigst musst ja noch nach Patras fahren und dann sind es eben 916 km . Die zusätzlichen 880 km am Landweg muss man natürlich mal 2 nehmen sind dann 1760 km. So kommen wir auf ca. 37 €Cent.
    Auch das geht sich mit Maut aus.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #34
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    98

    Standard zum ersten mal griechenland

    hallo!

    das thema passt grad super... wir planen ende august bis mitte september erstmalig mit womo nach griechenland zu fahren. nachdem wir von wien aus starten siehts derzeit auch eher nach landweg aus. einer der vorteile scheint mir auch zu sein dass wir, was an- und rückreise anbelangt ein wenig flexibler sind.

    wir fahren zwar nur zu zweit aber bei zwei kindern weiß man ja nie ob die nicht grad noch in letzter sekunde einen einfall haben der die abreise verzögert oder eine vorzeitige rückreise notwendig macht.

    jedenfalls beginnen wir nun mit der planungsphase - allein das macht schon super viel spass - und zum glück gibts ja schon einige beiträge und reisebrichte zu girechenland.

    grüsse
    michael
    Ist wirklich aller Anfang schwer?

  15. #35
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Supi!

    *Ironie ein*
    Landweg ist mega teuer, mega anstrengend.
    Fahrt ja niemand den Landweg, das ist der reinste Horror.

    Dann haben wir mehr Platz auf der Put und es ist weniger Verkehr.
    *Ironie aus*

    Übringends die Mautpreise Serbien und Mazedonien wurden gesenkt. Für beide Länder brauchst nur mehr ein bissi mehr als 50 EUR/Strecke.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  16. #36
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    S
    Übringends die Mautpreise Serbien und Mazedonien wurden gesenkt. Für beide Länder brauchst nur mehr ein bissi mehr als 50 EUR/Strecke.
    hallo

    klingt gut
    wo hast denn das her?

    in GR selber sind es nochmal so viel bis runter zum pelo ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #37
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Ich hab es mir von der aktuellen Mautübersicht vom ÖAMTC ausgerechnet.
    Gelesen hab ich darüber in anderen Foren, dass sie die Preise gesenkt haben
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  18. #38
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Athen - Patras soll geringfügig teurer geworden sein, die Mautstationen der Egnatia Odos sollten dieses Jahr ihren Betrieb aufnehmen die Höhe der Bemautung steht noch nicht fest, sollte jedoch niedrig gehalten werden (was immer das auch heißt), gegen die restlichen Bemautungen gibt es immer mehr Protestaktionen der Bevölkerung und vor allem im Raum Attika soll eine Mautsenkung angedacht bzw. durchgeführt werden.

    Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Wir bezahlten 2009 von Kalamata bis Evzoni € 49,--

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  19. #39
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Wir bezahlten 2009 von Kalamata bis Evzoni € 49,--
    lg Ferdl
    hallo

    kann ich bestaetigen

    wobei die bemautung ja erst unterhalb von thessaloniki anfaengt

    aber auf der autobahn von der grenze nach thessaloniki wird fleissig an mautstationen gebaut soweit wir gesehen haben

    kann wohl noch ein bisserl was dazukommen in zukunft

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #40
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen

    drei tage fahrt durch die karge steinwueste bis ihr nach patras kommt .... oder so ....
    also ich weiss ja nicht, wooo du rumgefahren bist, als du an den peloponnes wolltest, aber der wunderschöne epirus kanns nicht gewesen sein.

    die küstenstrasse von Igoumenitsa nach Lefkas mit freier sicht aufs offene meer ist traumhaft schön und superdicht bewaldet mit duftenden pinien, vom frühling bis weit in den herbst blühen (über)mannshohe oleander und andre blütensträucher, dazwischen immer wieder hübsche kleine dörfer und strände, wo sich andere mittelmeerländer die finger lecken würden.

    dann durch den tunnel bei preveza und weiter die küstenstrasse entlang bis zum eingang des golfs von patras.. ein landschaftlicher traum mit blick auf das tolle binnenrevier zwischen den ionischen inseln und dem festland.
    dann vorbei an mesolongion über die phantastische brücke auf den peloponnes.

    ok, DANN wirds erst mal hässlich, aber das liegt dann schon HINTER patras und da muss man dann durch bis man an die weiten strände gelangt...

    und auch stell- und campingplätze hats in der region ausreichend, wer nicht weiss wo, guckt auf meiner seite.
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •