Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Griechenland Fähre oder Landweg ?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Frage Griechenland Fähre oder Landweg ?

    Hallo Reiseprofis,

    wir überlegen für Heuer eine Griechenlandreise, wissen aber noch nicht genau
    wie wir es angehen sollen, vieleicht könnt ihr uns da ein paar Erfahrungen posten.
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Hallo Reiseprofis,
    wir überlegen für Heuer eine Griechenlandreise, wissen aber noch nicht genau
    wie wir es angehen sollen, vieleicht könnt ihr uns da ein paar Erfahrungen posten.
    hallo

    kommt drauf an wo ihr hinwollt
    und wo ihr wegfahrt

    bis meteora und weiter oben (chalchidike ect) ist der landweg - von ostoesterreich aus - prima

    praktisch durchgehend schnellstrasse oder autobahn
    eine laestige, zeitraubende, chaotische grenze zwischen serbien und ungarn
    aber ansonsten voellig problemlos

    wir haben das im august bzw september gefahren

    jederzeit wieder

    wenn ihr auf den pelo wollt dann wuerde ich die faehre nehmen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    die philosphen unter uns werden alle eventualitäten ausschlachten, grundsätzlich geht mittlerweile beides recht gut, preislich in vor und nebensaison mit dem ziel peloponnes ist die fähre nicht zu schlagen alles andere ist preislich wurscht nur hochsaison und chalkidiki ist meiner meinung nach das selber fahren billiger.

    zum schluß jeder wie er mag, wir waren im mai mit der fähre unten
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,
    grundsätzlich geht mittlerweile beides recht gut, preislich in vor und nebensaison mit dem ziel peloponnes ist die fähre nicht zu schlagen alles andere ist preislich wurscht nur hochsaison und chalkidiki ist meiner meinung nach das selber fahren billiger.

    zum schluß jeder wie er mag, wir waren im mai mit der fähre unten
    Ich war die letzten 3 Jahre in Griechenland.
    2 mal mit der Fähre und einmal am Landweg.
    Ich kann tojamata nur recht geben. Mir Persönlich ist die Fähre lieber da für mich auf der Fähre der Urlaub richtig beginnt (Entspannung).
    Lg. Poldi und Eva
    Unterwegs mit Frankia I 700 BD
    www.eva-poldi.at

    2. Forumstreffen: 28.4.-1.5.06 Mühlen 4. Forumstreffen: 28.4.-1.5.07 Andau 10. Forumstreffen: 13.05. - 16.05.10 Millstätter See (Burgstaller) 24. Forumstreffen 28.4 -1.5.Sulmtal wir waren dabei.

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Speedy

    Wie abo schon schrieb, ist das Ziel ausschlaggebend für den Landweg oder per Fähre. Auch die Saison ist bei der Fähre ausschlaggebend für den Preis. Ansonsten benütze ein wenig die Suchmöglichkeiten und du findest zahlreiche Beiträge dazu. Ebenso gibt es zahlreiche Reiseberichte auf den diversen Homepagen der Forumsmitglieder.
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard

    Danke Euch,

    für die Tipp´s, werde mal bei den verschiedenen HP´s mit Reiseberichten reinschauen, wahrscheinlich werden wir den Peloponnes bereisen und die Fähre
    benutzen.

    Wir haben nur Bedenken wegen unseres Hundes, aber bis Igoumenitsa wird er
    schon durchhalten.
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
    Ich war die letzten 3 Jahre in Griechenland.
    2 mal mit der Fähre und einmal am Landweg.
    Ich kann tojamata nur recht geben. Mir Persönlich ist die Fähre lieber da für mich auf der Fähre der Urlaub richtig beginnt (Entspannung).
    Hallo Leopold,

    an den Bericht über den Landweg kann ich mich noch so dunkel erinnern, war keine Animation zur Nachahmung.

    Wir haben mit dem PKW und auch mit der Varadero schon vor Jahren die Fähre
    benutzt aber da hatten wir noch kein WOMO und keinen Hund.

    Wie war das bei Euch mit dem Hund und wo seid ihr ausgestiegen !
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Hallo Leopold,

    an den Bericht über den Landweg kann ich mich noch so dunkel erinnern, war keine Animation zur Nachahmung.
    Da waren richtung Griechenland sehr viele Baustellen für die wir natürlich auch Maut bezahlen mussten und am Rückweg an der Griechischen Grenze ein Streik somit mussten wir durch Bulgarien fahren. Das war nicht so schön, im Sofia war das totale Chaos (Kinder haben am Strassenrand scharf auf Hunde geschossen und die Polizei stand auf der anderen Strassenseite und sah zu). Das war September 2008.

    Wir haben mit dem PKW und auch mit der Varadero schon vor Jahren die Fähre
    benutzt aber da hatten wir noch kein WOMO und keinen Hund.

    Wie war das bei Euch mit dem Hund und wo seid ihr ausgestiegen !
    Wir fahren nach Griechenland immer ohne Hund da unser Hund die Hitze überhaupt nicht mag.
    Wir fahren immer: Venedig - Igoumenitsa
    und retour: Patras - Venedig
    Lg. Poldi und Eva
    Unterwegs mit Frankia I 700 BD
    www.eva-poldi.at

    2. Forumstreffen: 28.4.-1.5.06 Mühlen 4. Forumstreffen: 28.4.-1.5.07 Andau 10. Forumstreffen: 13.05. - 16.05.10 Millstätter See (Burgstaller) 24. Forumstreffen 28.4 -1.5.Sulmtal wir waren dabei.

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    1.118

    Standard

    Hallo Wolfgang

    ich habe auch sehr viel bei folgenden forum über die fähren gelesen. schau mal rein

    http://www.peloponnes-treff.de/forum
    LG Gerhard
    Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein (Zitat Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Also wir fahren schon seit Jahren mit der Fähre nach GR. Mich würde der Landweg zwar wiedermal reizen, aber meine bessere Hälfte will die kleine Kreuzfahrt am Anfang und Ende des Urlaubes nicht missen.

    Also mit Hund würde ich dir CoB von Ancona empfehlen da von dort die Fahrzeit viel kürzer ist.
    Du solltest dich dann allerdings mit der Buchung beeilen, CoB ist sehr schnell ausgebucht.
    Außerdem hat Superfast meines Wissens nach 1 Schiff verkauft und fährt jetzt nur noch 1x am Tag.
    Bei Minoan kommen 2 ganz neue Schiffe zum Einsatz die kein CoB haben, man kann allerdings CoB buchen und bekommt dann eine Kabine. Wie lange das noch geht weiß ich allerdings nicht.

    Wir fahren von Venedig nach Patras und haben schon gebucht (CoB natürlich)
    Von Venedig wird übrigens nur von Minoan CoB angeboten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cruise_Europa
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Also wir hatten kein Problem mit dem Landweg.

    Streik kann dir auch in Italien passieren. Was ist wenn die Kapitäne streiken? Dann hast du nicht einmal eine alternative. Dann kommst du nicht einmal weg.

    Baustellen sind auch ok, dafür wird es jedes Jahr besser. Über Bulgarien fährt man auch normalerweise nicht.

    Die Polizeikontrollen sind auch kein Problem, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen haltet.

    Alles in allem ist es auch nicht anders als in anderen europäischen Ländern.
    Sobald die Serben sehen, dass du Österreicher bist, sind sie sehr nett und zuvorkommend.
    Wir haben nicht eine schlechte Erfahrung gemacht, alles lief sehr korrekt ab. Auch die Umrechnung an den Mautstationen zwischen Dinar und Euro war korrekt.

    Die Autoput zu verteufeln find ich unfair. Es gibt so viele positive Berichte über die Put. Die negativen entpuppen sich zu 95% als Eigenverschulden.

    Alles in allem, war es bis auf ein paar kurze Strecken sehr sehr gut zu fahren.

    Wir fahren nur Put sollange wir im Norden von Griechenland bleiben und in der Hauptsaison fahren.

    lG
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  12. #12
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo Speedy

    wir fahren immer COB wegen des Hundes, es klappt prima, wenn er sich zum lösen an Deck entschliessen kann

    von Venedig kanns wirklich ein wenig lang werden, Ancona ist sicher die bessere Wahl, am besten dann bis Igoumenitsa, dann hast du auch die unserer Meinung nach mit schönste Gegend, den Epirus vor dir
    genügend stellplätze findest du auf meiner seite

    ABO

    du sagst, du bist im August landweg gefahren.. wie gings mit dem Temperaturen??? Manche meinen, es ist Bulg/Rum. heisser als GR??? (wir haben KEINE klima)
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  13. #13
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Speedy

    In einem anderen Forum habe ich noch einen Beitrag über die Anreise am Landweg gefunden. Hier sind alle Kosten und die Fahrzeiten detailiert angeführt.
    http://www.in-greece.de/griechenland...bis-06-01-2009
    Beste Grüße
    Karl

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von womoline Beitrag anzeigen
    ABO
    du sagst, du bist im August landweg gefahren.. wie gings mit dem Temperaturen??? Manche meinen, es ist Bulg/Rum. heisser als GR??? (wir haben KEINE klima)
    hallo

    wir sind die rund 200km ecke bei szeged ueber rumaenien, jedoch NICHT ueber bulgarien gefahren

    die temperaturen waren garkein problem
    weder auf der anfahrt noch vor ort

    im womo hatten wir praktisch immer offene fenster und nie mehr als 30grad
    mit t-shirt und kurzer hose war das immer recht angenehm

    in rumaenien wars ueberhaupt "kalt" weil es bei der anfahrt ein wenig geregnet hat, das waren wohl kaum 25grad

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    nehme auch rücksicht auf unseren hund hab COB ab ancona genommen
    allerdings gabs bei der rückfahrt nach venedig ein problem weil es dieses schiff
    schon lang nicht mehr gab haben dann eine kabine bekommen war aber mit dem
    hund auch kein problem erkundige dich bei COB ob das ganz sicher funktioniert
    heinz mit lilo und hund happy

  16. #16
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard den Vorpostern ist nichts mehr hinzuzufügen...

    ich schätze beides, CoB wenn man rechtzeitig weiss wanns losgeht. Nachteil- bis ich auf der Fähre bin, habe ich auf der Put schon mehr als die halbe Strrecke hinter mir. freie Übernachtung im Nordteil von SRB bis NoviSad kein problem und sicher.
    Dann in einem durch bis Nord GR, dann ist man schon da.
    Für Pelops würde ich auch die Fähre nehmen.
    Habe einmal Fähre bis Igoutmenitsa genommen und von dort quer über Festland nach Kavalla... dämlich und nie wieder!
    Fahren heuer auch sicher nach GR da schon Entzugserscheinungen (letztes Jahr nix GR)
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  17. #17
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von samide heinz Beitrag anzeigen
    hab COB ab ancona genommen
    allerdings gabs bei der rückfahrt nach venedig ein problem weil es dieses schiff
    schon lang nicht mehr gab haben dann eine kabine bekommen

    Lass mich raten, gebucht bei Minoan und zurück nach Venedig mit der Zeus von Grimaldi.
    Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Schiff und mit der Crew? Man liest und hört ja fast nur schlechtes darüber.

    CoB von Venedig sollte allerdings kein Prob mehr sein, da die Schiffe EUROPA PALACE und OLYMPIA PALACE von der Ancona-Route auf die Venedig-Route wechseln. Und die haben CoB.
    LG Gerry!

  18. #18
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    wir sind die rund 200km ecke bei szeged ueber rumaenien, jedoch NICHT ueber bulgarien gefahren

    die temperaturen waren garkein problem
    weder auf der anfahrt noch vor ort

    im womo hatten wir praktisch immer offene fenster und nie mehr als 30grad
    mit t-shirt und kurzer hose war das immer recht angenehm

    in rumaenien wars ueberhaupt "kalt" weil es bei der anfahrt ein wenig geregnet hat, das waren wohl kaum 25grad

    lg
    g

    Danke dir!! das ist nämlich auch meine Meinung, nur mein Mann befürchtet, in der Zeit über Land einen "Backofen"
    wir werden sehen, denke, nach über 20x Fähre werden wir endlich mal den Landweg "antesten"
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von womoline Beitrag anzeigen
    Danke dir!! das ist nämlich auch meine Meinung, nur mein Mann befürchtet, in der Zeit über Land einen "Backofen"
    hallo

    das kommt halt immer auf die regional gerade vorherrschende wetterlage an
    wenn es europaweit eine hitzwelle gibt dann gibts die natuerlich auch dort

    und dann ist es sicher heiss

    da seid ihr an bord eines schiffes mit eingeschaltener klima (falls vorhanden) vermutlich auf der sichereren seite

    mir ist halt der fahrtwind bei 80km/h lieber als eine brise am meer mit 25km/h ...

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Daumen hoch

    @ All,

    danke für Eure nformativen Beiträge zum Thema, wir werden falls es Greece wird, mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und retour fahren.

    Kosten, Strapazen und höheres Unfallrisiko sprechen für uns eindeutig für die Fährvariante.

    Lediglich Chalkidike scheidet praktisch aus, da der Landweg übers "Gebirge"
    sehr langwierig und anstrengend ist. Bleibt aber auch Geschmacksache und
    kommt auf die verfügbare Urlaubszeit an.

    Danke
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •