Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wintercampen-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard Wintercampen-Frage

    Hallo,
    nach der Heizung kommt jetzt die nächste Wintercamp-Frage Womo: Pössl Peugeot

    Wir haben Thermomatten für die Scheiben mit Saugnäpfen und eine Thermoinnenverkleidung die man innen im Fahrerraum anbringt. Sollte man beide Matten nehmen oder besser nur die Innenraumverkleidung (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Uns ist aufgefallen das sich an der Scheibe nach der Thermomatte mit den Saugnäpfen Eis bildet - die Heizung dringt also nicht so weit vor. Wir haben jetzt die Heizung auch während des Tages auf mind. 15-20 Grad eingeschaltet. Es war dieses Wochenende aber auch sehr kalt (-15 Grad am Tag)

    Danke für Eure Tips!
    lg bea

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach der Heizung kommt jetzt die nächste Wintercamp-Frage Womo: Pössl Peugeot

    Wir haben Thermomatten für die Scheiben mit Saugnäpfen und eine Thermoinnenverkleidung die man innen im Fahrerraum anbringt. Sollte man beide Matten nehmen oder besser nur die Innenraumverkleidung (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Uns ist aufgefallen das sich an der Scheibe nach der Thermomatte mit den Saugnäpfen Eis bildet - die Heizung dringt also nicht so weit vor. Wir haben jetzt die Heizung auch während des Tages auf mind. 15-20 Grad eingeschaltet. Es war dieses Wochenende aber auch sehr kalt (-15 Grad am Tag)

    Danke für Eure Tips!
    lg bea
    Hallo.
    Noch besser ist aussen auf den Scheiben Thermomatten anbringen gibt es füer alle Autotypen und zusätzlich innen. Die Heizung soll immer eingeschalten bleiben, am Tag wenn Ihr unterwegs seid etwas absenken - so auf 15 Grad - sie regelt sowieso falls mal länger die Sonne aufs WoMo scheint. Ganz abschalten bringt nichts, denn immer warm kalt bringt nur mehr Feuchtigkeit und weniger Gas braucht man auch nicht, wenn man immer wieder aufheizen muss.
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach der Heizung kommt jetzt die nächste Wintercamp-Frage Womo: Pössl Peugeot

    Wir haben Thermomatten für die Scheiben mit Saugnäpfen und eine Thermoinnenverkleidung die man innen im Fahrerraum anbringt. Sollte man beide Matten nehmen oder besser nur die Innenraumverkleidung (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Uns ist aufgefallen das sich an der Scheibe nach der Thermomatte mit den Saugnäpfen Eis bildet - die Heizung dringt also nicht so weit vor. Wir haben jetzt die Heizung auch während des Tages auf mind. 15-20 Grad eingeschaltet. Es war dieses Wochenende aber auch sehr kalt (-15 Grad am Tag)

    Danke für Eure Tips!
    lg bea

    wenn ihr im winter unterwegs seid,dann seid ihr am bessten mit einer aussenmatte drann.somit bildet sich innen kein kondenswasser und die kälte bleibt gleich draussen.
    entweder nur für die scheibe,oder auch die motorhaube oder eine ganze die das gesamte führerhaus zudeckt.

    ansich reicht so eine,kosten zwar etwas mehr aber bringen viel mehr als die innenmatten

    http://www.movera.com/?navID=151&pID...details&lang=1
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Ich schließe mich den Vorschreibern an und ergänze:
    Am besten ist es immer, den "Taupunkt" nach aussen zu verlegen; d.h. Matten möglichst außen anbringen und das ziemlich dicht. Wenn der Taupunkt ins innere des Mobils gezogen wird, entsteht Eisbildung oder Kondenswasser.
    Damit es im Fahrzeug "angenehm" ist, ist die Abstrahlung von der Wand entscheidend und nicht nur die Raumtemperatur. Das wird am besten durch Vorhänge erreicht (oder auch Innenmatten)
    einfach gesagt: es soll nicht der Bauch warm sein und der Rücken kalt.
    Schöne, nicht zu frostige Tage wünscht Euch
    Werner
    seiwer

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Bea,

    ich würde unbedingt außen eine komplette Brücke machen, so wie es auch die Vorschreiber Dir gesagt haben, da es da nicht zu einem Kondenswasser kommen kann.

    Wir haben auch so einen komplett Vorhang und sind sehr zufrieden damit.

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Auch hier mein Tipp: Thermomatten außen anbringen!

    Die Innenmatten mit den Saugnäpfen beschleunigen meiner Meinung nach sogar die Produktion von Kondenswasser.

    Außerdem: Lüfter auf Umluft stellen, damit es nicht zieht.

    Und GANZ WICHTIG: mindestens 2 Mal am Tag ORDENTLICH LÜFTEN.

    Helium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •