Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Gasflasche

  1. #21
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Dorfpolizist

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    So habe heute den dorfpolizisten im Dorf getroffen.

    Man darf als privatperson UNBEGREZNT viel Gas im Automitführen (bis zur max zuladung halt)
    Nur gewbertreibende brauchen ne Genehmigung.
    Hallo Marsi,-

    und das wusste er ganz einfach so aus dem Stegreif?

    Liebe Grüsse
    Mondmann

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Übringens: Wenn ein Privater mit vielen Gasflaschen unterwegs ist, wird er nur schwer den Eigengebrauch geltend machen können, sondern schon eher wieder in den geregelten gewerblichen Bereich fallen.
    ...
    hallo christian

    sei mir bitte ned boese, aber das kann und will ich so nicht unkommentiert stehen lassen

    in vielen bereichen wird unser leben heute von staat in einer art und weise reglementiert wie sie noch vor 20 jahren zu gewaltigen volksaufstaenden gefuehrt haette

    und aus mir unerklaerlichen gruenden werden - sogar von menschen die ich persoenlich durchaus schaetze - zu den eh schon ueberbordenden reglementierungen und bestimmungen noch zusaetzliche dazu erfunden.

    es ist GANZ SICHER NICHT so dass ich mich als privater mit 332kg gasladung bei wem auch immer dafuer rechtfertigen muss warum ich damit rumfahre. das ist (noch) ganz allein meine sache.

    richtig ist dass die ganze EU am direkten weg zu einem totalitaeren system ist in dem der staat ueber jeden furz den wir lassen vorab umfassend informiert sein will, und der private, eigenverantwortliche bereich auf nahezu null reduziert zu werden droht.

    aber derzeit muss schon noch die behoerde mir nachweisen oder zumindestens mir schluessig unterstellen koennen wozu genau ich das gas "nicht-privat" benoetige um aus diesem "freien" transport einen gewerblichen ADR transport "zu machen".

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    jupp mondman das wuste er ausm stehgreif. naja vieleicht wollte er mich einfach nur loswerden und schnell seine leberkassemmel verputzen

  4. #24
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    es ist GANZ SICHER NICHT so dass ich mich als privater mit 332kg gasladung bei wem auch immer dafuer rechtfertigen muss warum ich damit rumfahre. das ist (noch) ganz allein meine sache.
    Hallo Gehard,
    wenn es dir Spaß macht mit einer 332 kg Gasflaschenladung in nicht geeigneten Fahrzeugen durch die Gegend zu fahren dann fahrst halt .
    Wenn dies deine Form von Freiheit ist naja jeder wie er meint - Wie gesagt nicht alles was theoretisch erlaubt ist macht auch Sinn und ist schon gar nicht sicher oder sinnvoll.

    Wenn es allerdings einen Unfall gibt, musst sehr wohl du nachweisen dass es kein gewerblicher Transport war sondern deine übliche Haushaltsmenge, was dir in der Praxis keiner glauben wird.
    Auch eine ordnungsgemäße sicherung bzw. Entlüftung musst du nachweisen. Steht übrigens auf den fast nie ausgehängte Beförderungsrichtlinien bzw. teilweise sogar auf den Gasflaschen selbst drauf.
    Solltest du in eine Schwerpunktkontrole kommen hast du (zumindest in Kärnten) ziemlich sicher ein Organmandat wegen nicht ordnungsgemäßer Ladungssicherung zu erwarten.
    Aber das ist ja alles Theorie, jeder verantwortungsbewusste Lenker wird sowas ohnehin nicht machen.

    Nochmals ,
    genau solche Ideen sind die Grundlage für den Behördenwahn alles zu reglementieren.
    Der gesunde Hausverstand sollte einem doch klar sagen dass man nicht so fahren soll oder?
    Wenn dann doch mit solchen Transporten etwas passiert heist es sofort die Behörden schlafen ja, andererseits regen sich wieder einige auf dass man alles reglementiert. Also wem soll man es recht machen?.
    Etwas mehr Eigenverantwortung und es gäbe solche unnötigen Endlosdiskussionen gar nicht.


    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, möchte ich Marsi fragen warum es unbedingt die 3kg Flaschen sein sollen. Die 5 bzw. 11kg Flaschen wären ja viel wirtschaftlicher.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    ich dachte halt das max 3 kg im PKW erlaubt sind mitlerweile wurde ich ja eines besseren gelehrt und habe mir eine 5 kg im lagerhaus reservieren lassen

  6. #26
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    ....
    genau solche Ideen sind die Grundlage für den Behördenwahn alles zu reglementieren.
    Der gesunde Hausverstand sollte einem doch klar sagen dass man nicht so fahren soll oder?
    ...
    hallo

    die rechtlichen rahmenbedingungen sind klar geregelt, und die 332kg sind bei geschlossenen flaschen mit aufgeschraubtem ventilschutz durchaus angemessen

    die EU erleichtert in einem fort den gewerblichen transporteuren die bedingungen unter denen sie quer durch europa fahren duerfen

    LKW-wochenendfahrverbote, LKW ueberholverbote ect, alles wird abgeschafft oder liberalisiert ...

    aber der private soll sich mit unnoetigen schikanen herumschlagen muessen?
    wozu denn ..?

    und dass mit dem organmandat halte ich fuer nicht vorstellbar
    als privater darf ich zum beispiel mit einer unbegrenzten menge an schiesspulver (oder munition) in der gegend rumfahren. die menge ist nur durch die nutzlast des transportfahrzeuges beschraenkt. im vw caddy also zb 750kg, im VW bus fast eine tonne.

    einzige auflage ist das mitfuehren eines mind. 2kg feuerloeschers, eine sichereung gegen laengsverschiebung und die richtige beschriftung auf den originalkartons

    ich denke dass die polizeibeamten auch in kaernten ueber die einschlaegigen transportvorschriften bescheid wissen und richtig handeln ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #27
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Nochmals Gerhard
    wenn du dich nur mit einem Transport von 330kg Gas oder gar Schießpulver in einem ungeeigneten Fahrzeug als freier Staatsbürger fühlst,dann sei es dir vergönnt, ich hab auch ohne sowas keine Staatsmachtparanoia

    ich denke dass die polizeibeamten auch in kaernten ueber die einschlaegigen transportvorschriften bescheid wissen und richtig handeln
    das kann ich aus der Paxis von Schwerpunktkontrollen bestätigen und deshalb auch meine diesbezügliche Aussage

    Obwohl diese sinnlose Diskussion am eigentlichen Thema weit vorbeigeht nur noch eines und dann ist Schluss:
    So frei und ungeregelt wie du vielleicht glaubst ist der Gefahrenguttransport auch für private gar nicht:

    Wenn du den 1. Abschnitt im GGBG (Gefahrengutbeförderungsgesetzt) liest steht schon beim Geltungsbereich an erster Stelle
    §1: Dieses Bundesgesetz ist anzuwenden auf die Beförderung gefährlicher Güter:
    1) ganz oder teilweise auf Straßen mit öffentlichen Verkehr(§1 Abs.1 STVO 1960), wenn die Beförderung nicht ausschließlich innerhalb eines geschlossenen Betriebsgeländes stattfindet.

    Welche Gesetze eingehalten werden müssen hat erst einmal gar nichts mit Privat oder Gewerblich zu tun, sondern mit der Frage wo transportiert wird


    Also nochmals einfach den Hausverstand benützen dann muss man erst gar nicht lange darüber diskutieren,
    meint
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #28
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    So frei und ungeregelt wie du vielleicht glaubst ist der Gefahrenguttransport auch für private gar nicht:
    Wenn du den 1. Abschnitt im GGBG (Gefahrengutbeförderungsgesetzt) liest steht schon beim Geltungsbereich an erster Stelle
    §1: Dieses Bundesgesetz ist anzuwenden auf die Beförderung gefährlicher Güter:
    1) ganz oder teilweise auf Straßen mit öffentlichen Verkehr(§1 Abs.1 STVO 1960), wenn die Beförderung nicht ausschließlich innerhalb eines geschlossenen Betriebsgeländes stattfindet.
    Welche Gesetze eingehalten werden müssen hat erst einmal gar nichts mit Privat oder Gewerblich zu tun, sondern mit der Frage wo transportiert wird

    hallo

    ich verstehe nicht was du meinst
    bist du der meinung das was ich geschrieben habe stimmt nicht?

    die frage ist durchaus nicht starrsinnig gemeint

    mich betrifft das problem recht oft
    ich bin mehrmals im jahr auf die art unterwegs

    lg
    g


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    bitte streitest euch nicht wegen mir ich habe jetzt die flaschn

  10. #30
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo....

    wie eben das ggbg. die beförderung gefährlicher güter in österreich regelt..auf der strasse , auf der bahn, schiffs/luftfahrt....( §1 )

    so verweist es in weiterer folge auch .... bezogen eben auch auf den geltungsbereich... in diesem/unserem falle § 1. (1) dieses bundesgesetz ist anzuwenden auf die beförderung gefährlicher güter:...

    1. ganz oder teilweise auf straßen mit öffentlichem verkehr (§ 1 Abs. 1 StVO 1960, BGBl. Nr. 159/1960), wenn
    die beförderung nicht ausschließlich innerhalb eines geschlossenen Betriebsgeländes stattfindet.....

    auf die anzuwendenden vorschriften des adr.....

    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesam.../aut/ggbg.html
    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesam...2007rev1_2.pdf

    und wenn kollege abo ( und nicht nur er ) sich an diese vorschriften hält.....
    wo liegt das problem....?

    lg
    willi
    Geändert von panman (31.12.2009 um 12:33 Uhr) Grund: ergänzung...
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  11. #31
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    bitte streitest euch nicht wegen mir ich habe jetzt die flaschn
    keine Sorge Marsi, Gerhard (Abo) und ich wir kennen uns inzwischen schon jahrelang aus diesem Forum und ich schätze ihn im Gegensatz zu einigen "nur Nörglern" hier im Forum als durchaus belesenen und immer kritischen Zeitgenossen.
    Wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind, bleiben unsere Diskussionen eigentlich immer sachlich und vor allem weit über der Gürtellinie .
    Deshalb keine Sorge wir diskutieren und streiten nicht.
    Etwas Satire und feine Schelte gehört da schon dazu, aber immer mit einem Zwinkern, ist eben fein wie ein Florettkampf und nicht plump wie eine Keulenschlacht .

    Abgesehen davon wäre es doch fad wenn alle einer Meinung wären und die von Gerhard so oft kritisierten Obrigkeiten hätten wirklich leichtes Spiel.
    Deshalb ist es durchaus notwendig auch kritische Meinungen zu haben und darüber zu diskutieren


    @ abo: Spaß beiseite, ich denke du solltest das GGBG einfach mal durchlesen (vor allem die Geltungsbereiche) dann dürften alle Unklarheiten zu diesem Thema ohnehin ausgeräumt sein. Leider ist dies eine Paragraphenreiterei und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch tagtäglich im Straßenverkehr die Meinungen und vor allem auch der Wissensstand weit auseinandergehen. Wenn dann etwas passiert ist und die Juristen am Zug sind schauts leider oft ganz anders und meist recht eindeutig aus
    Da mag es in der Praxis schon sein, dass bei einer normalen Verkehrskontrolle der Dorfgendarm nur auf ordnungsgemäße Verzurrung achtet und nicht weiter nachfragt. Aber wie gesagt wenn du in eine Schwerpunktkontrolle kommen solltest oder eben etwas passiert schauts leider anders aus.
    Ich denke dass wir weitere Details vielleicht wie schon öfters einfach per Mail oder PN klären sollten.

    lg
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  12. #32
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke dass wir weitere Details vielleicht wie schon öfters einfach per Mail oder PN klären sollten.
    hallo

    ist schon am weg ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #33
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    bitte streitest euch nicht wegen mir ich habe jetzt die flaschn
    hallo maris

    keine sorge, bevor ich und der christian ernsthaft streiten friert eher die hoelle zu denk ich ...

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #34
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    @MOST4TEL

    Hast eine PN von mir! Bitte um Antwort.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •