Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Überholverbot Italien

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard Überholverbot Italien

    Hallo zusammen

    Eine Frage an die Italien Spezialisten:

    Ist es richtig, dass es ein Überholverbot für Wohnwagengespanne ab Tarvis bis nach Venedig gibt? So wie auf der Brennerautobahn auf ital. Seite bis Modena,

    Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht ist!

    Danke
    LG
    Toni

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Also ab Tarvis ist mir nichts bekannt. Aber ich weiß, dass vor Venedig Schilder auf der Autobahn sind, die ich noch nie lesen konnte. Es ist - auf deutsch - von einem Überholverbot zu lesen und es ist ein Wohnwagengespann abgebildet. Was dort aber genau steht, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich nämlich auf der Autobahn stehen bleiben und lesen. Der Text auf dem Schild ist ein paar Zeilen lang. Nach jeder Autobahnzufahrt steht dieses Schild und ich habe versucht, jedes Mal eine Zeile mehr zu lesen. Ich war damals in einem Stau von LKWs, die alle nach Mestre wollten und habe mich nicht überholen getraut, weil ich nicht wußte, was auf den Schildern stand. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe die Spur gewechselt. Aber angeblich gibt es jetzt diesen Stau mit den LKWs nicht mehr, da soll sich was geändert haben.
    Im Kanaltal glaube ich nicht, warum sollte dort ein generelles Überholverbot sein? Vielleicht stellenweise, wenn es steiler wird. Aufgefallen ist mir noch nichts. Aber vielleicht gibt es was Neues, das ich noch nicht kenne.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo !

    Leider ja.

    Palmanova - Venedig sicher!
    Arnoldstein- Palamanova bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,glaube aber auch.
    Brenner bis Verona bild ich mir auch ein das da ein wowa Überholverbot gilt.
    Was Fakt ist- Italien mit Anhänger über 750kg Tempo 80 plus 80er Pickerl .

    Die Radarboxen werden eh angekündigt-Controllata electrico oder so ähnlich.
    Davor ist noch ein Taferll mit einem Schantinger drauf (ca.50m vorher)

    wenn nicht, sinds meistens blaue UNO mit Stativ Kameras, mehrere hintereinander.Quasi zur besseren Übersicht.

    Neu ist die Umfahrung Venedig--die geht bei jesolo weg und kommt dann höhe Chioggia wieder auf die alte Trasse.
    Heuer im Sommer gabs schon gewaltigen Rückreise Stau, ich habs nur im vorbeifahren wahrgenommen.
    Da sind die Autos von den Hotels und CP schon im stau gestanden bis Palmanova
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm

    Auf dieser Seite hätte ich genaueres gesucht, aber nicht gefunden. Sonst ist diese Seite aber sehr aufschlussreich für Italienfahrer.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    auf dem abschnitt Brenner - Modena (am stück, ohne unterbrechung!) ist es häufig, aber es ist eben nicht permanent, denke dass das ab Tarvis auch so ist. ist nur in kraft bei vielen LKWs, also unter der woche.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Deutschland.Nordhessen,Kassel
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Eine Frage an die Italien Spezialisten:

    Ist es richtig, dass es ein Überholverbot für Wohnwagengespanne ab Tarvis bis nach Venedig gibt? So wie auf der Brennerautobahn auf ital. Seite bis Modena,

    Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht ist!

    Danke
    Hallo,
    also ich bin letzten Sommer die Strecke gefahren,es gibt tatsächlich sehr lange Überholverbote für
    LKW und PKW mit Anhänger.Ich kann aber nicht genau sagen ob es die komplette Strecke war.Es sind jedenfalls zig KM Überholverbot.
    Gruß Hessenhenner
    Wer allzeit bei dem Ofen sitzt, Grillen und die Hölzlein spitzt und fremde Lande nicht beschaut, der ist ein Aff in seiner Haut.

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo!
    Vom Brenner bis zum Gardasee (Affi) ist mir kein Stück bekannt, wo man mit einem Gespann überholen dürfte (auch nicht sonntags). Nervt furchtbar, besonders von der Passhöhe hinunter nach Sterzing (natürlich auch umgedreht)!
    lG Hans

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Nach dem, was ich hier lese, frage ich mich, welche Wohnwagengespanne das dann sind, die mich immer überholen, wenn ich 80 oder max. 100 fahre. Oder fahren die LKW einfangen?
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  9. #9
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo Stefferl!

    Was man darf und was man tut, sind zwei Paar Schuhe.
    In Italien darf man alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen (wird teuer).
    Nach Udine, zumindest ab der Abzweigung nach Slowenien, gilt ein durchgehendes Überholverbot für WowaGespanne, zumindest bis zur Abfahrt nach Jesolo (heuer mehrmals gefahren).
    Aber trotzdem fahren wir nächstes Jahr wieder
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo BeRo

    ist das Überholverbot zeitlich begrenzt oder gilt es 24 stunden??
    LG
    Toni

  11. #11
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Anton!

    Egal wie es ist , ich würd mich dran halten bist ja auf Urlaub wennst deinen wowa hinten dran hast.

    Jede Spekulation ist mehr oder weniger eh verlorene zeit.
    Auf der Grenze siehst du die Verkehrszeichen,dazu den Text, und sonst musst dich eh dran halten was grad aufgestellt ist.
    Hilft eh nix.

    Wär doch schade ums budget.

    wennst aber dem Silvio seinen Lebensstil mit finanzieren willst nur zu
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  12. #12
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Kraxi

    Natürlich will ich den Lebensstil vom Silvio nicht sponsern, aber ich möchte mich immer im Voraus über die Gegebenheiten informieren.
    mir ist es heuer bei der Fahrt zum Gardasee so gegangen, dass ich erst 2 Tage vor Abfahrt auf das Überholverbot aufmerksam wurde.
    Die Fahrt nervte teilwese sehr. denn ich musste mit 70 - 80 Km/h hinter den LKW`S herfahren.das war ziemlich öd

    Normalerweise fahre ich so zwischen 95 und 110 Km/h.
    LG
    Toni

  13. #13
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Anton!

    Ich versteh dich ja eh, mir ist es ebenso gegangen wie wir im Frühjahr übern Brenner nach Ferrara gefahren sind.
    Hin und wieder muss man sich leider mit Gegebenheiten arrangieren die eben mal so sind.
    Ich bin auch eher der flotte Fahrer, ausser in Italien und in Deutschland, da sind leider mal die Beschränkungen 80 mit Anhänger und die Strafen dementsprechend.
    Es gelingt mir eh nicht immer das einzuhalten.
    Und das überholen macht auf der Brennerautobahn aber eh keinen Spass mit den vielen Kurven und LKWs, rechts gehts steil runter,kein Pannenstreifen und eben die vielen Kurven.
    Es wird sicher Gründe für dieses Verbot geben.
    Durchs Kanaltal kann ichs nicht nachvollziehen,aber was solls.
    Es ist nun mal da.
    Solche Verbote fallen leider unter Schicksalschläge für Wohnwagenfahrer.
    Drum ärger ich mich nicht mehr drüber.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Da schließe ich mich der Meinung von Kraxi an.
    Es ist doch so, dass Überholen nichts bringt. Kaum bist du vorne, fährst du auf den nächsten LKW auf und mußt wieder dahinzokkeln. Wenn du aber überholen willst, dann müßtest du alle überholen, und das wird dann ev. etwas gefährlich, zumindest manchmal "mulmig".
    Mehr als 100 ist nicht sinnvoll und die LKW fahren vielfach mit ca. 85 bis 90, d.h. der Überholvorgang dauert doch etwas länger. Oft ist es doch so, kaum hat man einen LKW überholt und genießt die Fahrt, wird man schon wieder selbst von einem LKW überholt.
    Wenn man also auf Urlaub fährt, dann mit der Einstellung "ich habe Zeit".
    Noch schöne Feiertage
    Werner
    seiwer

  15. #15
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo
    Diese Überholverbote mit Wohnwagen gibt es auch bei uns egal ob Süd oder West AB. da hat man Zeit sich auf langsamesfahren einzustellen wenn man Glück hat läuft es im 80/90er Bereich ,eigendlich sind ja 99% der Wohnwagengespanne im Urlaub nicht auf der Flucht.
    Für Deutschland bekommt man ohne viel Aufwand die 100er Genehmigung. Wohnmobile über 3.5t dürfen auch nicht schneller fahren ,übrigens bei der Urlaubsfahrt noch die Überholverbote zuberücksichtigen ja da kann man gleich Zuhause bleiben
    Lg.
    Franz290 & Maria
    unterwegs mit Eifelland & Dacia-Duster 1210 Wien

  16. #16
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von franz290 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Diese Überholverbote mit Wohnwagen gibt es auch bei uns egal ob Süd oder West AB. Kannst Du mir schreiben und zeigen wo diese Überholverbote auf der QWest und Süd sind und wie die Tafeln aussehen

    da hat man Zeit sich auf langsamesfahren einzustellen wenn man Glück hat läuft es im 80/90er Bereich ,eigendlich sind ja 99% der Wohnwagengespanne im Urlaub nicht auf der Flucht.
    Für Deutschland bekommt man ohne viel Aufwand die 100er Genehmigung. Wohnmobile über 3.5t dürfen auch nicht schneller fahren ,übrigens bei der Urlaubsfahrt noch die Überholverbote zuberücksichtigen ja da kann man gleich Zuhause bleiben
    Lg.
    Ìch bin neugierig, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  17. #17
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich wüßte endlich einmal gerne den genauen Text von den italienischen Tafeln. Kraxi, wo bleibst du an der Grenze stehen, damit du diese Tafel lesen kannst?
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  18. #18
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Ìch bin neugierig, meint adolfo
    hallo...

    ich glaube, franz290 bezieht sich hier auf dieses taferl...http://img143.imageshack.us/img143/2...anhngerqb9.jpg

    wobei dieses wiederum auch für " caravans " über 750kg gilt....

    ( und ned nur auf einen lkw als zugfahrzeug bezogen...... )

    lg
    willi
    Geändert von panman (26.12.2009 um 16:54 Uhr) Grund: ergänzung
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  19. #19
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Reden

    Hallo Willi

    So ein Überholverbot mit zusatztafel ist mir in Österreich nicht (bewusst) aufgefallen
    Wo gibt es ein solches zu sehen??

    Um zum ursprünglichen Theme zurückzukommen: meistens fahre ich Sonntags wo es fast keine LKW´s gibt und andere Wowa oder Womo sind ja selten zu überholen.

    Es drängt sich in mir wieder die Frage auf, warum darf man in AT und DE 100 Km/h fahren und in SI, HR IT etc. nur 80 Km/h ??
    In Frankreich glaube ich zu wissen, dass man teilweise sogar 130 Km/h fahren darf

    und dies alles in der EU!!!
    LG
    Toni

  20. #20
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
    Hallo Anton!

    Ich bin auch eher der flotte Fahrer, ausser in Italien und in Deutschland, da sind leider mal die Beschränkungen 80 mit Anhänger und die Strafen dementsprechend.
    Für D haben wir uns (inzwischen schon 2 mal) die 100er Plakette besorgt!
    Kontrolle hatten wir übrigens noch keine gehabt, auch nicht gesehen!
    Die meisten Gespanne fahren in D sowieso 100, ob mit oder ohne Plakette.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •