Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: DVBT im WOMO

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    186

    Böse DVBT im WOMO

    Hallo,
    haben ein nettes Wochenende in B. Waltersdorf und B. Ratkersdorf hinter uns. Plantschen in den Thermen, Schiffsmühle in Mureck und eine Wanderung in Mönichkirchen.
    Eines trieb mich aber wieder einmal fast zum Wahnsinn: mein Fernseher!
    Ich versuchte mit Verstärkerantenne an allen möglichen Stellen im und auf dem Womo einen Empfang zu bekommen. Leider vergebens.
    So geht es uns meistens, wenn wir in Ö unterwegs sind, außer bei größeren Städten.
    Ist es denn nicht möglich ohne Sat wenigstens die Öst. Sender zu empfangen? Beim ORF sagte man mir, dass in viel Gegenden das Netz noch ausgebaut wird.
    Die mobile Sat bauen wir nur auf, wenn wir länger wo stehen, aber nicht für eine Nacht.
    Eine fixe Sat ist mir derzeit erstens zu teuer, zweitens haben wir Angst vor Löchern im Dach.
    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Liebe Grüße Ursula
    Geändert von ursula (02.11.2009 um 18:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Liebe Grüße Ursula
    kein fernseher und dafür spielkarten im womo. abends spazieren gehen
    und irgendwo einen sundowner trinken...

    aber das war es wahrscheinlich nicht, was du da lesen wolltest, sorry.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    186

    Standard

    Lieber Gary,
    ich muss dich leider enttäuschen! Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Leser und haben immer jede Menge Bücher mit. Aber immer lesen ist auch fad. Spazieren gehen wir mit dem Hund. Nur Karten spielen mögen wir weniger.
    Aber jetzt ohne Spaß: Ich sehe mir gerne die Nachrichten an, und wie am Sonntag wollte ich die neue Verfilmung vom Seewolf sehen, oder Melzer im Tennis.
    Außerdem stört es mich fürchterlich, wenn etwas nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht oft benütze.
    Da wurde soviel Tamtam über das DVBT gemacht und dann gehts nicht!
    Keine Angst - ich würde nie den Fernseher daheim einem Urlaub im WOMO vorziehen.
    LG Ursula

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo ursula!

    Das DVB-T fast nirgends so richtig funktioniert mit dem wirst du leben müssen. Das einzig vernünftige ist am Dach eine autom. SatAnlage. Wird diese fachgerecht montiert gibt es auch keine Probleme mit den Löchern. Die Grundplatte wird geklebt und mit nur vier kleinen Schrauben fixiert. Das Kabel läuft durch eine Dachdurchführung. Alles ordentlich abgedichtet und gut ist´s.

    Es werden wahrscheinlich noch einige schreiben, das TV im Womo unnötig ist. Aber DAS war ja nicht deine Frage. Wenn wer lieber Karten spielt oder spazieren geht soll er das. Wenn wer fernsehen will soll er das auch können, ohne das er über dessen Sinnhaftigkeit belehrt wird.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Wenn ihr einen Blick auf die Ausbauphase werft, dann werde ihr sehen, dass es im ländlichen Gebiet noch wirklich schlecht damit bestellt ist. Nur in den Ballungsräumen funktioniert es so halbwegs.

    http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstell...f-empfang.html
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo zusammen.
    Wir fahren nun seit sage und schreibe 30 Jahren mit dem WOMO durch die Lande, aber außer dem Autoradio und einem kleinen Grundig Weltempfänger hatten wir noch nichts mit an Bord.
    Und mir hat bis dato auch nichts gefehlt. Die Nachrichten beziehe ich aus den Zeitungen (auch im Ausland bekammt man solche !!!).
    Und das werde ich auch die nächsten Jahre so halten.

    LG

    Ernstl

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    @hunter

    Das ist schön für dich, aber lies einmal, was 46erkurt geschrieben hat. Jeder soll auf seine Art glücklich werden.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    also da muß ich wiedersprechen, habe seit ca. 2 Jahren einen 12V-DVB-T receiver und eine sehr gute
    DVB-T-Antenne im Wagen und es funktioniert überall und immer besser. Sei es in ganz Südtirol,Elsass- viele deutsprachige Sender , BRD sowiso, Schweiz , Österreich fast schon flächendeckend. Brauche in diesen Regionen schon lange keine Sat-Schüssel mehr und bin sehr froh darüber . Anders ist es in Italien und HR da ist die Schüssel schon noch ein Muß wenn man glaubt deutschsprachigen All-Müll konsumieren zu müssen. Kann über DVBT nur positives berichten. Es gibt kein Antennenausrichten, geschweige aufbauen ,einfach auf Suchlauf und es funtioniert in 9 von 10 Fällen klaglos. (zumindest bei mir) Ich brauche nicht 20 Quasselsender - jene die ich in DVB-T in optimalster Qualität hereinbekomme reichen allemal.

    grüße
    schure

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    also wir packen immer die Antenne in mehrere Plastiksackerl ein ich darf dann am Wohnwagen dach herumkraxlen und einen platz suchen wo ein guter empfang ist.

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Großraum Wien
    Beiträge
    336

    Standard

    bei uns ist seit kurzem ein Navigator 7" mit DVBT Empfang im Einsatz sowie am Laptop können wir DVBT empfangen.
    Eine Sat.Schüssel haben wir vor Jahren "voller Gier" gekauft, aber noch nie verwendet. Für die kurze Zeit die wir fernsehen, reicht sogar dás Navi aus.
    LG Joana




  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Habe mir im Frühjahr eine DVB-T Antenne für das Notebook gekauft.
    Antenne aufs Fenster gestellt (innen) und ich habe einen akzeptablen Empfang gehabt!
    Allerdings ein Fenster Richtung Sendemast, also bei mir richtung Süden!

    Und ich glaub nicht, daß wir im waldviertel plötzlich ein bevorzugtes Sendegebiet sind

    Denk mal, mit einer guten Außenantenne sollte der Empfang doch möglich sein, mit Hausantennen (unter Dach) ist ja auch ein guter Empfang möglich, und da schirmt das Dach noch einiges ab!

    Soll auch Leute geben, die eine DVB-T Antenne selbst bauen.... obs wirklich was bringt - keine Ahnung
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Außerdem stört es mich fürchterlich, wenn etwas nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht oft benütze.
    also DAS kenn ich... da kann ich auch ganz narrisch werden.
    wenn mich etwas aber zu lange pflanzt, kann es auch sein, dass
    es ersatzlos rausfliegt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wenn mich etwas aber zu lange pflanzt, kann es auch sein, dass
    es ersatzlos rausfliegt.
    Vorsicht Silvia, brav sein!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo; ich will nicht klug-scheissern;
    aber kann es sein, dass du nur den FS eingeschalten hast und dann einen Empfang gesucht hast?
    Meines Wissens musst du auch den Sendersuchlauf der DVBT-Box aktivieren, denn in jedem Gebiet gibt es andere Senderfrequenzen.

    LG Werner
    seiwer

  15. #15
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Innviertel
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo !
    DVBT ? Vergiss es !!!
    Hab meins auch wieder weggeschmissen.
    Gruß, Klaus
    Klaus und Gundula
    Unterwegs mit Eifelland-Holyday 415 TMF
    gezogen von Skoda Oktavia

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich hab weder mit klerinem Fernseher noch mit Laptop + DVB-T Stick ein Problem. Die kleine Magnetfußantenne auf die Deichsel picken und der Empfang war bis jetzt immer schnell da mit außerordentlich gutem Bild.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    nicht ueberall ist DVB-T schon ausgebaut
    dann geht es halt noch auf altem weg ueber analogen TV empfang, so wie frueher

    fuer sicher guten DVB-T empfang auch in schlechten empfangslagen gibt es zwei moeglichkeiten

    entweder nicht basteln und 30,- investieren:
    http://www.pearl.de/a-PE6766-1604.shtml?query=dvb-t

    oder als bastler zwischen 10minuten und einem halben tag an zeit und ca 5,- fuer eine noch bessere loesung investieren:
    http://www.cnet.de/praxis/wochenend/...ro+basteln.htm

    das da ist dann fuer die harcore freaks, aber eigentlich auch fuer jeden laien zu machen, nur halt aufwaendiger
    http://www.cnet.de/praxis/wochenend/...m+eigenbau.htm

    ich selber hab im PKW DVB-T TV laufen
    mit einem abgemantelten koaxkabel wie im zweiten link beschrieben

    geht waehrend der fahrt innerhalb wiens relativ gut (zb 95%)
    im stand sowieso

    lg
    g


    lg
    g
    Geändert von abo (05.11.2009 um 14:30 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo abo!

    Der zweite Link ist gleich wie erster.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Der zweite Link ist gleich wie erster.
    jetz nimmer ....
    ;-)

    danke

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard dvb_t

    Na da bin ich nun auch neugierig, wollte bei meinen Ducatoumbau nun auch innerhalb Österreichs auf DVB-T setzen, mal schauen ob ich auch das Ding wieder rausschmeissen kann.

    Wie schon oben geschrieben ists am einfachsten ne Sat aufs Dach und die ORF Card rein (Obwohl ja verboten) typisch Österreich.

    Gruss Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •