Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Wohnwagen/Wohnmobil luxus?

Teilnehmer
6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Versicherungen

    5 83,33%
  • Autobahngebühren

    3 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Ist ein Wohnwagen/Wohnmobil luxus?

  1. #21
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Luxus (v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar.

    das sagt wikipedia dazu.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #22
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Luxus (v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar.

    das sagt wikipedia dazu.
    Dann ist alles klar.

    WoMo kann kein Luxus sein - weils ja auch (lt Wiki) KEINE VERSCHWENDUNG IST
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  3. #23
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zurück zur Anfrage: Was kostet ein WoWa - WoMo
    Zuerest unterscheidet man Fixkosten und variable Kosten
    Fixkosten sind Kosten, die anfallen, auch wenn man den WoWa/WoMO nicht nutzt:

    a) Anschaffungskosten (WoWa) dividiert durch Nutzungsdauer:
    z.B. 15000.- 15 J. ND daher 1.000.- pro Jahr
    Versicherung: Haftpflicht 50.-
    Kasko 100.-
    Pickerl 30.-
    Park-Kosten ?
    sonsitiges 20.-

    gesamte Fixkosten mind. 1.200.- pro Jahr bzw. 100.- pro Monat

    b) variable Kosten: Das sind jene Kosten, die nur anfallen, wenn man den WoWa auch nutzt.
    Stellplatzgebühren
    Erhöhter Treibstoffverbrauch

    soweit der grobe Überblick, aber
    das billgiste ist es, wenn man gar keinen Urlaub macht, keine Lebensfreude hat und nur grantig durch die Gegend läuft.
    Wenn man der Meinung ist, "es gibt auch schon ein Leben vor dem Tod", dann muß man sich zumindest auch zwischendurch etwas gönnen.
    D.h. nicht nur rechnen, sondern auch leben.
    Und Camping ist in erster Linie nicht "sparsamer Urlaub" sondern ein Lebensgefühl, Freiheit, Ungezwungenheit, Freude .....

    Schöne Urlaube noch wünscht
    Werner
    seiwer

  4. #24
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    a) Anschaffungskosten (WoWa) dividiert durch Nutzungsdauer:
    Anschaffungskosten (WoWa) minus Verkaufspreis dividiert durch Nutzungsdauer:
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #25
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Anschaffungskosten (WoWa) minus Verkaufspreis dividiert durch Nutzungsdauer:
    Hallo Gary
    Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
    LG Werner
    seiwer

  6. #26
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo Gary
    Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
    LG Werner
    jetzt wirst aber ein paar leute da möglicherweise sehr nachdenklich machen.
    ein gut gepfleger wowa, vielleicht nur im sommer für je drei wochen gebraucht,
    ansonsten in der garage. so ein ding schaut doch auch nach 15 jahren noch
    wie neu aus. hab mich mit wowa noch nicht so viel befasst, aber 2000 € oder
    so müsste man da doch noch kriegen... oder täusche ich mich?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #27
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Naja, für die Bj. 1994 - 1995 werden im Schnitt derzeit so rund um die 4500,- Taler verlangt...

    Rechnen wir als den Wertverlust in 15 Jahren mit 10.000,- kommt eine Jahresabschreibung von gerade mal 666,67 heraus, pro Monat dann nur mehr sehr budgetfreundliche 55,56 T€uros...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #28
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Naja, für die Bj. 1994 - 1995 werden im Schnitt derzeit so rund um die 4500,- Taler verlangt...

    Rechnen wir als den Wertverlust in 15 Jahren mit 10.000,- kommt eine Jahresabschreibung von gerade mal 666,67 heraus, pro Monat dann nur mehr sehr budgetfreundliche 55,56 T€uros...
    Wenn ich dann noch denke, um welchen Betrag wir unseren WoWa erstanden haben und er erst in 9 Jahren seinen 15. Geburtstag feiert - da kann ich über die Abschreibung wirklich nur mehr müde grinsen
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo Gary
    Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
    LG Werner
    Das ist Deine Milchmädchenrechnung.
    ch habe vor ca. 2 Jahre unseren ethleffs Beduin mit6 16 Jahren verkauft, da wir noch guite 10 Jahre weiter campen wollen. Der war aber nicht abgewohnt.
    So mußte ein ganz junger her.
    Für den Beduin habe ich € 4.500,00 bekommen und da waren aber zwei die ihn haben wollten. Habe dann lezitiert und mein Geld erhalten, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  10. #30
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Lächeln

    Hallo zusammen!

    Kosten hin oder her.Wenns einen glücklich macht dann ist es es wert!! Der Seelenfrieden soll einen schon was Wert seinDie Einen geben die Kohle für KLamotten oder anderse Zeug aus,ok wenns sie glücklich macht dann ists ja ok.Wir geben halt die Kohle für unseren WoWa aus.Arbeiten müssen Alle fürs Geld und für was man es ausgibt ist Jeden sei Sach.Aber Luxus ist für mich das keiner,für uns läuft das unter Erholung und Kraft tanken.

    Liebe Grüße
    Heidi&Co

  11. #31
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    klar ist ein womo oder wowa luxus, wie alles was man nicht zum täglichen leben braucht, ein fernseher, ein mercedes ein urlaub,................

    mir fallen da viele dinge ein

    ich denke wir leben gott sei dank in einer zeit in der man sich das leisten kann was man will, ich kann mir fort fliegen eine porsche und solche dinge nicht leisten, aber ich habe ein womo und bin stolz drauf!!!!!!

    für mich ist campen der luxus den ich mir leisten will, andere gehen lieber jeden tag ins wirtshaus oder lösen ihr geld in rauch auf
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  12. #32
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [quote=as61828;117523]Das ist Deine Milchmädchenrechnung.

    Hallo!
    Ja das ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich geht es auch genauer aber dann mußt Du auch den Zinsverlust des Auszahlungsbetrages (Kaufpreis, Anmeldekosten, Pickerl, Reifen etc. ) ansetzen und hier eine Barwertberechnung durchführen.
    Ich nehme an, das kommt dann auf das ziemlich gleiche Ergebnis heraus.

    Ich wollte aber niemanden wegen eines "alten" WoWa auf die Zehen treten; die 4.500.- euro sind auch wahrscheinlich nur bei einem größeren WoWa nach 15 Jahren zu erzielen und nicht bei einem WoWa der im Neupreis 15.000.- kostet (wie im Beispiel angeführt).

    Persönlich bin ich ja der Meinung "nicht rechnen sondern genießen"

    LG Werner
    seiwer

  13. #33
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Galeone Beitrag anzeigen
    Grüß Euch

    Erstmals Danke für Eure schnelle und gute antworten.Deshalb hab ich gefragt,weil wir sind noch mit einen VW Multivan T4, plus Vorzelt unterwegs.Jedesmal wenn es im Campingplatz regnet ,haben wir ein Problem mit der herumpackerei.Also dachte ich ,werde einmal einen alten Wohnwagen zulegen,es muß kein neuer und teurer sein,wir sind ja noch "Wohnwagenfahreranfänger".Aber leider hab ich keine Ahnung
    wie die Nebenkosten sind.Aber durch Eure gute Auskunft hab ich mir schon ein Bild machen können. Oder was haltet Ihr von einen Klappcaravan( Schmetterling)?
    In Grüßen Galeone
    Mit dem T4 bist Du für Kurzurlaub und Transit optimal ausgestattet - und auf längeren Reisen MIETE einfach einen Wohnwagen, der kostet zwischen 30 und 45 EURO pro Tag All inclusive und nach dem Urlaub geht er zurück zum Händler und DER muss die laufenden Kosten und Reparaturen tragen und sich um die Unterstellung im Winter kümmern - wir machen das seit Jahren so. Speziell wenn Du unsicher bist - auf jeden Fall zuerst einmal mieten um Erfahrung zu sammeln, nicht wgeen d. Fahreigenschaften sondern wegen der Ausstattung und Grundriss - manches schaut momentan gut aus, aber nach 2 Wochen Urlaub schaut es anders aus.
    lupo
    *************

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •