Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: WOMO nicht abdecken

  1. #21
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    4

    Standard

    Wie findet ihr den meine Abdeckung?
    War beim Kauf schon drauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	177 
Größe:	48,2 KB 
ID:	1230  

  2. #22
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Also wie es aussieht liegt die Plane am WW an;

    also wird er unter der Plane schwitzen - und die Zwangsentlüftungen sind auch luftdicht verschlossen!

    Anscheinend fehlt das Gerüst für das Schutzdach - versuch die bereits erwähnte "Kantholzlösung"!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #23
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    4

    Standard

    Also man kann es am Bild nicht sehen, aber die Zwangsentlüftungen sind offen,
    und unter dieser Plane bfindet sich auch noch ein Flies.

    Die Plane ist am Dach mittels Schienen links und rechts des Daches befestigt. (Verschraubt)

    Das mit dem Schwitzen verstehe ich nicht ganz.
    Kannst mir das erklären?

    lg

  4. #24
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Aufikraxler Beitrag anzeigen
    Also man kann es am Bild nicht sehen, aber die Zwangsentlüftungen sind offen,
    und unter dieser Plane bfindet sich auch noch ein Flies.

    Die Plane ist am Dach mittels Schienen links und rechts des Daches befestigt. (Verschraubt)

    Das mit dem Schwitzen verstehe ich nicht ganz.
    Kannst mir das erklären?

    lg
    hallo...

    dieses " schwitzen " entsteht primär dadurch, das sich zwischen dachhaut und abdeckplane kondenswasser bildet..... eben wenn die plane am dach aufliegen sollte....( was zu verhindern wäre )....und die feuchtigkeit die sich zwangsläufig bildet ( ... zb. durch temperaturschwankungen ) nicht schnell genug entweichen/abtrocknen kann.... wird eben durch eine gute durch/belüftung verhindert...

    war dein ww immer auf einem fixen standplatz ???

    mit dieser planenkonfiguration am dach wirst ja vermutlich ned rumfahren.... oder ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  5. #25
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo!

    Hab grad gelesen das du so ein Dach mit Luftpolstern gehabt hast.Du sagst das ist a Glumpert in wie fern?? Lieber die Kohle beim feiern ausgeben als so was kaufen,hat du das so gemeint????

    Schöne Grüße
    Heidi&co

  6. #26
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    hallo...

    dieses " schwitzen " entsteht primär dadurch, das sich zwischen dachhaut und abdeckplane kondenswasser bildet..... eben wenn die plane am dach aufliegen sollte....( was zu verhindern wäre )....und die feuchtigkeit die sich zwangsläufig bildet ( ... zb. durch temperaturschwankungen ) nicht schnell genug entweichen/abtrocknen kann.... wird eben durch eine gute durch/belüftung verhindert...

    war dein ww immer auf einem fixen standplatz ???

    mit dieser planenkonfiguration am dach wirst ja vermutlich ned rumfahren.... oder ?

    lg
    willi
    Hallo,
    laut meinem Vekäufer müsste er schon so ca. 3 Jahre die Plane oben haben.
    Ich habe jetzt einmal unterhalb reingesehen, da ist alles pipifein und obendrein noch ein Flies, große Feuchtigkeit hätte ich da nicht bemerkt,

    und JA hätte mir schon gedacht das ich sie oben lasse, zwecks schutz und so.

    lg

  7. #27
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo zusammen!
    Wir haben im 1.ten Winter unser Wohmi mit einer Gewebeplane,verstärkte Qualität abgedeckt.
    Zur Unterlüftung haben wir die 2 aufblasbaren Kinderkajaks quer übers Dach gelegt, Plane drüber und passt.
    Auf den Seiten ist ein Überhang von ca, 15cm, genug um zu lüften. Kajaks an der Felge angebunden, die Plane am Boden mit Gurten abgespannt.
    Hat 5 Monate gehalten, mit regelmässigen Kontrollen und mehrmaligen nachpumpen der Kajaks.
    LG Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

  8. #28
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Aufikraxler Beitrag anzeigen
    .....

    ...und JA hätte mir schon gedacht das ich sie oben lasse, zwecks schutz und so.

    lg
    hallo...

    ja... aber bei 80km/h auf der autobahn und vielleicht auch noch a bissl an seitenwind.... mutig mutig

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  9. #29
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    Beim Abdecken eines Freizeitfahrzeuges mit einer Plane sollten zwei wesentliche Dinge beachtet werden:
    1. Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung unter der Plane muss die Luftzirkulation gewährleistet sein und
    2. Eine Plane sollte nicht direkt mit der Haut des Fahrzeuges, keinesfalls aber mit empfindlichen Plasteteilen (Fenster, Luken) in Berührung kommen. Feiner Staub, Schmutz und Sandkörchen sind ein sehr gutes Schmirgelmittel.

    Ich erinnere mich an einen Langzeittest, der mit PKW's einmal vor vielen Jahren gemacht wurde. Die Ergebnisse waren, so glaube ich mich zu erinnern, in einer Fahrzeugillustrierte veröffentlicht. Gemerkt habe ich mir die Reihenfolge der Eignung der Unterstellung von Fahrzeugen:
    1. Carport
    2. Garage
    3. Ungeschützter Parkplatz
    4. Planengarage
    Untersucht wurde damals die Anfälligkeit gegen Korrosion, heute vielleicht nicht mehr so aktuell aber das hatte auch etwas mit dem Einfluss von Feuchtigkeit und Luft zu tun.
    Eberhard

  10. #30
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo ! ich hab gerade deine frage gelesen abdecken oder nicht .ich hab hier im forum noch nix geschrieben aber schon einige zeit mitgelesen .bin neuling und habe seit 1jahr ein womo elnagh 58 g bj 98 und jetzt begeisterter womofahrer aber leider noch nicht so viel zeit wie ich gern möchte .ich heiß rudi und bin 55jahre alt . so aber zur sache ,ich hab mir ( ebay in deutschland ) eine plane gekauft ,die ist genau auf das womo zugeschnitten( aufbau länge und höhe )
    unten mit spanngurten und reisverschluß, so kommt man an den ecken gut ins womo hinein .
    die plane ist atmungaktiv wie goretex ,ich finde es schon gut ,es hat weder gemunkelt noch war es feucht im womo ,kann ich nur empf. und kostet 240,00 € und versand also ich hoffe du kannst mit dem tip was anfangen und wünsche schönen abend noch rudi

  11. #31
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo ! ich hab gerade deine frage gelesen abdecken oder nicht .ich hab hier im forum noch nix geschrieben aber schon einige zeit mitgelesen .bin neuling und habe seit 1jahr ein womo elnagh 58 g bj 98 und jetzt begeisterter womofahrer aber leider noch nicht so viel zeit wie ich gern möchte .ich heiß rudi und bin 55jahre alt . so aber zur sache ,ich hab mir ( ebay in deutschland ) eine plane gekauft ,die ist genau auf das womo zugeschnitten( aufbau länge und höhe )
    unten mit spanngurten und reisverschluß, so kommt man an den ecken gut ins womo hinein .
    die plane ist atmungaktiv wie goretex ,ich finde es schon gut ,es hat weder gemunkelt noch war es feucht im womo ,kann ich nur empf. und kostet 240,00 € und versand also ich hoffe du kannst mit dem tip was anfangen und wünsche schönen abend noch rudi

    Hallo

    Danke Rudi für den Tipp
    Habe das WOMO inzwischen auch abgedeckt mit Luft dazwischen sodass die Plane nicht anliegt.
    240 Euronen sind auch ein wenig happig das muss es noch billiger geben aber trotzdem DANKE
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •