Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: WOMO nicht abdecken

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard WOMO nicht abdecken

    Hallo

    Ich habe schon einige male im Forum gelesen, dass man das WOMO im Winter auf keinem Fall mit einer Plane abdecken soll.
    Warum Eigendlich????????????????
    Ich glaube, wenn Luft zwischen Plane und Dach ist kann man das schon machen oder bin ich da falsch in meiner Ansicht.

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe schon einige male im Forum gelesen, dass man das WOMO im Winter auf keinem Fall mit einer Plane abdecken soll.
    Warum Eigendlich????????????????
    Ich glaube, wenn Luft zwischen Plane und Dach ist kann man das schon machen oder bin ich da falsch in meiner Ansicht.

    Martin
    Ich habe früher meinen Caravan im Garten stehen gehabt. Da habe ich Kanthölzer quer über das Dach gelegt und dann eine Plane darübeer gezogen. Hier war ca. 10 cm Spielraum. Das hat gut funktioniert. Heute stehe ich unter einem großen Vordach das mir den Caravan locker abdeckt.
    Wie gesagt Luft muß rein können, sonst beginnt er zu schwitzen und das ist sicher nicht gut.
    Nebenbei bemerkt, ich habe noch keinen Händler gesehen der seine Fahrzeuge abgedeckt hätte. Die müssen das schon aushalten, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Ich habe früher meinen Caravan im Garten stehen gehabt. Da habe ich Kanthölzer quer über das Dach gelegt und dann eine Plane darübeer gezogen. Hier war ca. 10 cm Spielraum. Das hat gut funktioniert. Heute stehe ich unter einem großen Vordach das mir den Caravan locker abdeckt.
    Wie gesagt Luft muß rein können, sonst beginnt er zu schwitzen und das ist sicher nicht gut.
    Nebenbei bemerkt, ich habe noch keinen Händler gesehen der seine Fahrzeuge abgedeckt hätte. Die müssen das schon aushalten, meint adolfo

    HAllo

    Ja ich glaube auch das Sie das Aushalten müssten aber meiner ist doch schon etwas älter und darum möchte ich auf Nummer sicher gehen das es nicht irgendwo beginnt Reinzuregnen.
    Darum meine Frage ( warum nicht abdecken)

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo erst mal!

    Die Frage ist gut,die stellen wir uns auch gerade.Wir sind seit einer Woche WoWa Besitzer.Jipiiiiiiii.und müssen unsern WoWa auch im Freien abstellen.Sind jetzt stark beim Überlegen ob es nicht Sinnvoll wäre ein Schutzdach anzubringen.Da gibts ja auch so einfachere Dinger mit Luft usw.Ein Schutz fürs Dach gibt doch Sinn oder nicht??? Allein schon was es da den ganzenHerbst/ Winter draufschmeißt.Für Tips sind wir sehr dankbar,waren bist jetzt auch Alle super und haben die beim kauf unsers WoWa sehr geholfen.

    Liebe Grüße an euch Alle!!!

    Heidi&Co

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Martin!

    Das abdecken eines WW oder WM ist deshalb nicht gut weil unter der Plane die Dichtungen austrocken und somit spröde werden! Dann kann dort bei den entstandenen Sprüngen/Haarrissen Wasser eintreten!

    Ja ich glaube auch das Sie das Aushalten müssten aber meiner ist doch schon etwas älter und darum möchte ich auf Nummer sicher gehen das es nicht irgendwo beginnt Reinzuregnen.
    Um völlig sicher zu gehen machst du am besten vor dem abstellen einen Feuchtigkeits-/Dichtheitstest!

    Gerät dazu entweder ausleihen oder selbst kaufen - Conrad soll recht günstig sein!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    HAllo

    Ja ich glaube auch das Sie das Aushalten müssten aber meiner ist doch schon etwas älter und darum möchte ich auf Nummer sicher gehen das es nicht irgendwo beginnt Reinzuregnen.
    Darum meine Frage ( warum nicht abdecken)

    Martin
    1 eiko

    Nein, nein, das muss er aushalten, er hat ja stehende Verstrebungen an der Seite. Sollte er das nicht tun dann kannst ihn übern Jordan schicken.
    Der wird dann nichts aushalten. Mehr Vertrauen an die Konstrucktion ist wünschenswert, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Pitzi Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal!

    Die Frage ist gut,die stellen wir uns auch gerade.Wir sind seit einer Woche WoWa Besitzer.Jipiiiiiiii.und müssen unsern WoWa auch im Freien abstellen.Sind jetzt stark beim Überlegen ob es nicht Sinnvoll wäre ein Schutzdach anzubringen.Da gibts ja auch so einfachere Dinger mit Luft usw.Ein Schutz fürs Dach gibt doch Sinn oder nicht??? Allein schon was es da den ganzenHerbst/ Winter draufschmeißt.Für Tips sind wir sehr dankbar,waren bist jetzt auch Alle super und haben die beim kauf unsers WoWa sehr geholfen.

    Liebe Grüße an euch Alle!!!

    Heidi&Co
    Hallo Pitzi
    solch ein Schutzdach hat schon was für sich. Würde ich vielleicht auch machen, wenn ich in Deiner Situation wäre und so etwas finde, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Unglücklich

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Hallo Pitzi
    solch ein Schutzdach hat schon was für sich. Würde ich vielleicht auch machen, wenn ich in Deiner Situation wäre und so etwas finde, meint adolfo

    Aber Hallo as61828

    Pitzi gibst du Recht dass er abdecken soll
    und bei mir sagst du
    Nein, nein, das muss er aushalten, er hat ja stehende Verstrebungen an der Seite. Sollte er das nicht tun dann kannst ihn übern Jordan schicken.
    Der wird dann nichts aushalten. Mehr Vertrauen an die Konstrucktion ist wünschenswert, meint adolfo __________________

    da kenn ich mich nicht mehr aus das musst du mir schon erklären.

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ein Schutzdach ist wie ein 2tesDach, ca.10-15 cm über dem Dach, und darunter offen, somit kann der Wind durch und die Feuchtigkeit wird "verblasen"!
    Ist vorallem ein Schutz den Dauercamper oft vermeiden, gehtgegen Hagel, Schmutz, Starkregen, also alles was von oben kommt.

    Wenn du mit einer Planeden Wohnwagen abdeckst, dann verdeckst du auch die Dachhauben! In diesen Dachhauben ist eine Zwangsentlüftung, und in deinem Wohnwagen auch! Wenn er also im Freien steht, dann kann die Luft da durch, und es ist für den Wohnwagen ganz gesund, und die Feuchtigkeit kann entweichen! Sind diese Dachhauben zu und die Plane seitlich über den Wohnwagen zu, beginnt er zu schwitzen - Feuchte - Kann nicht durch die Zwangsentlüftung - Feuchte und Wohnwagen ist ned gut !

    Mal grob erklärt, warum man nicht abdecken soll!

    Gibt man Kanthölzer aufs Dach und darüber die Plane, ist das wie ein Schutzdach und die Zwangsentlüftung wird nicht unabsichtlich abgedeckt! Nur wenn man Kanthölzer raufgibt, und den Wohnwagen trotzdem einpackt mit der Plane, kann die Luft wieder nicht zirkulieren, also auch nicht gut .....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Ein Schutzdach ist wie ein 2tesDach, ca.10-15 cm über dem Dach, und darunter offen, somit kann der Wind durch und die Feuchtigkeit wird "verblasen"!
    Ist vorallem ein Schutz den Dauercamper oft vermeiden, gehtgegen Hagel, Schmutz, Starkregen, also alles was von oben kommt.

    Wenn du mit einer Planeden Wohnwagen abdeckst, dann verdeckst du auch die Dachhauben! In diesen Dachhauben ist eine Zwangsentlüftung, und in deinem Wohnwagen auch! Wenn er also im Freien steht, dann kann die Luft da durch, und es ist für den Wohnwagen ganz gesund, und die Feuchtigkeit kann entweichen! Sind diese Dachhauben zu und die Plane seitlich über den Wohnwagen zu, beginnt er zu schwitzen - Feuchte - Kann nicht durch die Zwangsentlüftung - Feuchte und Wohnwagen ist ned gut !

    Mal grob erklärt, warum man nicht abdecken soll!

    Gibt man Kanthölzer aufs Dach und darüber die Plane, ist das wie ein Schutzdach und die Zwangsentlüftung wird nicht unabsichtlich abgedeckt! Nur wenn man Kanthölzer raufgibt, und den Wohnwagen trotzdem einpackt mit der Plane, kann die Luft wieder nicht zirkulieren, also auch nicht gut .....

    Hallo

    Nun doch mal eine gescheite Erklärung warum und warum nicht.
    Danke für den Kantholztipp den werde ich versuchen

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  11. #11
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    auf diversen italienischen WoWa-Abstellplätzen sieht man immer wieder, dass die enfach Wellpolyester über den WoWa legen und vorne und hinten runterspannen.

    Das sollte eigentlich genauso gut schützen, und gleichzeitig kommt genug Luft dazu
    die Optik ist halt keine so schöne
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  12. #12
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    auf diversen italienischen WoWa-Abstellplätzen sieht man immer wieder, dass die enfach Wellpolyester über den WoWa legen und vorne und hinten runterspannen.

    Das sollte eigentlich genauso gut schützen, und gleichzeitig kommt genug Luft dazu
    die Optik ist halt keine so schöne

    Hallo

    Das ist auch eine Idee aber wie du sagst die Optik!!!!!!! Ich will Natürlich nicht unbedingt Krieg mit meinen lieben Nachbarn der ist so schon schwierig genug.
    Aber Danke für den Tipp

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  13. #13
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi Martin!

    Du lieber Himmel was hast du den für Nachbarn.Das man sich über so was aufregen kann????Ist dem fad ?Aber vielleicht gibts fürs WoMo auch a Schutzdach in einer einfachen ausführung.Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Belüftung das a und o.Ich hab so etwas in einem Campingkatalog gesehen und bin echt beim überlegen ob die Investition das nicht Wert ist.Dach ist doch ne wichtige Sache.Auserdem möchten wir den WoWa 3 Monate durchgehend am Gardasee stehen lassen.Richtige kompakte Schutzdächer sind ziemlich teuer.Diese Art wär noch leistbar und vorallem wieder schnell abgebaut und verräumt.

    Schöne Grüße aus Tirol
    Heidi

  14. #14
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    Aber Hallo as61828

    Pitzi gibst du Recht dass er abdecken soll
    und bei mir sagst du
    Nein, nein, das muss er aushalten, er hat ja stehende Verstrebungen an der Seite. Sollte er das nicht tun dann kannst ihn übern Jordan schicken.
    Der wird dann nichts aushalten. Mehr Vertrauen an die Konstrucktion ist wünschenswert, meint adolfo __________________

    da kenn ich mich nicht mehr aus das musst du mir schon erklären.

    Martin

    He Pitzi
    ich habe übersehen, dass Du das nicht kennst. Bist ja auch ein Neuling.
    FlorianNoe hat es dir ja erklärt wie das ist, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Die Theorie mit dem Schwitzen klingt ja plausibe. Was sagt die Praxis dazu ?

    - Hatte jemand schon Probleme wenn er 1-3 Monate abgedeckt hatte ?
    - Oder gibts jemanden der jeden Winter abdeckt und nie Probleme hatte?
    (Denke das mit den Pfosten ist duch recht umständlich und daher für die meisten nicht so interessant)
    /\\
    ===
    ramses





  16. #16
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo zusammen!

    Das mit dem Neuling stimmt.Den Unterschied zwischen Schutzdach und Plan(Zwecks Luft+schwitzen)hab ich schon kapiert.Ganz doof bin ich auch nicht.Das hab ich auch nicht gemeint.Sondern ich habe ein einfaches Schutzdach mit so Luftkammern im Aug da das noch Leistbar wäre.Da hab ich halt gemeint ob es so was in der Art vielleicht auch für ein WoMo gibt.Dann wäre das etwas für Martin!!!Wir haben ja ein WoWa da gibts sowas im Campingkatalog.

    Bis bald
    Heidi

  17. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    hier kann man sich anschauen wie es aussehen kann, ob man so etwas nachbauen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    http://www.wohnwagen-schutzdach-dobler.de/

    Wir haben zuletzt ein vergleichbares Dach abgebaut, der zeitliche Aufwand für 2 Personen und ausreichenden Pausen betrug ca. 1,5-2 Stunden.

    Da abbauen meistens einfacher ist als aufbauen, würde ich für den Aufbau ca. 3 Stunden ansetzen.

    Wirklich wichtig ist die ausreichende Unterlüftung.

    Gruß Dieter

  18. #18
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von Pitzi Beitrag anzeigen
    Hi Martin!

    Du lieber Himmel was hast du den für Nachbarn.Das man sich über so was aufregen kann????Ist dem fad ?Aber vielleicht gibts fürs WoMo auch a Schutzdach in einer einfachen ausführung.Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Belüftung das a und o.Ich hab so etwas in einem Campingkatalog gesehen und bin echt beim überlegen ob die Investition das nicht Wert ist.Dach ist doch ne wichtige Sache.Auserdem möchten wir den WoWa 3 Monate durchgehend am Gardasee stehen lassen.Richtige kompakte Schutzdächer sind ziemlich teuer.Diese Art wär noch leistbar und vorallem wieder schnell abgebaut und verräumt.

    Schöne Grüße aus Tirol
    Heidi

    Hallo Pitzi

    So ist das eben mit den Nachbarn die kann m an sich nicht aussuchen das ist so ungefähr wie mit der Verwandschaft die hat man einfach wie sie ist.

    Gruß Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  19. #19
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi Martin!

    Ja da gib ich dir Recht.Freunde kann man sich aussuchen Verwandte nicht(Grins)Aber fein ist das sicher nicht wenn man keine feinen Nachbarn hat.Naja du nimmst es eh locker das ist gut.

    Bis bald

    Heidi

  20. #20
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte auch schon ein Schutzdach mit Luftpolstern im Einsatz. Kannst du ruhig vergessen.
    Ist ein totales Klumpert.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •