Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Überstellungskennzeichen von Deutschland nach Österreich

  1. #1
    Laredo Gast

    Standard Überstellungskennzeichen von Deutschland nach Österreich

    Hallo Leute!

    Kann mir wer erklären, wie ich bei Privatkauf in Deutschland zu so Auslands-Überstellungskennzeichen komme?

    Was ist da alles zu tun?
    Wo muss ich da überall hin?

    Bzw. könnte ich mit den Kennzeichen des deutschen Besitzers nach Hause fahren und das Fahrzeug dann hier in Österreich abmelden (während ich das tippe, schwindet bei mir eigentlich schon der Glaube in die Flexibilität österr. Behörden ;-)

    Laredo

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Kann mir wer erklären, wie ich bei Privatkauf in Deutschland zu so Auslands-Überstellungskennzeichen komme?

    Was ist da alles zu tun?
    Wo muss ich da überall hin?

    Bzw. könnte ich mit den Kennzeichen des deutschen Besitzers nach Hause fahren und das Fahrzeug dann hier in Österreich abmelden (während ich das tippe, schwindet bei mir eigentlich schon der Glaube in die Flexibilität österr. Behörden ;-)

    Laredo
    du gehst zu einer deutschen zulassungsstelle und holst dir kurzzeitkennzeichen und fertig

    es geht zwar mit den blauen taferl von österreich auch,aber das den blauen bayern zu erklären bedarf einiger überredungskunst.

    ich selbst hatte noch nie probleme mit probefahrtkennzeichen,aber vermutlich weil ich immer selber unterwegs war damit
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo - deutsche Kennzeichen kann man bei uns problemlos abmelden ....

    wird wohl zuerst oft komisch "dreingeschaut" auf der ZulStelle, aber geht !!

    "Formlose" Abmeldebestätigung an den "ExZulBesitzer" senden - fertig
    (Kennzeichen wird in A vernichtet und beim Fahrzeugbrief wird ein Eck weggeschnitten)

    Keinesfalls ein österr "Blaues" verwenden - da dies in D als verbotene Fernzulassung gilt und das wird als Straftatbestand recht heftig geahndet ...


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo!

    Der Verkäufer geht aufs zuständige Landratsamt und Kauft ein Fünftageskennzeichen. Kostet ungefähr Euro 60.--. Der Wagen wird vorher ordnungsgemäss in Deutschland abgemeldet. Du gibst deiner Versicherung Bescheid, das der Wagen wärend der überstellung versichert ist. Dann hast du fünf Tage Zeit den wagen in die Prüfhalle zu bringen und beim Finanzamt die Nova abzuführen. (Bei der Prüfhalle würde ich vorher einen Termin vereinbaren) Nach fünf Tagen ist das gelbe deutsche Kennzeichen abgelaufen und du kannst es in den Müll werfen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    Malimali

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    18

    Standard

    Ach übrigens- keinesfalls eine blaue Nummer verwenden. Das gilt als Fernzulassung wie Gerilu bereits sagte und ist strafbar.

    Lg malimali

  6. #6
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo Fritz!

    Nimm Kurzzeitkennzeichen.

    Siehe hier: http://www.nesen24.com/index.php

    Wenn du ein bisserl googelst, hast du 1000e Einträge.......

    Aber bitte fahr nicht mit den "Blauen"..... DAS kostet eine Stange Geld wenns dich erwischen....
    Ausser du hast so einen AUgenaufschlag wie ALex...........

    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo

    kann Malimali nur zustimmen alles ganz problemlos in DE
    LG
    Toni

  8. #8
    Laredo Gast

    Standard

    Danke für die zahlreichen Tipps und Beiträge!

    "Blaue Kennzeichen" kamen sowieso nie in Betracht!

    Bitte auch beachten: ich kaufe NICHT von einem Händler, sondern PRIVAT!

    Besitzer würde mich mit seinen Kennzeichen nach HAuse fahren lassen, würde ich aber nur machen, wenn ich wirklich in Österreich das deutsche Kennzeichen abmelden kann.

    @ Paul: danke für deinen Link, leider nützt er mir nix: ist für Händler bzw. deutsche Zulassungsstellen, die da auch in größeren Mengen einkaufen können.

    Habe u. A. folgende Info gefunden:

    http://www.braunschweig.de/vv/II/32/...ennzeichen.php

    ..was mich irgendwie irritiert, ist folgender Absatz:

    "Ein Fahrzeug, das ein Ausfuhrkennzeichen bekommen soll, muss immer in der Zulassungsstelle vorgeführt werden. ..."

    ...was bedeutet das?

    Das mit den 5 Tagen dürfte irgendwie auch nimmer stimmen, sondern eher, Überstellungskennzeichen mit einer Laufzeit von 1 Monat zu kaufen, da man die auch dann für die Fahrt zum TÜV verwenden kann.

    Laredo

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Ich habe heuer ein WoMo mit deutschen Kennzeichen rein geholt. Die Nummerntafeln und Papiere dem Besitzer zurück gesendet zum Abmelden.
    Er kat mir dann die Abmeldung per Post gesendet und damit pasta, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    ..was mich irgendwie irritiert, ist folgender Absatz:

    "Ein Fahrzeug, das ein Ausfuhrkennzeichen bekommen soll, muss immer in der Zulassungsstelle vorgeführt werden. ..."

    ...was bedeutet das?
    Laredo
    naja - ich denke (also weiß ich es nicht definitiv), dass das dieses "Entwerten" des deutschen Fahrzeugbriefs betrifft ....


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  11. #11
    Laredo Gast

    Standard

    ...hab ich mittlerweile herausgefunden!

    Bedeutet: die Zulassungsbehörde möchte das Fahrzeug nur SEHEN, damit auch klar ist, für welches Fahrzeug die Überstellungskennzeichen ausgestellt werden!

    Laredo

  12. #12
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen

    ..was mich irgendwie irritiert, ist folgender Absatz:

    "Ein Fahrzeug, das ein Ausfuhrkennzeichen bekommen soll, muss immer in der Zulassungsstelle vorgeführt werden. ..."

    ...was bedeutet das?

    Das mit den 5 Tagen dürfte irgendwie auch nimmer stimmen, sondern eher, Überstellungskennzeichen mit einer Laufzeit von 1 Monat zu kaufen, da man die auch dann für die Fahrt zum TÜV verwenden kann.

    Laredo
    Ausfuhrkennzeichen und Kurzzeitkennzeichen sind beides Überstellungskennzeichen. Erstere haben eine rotes Datumsfeld auf der rechten Seite, Kurzzeitkennzeichen ein gelbes Feld und gelten nur für fünf Tage.

    Angeblich kosten die mit rotem Feld mehr - wär ja logisch, weil die Versicherung länger läuft.

    Zum Überstellen aus Deutschland dürfen beide verwendet werden. Nach dem von Dir zitierten Wortlaut musst Du nur die Vorführung zur Behörde nur bei Ausfuhrkennzeichen machen.

    LG

    Johann
    Geändert von johannsen (07.10.2009 um 11:00 Uhr)
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Farh mit den deutschen KZ heim und melde dann umgehend in Österreich ab - wir haben ein Abkommen mit D, die Zul.Stellen kennen sich aus und machen das auch (Wenn Du Probleme damit bekommen solltest - PN an mich)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Laredo Gast

    Standard

    Von der Rechtsabteilung des ÖAMTC bekam ich gestern folgende Informationen dazu:

    Es ist überhaupt kein rechtliches Problem, als Österreicher ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen zu lenken (weder in Deutschland, noch in Österreich). Einzig eine schriftliche Nutzungs-Bewilligung des Fahrzeughalters ist notwendig, damit man auch deklarieren kann, dass dieser damit einverstanden ist.

    Abmelden eines in Deutschland zugelassenen KFZ in Österreich geht laut ÖAMTC jedoch nicht. Hier müsste man die Kennzeichen (und den Fahrzeugbrief) nach Deutschland zurück schicken, damit der alte Zulassungsbesitzer das Fahrzeug abmeldet und danach die Fahrzeugpapiere nach Österreich schickt.

    Ich werde mir daher auf jeden Fall die Ausfuhrkennzeichen besorgen, da ich hier zusätzlich den Vorteil habe, bis Ablauf dieser befristeten Kennzeichen fahren zu können (etwa zur Typisierung,...) und auch keine "blauen" Probekennzeichen für diese Fahrten benötige.

    Angeblich sind bei den meisten deutschen behördlichen Zulassungsstellen (in meinem Fall in Krefeld ist es jedenfalls so), im selben Haus oder in direkter Nachbarschaft, Privatbetriebe angesiedelt, die dir die Kennzeichen stanzen und mit dem Ablaufdatum versehen, und auch die dzu notwendige Versicherung verkaufen.

    ...wird wahrscheinlich a bissl teurer sein, aber du sparst Weg und Zeit (in einem fremden Ort) und alles funktioniert problemlos schnell.

    Laredo

  15. #15
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Von der Rechtsabteilung des ÖAMTC bekam ich gestern folgende Informationen dazu:

    Es ist überhaupt kein rechtliches Problem, als Österreicher ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen zu lenken (weder in Deutschland, noch in Österreich). Einzig eine schriftliche Nutzungs-Bewilligung des Fahrzeughalters ist notwendig, damit man auch deklarieren kann, dass dieser damit einverstanden ist.

    Abmelden eines in Deutschland zugelassenen KFZ in Österreich geht laut ÖAMTC jedoch nicht. Hier müsste man die Kennzeichen (und den Fahrzeugbrief) nach Deutschland zurück schicken, damit der alte Zulassungsbesitzer das Fahrzeug abmeldet und danach die Fahrzeugpapiere nach Österreich schickt.

    Das ist so richtig. Habe es im April 09 auch so gemacht.

    Ich werde mir daher auf jeden Fall die Ausfuhrkennzeichen besorgen, da ich hier zusätzlich den Vorteil habe, bis Ablauf dieser befristeten Kennzeichen fahren zu können (etwa zur Typisierung,...) und auch keine "blauen" Probekennzeichen für diese Fahrten benötige.

    Oder der Verkäufer besorgt sie.

    Angeblich sind bei den meisten deutschen behördlichen Zulassungsstellen (in meinem Fall in Krefeld ist es jedenfalls so), im selben Haus oder in direkter Nachbarschaft, Privatbetriebe angesiedelt, die dir die Kennzeichen stanzen und mit dem Ablaufdatum versehen, und auch die dzu notwendige Versicherung verkaufen.

    ...wird wahrscheinlich a bissl teurer sein, aber du sparst Weg und Zeit (in einem fremden Ort) und alles funktioniert problemlos schnell.

    Für die 5 Tage Kennzeichen hat man ca. € 90,00 dafür verlangt. Der Händler hat dies im Kulanz übernommen.

    Laredo
    Ist alles nicht schwierig, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  16. #16
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Der Preis für ein 5tages Kennzeichen beinhaltet eine Haftpflichtversicherung, die man im Falle eines späteren Abschlusses bei der jenigen Versicherung mit seinen Beiträgen wieder verrechnet bekommt. Soweit ich weiss, sind hier bei allen Straßenverkehrsämtern diese Schildermacher direkt in der Nähe.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Beim ÖAMTC kennen Sie sich wieder einmal nicht aus.

    Du kannst das deutsche KZ in A abmelden, und zwar im Zuge einer Neuanmeldung. D.h. Du fährst mit den dt. KZ zum Typisieren, machst alle erforderlichen Wege, und gehst dann mit den dt. KZ und den österr Papieren unterm Arm zur Zul.Stelle. Es gibt Abkommen darüber mit Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. So ist es und nicht anders, kannst mir da gerne vertrauen. (Und ich würde zu einer Generali-Zulassungsstelle gehen - von deren Zulassungskoordinator kommt genau diese Vorgangsweise...)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Laredo Gast

    Standard

    Martin, du hast Recht!

    Habe mich soeben bei der Generali erkundigt: kein Problem mit dem Abmelden des deutschen Kennzeichens in Österreich!

    Danke!

    Laredo

    PS: morgen flieg ich raus und hol das WOMO ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •