Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: selbstausbau: rückbank zwingend fenster ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard selbstausbau: rückbank zwingend fenster ?

    hallo,

    wie schaut eigentlich die rechliche lage beim selbstausbau eines transporters bei der rückbank aus? bank, verankerung, gurte: das muss typsiert sein, klar.

    aber braucht es zwingend seitenfenster? reicht eines? kann die bank hinter den(m) seitenfenster(n) sein (klassischer fall: 3 sitzreihen, mittlere fehlt, aber hintere hat keine seitenfenster)?

    dass fenster grundsätzlich praktisch sind ist mir schon klar. mir geht es um den rechtlichen aspekt.

    danke für eure hinweise!
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    hallo,
    ... (klassischer fall: 3 sitzreihen, mittlere fehlt, aber hintere hat keine seitenfenster)?

    dass fenster grundsätzlich praktisch sind ist mir schon klar. mir geht es um den rechtlichen aspekt.

    danke für eure hinweise!
    deinen "klassischen Fall" kenn ich nicht / ist mir noch nie untergekommen

    ich glaube auch einmal gehört/gelsen zu haben, dass Fenster bei der Sitzbank vorgeschrieben sind
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    deinen "klassischen Fall" kenn ich nicht / ist mir noch nie untergekommen
    in dieser art:



    fenster sind nur vor der bank, also dort wo die mittlere bank fehlt.

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    ich glaube auch einmal gehört/gelsen zu haben, dass Fenster bei der Sitzbank vorgeschrieben sind
    eben ich auch. die frage ist ob fenster auf einer seite reichen...
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    in dieser art:



    fenster sind nur vor der bank, also dort wo die mittlere bank fehlt.



    eben ich auch. die frage ist ob fenster auf einer seite reichen...
    wobei hier die "hintere" Bank etwas noch vorne versetzt scheint und möglicherweise auch keine Typisierung da ist
    ist wohl ein umgebauter 9-sitzer, und die hintere (C-)Schiebe vielleicht nur abgedeckt.
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller einen 9-Sitzer ohne C-Scheiben typisiert bekommt
    Dass Fenster etwas vor der bank bzw. ein Fenster auf nur einer Seite reicht kann ich mir noch eher vorstellen
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    wobei hier die "hintere" Bank etwas noch vorne versetzt scheint und möglicherweise auch keine Typisierung
    nein, hier fehlt nur die mittlere bank, die hintere ist an der originalstelle.

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    ist wohl ein umgebauter 9-sitzer, und die hintere (C-)Schiebe vielleicht nur abgedeckt.
    genau.

    der springende punkt ist der: wenn ich einen vollverglasten 9-sitzer finde nehme ich den und dann habe ich fenster, wenn ich aber ein nutzfahrzeug nehme und einen reimo (o.ä.) liege-sitzbank reinbaue, dann würde ich gerne das linke fenster einsparen (und nur eines in der schiebetüre haben) gar keine C-fenster aber die bank hinten.

    was hat es eigentlich mit dieser fensterpflicht auf sich? damit die fahrgäste rausschauen können? so einfühlsam kenne ich den gesetzgeber nicht. oder geht es um zugriff bei unfällen? wobei da blech sicher besseren schutz als glas bieten würde...
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    denke mir mal, dass bei unfällen die versorgung durch ein fenster mal auf alle fälle schneller geht als wenn die feuerwehr erst eine türe aufbrechen muss und erst dann kann die versorgung beginnen. weiters ist man durch fenster schneller draußen als durch blech!

    andererseits wenn ich da an die truppentransporter beim bh denke (680 usw.) da hatte auch keiner ein fenster auf der ladefläche, aber auch halt kein blech!
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    .....wenn ich da an die truppentransporter beim bh denke....
    Dort gelten auch andere Gesetze!
    Mir wäre jetzt nicht bewußt, daß man auf einem LKW auch ungesicherten Plätzen Personen transportieren dürfte, noch dazu ohne direkter Verbindung zum Fahrer.

    Wenn in einem Transporter die Fahrerkabine vom hinteren Teil abgetrennt ist, darfst hinten auch mit Sitzen und Gurten keine Personen tranportieren (also können schön, aber mitn dürfen ist das so eine Sache )...

    kann mich da ja auch irren, aber ich hab was im Hinterkopf mit der direkten Verbindung zum Fahrer. Darum dürfen ja auch im Wohnwagen keine Personen transportiert werden (abgesehen von der zulandungskapazität ..... )
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Jaja, das BH ist anders

    Mal ne blöde Idee - ich mein, ich hab da keine Ahnung: haben wirklich alle Wohnmobile (also nicht die selber umgebauten) bei den hinteren Sitzen eigentlich ein Fenster
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Mir wäre jetzt nicht bewußt, daß man auf einem LKW auch ungesicherten Plätzen Personen transportieren dürfte, noch dazu ohne direkter Verbindung zum Fahrer.
    nein, darum geht es ja gar nicht. ausgangspunkt transporter. eine genormte sitzbank und gurte kommen rein, trennwand raus. die frage ist, wieviele fenster (und wo) ich in die seitenwände reinschneidern muss, damit mir TÜV Süd in Innsbruck den umbau für personentransport hinten abnimmt.

    standarmässig will man bei solchen umbauten fenster haben, ich aber eben nicht. hier ein beispiel mit fenstern: http://www.trafic-amenage.com/forum/...pic.php?t=4567

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    haben wirklich alle Wohnmobile (also nicht die selber umgebauten) bei den hinteren Sitzen eigentlich ein Fenster
    ich glaube nähmlich auch nicht. im gegensatz zum camper hätte ich vorne 2 türen, seitlich rechts eine riesige schiebetüre und hinten 2 flügeltüren. diese teile wären alle verglast, die anderen wünschte ich mir aus blech. oder wenn nicht würde ich sie von innen dämmen, also dicht machen.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    hallo andré!

    nimmst du einfach bus, schmeisst die mittlere bank raus und pickst die fenster zu!

    nein, aber scherz beiseite, frag doch einfach bei der landesprüfstelle nach. manche prüfer sind ganz OK (am besten namen notieren und schauen das einen netten auch zur überprüfung bekommt). könnte mir gut vorstellen daß auch ein fenster ausreicht (wenn z.b. nur zwei sitze in der hinteren reihe sind), oder als notlösung, auf einer seite ein normales und gegenüber ein ganz kleines, damit dem gesetz genüge getan ist.
    eine möglichkeit wäre auch eine 3er-bank vorne und ein einzelsitz (da müsste ein fenster reichen) hinten.

    hast du schon über ein dachzelt am berlingo nachgedacht? da hättest du dann auch vier sitz- und schlafplätze! aber wie ich dich kenne, freust du dich schon aufs basteln!
    ich behalt mir den partner, und such mir extra was zum urlaubfahren.
    ich wünsch' dir trotzdem viel spass beim planen& ausführen.

    lg
    loup

  11. #11
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    hallo loup,

    der bus mit fenster ist rund EUR2000 teuerer und am ende habe ich eine bank die keine sitz-liegebank ist, fenster die ich zupicken muss und sinnlose innenverkleidung die sowieso der innenisolierung zum opfer fallen wird. da ist mir ein kahler transporter lieber, wobei der einbau einer typisierbaren sitz-liegebank auch nicht so trivial ist (kostet eben wieder ~EUR2000,-...)

    aber der weg zur landesprüfstelle wird mir nicht erspart bleiben, ich hoffe nur dass das mit dem namen notieren klappt (hier ist das an die bayrische TÜV Süd, einem privatunternehmen, ausgelagert), keine ahnung, wann ich dann mit dem gefährt vorfahre.

    das dachzelt spiesst sich mit meiner garageneinfahrt (und den balken an den parkplätzen in Italien und Frankreich). ausserdem ist es auch eine akkustikfrage. in einem nur geschlossenen auto ist es schon viel ruhiger als in einem zelt (wegen wind und sonstigen campingplatzgeräuschen)

    aja, der bastelfaktor ist natürlich auch ein punkt
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Ich kann nur die Voposter bestätigen. Eine Kontaktperson beim TÜV oder wo auch immer aussuchen. Am besten natürlich einen der oder die dann auch die Abnahme durchführen kann.

    Also Trennwand muß raus oder sofern ein Fenster in der Trennwand vorhanden ist zumindest dieses entfernen. Ansonst gibt es noch die Möglichkeit einer Gegensprechanlage.
    Für Sitzbank (mit entsprechenden TÜV oder Prüfsiegel) muss, sofern sie nicht an den Originalbefestigungspunkten befestigt wird, ein Gutachten über den EU-Konformen Einbau eines Ziviltechnikers beigelegt werden (kosten betrugen bei mir € 130.--). Bezüglich der Position bzw. Notwendigkeit eines Fensters mit deinen Kontaktmenschen beim TÜV sprechen.
    Wichtig: Nur die Nerven nicht verlieren! Gezielt und diplomatisch die Fragen stellen! Am besten ist es wenn die Ideen für deine Vostellungen vom Prüfer kommen. "Sangn´s, haben sie da keine gute Idee wie ich Dies und Jenes am besten machen kann? Ich möcht nämlich keine Probleme kriegen... "
    Bei Fragen einfach eine PN

    Viel Spaß beim basteln und

    lg Ferdl
    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •