Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Abnehmbare Anhängerkupplung festgefressen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    92

    Standard Abnehmbare Anhängerkupplung festgefressen

    Hallo Campingfreunde!
    Ich brauche Eure Hilfe. Meine abnehmbare AHK ( orig. Toyota ) läßt sich nicht mehr lösen , der Schlüssel geht noch bis zur Hälfte ins Schloss dann ist Schluss. Ich habe schon viel Kriechöl hineingespüht aber es hilft nicht . Wißt Ihr einen Rat ? Läßt sich das Schloß herausbohren ( wenn ja ,wie ,braucht es da besondere Bohrer), denn ich muß ja nicht unbedingt absperren ( das war mein Fehler, daß ich absperrte) oder ist dann alles kaputt .Ich würde sie ja auch dranlassen, aber gestern hatte ich Trabel mit der Polizei, weil durch die AHK ein Teil der Nummerntafel verdeckt wird.
    Ich wäre dankbar für gute Tipps.
    lg.Helmuth
    Alle wollen in ein 5 Sternehotel , wir haben Millionen Sterne am Himmel über uns mit RAV4 und Hobby 460,
    wer aber den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeuntericht geschlafen,

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von heidi und helmuth Beitrag anzeigen
    Hallo Campingfreunde!
    Ich brauche Eure Hilfe. Meine abnehmbare AHK ( orig. Toyota ) läßt sich nicht mehr lösen , der Schlüssel geht noch bis zur Hälfte ins Schloss dann ist Schluss. Ich habe schon viel Kriechöl hineingespüht aber es hilft nicht . Wißt Ihr einen Rat ? Läßt sich das Schloß herausbohren ( wenn ja ,wie ,braucht es da besondere Bohrer), denn ich muß ja nicht unbedingt absperren ( das war mein Fehler, daß ich absperrte) oder ist dann alles kaputt .Ich würde sie ja auch dranlassen, aber gestern hatte ich Trabel mit der Polizei, weil durch die AHK ein Teil der Nummerntafel verdeckt wird.
    Ich wäre dankbar für gute Tipps.
    lg.Helmuth
    Tja ohne es zu sehen oder zu probieren wird es schwer zu schätzen sein aber ich probiere es:
    1. Nochmal ÖL hineinsprühen rostlöser , wd 40
    2. Schlüssel hineinstecken umdrehen und im Anschlag bleiben und leichten druck in aufsprerrrichtung ausüben und gleichzeitig mit einem Hammer auf die Kupplung in allen Richtungen schlagen.
    3. Wenn möglich Schloss leicht erhitzen dann nochmals Punkt 2 durchführen.
    4. Einen Fachmann holen
    5. Schloss ausbohren wird aber fachwissen und erfahrung benötigt!!!

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    ungute Situation ... ui ui ui

    Erfahrungsgemäß funktioniert oft das vorsichtige "Ausblasen" des Schließzylinders per Pressluft .... ohne Gewähr !
    Da ist sicherlich "nur" Dreck drinnen im Schloss ....


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ich würde es auch mit Kriechöl probieren - immer wieder einsprühen - den Schüssel soweit wie mögich reinstecken dann ins Schloss sprühen - auch an alle beweglichen Teile sprühen - ansonsten in die Werkstatt fahren - die bekommen das sicher wieder hin.

    NICHT zusperren geht normalerweise nicht, da das ein Sicherheitsmechanismus ist - höchstens Schlüssel stecken lassen, würde ich aber nicht da man den verlieren könnte.
    lupo
    *************

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    92

    Blinzeln

    Hallo Gerilu
    Du hast recht Dreck und unser Tiroler Salz, deshalb ists wahrscheinlich so hartnäckig.
    lG Helmuth
    Alle wollen in ein 5 Sternehotel , wir haben Millionen Sterne am Himmel über uns mit RAV4 und Hobby 460,
    wer aber den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeuntericht geschlafen,

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Also wenn es wirklich verdreckt ist, dann hilft das Kriechöl kaum, der Dreck sollte ja rauskommen und mit dem Öl verpickt sich das ganze eher noch mehr.

    Vorsichtig mit Pressluft (hast einen Kompressor zu Hause?) versuchen!

    Was ich nur nicht verstehe - warum Autohersteller die AHV so bauen dürfen, dass ein Teil des Kennzeichens verdeckt wird. Klar, wenn was hinten dranhängt, sieht man das Kennzeichen eh nimma, aber trotzdem ist es mir unbegreiflich!
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen

    Was ich nur nicht verstehe - warum Autohersteller die AHV so bauen dürfen, dass ein Teil des Kennzeichens verdeckt wird. Klar, wenn was hinten dranhängt, sieht man das Kennzeichen eh nimma, aber trotzdem ist es mir unbegreiflich!
    Hallo

    ganz leicht erklärt, es handelt sich hierbei um eine abnehmbare AHK und diese MUSS bei nichtgebrauch runter und damit hat man wieder freie Sicht auf das Kennzeichen, und kann sich dann auch nicht irgendwie festfressen!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    ganz leicht erklärt, es handelt sich hierbei um eine abnehmbare AHK und diese MUSS bei nichtgebrauch runter und damit hat man wieder freie Sicht auf das Kennzeichen, und kann sich dann auch nicht irgendwie festfressen!!!
    ... die Beschreibung könnte Verwirrung stiften ... eigentlich ist es umgekehrt - WENN die Anhängekupplung einen Teil des Kennzeichen verdeckt, DANN darf nur eine abnehmbare montiert werden, die dann auch bein Nichtgebrauch abgenommen werden MUSS ..... wenn die abnehmbare AHK das Kennzeichen nicht verdeckt, darf sie schon am Auto bleiben ... nix für ungut westbahnmichi - nur dass keiner auf die Idee kommt ALLE abnehmbaren AHK MÜSSEN abgenommen werden ....

    @garfield06 - die Autobauer bauen in erster Linie ein Auto nach ihren Designvorstellungen - die Anhängekupplung wird dabei eher sehr spät beachtet - die muss dann irgendwie "rangebastelt" werden - wenn das Design will, daß das Kennzeichen sehr weit unten montiert ist, dann muss der Anhängekupplungsbauer eine Möglichkeit finden so zu bauen, daß die AHK passt - im Notfall dann nur abnehmbar oder wie bei den SUFs mit Reserverad an der Hecktüre mit einer elendlangen AHK - die Anzahl der Kunden pro Automodell mit Anhängekupplung ist eher minimal im Gegensatz zu denen die keine AHK brauchen.
    lupo
    *************

  9. #9
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    ok - jetzt hab ich es kapiert!

    Tja, das kommt davon, wenn Designer und keine Techniker ein Auto bauen
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Wir hatten immer eine abnehmbare Anhängerkupplung und als man diese noch in den Typenschein eintragen lassen mußte, stand da drinnen sinngemäß: Für die richtige Montage der Anhngerkupplung hat der Lenker zu sorgen (oder ist der Lenker verantwortlich). Die Anhängerkupplung MUSS bei Nichtgebrauch abmontiert werden. Mein Mann hat sich nämlich immer geärgert, wenn wir wo ein paar Tage waren, daß er die AHK jedes Mal abnehmen mußte. Von verdecktem Kennzeichen war da keine Rede. Vielleicht hat sich das aber geändert.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Wir hatten immer eine abnehmbare Anhängerkupplung Für die richtige Montage der Anhngerkupplung hat der Lenker zu sorgen (oder ist der Lenker verantwortlich). Die Anhängerkupplung MUSS bei Nichtgebrauch abmontiert werden.
    Hallo

    Soviel ich weis hat sich da nichts geändert, kann aber vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden sein!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #12
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    @heidi und helmut

    hallo...

    als " ersatz " für die diversen rostlöser ( wd40, sonax usw.... ) kannst du auch bremsflüssigkeit oder ... und jetzt ned lachen... coca cola verwenden...

    eine kleine spritze aus der apotheke... eventuell mit nadel, und rein mit dem zeug....( in's schloß... und ned in die vene )

    über nacht einwirken lassen..... und vielleicht dann noch mit einer lötlampe den bereich um's schloß erwärmen...

    habe damit auch schon festgegammelte kolben aus motoren rausbekommen....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  13. #13
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi

    Also bei der abnehmbaren AHK meines PKW ist eine Abdeckkappe für das Schloss dabei. Wird die AHK montiert, wird der Schlüssel abgezogen und mit dieser Kappe verschlossen. Übrigens sollten Schlösser mit Graffittpuder und nie mit Öl geschmiert werden. Öl verharzt mit der Zeit und der Dreck tut sein übriges dazu.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Wir hatten immer eine abnehmbare Anhängerkupplung und als man diese noch in den Typenschein eintragen lassen mußte, stand da drinnen sinngemäß: Für die richtige Montage der Anhngerkupplung hat der Lenker zu sorgen (oder ist der Lenker verantwortlich). Die Anhängerkupplung MUSS bei Nichtgebrauch abmontiert werden. Mein Mann hat sich nämlich immer geärgert, wenn wir wo ein paar Tage waren, daß er die AHK jedes Mal abnehmen mußte. Von verdecktem Kennzeichen war da keine Rede. Vielleicht hat sich das aber geändert.
    Servus.
    Die Verpflichtung zum Abnehmen der "abnehmbaren AHK" hat versicherungstechnische Gründe. Fährt dir einer drauf, hat der Auffahrer weniger Schaden.

    Diese Info erhielt ich einmal von meinem Versicherungsvertreter, aber vielleicht stimmt das gar nicht mehr ( also ohne Gewähr )
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #15
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.
    Die Verpflichtung zum Abnehmen der "abnehmbaren AHK" hat versicherungstechnische Gründe. Fährt dir einer drauf, hat der Auffahrer weniger Schaden.

    Diese Info erhielt ich einmal von meinem Versicherungsvertreter, aber vielleicht stimmt das gar nicht mehr ( also ohne Gewähr )
    Hallo,
    die Verpflichtung die Anhängekupplung abzunehmen besteht meines Wissens dann, wenn dadurch das Kennzeichen schlecht gelesen werden kann. War bei meinem Renault19 so Vorschrift. Wegen kostenpflichtiger Fotos usw.
    Das mit dem Schaden ist ein zweischneidiges Schwert: Ein oder zwei zerstörte Kühler sind momentan unangenehm, weil das Auto nicht fährt, ein "Totaler" wegen verzogenem Rahmen, durch die stabile Anhängevorrichtung, ist meist teurer..., auch wenn man die Fahrt vorerst fortsetzen kann.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  16. #16
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.
    Die Verpflichtung zum Abnehmen der "abnehmbaren AHK" hat versicherungstechnische Gründe. Fährt dir einer drauf, hat der Auffahrer weniger Schaden.

    Diese Info erhielt ich einmal von meinem Versicherungsvertreter, aber vielleicht stimmt das gar nicht mehr ( also ohne Gewähr )
    Ich denke, da haben sich die Versicherungen wieder einmal ihre spezielle Rechtsauslegung zurechtgelegt. Sie berufen sich auf die Pflicht des Versicherten zur Schadensminimierung.
    Ich meine aber, diese Pflicht bezieht sich auf einen bereits eingetretenen Schaden. (z.B. löschen und nicht abbrennen lassen).

    Ich habe auch eine "abnehmbare" und bekomme sie oft schlecht herunter. Einmal bin ich deswegen sogar in die Werkstätte. Auch ist sie recht schwer und man muß sich dazu hinlegen.
    Es kann doch nicht so sein, dass ich sie während des Urlaubes bei Solofahrten herunternehmen muß, nur weil einer vielleicht schläft mir draufbrummen könnte.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  17. #17
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Heidi und Helmuth,
    nachdem durch die, vom Thema abschweifende, Diskusion das Kriechöl genug Zeit hatte seine Arbeit zu verrichten, würde ich nocheinmal alle vorgeschlagen Punke (Druckluft, Wärme, Vibration duch leichte Hammerschläge usw. ausprobieren. Aufbohren ist meiner Meinung nach die allerletzte Möglichkeit. Vorher in der Werkstatt fragen was ein neues Schloß kostet und ob es soetwas überhaupt gibt. Wie oft geht sich ein Organmandat aus für diesen Betrag?
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  18. #18
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    92

    Standard

    hallo Tullnerfelder
    Derzeit rührt sich im Schloss nichts, vonwegen Strafmandat weiss ich nicht , da die Polizeistreife Verständnis für die Sch.... Kupplung oder Mitleid mit mir hatte .Wenn das immer so wäre ,dann könnte ich sie ja drauflassen .
    lg Helmuth
    Alle wollen in ein 5 Sternehotel , wir haben Millionen Sterne am Himmel über uns mit RAV4 und Hobby 460,
    wer aber den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeuntericht geschlafen,

  19. #19
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von heidi und helmuth Beitrag anzeigen
    hallo Tullnerfelder
    vonwegen Strafmandat weiss ich nicht , da die Polizeistreife Verständnis für die Sch.... Kupplung oder Mitleid mit mir hatte .Wenn das immer so wäre ,dann könnte ich sie ja drauflassen .
    lg Helmuth
    dann passts ja eh
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  20. #20
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    also ich wäre auch sehr vorsichtig mit diversen kriechölen und mittelchen, zb coca cola hat neben seiner rostlösenden eigenschaften auch eine menge gelösten zucker dabei, die flüssigkeit verdampft und der zucker oder die klebrige masse bleibt im schloss dann geht gar nichts mehr.

    ich würde eventuell so vorgehen, reinigenede lösung wie bremsenreiniger ins schloß sprühen nicht geizen mit dem mittel, auch an der ahk in alle spalten, fugen, hebel usw.

    das ganze ein bis zwei mal wiederholen damit möglichst viel dreck heraus geht.

    danach mit druckluft die selbe prozedur noch zwei bis drei mal

    so nun den schlüssel und das schloss mit dem beschriebenen graphit für schlösser ordentlich einpudern, achtung das innere des schlosses sollte unbedingt trocken sein sonst geht die pamperei wieder von vorne los.

    wenn gar nichts mehr hilt ausbohren ist keine große hexerei, neuen bohrer so ca. 4-5 mm durchmesser möglichst gerade ins schloss eine führungsbohrung setzen, danach immer in 2 mm schritten größer werden bis der rest des schlosses heraus fällt.

    mußte das leider schon ein paar mal machen, ist übrigens auch bei einer normalen wohnungstür billiger als den schlüsseldienst zu rufen, leider geht das mit den neuen schliesszylinder nicht mehr, aber die ahk hat meiner meinung nach einen 0-8-15 Zylinder.

    so nun viel spaß auf der decke hinterm auto!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •