Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fahrradträger auf Anhängekupplung

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Fahrradträger auf Anhängekupplung

    Hallo, ich möchte gerne einen Fahrradtrager am Heck des Womo montieren, aber da mir die Vorstellung von den vielen Bohrlöchern in der Heckwand (feuchtes) Unbehagen bereitet, möchte ich gerne wissen, ob die Fahrradträger die auf die Anhängekupplung gehängt werden brauchbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ganze ohne zusätzliche Befestigung halten soll, oder muss man trotzdem noch Löcher bohren?

    lg peterv

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    habe seit Jahren so ein Teil in Verwendung - keine weiteren Löcher notwendig !

    Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Transportiert wurden nicht nur "Radln", sondern auch andere Sachen, wobei sicherlich manchmal "illegale" 100kg erreicht wurden ....
    hat immer einwandfrei gehalten - Nachahmung aber nicht empfohlen

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bludenz
    Beiträge
    29

    Standard

    hallo peterv

    ich habe einen fahrradträger für die anheängerkupplung. bin damit sehr viel und auch weit unterwegs. habe bis jetzt noch nie probleme gehabt. der träger hält wirklich bombenfest auch auf kurvenreicher strecke. habe mich sogar mal selbst draufgestellt um zu testen ob er nachgibt. habe einen thule 944, der laut betriebsanleitung, glaube ich, 38kg zuladen darf. erhat aber wie gesagt auch bei mienen ca. 60kg nicht nachgegeben.

    lg renegade
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Unterwegs mit VW Multivan + Puscherl 126d(leider nicht mehr, seufz)

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Ach ja noch was - es ist eine "rote" Nummerntafel erforderlich - das ist aber wirklich kein Problem - erhält man gegen - ich denke es waren 8,- - bei der Zulassungsstelle ...

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Ach ja noch was - es ist eine "rote" Nummerntafel erforderlich - das ist aber wirklich kein Problem - erhält man gegen - ich denke es waren 8,- - bei der Zulassungsstelle ...

    Gruß
    gerilu
    Hi!

    Ist nicht erforderlich, aber bequemer. Das Heckkennzeichen auf den Träger umstecken geht auch.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hab auch so einen Heckfahrradträger, is so ein Kombiteil - grundträger für die AHK und der Radträger, der auch auf der deichsel montiert werden kann! Ist für 2 Fahrräder! Hatte auch Zweifel ob dies hält hatte aber noch keine Probleme, Wird richtig auf dieKugel gepresst, da ruckt nichts mehr!

    Das rote Taferl ist nicht zwingend erforderlich, man kann auch umstecken, aber es ist angenehmer! Kostet 8,5 EUR bei der Zulassungsstelle, hab meins erst vor 2 monaten bestellt!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hab auch einen Radträger für die Anhängekupplung, für 2 Räder (80kg), hält bombenfest, kein problem, keine anderen löcher , ist sogar schon ein etwas älteres schweres Stahlgebilde, hält aber auch einiges aus ,

    mit rotem Taferl, damit sich die kennzeichenhalterung nicht so "auswerglt" und bequemer ist obendrein....
    Vorteil dabei, du kannst das ding überall montieren wo ne anhängerkupplung drauf ist....,

    kann ich nur empfehlen,

    und wenn ich die anhängekupplung mal nicht frei hab, dann stehen die räder halt im WoWa....

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliesen, meiner Meinung gibts nix besseres!!! Hält Bombebfest!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    .. ich glaube eher, daß der neue User peterv eher meint "Deichsel" und nicht Anhängerkupplung da er von zusätzlichen Befestigungspunkten spricht und wie soll er zusätzlich zum Wohnwagen auf der Anhängerkupplung noch einen Radträger montieren ?

    peterv - wenn Du einen Träger für die Deichsel (das silberne Ding zwischen Deichselkasten und Auto) meinst, dann kann ich Dich beruhigen, das funktionier super und geht auch ohne zusätzliche Löcher (darf man auf der Deichsel gar nicht) - es wird einfach der Fahrradträger zwischen Gaskasten und Buglaufrad mit 4 U-Bügeln über die Deichsel verschraubt - hält fest und passt super - zu beachten dabei sind aber 3 Dinge:

    1. die sind zwar klappbar, aber wenn die Räder montiert sind kommt man fast nicht in den Deichselkast, daher Dinge, die man schnell braucht wei Auffahrtskeil, Handkurbel, ... im Auto oder im Wiohnwagen lagern -

    2. Deichselgewicht - 2 oder gar 3 Fahrräder haben viel Gewicht, je nach Wohnwagen kann es da zu Gewichtsproblemen mit der Deichsellast kommen (max. 55-100kg) je nach Auto - bzw. muß dann ordentlich im Heck gegengelagert werden, was dem Fahrverhalten vom Wohnwagen nicht unbedingt gut tut - und

    3. bei sehr engen kurven, speziell retour darauf achten, daß die Fahrräder oder der Träger nicht mit dem Auto zusammenstößt.

    Es gibt auch Kombinationen - Fahrradträger für die Anhängekupplun, die man mit einem Adapter auf die Deichsel montieren kann - die kosten aber mehr und der Schwerpunkt wird höher und auch die zusätzliche Halterung wiegt mehr.
    lupo
    *************

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    .. ich glaube eher, daß der neue User peterv eher meint "Deichsel" und nicht Anhängerkupplung da er von zusätzlichen Befestigungspunkten spricht und wie soll er zusätzlich zum Wohnwagen auf der Anhängerkupplung noch einen Radträger montieren ?...
    genauer lesen, er spricht eindeutig von:
    Zitat Zitat von peterv Beitrag anzeigen
    ... einen Fahrradtrager am Heck des Womo montieren,
    ...
    lg peterv
    hatte auch einige Zeit einen solchen in Verwendung (vor der WoWa-zeit, sogar unser Billigmodell hat bombenfest gehalten
    wenn ein Fahrradträger auf der Anhängekupplung locker sein sollte, muss man schon was ziemlich falsch machen.
    Obwohl ich zugeben muss dass ich sowas auch schon gesehen hab: einer ist auf einer rumpeligen ital. Autobahn ca. 40cm auf und ab gehupft, einer ist in der Stadt beim abbiegen einfach seitlich runtergekracht.

    also handwerkliches Geschick für die Erstmontage und regelmäßige Kontrolle bei jedem Montieren bzw. unterwegs ist auf jeden Fall angebracht, dann kann man so einen Träger nur empfehlen!!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    .. ups - richtig, habe ich überlesen -
    lupo
    *************

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •