Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Unfall mit Wohnmobil in Österreich

  1. #21
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von spaghetti Beitrag anzeigen
    Servus,

    sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Das ganze hat sich ein halbes Jahr hingezogen. Weil der Unfall im Ausland war, musste ich den Gutachter des Verursachers nehmen oder den Gutachter selber zahlen (ca 500€) Erstattung ca 100€. Da keinerlei Hilfe von der österreichischen Polizei war, hat das gedauert und gedauert. Ewiges hinziehen. Zum Schluss muss ich festhalten, dass ich nur draufgezahlt habe, obwohl ich keinerlei Schuld hatte.
    Ein halbes Jahr Ausfall des Fahrzeugs -Steuer und Versicherung weiter bezahlen und und und.
    Seither habe ich meine Versicherung erweitert um den Auslandsschadenschutz. Der soll helfen, Schäden im Ausland so zu behandeln, als wären sie in Deutschland. Ich hoffe, ich brauch sie nicht! Aber wenn, dann soll es wenigstens helfen. Die 20€ investier ich gerne.
    Das "Theater" hat mich viel Geld und viel Geduld und Nerven gekostet.
    Ich hoffe, ihr habt mehr Glück!
    Sorry, dass ich mich erst nach dem Umbau meines Hauses melde. Ist auch stressig und ich wäre lieber mobil unterwegs...
    Liebe Grüße

    Hallo!

    Nachdem der Schaden bereits abgewickelt wurde will ich mich dazu konkret nicht äußern.

    Daher nur eine allgemeine Stellungnahme:

    Die Versicherer haben Regelungen, wie Schäden im Ausland und durch verschiedene ausländische Lenker verursachte Unfälle abgewickelt werden.
    Eine Abwicklung innerhalb eines halben Jahres ist dabei sehr schnell; d.h. vor einigen Jahren hat z.B.eine Unfallabwicklung in Italien bis zu 3 Jahre gedauert.

    Gutachter: In allen Europäischen Staaten gilt, dass derjenige für einen Schaden aufkommen muss, der den Schaden verursacht hat. Dabei muss die Schadenshöhe ermittelt werden.
    Alle Kfz haben eine Pflichtversicherung, die in Landes-unterschiedlichen Höhen in den Schaden eintritt. Reicht diese Versicherungssumme nicht aus, muss der Schädiger mit seinem Privatvermögen haften.

    Es steht jedem Geschädigten frei, die Höhe des Schadensselbst feststellen zu lassen. Es ist keineswegs so, dass „Weil der Unfall im Ausland war, musste ich den Gutachter des Verursachers nehmen“.

    Die Gutachterkosten müssen vom Schädiger übernommen werden, soferne sie eine ortsübliche Höhe nicht übersteigen.

    Auch Fahrzeugab- und -anmeldekosten bzw. die Kosten der laufenden Versicherung (während das Fahrzeug nicht benutzt werden konnte) hätten in die Schadensersatzforderung eingerechnet werden können.

    Polizei: Die Polizei wird dann tätig, wenn strafrechtliche oder verwaltungsstrafrechtliche Tatbestände gesetzt wurden. Die Polizei ist in keinem europ. Staat dazu da, um in einem zivilrechtlichen VerfahrenSchadenersatzansprüche zu begleiten.

    Natürlich ist alles mit Kosten verbunden, aber es ist schon sinnvoll, vor Urlaubsantritt eine Rechtsschutzversicherung und zumindest eine Urlaubskaskoversicherung abzuschließen.

    Mfg Werner
    Geändert von seiwer (24.07.2013 um 10:32 Uhr)
    seiwer

  2. #22
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallöchen erstmal zusammen,

    Ein Unfall egal wo is immer eine ungute Sache und ich glaub es kommt dabei sehr auf den Unfallgegner an wie der sich verhält oder gar ein Theater macht.

    Wirsind in Tirol zu Hause und hatten uns vor 5 Jahren ein Wohnmobil aus Deutschland ausgeliehen und sind nach Italien gefahren,und peng in Südtirol is uns ein Italiener volle Kanne hinten drauf,sein Auto war nur mehr Gatsch.Unser Wohnmobil naja da war die Garage dann um einiges kleiner das Licht inkl Blicker und Stossstange waren irgendwo.Polizei war auch da ,die ham uns dann einige Meter bis zur nächsten Werkstatt mit begleitet,die dort haben alles liegen gelassen und unser Fahrzeug so repariert das wir die Fahrt fortsetzen konnten.Der Vermieter des Wohnmobils hat alles weiter geregelt ,nach dem Urlaub sind wir direkt nach Deutschland in die Werkstatt gefahren und dort das WoMo zurück gegeben.
    Nach 6 Monaten war dann alles geregelt und der Vermieter hat uns mitgeteilt das er alles vom Unfallverursacher(Versicherung) bekommen hat .Aber 6 Monate hat das schon gedauert.Für ihn wars nit so schlimm da seine Kassko einstweilen alles bezahlt hat,Gott sei Dank.Anscheinend hatten wir Glück im Unglück grad ein Stück weiter hätten wir Südtirol verlassen und bei den Italienern dauert das anscheinen viiiiiiiiil länger.
    Liebe Grüße
    Heidi&Co


    Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Pitzi Beitrag anzeigen
    Anscheinend hatten wir Glück im Unglück grad ein Stück weiter hätten wir Südtirol verlassen und bei den Italienern dauert das anscheinen viiiiiiiiil länger.
    ohne jetzt lehrerhaft klingen zu wollen, aber seit wann ist Südtirol NICHT mehr Italien?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Wertminderung solltest keine Probleme haben, wenn es eine Fachwerkstätte repariert und sachgemäß macht hat es keine Wertverlust und bei einen Verkauf brauchst du es nicht sagen bzw. wenn der Käufer nicht fragt musst du es nicht sagen.

    Sprech aus eigener Erfahrung bei meinen Vorführwagen. Rechtsanwalt und ÖAMTC (ADAC) haben mir das so erklärt.

  5. #25
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    ohne jetzt lehrerhaft klingen zu wollen, aber seit wann ist Südtirol NICHT mehr Italien?


    Stimmt geographisch schon rechtlich anscheinend nicht laut Versicherung und Auskunft vom Anwalt den wir ja Gott sei Dank nicht gebraucht haben,abgesehen davon das es dann noch länger gedauert hätte. Ist anscheinend ein Unterschied kann nur das sagen was die uns gsag ham.
    Liebe Grüße
    Heidi&Co


    Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

  6. #26
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Wir hatten vor 4 Jahren einen Unfall in Spanien. In einer kurvenreichen Straße war der Entgegenkommende zu schnell unterwegs, ist aus der Kurve rausgerutscht und in mein Auto und WW seitlich hinein. Auto und WW waren wirtschaftlicher Totalschaden.

    Dann begann der Kampf mit der gegnerischen Versicherung. Zuerst hat die Versicherung den Unfallbericht von der Polizei angefordert, obwohl wir beide den europäischen Unfallbericht ausgefüllt hatten. Die Polizei hat den Bericht jedoch nicht rausgegeben. Zufälligerweise war der Bruder eines Geschäftspartners in Spanien der Leiter der zuständigen Polizeistelle, und ich bekam den Bericht "unter der Hand". Dann hat die spanische Versicherung gesagt, dass der Unfallgegner seine Rechnung nicht bezahlt hat und daher nicht versichert sei. Ich habe den Schaden daher beim Entschädigungsfond eingereicht. Einen Tag später als ich die Info bekam, dass der Entschädigungsfond zahlt, hat sich die spanische Versicherung wieder gemeldet und gesagt, dass der Gegner doch versichert sei. Das Ganze hat sich dann noch ein paar Monate hingezogen, und schließlich, nach genau 1 Jahr, bekam ich die Reparaturkosten ersetzt.

    Ohne der Hilfe des österr. Versicherungsverbandes und meines Geschäftspartners, der einmal im Monat die Versicherung in Madrid besucht hat, hätte ich wahrscheinlich heute noch immer kein Geld.

    Soviel zur Praxis der Versicherungen, die sich beim Zahlen drücken wie es nur geht.

    Harry

  7. #27
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Schwarzach/Salzburger Land
    Beiträge
    10

    Standard Schönbergtunnel

    Nur mal am Rande bemerkt, der Schönbergtunnel ist aber kein Autobahntunnel sondern auf einer Bundesstraße. Ich hoffe nur für dich dass du da nicht auf der falschen Straßenseite unterwegs warst oder dich nur im Namen des Tunnels geirrt hast.

  8. #28
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von teuferl70 Beitrag anzeigen
    der Schönbergtunnel ist aber kein Autobahntunnel sondern auf einer Bundesstraße.
    Aha..... der Schönbergtunnel in Tirol ist aber schon ein Autobahntunnel bzw. ein Lärmschutz Tunnel......auf der Brennerautobahn.
    Schöne Grüße
    CI Elliot Garage KP/Ford Transit 125 PS

  9. #29
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Schwarzach/Salzburger Land
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von nagi Beitrag anzeigen
    Hallo

    Aha..... der Schönbergtunnel in Tirol ist aber schon ein Autobahntunnel bzw. ein Lärmschutz Tunnel......auf der Brennerautobahn.
    Schöne Grüße


    Mag schon richtig sein, bei Schönberg gibt's einen Tunnel. Nur wird der nicht mal bei der Asfinag als Schönbergtunnel geführt.

  10. #30
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von teuferl70 Beitrag anzeigen
    Nur wird der nicht mal bei der Asfinag als Schönbergtunnel geführt.
    Es ist zwar OT und ich mag mich jetzt nicht auf Wortspielereien einlassen aber zur Richtigstellung:
    Bei der Asfinag heißt der "Tunnel" halt Lärmschutzgalerie und auf der Bundestraße bei Schönberg gibt es auch keinen Tunnel, ich wohne nähmlich gleich in der Nähe.........

    Schöne Grüße
    CI Elliot Garage KP/Ford Transit 125 PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •