Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wassertank? wohin damit?

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Idee Wassertank? wohin damit?

    Hallo,

    Hab mal ne witzige Frage:
    Wo soll ich meinen Wassertank hingeben bzw einbauen?

    Ich habe einen Tabbert Bj 81, der hat den Wassetaank vorne an der Dechsel in einer offenen Box, neben der Gasflasche.
    SO: ich wollte jetzt ein Gasgutachten machen lassen und habe es nicht bestanden, weil der Wassertank 40 cm neben der Gasflasche ist.............da kommt man 2009 drauf, dass das nicht sein darf, !!!!!
    ich lass mir das ja einreden wenn die Box auf der Dechsel geschlossen ist, ABER die ist hinten komplett offen, Wie wir wissen ist Das gas schwerer als Luft und rinnt natürlich sofort aus der box, WIE zum H..k.r soll das Gas 50 cm nach oben kommen und in den Wassetank hinein (Wassertank ist höher als Gasflasche)
    Jetzt muss ich, obwohl die gesamte Gasanlage super in schuß ist, den besch....en Wassertank irgendwo in den Innenraum einbauen, wo ich dann die ganze pritschlerei habe ....nur wohin damit?

    Wo hab Ihr Eure Tanks?
    Geändert von clouseau (21.09.2009 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo clouseau,
    Wie weit der Wassertank mit der Gasprüfung im Zusammenhang steht kann ich jetzt nicht beurteilen; mein Tank ist genau am anderen Ende des Wohnwagens unter dem Bett an der Rückwand. - und eigentlich immer mit ca. 45l Wasser gefüllt - , manche Physiker kriegen jetzt ein Magengeschwür, aber das ist der Originalzustand,. Am Besten wäre er natürlich über der Achse plaziert , genaugenommen IN der Achse, aber dort wird am wenigsten Platz sein. Einen genauen Montageort kann man natürlich per Ferndiagnose natürlich nicht zeigen. Am besten nach einem vorhandenem Leitungsverlauf orientieren, Abzweiger für die Tauchpumpe, Stromversorgung...
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Innviertel
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo, clouseou .
    Tausch doch den Tank gegen einen Kanister aus und hänge eine Pumpe hinein.
    Wenn mich nicht alles täuscht , ist das erlaubt.
    Gruß, Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die Gasabnahme kriegst nicht wegen des Wassertanks nict - der ist egal, sondern wegen des elektrischen Anschlußes der Wasserpumpe. Wenn Du also die Wasserpumpe in den Innenraum verlegst und die Zündquelle - sprich den el. Anschluß aus dem Deichselkasten verbannst - wird es ok sein.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das ist eine gute idee.... ich werde einfach die Pumpe an der Unterseite des Wohnwagens montieren, wo sie keiner sieht, in eine schöne kleine Kiste unten am Fahrgestell .....

    Ich denke das wird ja erlaubt sein...
    zwar umständlich beim einwintern(entwässern) aber ne gute alternative zum Wassertank umbauen.....denk ich

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Die Gasabnahme kriegst nicht wegen des Wassertanks nict - der ist egal, sondern wegen des elektrischen Anschlußes der Wasserpumpe. Wenn Du also die Wasserpumpe in den Innenraum verlegst und die Zündquelle - sprich den el. Anschluß aus dem Deichselkasten verbannst - wird es ok sein.
    Das mit dem Strom im Gaskasten hab ich auch schon mal gehört, aber gibts da nicht eine Regelung bei alten Fahrzeugen, wo es eben so gebaut ist, weil damals erlaubt? Mein VW - Käfer hat auch hinten keine Gurte, und ich hab trotzdem hinten sitzplätze! (und der Puch 500 hat überhaupt keine Gurte und selbstmördertüren, und bekommt auch ein Pickerl.....)

    Vorschriften sind ja ganz gut und schön, aber manchesmal versteht mans auch nicht (warum darf der Schlauch bei einer Gassteckdose bis zum Nachbarn reichen und im Gaskasten maximal 40 cm, und wenn man den Regler runterschrauben will, bricht man sich bei manchen Flaschen fast das Handgelenk ..... )
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    was mich auch ein bisschen erstaunt ist, dass, lt dem Gasprüfer auch neue Wohnwägen den wassertank vorne in der Deichselbox haben ! GANZ NEUE!
    und diese bekommen bei ihm auch keine Prüfplackette ! !

    Nun so ist es eben, was solls Vorschriften sind vorschriften und wollen als solche gesehen werden.
    die Anlage ist OK, das steht auch auf dem Prüfbericht, bis auf den Umstand wassertank, den ich theoretisch ja ausbauen kann ohne ersatz !!!! haha IDEE! mach ich glatt!
    Die Frage ist jetzt: WAS passiert eigentlich wenn ich das Pickerl nicht habe?

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von clouseau Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt: WAS passiert eigentlich wenn ich das Pickerl nicht habe?
    Das Pickerl macht man ja eher zur eigenen Sicherheit, Kontrolliert wird es eigentlich nie, darüber gab es ja schon einige Diskussionen hier im Forum! In deinem fall weißt du ja, daß die Gasanlage in Ordnung ist, nur halt nicht ganz genau der Norm entspricht ....

    Was mich aber wundert ist, bei meinem alten Wohnwagen hatte ich im Gaskasten vom Vorbesitzer einige "bastelein" und Lüsterklemmen zum Kabel verbinden. Ist eigentlich auch eine "offene Stromleitung", die auch mit Sicherheit unter der Höhe des Flaschenventils lag! Wurde bei den Gasuntersuchungen nie erwähnt geschweige denn bemängelt, und der Prüfer gilt auch als eher streng!

    Vorschrift ist halt Vorschrift und alles muß der Norm entsprechen....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Frage

    [quote=clouseau;116263]was mich auch ein bisschen erstaunt ist, dass, lt dem Gasprüfer auch neue Wohnwägen den wassertank vorne in der Deichselbox haben ! GANZ NEUE!
    und diese bekommen bei ihm auch keine Prüfplackette ! !

    darf man erfahren bei welchem pruefer du warst??


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  10. #10
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja na klar,
    Pfaff obergrafendorf,

    Die sind wirklich freundlich, nett, kompetent, arbeiten sehr gut und sehr genau, kann man wirklich nicht meckern, bin total zufrieden, wurden mir auch empfohlen,
    haben die Heizung in null komma nix wieder flott gemacht.....
    .....nur das der Gesetzesauslegung, nehmens es halt auch sehr genau....

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Rotes Gesicht komisch

    danke fuer die info!

    ich hab meinen wassertank auch im gaskasten und hatte kein problem wegen dem gaspruefpickerl!

    vielleicht liegts daran das ich eine tauchpumpe habe????


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hab auch eine Tauchpumpe
    Argumentation: wenn kein wasser drinnen ist und wenn die trocken läuft und wenn das funken und wenn dann noch gas austritt und wenn das Gas das schwerer als luft ist in den leeren wassertank bei der überhitzen pumpe...bla bla bla bla
    und dann ein ziegelstein vom wohnwagendach auf mein dach....

  13. #13
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Also zu dem würde ich nicht mehr wegen der Gasprüfung fahren. Nächstes Mal mußt du die Hecklichter abmontieren, da gehen doch meisstens auch die Stromkabel durch den Flaschenkasten. Und wenn dann der Blinker geht - geht nicht - geht - geht nicht macht, gibts vielleicht auch Funken.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die Vorgangsweise des Prüfers ist zu 100% korrekt - gerade dorthin sollte man fahren, die Gasprüfung ist nun mal an Richtlinien gebunden und man sollte sich halt schon Gedanken machen, warum das denn so ist. Die Tauchpumpe hat zumeist einen nicht geschützten Anschluß (Lusterklemmen oder Stecker) offen im Gaskasten. Da das im Freien ist, kann das leicht oxydieren und dann bei einer Stromaufnahme durch die WaPu und den entsprechenden Widerstand heiß werden bzw. Funken schlagen - sooo verkehrt ist und abwegig ist das also wirkiich nicht - die durch den Gaskasten gehenden Stromleitungen haben ja keine offenen, ungeschützten Kontakte, nur das darf ja nicht sein.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    zum teil ich es nachvollziehen aber nur zum teil.
    wenn ich 20 gründe habe die gleichzeitig eintreten müssen (wenn die pumpe heissläuft und durch den wassertank brennt....), damit was passiert, dann muss die EU auch das Autofahren generell verbieten, vor allem wenn man gasflaschen mit hat, oder viel viel viel schlimmer, benzin oder bremsenreiniger.... huch ...rauchen neben dem wohnwagen

    wenn die Anschlüsse der wapu, was ich wirklich einsehe, verlötet und mit schrumpfschlauch und puschierrohr....dann, ja genau dann, halte es für etwas übertrieben

  16. #16
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Frage komisch

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Also zu dem würde ich nicht mehr wegen der Gasprüfung fahren. Nächstes Mal mußt du die Hecklichter abmontieren, da gehen doch meisstens auch die Stromkabel durch den Flaschenkasten. Und wenn dann der Blinker geht - geht nicht - geht - geht nicht macht, gibts vielleicht auch Funken.

    hallo zusammen!

    ich habe meine gaspruefung beim besagten händler vor ca 18 monaten machen lassen und hatte kein probleme wegen dem wassertank im gaskasten!!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  17. #17
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard


    Wassertank im Gaskasten?

    wieviel hast denn du bezahlt?, spaß beiseite, wie was wann wo? dann hast aber keine Tauchpumpe im Tank und auch keine Stromkabel durchlaufen...oder?

  18. #18
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von clouseau Beitrag anzeigen

    Wassertank im Gaskasten?

    wieviel hast denn du bezahlt?, spaß beiseite, wie was wann wo? dann hast aber keine Tauchpumpe im Tank und auch keine Stromkabel durchlaufen...oder?
    ich hab eine tauchpumpe und im wassertank!

    der wowa ist im originalzustand!!

    daher meine verwunderung .....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  19. #19
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wienerwald
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meiner ist auch dort wo er original hinmontiert war, der wassertank, das hat man im Jahre 1981 so gemacht.
    der Tank selbst ist nicht mehr orfiginal, weil der alte graulich und klein war....
    komisch, und bei mir habs manderln gmacht.......da soll einer schlau draus werden....

    wurscht, die Pumpe bleibt dort wos ist, und verzichte auf die plakette.......die anlage ist ja ok....
    vielleicht bau ich dann auf saugpumpe am Unterboden um, wenns mich freut, oder auch nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •