Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Dieselzusatz

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140

    Standard Selbstversuch

    Wir haben bei unserem Ducato 2,8 JTD Bj 2002 ebenfalls schon 2 T-Öl beigemischt ca. 1 :150 und auf einer Versuchsstecke Wien-Venedig
    (2x mit u. 2x ohne) auch recht positive Effekte erzielt. z.B besserer Durchzug bergauf ohne Rauch bei Volllast, ruhiger Motorlauf kein Mehrverbrauch
    trotz forcierter Geschwindigkeit vorallem auf den Teilstücken Wechsel und Pack.

    Also ich glaube persönlich das es nicht schadet sondern eher das Gegenteil, bin aber kein KFZ-Techniker oder Motorenspezialist.

    Angeblich hat auch Petroleum als Zusatz gewisse Vorteile (Schmierung) weil
    unser Diesel durch die Beimengung von BIO immer trockener wird, habe ich aber noch nicht probiert.
    LG. Speedy

    Freundschaft ist ein wertvolles Gut,
    geht sorgsam mit Ihr um und verteilt
    sie nur dort wo sie auch gedeihen kann !

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Helium Beitrag anzeigen
    In den 60er und frühen 70er-Jahren war es noch üblich, Zusätze bei Dieselmotoren zu verwenden - vor allem in den Wintermonaten.

    Aber dass das heute, im 20. Jahrhundert auch noch notwendig sein soll, erscheint mir doch eher als Marketing-Strategie der produzierenden Konzerne.

    Helium
    Diese Zusätze waren bis in die späten 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts(Willkommen im 21. ) üblich und auch vielfach notwendig, weil diese die Fleißfähigleit des Diesekraftstoffes bei geringen Temperaturen verbesserten - vor allem wichtig bei Fahrzeugen ohne Filterheizung. Seit den 90ern ist das mittlerweile kein Thema mehr, auch die Cetanzahl ist mittlerweile konstant hoch, nur mit der Schmierfähigkeit sieht es leider mittlerweile schlecht aus, vor allem seit der Entschwefelung des Diesels und dies wiederum fällt nur bei CR - Dieseln wirklich ins Gewicht. Da geht es nicht um Marketing, sonderm um Fakten in Bezug auf dieses recht überteuerte Zeugs.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Diese Zusätze waren bis in die späten 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts(Willkommen im 21. ) üblich und auch vielfach notwendig, weil diese die Fleißfähigleit des Diesekraftstoffes bei geringen Temperaturen verbesserten - vor allem wichtig bei Fahrzeugen ohne Filterheizung. Seit den 90ern ist das mittlerweile kein Thema mehr, auch die Cetanzahl ist mittlerweile konstant hoch, nur mit der Schmierfähigkeit sieht es leider mittlerweile schlecht aus, vor allem seit der Entschwefelung des Diesels und dies wiederum fällt nur bei CR - Dieseln wirklich ins Gewicht. Da geht es nicht um Marketing, sonderm um Fakten in Bezug auf dieses recht überteuerte Zeugs.
    Diesen Beitrag kann ich 100%ig zustimmen.
    Ich gebe all meinen Autos einmal pro jahr einen Dieselzusatz.
    Lg. Poldi und Eva
    Unterwegs mit Frankia I 700 BD
    www.eva-poldi.at

    2. Forumstreffen: 28.4.-1.5.06 Mühlen 4. Forumstreffen: 28.4.-1.5.07 Andau 10. Forumstreffen: 13.05. - 16.05.10 Millstätter See (Burgstaller) 24. Forumstreffen 28.4 -1.5.Sulmtal wir waren dabei.

  4. #24
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Wie gesagt, ich hab ich es ausprobiert ( 250 ml auf 60 Liter Diesel) und muss sagen, das Ergebnis war negativ .

    Bei - 10 Grad startete der Motor äusserst unwillig und rauchte gewaltig (schwarz).

    Leistung war kaum vorhanden, erst nach einigen Minuten laufen im Stand.

    Beim Fahren auf Steigungen rauchte er auch in warmen Zustand schwarz.


    Also ich fülle das restliche 2Taktöl, als Gemisch, in meine Kettensäge, da funktioniert das ...
    Geändert von mr.chruris (18.01.2010 um 13:15 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  5. #25
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.

    Wie gesagt, ich hab ich es ausprobiert ( 250 ml auf 60 Liter Diesel) und muss sagen, das Ergebnis war negativ .

    Bei - 10 Grad startete der Motor äusserst unwillig und rauchte gewaltig.

    Leistung war kaum vorhanden, erst nach einigen Minuten laufen im Stand.

    Beim Fahren auf Steigungen rauchte er auch in warmen Zustand.


    Also ich fülle das restliche 2Taktöl, als Gemisch, in meine Kettensäge, da funktioniert das ...
    Dann würde ich mal der Werkstatt einen Besuch abstatten, die dort Vorglühanlage checken sollten und die Dichtheit der Dieselanlage. Es gibt keine negativen Auswirkungen von 2T Öl im Diesel - die Karre hat ein anderes Problem...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #26
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Wenn das alles VORHER ohne Probleme funktioniert hat und jetzt, da ich schon zwei mal nachgetankt habe, wieder alles im "grünen Bereich" ist, kanns einfach nur daran gelegen haben.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  7. #27
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Wenn das alles VORHER ohne Probleme funktioniert hat und jetzt, da ich schon zwei mal nachgetankt habe, wieder alles im "grünen Bereich" ist, kanns einfach nur daran gelegen haben.
    ... genau der Grund warum ich sowas niemals probieren würde ... Finger weg von Treibstoffmixerei, die modernen Motoren sollen mit dem was aus den Zapfsäzulen kommt zurechtkommen - wobei ich bei den Zapfsäulen auch auf Markenware und auf den Zustand der Tankstelle selbst achte, sonst weiß man nie was man da in den Tank kommt (verunreinigt, ...)

    Auch wenn es User "getestet" haben - wenn es bei denen gut gegangen ist, bedeutet das noch lange nicht, daß es bei JEDEM geht - und dort nicht sogar Schäden anrichten kann. Keiner weiß welche Motoröle, Treibstoffe oder sonst was verwendet wird und auch die Zweitaktöle haben verschiedene Qualitäten die sich mit anderen "Flüssigkeiten" oder Dichtungen nicht gut vertragen könnten.

    Gegoogelt liest man auch schon mal öfter von Rauchwolken beim Kaltstart ... kann auch nicht gerade gut für die Umwelt sein ... aber Hauptsache der Motor schnurrt (angeblich) leiser und lebt (angeblich) ein paar km länger ... ich will da keinen angreifen, aber bei mir leuchtet die Alarmlampe auf wenn ich lese, daß Stoffe einem Treibstoff beigemengt werden und das Alles nur auf Erfahrungsberichten beruht aber keinerlei offizielle Freigabe hat ...

    sorry
    lupo
    *************

  8. #28
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Dann lies mal aufmerksam die offiziellen Datenblätter bez. Treibstoffqualität und dann wirst Dich wundern. Aber wie gesagt, jeder soll machen was er will, wenn ein Diesel schlecht anspringt - und sich das so richtig bei Kälte manifestiert - liegt das Problem fast immer an entweder der Vorglühanlage oder der Dieselanlage. Durch den ach so tollen FAME beigemengten Diesel (übrigens wurde die Beimnegung ganz still und heimlich voriges Jahr auf 7% statt 5% erhöht ist die Chance auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem wegen der korrodierenden Eigenschaften des FAME noch größer geworden. Der Hund dabei ist aber, daß an den undichten Stellen eben kein Kraftstoff austritt, sondern eben Luft angesaugt wird - einer der größten Showstopper bei Dieselmotoren überhaupt.
    Nebenbei wird die Schmierfähigkeit dadurch noch schlechter - und warum bringt die OMV einen eigenen Diesel heraus (nicht das Zeugs an der Zapfsäule), der für Großkunden geliefert wird OHNE den Biodieselzusatz? (Das Zeug heißt "AustroDiesel).Weil Fuhrparks mittlerweile die höhere Mineralölsteuer hinzunehmen bereit sind, als Schäden in Kauf zuz nehmen duchr das normale Zeugs.
    Vor allem die Denso Pumpen sind übrigens für ihre recht anfälligen Ventile berühmt - und was wird in Produkten aus Fernost eingebaut??
    Und weißlich-blauer Rauch beim Kaltstart mit schlechten Laufeigenschaften deutet übrigens auf Luft im Einspritzsystem hin, aber jeder, wie er will.

    "Think for Yourself, question authority" hat der panman-willi in seiner Sig stehen, kann ich jedem nur empfehlen
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #29
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Dann lies mal aufmerksam die offiziellen Datenblätter bez. Treibstoffqualität und dann wirst Dich wundern. Aber wie gesagt, jeder soll machen was er will, wenn ein Diesel schlecht anspringt - und sich das so richtig bei Kälte manifestiert - liegt das Problem fast immer an entweder der Vorglühanlage oder der Dieselanlage. Durch den ach so tollen FAME beigemengten Diesel (übrigens wurde die Beimnegung ganz still und heimlich voriges Jahr auf 7% statt 5% erhöht ist die Chance auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem wegen der korrodierenden Eigenschaften des FAME noch größer geworden. Der Hund dabei ist aber, daß an den undichten Stellen eben kein Kraftstoff austritt, sondern eben Luft angesaugt wird - einer der größten Showstopper bei Dieselmotoren überhaupt.
    Nebenbei wird die Schmierfähigkeit dadurch noch schlechter - und warum bringt die OMV einen eigenen Diesel heraus (nicht das Zeugs an der Zapfsäule), der für Großkunden geliefert wird OHNE den Biodieselzusatz? (Das Zeug heißt "AustroDiesel).Weil Fuhrparks mittlerweile die höhere Mineralölsteuer hinzunehmen bereit sind, als Schäden in Kauf zuz nehmen duchr das normale Zeugs.
    Vor allem die Denso Pumpen sind übrigens für ihre recht anfälligen Ventile berühmt - und was wird in Produkten aus Fernost eingebaut??
    Und weißlich-blauer Rauch beim Kaltstart mit schlechten Laufeigenschaften deutet übrigens auf Luft im Einspritzsystem hin, aber jeder, wie er will.

    "Think for Yourself, question authority" hat der panman-willi in seiner Sig stehen, kann ich jedem nur empfehlen
    Hallo Martin!

    Vielen Dank für den Hinweis. Dieses Problem haben oft Dieselmotoren und ist oft schuld am schlechten Kaltlaufverhalten.
    Ein Bekannter von mir arbeitet in einer WErkstätte von einem namhaften deutschen Automobilherstellen. Wenn da die Einsptritzdüsen Probleme machen wird Firmenintern vom Autohersteller empfohlen dem Diesel 2T Öl beizumengen.
    Ich für mich verwende 2t low smoke Oil von den Aussenbordern. Und zwar ca. 0,2 ltr. auf 75 ltr. Diesel. Der Unterschied in der Laufkultur vom Motor ist enorm. Wer es nicht glaubt braucht es auch nicht tun.

    LG
    Mathias

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #30
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Ja rotti, glauben tat ich es ja und habe es deswegen auch ausprobiert.
    Leider hat der Versuch nicht das Ergebnis gebracht das ich erwartet habe und bei vielen anscheinend Ok ist.

    Na vielleicht sind auch 250 ml auf 60 Liter Diesel bei meinem zu viel ?
    Kann ja nochmals testen mit z.B. 100ml auf die 60 Liter - schau ma mal.


    Ich kann mich auch noch an die Mopedzeiten zurückerinnern, da gab ich immer einen Zusatz aus der Tube in den Tank (Gemisch) um den "aufgemachten Motor" standfester zu machen.
    Hatte damals nie einen Kolbenreiber wie viele andere aus unserer Gruppe.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  11. #31
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Martin!

    Vielen Dank für den Hinweis. Dieses Problem haben oft Dieselmotoren und ist oft schuld am schlechten Kaltlaufverhalten.
    Ein Bekannter von mir arbeitet in einer WErkstätte von einem namhaften deutschen Automobilherstellen. Wenn da die Einsptritzdüsen Probleme machen wird Firmenintern vom Autohersteller empfohlen dem Diesel 2T Öl beizumengen.
    Ich für mich verwende 2t low smoke Oil von den Aussenbordern. Und zwar ca. 0,2 ltr. auf 75 ltr. Diesel. Der Unterschied in der Laufkultur vom Motor ist enorm. Wer es nicht glaubt braucht es auch nicht tun.

    LG
    Mathias

    LG

    Mathias

    Hallo

    Kannst du mir die genaue Bezeichnung von diesem 2 Takt Öl geben

    Gruß Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  12. #32
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Martin !

    Ich verwende Fuchs Titan Marine low smoke Oil welches ich noch aus meiner 2t Aussenborderzeit zuhause habe. Es geht auch jedes andere Marine 2t Öl. Der Vorteil vom Marine 2t Öl ist, dass es viel leichter verbrennt. Da Aussenbordermotoren gegenüber Moped - oder Motorsägenmotoren bei wesentlich niedriger Betriebstemperaturen laufen, muss hier ein leichter verbrennbares 2t Öl verwendet werden. Ansonsten wird das nichtverbrannte Öl über die Auspuffanlage in das Seewasser abgegeben. Und das tut der Umwelt absolut nicht gut.
    Nochmal zurück zum Dieseltank. Wenn ich dem Diesel 2t Öl beigeben, dann immer vor dem Tanken damit es sich schön mischt.
    LG
    Mathias


    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  13. #33
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Österreich, Steiermark, Kalsdorf
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo

    Habe diesen Tipp auch im Avensis Forum gelesen. Seitdem gebe auch ich ca. 100 ml 2Takt Öl pro Tankmischung dazu. Kann nur bestätigen was viele sagen, Motor läuft wesentlich ruhiger und bei kalsten Temperaturen kaum Startschwierigkeiten.
    Mein Avensis ist aus dem Jahre 04. Und seit der Entwicklung dieses Motors hat sich leider auch der Diesel verändert, wodurch die Schmierfähigkeit nachgelassen hat.
    Ich denke zumindest, das es nicht zum Nachteil für den Motor ist, und werde es weiterhin praktizieren.
    liebe Campergrüße von
    Werner(48) und seinen 3 Mädls Waltraud(?),Verena(17) u. Carina(14) sowie Rüde Aco(7) aus Kalsdorf bei Graz,
    Unterwegs mit Hyundai Santa Fee und Hobby 440Exclusive

  14. #34
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Test mit Zugabe von 100 ml 2T Öl auf 60 liter Diesel war jetzt mit gewünschtem Erfolg "gesegnet".

    Raucht nicht, säuft nicht, lärmt nicht ( muss wohl tot sein *lol*)


    Wer noch einiges betreffend 2T Öl Beigabe lesen möchte, dann z.B. hier.
    http://www.db-forum.de/forum/motor-a...esel-dazu.html
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #35
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Schaut euch diese Seite an, da gibts einige die direkt ab Werk panschen und es für gut befinden.

    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=194452
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  16. #36
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Wie Otto schon sagte: Einen hab ich noch ....

    Heute §57a Untersuchung beim Sportage (mit schon längerer Zugabe des 2 Tak Öles)
    Absorptionsbeiwert : 0,21 m-1 / Grenzwert des Herstellers 0,95 m-1
    Abreglerdrehzahl : 4194 min-1

    Letzte § 57a (ohne 2 T.Öl) hatte er:
    Absorptionsbeiwert : 0,94 m-1 / Grenzwert des Herstellers -war nicht angegeben
    Abreglerdrehzahl : 4278 min-1

    Was sagt das aus ? Ich meine wenn der Wert knapp am Grenzwert liegt ist es eher schlecht.
    Hier auch so zu lesen: http://m.sgaf.de/node/241619

    Gefahren wurde er, damals wie heute, im Mischbetrieb, viel Stadt und etwas Land. Jetzt ist er sogar 4 Tage gestanden und wurde dann nur in die Werkstatt, ums Eck, gefahren.
    Geändert von mr.chruris (05.05.2010 um 19:52 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  17. #37
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Wie Otto schon sagte: Einen hab ich noch ....

    Heute §57a Untersuchung beim Sprotage (mit schon längerer Zugabe des 2 Tak Öles)
    Absorptionsbeiwert : 0,21 m-1 / Grenzwert des Herstellers 0,95 m-1
    Abreglerdrehzahl : 4194 min-1

    Letzte § 57a (ohne 2 T.Öl) hatte er:
    Absorptionsbeiwert : 0,94 m-1 / Grenzwert des Herstellers -war nicht angegeben
    Abreglerdrehzahl : 4278 min-1

    Was sagt das aus ? Ich meine wenn der Wert knapp am Grenzwert liegt ist es eher schlecht.
    Hier auch so zu lesen: http://m.sgaf.de/node/241619

    Gefahren wurde er, damals wie heute, im Mischbetrieb, viel Stadt und etwas Land. Jetzt ist er sogar 4 Tage gestanden und wurde dann nur in die Werkstatt, ums Eck, gefahren.

    Hallo

    Und welches 2 Takt Öl verwendest du ???????
    Ich werde nähmlich am 13. Mai meinen Urlaub nach Kalabrien antreten und möchte es auch mit dem 2 Takt Öl Probieren.
    Denn was ich so von Euch gehört habe kann es nicht Schaden.

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  18. #38
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus Martin.

    Ich habe bei der Fa. Wolf Autoteile ganz normales, mineralisches 2T Öl zum Literpreis von ca. € 5,00, gekauft.

    Forstinger`s Adamol (auch mineralisch) hatte ich zu Beginn. War auch OK, aber etwas teurer.

    Kannst aber auch etwas besseres, aber wahrscheinlich teureres, nehmen wie es rotti macht:

    Ich verwende Fuchs Titan Marine low smoke Oil welches ich noch aus meiner 2t Aussenborderzeit zuhause habe. Es geht auch jedes andere Marine 2t Öl. Der Vorteil vom Marine 2t Öl ist, dass es viel leichter verbrennt.


    Lies einfach etwas in den Beiträgen und den Links und wähle dann.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  19. #39
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  20. #40
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus Martin.

    Ich habe bei der Fa. Wolf Autoteile ganz normales, mineralisches 2T Öl zum Literpreis von ca. € 5,00, gekauft.

    Forstinger`s Adamol (auch mineralisch) hatte ich zu Beginn. War auch OK, aber etwas teurer.

    Kannst aber auch etwas besseres, aber wahrscheinlich teureres, nehmen wie es rotti macht:

    Ich verwende Fuchs Titan Marine low smoke Oil welches ich noch aus meiner 2t Aussenborderzeit zuhause habe. Es geht auch jedes andere Marine 2t Öl. Der Vorteil vom Marine 2t Öl ist, dass es viel leichter verbrennt.


    Lies einfach etwas in den Beiträgen und den Links und wähle dann.

    ......und Marine 2T Öl ist blau eingefärbt und nicht rot wie die Motorradöle. Da kann nichts mit Heizöl verwechselt werden......
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •