Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Dieselzusatz

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard Dieselzusatz

    Hallo

    Wer hat Erfahrung mit Dieselzusatz oder wie ich auch schon gelesen habe mit mit Beimischung von 2 Takt Motoroel zur Reinigung und Schmierung der Dieselanlage.

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von 1eiko Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wer hat Erfahrung mit Dieselzusatz oder wie ich auch schon gelesen habe mit mit Beimischung von 2 Takt Motoroel zur Reinigung und Schmierung der Dieselanlage.

    Martin
    hallo...

    ja...mache ich.. das mit dem beimischen von 2 taktöl zum diesel.....

    beim pkw seit ca. 10000km und beim womo seit ca. 5000km...

    ich mische im verhältnis 1/100 - 1/200...is ned so genau.....

    mir geht es vor allem um die " schmierunterstützung " des diesels.... da ja so einiges " nur " mit diesel geschmiert wird...( railpumpe, injektoren..... )

    gib mal im google " 2 taktöl zum diesel ein "..... da gibt's megathreads zu dem thema....

    ( opel forum, mercedes forum, dodge forum... usw. )

    ich bin eigentlich durch eine " alte " geschichte wieder darauf gekommen....

    ich war so in den späten 70igern... frühen 80igern sehr viel im " nahen osten " ( türkei, syrien, irak ) unterwegs ( mit dem lkw )....
    da war es obligatorisch beim tanken gleich einen schuss motoröl mit rein zu kippen...

    ( obwohl zu dieser zeit die schmierfähigkeit des diesels doch noch a bissl besser war ... siehe schwefel/entschwefelung neue dieselnorm din EN 590 )

    eben auch aus " schmiertechnischen " gründen.... wenn'st da irgendwo in der pampa aus so alten 200ltr ölfässer deinen sprit " bezogen " hast, konntest ned immer sicher sein bzgl. der " panschqualität "... da konnte es schon einmal vorkommen, das der sprit a bissl " gestreckt " war ...

    desweiteren natürlich im winter.... da kamen schon mal 50 - 100ltr benzin ( bei einem tankvolumen von 1000ltr ) zum diesel dazu.....und eben auch wieder motoröl, um das zu kompensieren ( verminderte schmierwirkung durch's benzin ...)

    ok, in unseren breitengraden wird das wohl eher ned vorkommen..... aber nix is fix.... sollte schon mal passiert sein, das sich der tankwagenfahrer beim befüllen einer tankstelle " vertan " hat....

    da aber motoröl ja primär andere aufgaben zu erfüllen hat - schmieren, kühlen,reinigen...- und ned unbedingt gut verbrennen - bietet sich das 2 taktöl ja direkt an....das soll ja auch gut und vor allem aschearm verbrennen... was ja das motoröl so ned tut... und schmieren tut's ausserdem recht gut....

    meine erfahrungen damit.... durchaus sehr positiver natur ... speziell im winter... fast kein kaltstartnageln... und bei meinem pkw auch eine verbrauchsminderung.... muss aber ned bei jedem so sein....

    für weitere info's bitte das netz zu bemühen ... spezifikationen des öl's usw....

    also ich bleibe dabei...... da weis ich wenigstens was ich einfülle....was ja bei den diversen " wundermittelchen " ned der fall ist...

    einfach probieren..... kannst nix falsch machen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  3. #3
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Danke für die Ausführliche Aufklärung ich werde mich weiter in Netz Informieren und es dann Wahrscheinlich auch mal probieren .
    Schaden kann es ja nicht.

    Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    sodale...
    da hätten wir ihn wieder
    aus gegebenen anlass.. damit wir den getriebe-thread ned zu sehr versabbeln...

    habe ich diesen hier wieder hoch geholt...

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen

    @Willi: Eigener Thread wäre eine Idee. >>> Motoröl ist übrigens wegen der Zusätze im Öl und der eher nicht so guten Selbstmischung ned so ideal.
    hallo martin...

    ja... so isas..... ist ja auch für einen komplett anderen einsatz konzipiert...
    würde ich auch bei einem " modernen " diesel nicht mehr machen...
    bei unseren " uraltdieseln " ( aus den early seventies ) war das damals die einfachste methode... speziel im winter, wo wir noch flott benzin dazu gemischt haben......

    lg
    willi
    Geändert von panman (08.01.2010 um 09:10 Uhr)
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ... dann kopier ich mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag auch hierher:

    Also ich würde davon die Finger lassen - Ich gehe prinzipiell davon aus, daß ein Motor der mir verkauft wird den Treibstoff den ich einfülle (von Markentankstellen) ohne jeden Zusatz verträgt. Warum sollte ich daher noch extra Geld für einen Zusatz oder Zweitaktöl ausgeben - dessen Wirkung noch nicht einmal bewiesen ist - subjktive Empfindungen der Benützer sind kein Beweis - auch gemessene Einsparungen von Benützern sind kein Beweis, da sie nicht ausschliessen können nur durch den Wunsch weniger Diesel zu verbrauchen zumindest unterbewusst die Fahrweise zu ändern und DADURCH weniger Diesel zu verbrauchen.

    Vielmehr könnte die Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel sogar schaden - wenn man googelt findet man einige Berichte wo von Technikern sogar davor GEWARNT wird da wird geschrieben, daß durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität sich auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches erhöht. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen eine deutlich schlechtere Schmierung. Ich bin kein Techniker, daher kann ich nicht beurteilen ob es stimmt oder nicht - auch wenn wer schreibt, daß er seit 100tausenden km damit problemlos fähert, bedeutet das noch lange nicht, daß das bei JEDEM auch problemlos funktionieren kann und nicht sogar zu Schäden führen kann - jede Fahreweise ist unterschiedlich und KEINER hier kann breite Feldversuche unter gleichen Bedingungen vorweisen, daher kann man nur von subjektiven Empfindungen und Einzelerfahrungen sprechen.

    Mal ganz abgesehen von Garantieansprüchen und Kulanz bei einem Motorschaden .... Und das Zeug lässt sich sicher nachweisen - wie das steuerlich aussieht ist eine andere Frage - imerhin mengt man unversteuerten Treibstoff dazu - oder? Und es kann passieren, daß ein Steuerfahnder einen Tank auf Beimengung von Heizöl testet - könnte da das 2-Takt-Öl anschlagen ? Dann wird es teuer! Wie sieht es zudem mit der Umwelt aus? Gibt es hier wissenschaftliche Erhebungen ob das verbrannte Zeug in einem Diesel nicht eventuell ein Turbo-Krebs-Erzeuger ist oder sonstige Schadstoffe verursacht bzw. beinflusst?

    lupo
    *************

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ... Wie sieht es zudem mit der Umwelt aus? Gibt es hier wissenschaftliche Erhebungen ob das verbrannte Zeug in einem Diesel nicht eventuell ein Turbo-Krebs-Erzeuger ist oder sonstige Schadstoffe verursacht bzw. beinflusst?
    hallo

    da wuerde ich mir keine sorgen machen
    noch schaedlicher als dieselfeinstaub geht ja praktisch ned ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ... dann kopier ich mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag auch hierher:

    1...Also ich würde davon die Finger lassen - Ich gehe prinzipiell davon aus, daß ein Motor der mir verkauft wird den Treibstoff den ich einfülle (von Markentankstellen) ohne jeden Zusatz verträgt. Warum sollte ich daher noch extra Geld für einen Zusatz oder Zweitaktöl ausgeben - dessen Wirkung noch nicht einmal bewiesen ist - subjktive Empfindungen der Benützer sind kein Beweis - auch gemessene Einsparungen von Benützern sind kein Beweis, da sie nicht ausschliessen können nur durch den Wunsch weniger Diesel zu verbrauchen zumindest unterbewusst die Fahrweise zu ändern und DADURCH weniger Diesel zu verbrauchen.

    2...Vielmehr könnte die Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel sogar schaden - wenn man googelt findet man einige Berichte wo von Technikern sogar davor GEWARNT wird da wird geschrieben, daß durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität sich auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches erhöht. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen eine deutlich schlechtere Schmierung. Ich bin kein Techniker, daher kann ich nicht beurteilen ob es stimmt oder nicht - auch wenn wer schreibt, daß er seit 100tausenden km damit problemlos fähert, bedeutet das noch lange nicht, daß das bei JEDEM auch problemlos funktionieren kann und nicht sogar zu Schäden führen kann - jede Fahreweise ist unterschiedlich und KEINER hier kann breite Feldversuche unter gleichen Bedingungen vorweisen, daher kann man nur von subjektiven Empfindungen und Einzelerfahrungen sprechen.

    3...Mal ganz abgesehen von Garantieansprüchen und Kulanz bei einem Motorschaden .... Und das Zeug lässt sich sicher nachweisen - wie das steuerlich aussieht ist eine andere Frage - imerhin mengt man unversteuerten Treibstoff dazu - oder? Und es kann passieren, daß ein Steuerfahnder einen Tank auf Beimengung von Heizöl testet - könnte da das 2-Takt-Öl anschlagen ? Dann wird es teuer! Wie sieht es zudem mit der Umwelt aus? Gibt es hier wissenschaftliche Erhebungen ob das verbrannte Zeug in einem Diesel nicht eventuell ein Turbo-Krebs-Erzeuger ist oder sonstige Schadstoffe verursacht bzw. beinflusst?

    hallo...

    gleich vorweg...

    ich bin kein techniker, kein chemiker, kein physiker, kein arzt...

    zu 1..
    ja... man(n) sollte natürlich davon ausgehen, das sich die ganzen dipl.ings usw. sehr wohl gedanken darüber machen, was sie da so zusammenbauen....
    wobei die auch " nur " gewisse vorgaben an die zulieferindustrie weitergeben können...
    zb. gew. spezifikationen an die hersteller von railpumpen, einspritzdüsen, injektoren... eben die sehr anfälligen... weil von der schmierwirkung des treibstoffes abhängigen ...teile eines motors...
    ich meine.. es war so 2006, als bei daimler, bmw... des öfteren einmal eine railpumpe und/oder auch injektoren " gefressen " ( blockiert ) haben...

    im motortalk forum steht näheres dazu...

    natürlich haben die genannten fzg. hersteller jede schuld von sich gewiesen...
    wobei sich in weiterer folge herausstellte, das die von bosch geliefertn komponenten daran schuld hatten... eben die railp...
    wobei zu erwähnen wäre... auch bosch hat gewisse bearbeitungsschritte seiner komponenten... nähmlich die oberflächenbeschichtung der " reibpartner " ( in den radialpumpen ) ausser haus machen lassen...
    und da war dann das problem....abrieb/späne im kraftstoffsystem...

    wurde dann nach langem hick hack auch zugegeben...

    ok, das " subjektive " empfinden der 2takt-panscher mag natürlich kein beweis ( zumindest wissenschaftlicher natur ) sein.....
    ich will ja auch niemanden dazu zwingen/überreden.... und das ned unbedingt alles stimmen muss, was so im netz herumgeht... auch klar...
    ich für meinen teil weiß, welche veränderungen es bei meinen fahrzeugen bewirkt...
    zumindest auf laufruhe speziell nach kaltstart, verbrauch und beim womo eine drastische reduzierung des schwarzrauch-ausstoßes beim schnellen beschleunigen....( bessere verbrennungund dadurch vielleicht sauberer... ??? )

    zu 2...
    ich zitiere hier noch einmal...

    >>> Vielmehr könnte die Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel sogar schaden - wenn man googelt findet man einige Berichte wo von Technikern sogar davor GEWARNT wird da wird geschrieben, daß durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität sich auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches erhöht. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen eine deutlich schlechtere Schmierung.<<<

    hmmm vielleicht ein schreibfehler deinerseits ... kein problem...

    wieso sollte das öl eine schlechtere viskosität als diesel haben ?
    damit wäre ja auch sein ursprünglicher einsatzzweck wohl sehr in frage zu stellen.... nämlich die ausreichende schmierung eines motors, und das in zusammenhang mit einer flüssigkeit... nämlich benzin.. dessen viskosität mit recht anzuzweifeln ist

    zu 3...

    steuerliche geschichte.... hmmmm?

    also alle die sich ihre 2takt-mischung selber herstellen....zb. rasenmäher, motorsense, motorsäge....motorsport....alles " gauner "

    umweltverträglichkeit..... sri, kann ich nix dazu sagen..... wobei man das bei wohl vielen dingen des täglichen leben's wohl auch ned " beweisen " kann....

    soll aber keine ausrede für meine eventuell ???? -doch ned so gesunde vorgehensweise sein!

    edit.
    zum motorschaden...es kann dir auch keiner eine garantie darauf geben, das dein motor problemlos 400 000km macht...
    ich am wenigsten.... aber mein bauchgefühl sagt mir, das meine fahrzeuge ned am 2takter-öl abhimmeln werden.

    lg
    willi
    Geändert von panman (08.01.2010 um 11:22 Uhr) Grund: ergänzung
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ... ich will ja auch keine Beweisführung pro und contra führen - ich will nur darauf hinweisen, daß es keine Feldversuche gibt sondern nur Erfahrungsberichte und wenn ein motor mit Zweitaktöl 200.000km gelaufen ist weiss man nicht, ob der gleiche Motor ohne Zweitaktöl auch so lange oder länger gelaufen wäre - unter exakt den gleichen Bedingungen natürlich - das ginge nur in einem Labor mit 2 100% identen Motoren am Prüfstand - also warum was riskieren? Wir werden is nie herausfinden oder Beweise haben.
    lupo
    *************

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Ich sag gleich vorweg, ich habe mit Zusätzen zum Diesel keinerlei Erfahrung.

    Warum sollte ich aber auch etwas zusetzen, wenn der Hersteller garantiert, dass sein Motor mit dem genormten treibstoff einwandfrei läuft. Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand, dem ich nicht extra ein kleine Freude machen muss :-) .
    In den letzten 20 Jahren habe ich etliche Dieselfahrzeuge (1 x Chrysler, 3x Mercedes, aktuell VW TDI) tagtäglich genutzt. Alle Fahrzeuge wurden bei teilweise sehr ungünstigen Verhältnissen gefahren
    (von - 20 Grad bis Hochsommerhitze war alles dabei, da ich immer fahren muss, egal wie das Wetter ist)
    Alle Fahrzeuge hatten eine Laufleistung bis jeweils ca. 250 tsd km (oder darüber) ohne jegliche Motorenprobleme.

    Einzig beim Mercedes E 220D gab es eine defekte Einspritzpumpe (der einzige Mercedes mit dem Lucas Zeugs). Bei diesem Typ ist die ESP aber eine sehr bekannte Schwachstelle und auch trotz diverser Zusätze höchstanfällig und ich habe immerhin 260tsd km raufgefahren.
    Der TDI meiner Frau hat schon über 300tsd drauf und schnurrt wie am ersten Tag, auch ohne irgendwelche Zusätze.

    Ich denke auch nicht das die Zugabe von 2-takt öl unbedingt schaden muss, aber ob es wirklich was nützt?
    Da geb ich das Öl lieber in meinen Vesparoller, der braucht es sicher notwendiger
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich habe auch keine Erfahrungen mit diversen Beimengungen zum Diesel, stehe dem Ganzen aber mit gemischten Gefühlen gegenüber.
    Das ein 2-Taktöl im Treibstoff bis zur Verbrennung etwas bringt mag ja sein, aber wie sieht es bei oder nach der Verbrennung aus?
    Wie wirken sich denn die Verbrennungsrückstände zB auf den Ventilsitz aus (den ein 2-Taktmotor ja bekanntlich nicht hat), oder auf die Auslasskanähle?
    Was mir allerdings am meisten zu denken gibt ist das Abgassystem. Ein DPF kann zB schon verlegt werden wenn man einen PKW nur in der Stadt fährt und der Filter nie "ausgebrannt" wird, und Öl im Kraftstoff verbessert die Abgaswerte wohl kaum.

    Es mag ja sogar sein das Öl wenn es erlaubt wäre von Haus aus dem Treibstoff in der Produktion beigemengt werden würde wenn es erlaubt wäre, aber würde das dann nicht von den Autoherstellern bauliche Veränderungen am Motor und am Abgassystem nach sich ziehen???

    Und wie sieht das überhaupt mit der Leistung des Motors aus? Könnte die vielleicht sinken was dann durch einen geringen Mehrverbrauch ausgeglichen werden muss?

    Also für mich sind das zu viele Fragezeichen die nur in einem Labor geklärt werden könnten. Aus diesem Grund tanke ich das was aus der Zapfpistole rauskommt und "pansche" nicht selber am Treibstoff rum.
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Im Prinzip hat der Willi eh schon alles geschrieben, nur ein Gedankenanstoss dazu noch: Ist euch allen eigentlich schon klar, daß der Konsument heutzuzage Beta-Tester ist? Und die Mehrzahl der Komponenten überlebt die Garantiezeit ja - und die paar, die vorher kaputt gehen, sind locker drin, das wurde ja bei der Entwicklung locker eingespart.

    Warum bringt ein Hersteller nach dem anderen ein Mittelchen heraus, daß "gut fürs Einspritzsystem moderner Dieselmotoren (CR)" ist? Und sich das Zeugs aber auch verdammt nach Öl anfühlt - nur ca 5 X so teuer ist wie 2T Öl. Daß in Schulungen für das Werkstattpersonal auf genau die Problematik eingegangen wird und der Abrieb der aneinander reibenden Teile ein Problem darstellt, welches aber so sehr stark reduziert werden kann.

    Füllt ih rauch brav die Bremsflüssigkeit, die Kühlflüssigkeit oder gar das Scheibenwaschwasser religiös nur aus einer teuer beim Autohaus erworbenen Flasche, auf dem das Logo des Herstellers prngt ???

    @grisu: Alle die aufgezählten Dieseln von Dir waren bisher aber keine CR Dieseln. Erst seit dieser Technologie tritt das recht teure Problem wirklich auf - vorher hat das Zeugs auch so gehalten, da waren die Fertigungstoleranzen und die Anzahl der Einspritzungen pro Arbeitstakt weitaus geringer, man bedenke nur die 2-3 Voreinspritzungen, dann die Haupteinspritzung, manche mahen auch noch eine Nacheinspritzung - macht bis zu 5 oder auch mehr Einspritzungen pro Arbeitstakt - also hat ein CR Injektor nach 100.000km so viele Einspritzungen wie die Düse eines bisherigen Diesels nach 700.000 km drauf. Lohnt sich da ein bisserl Pflege nicht doch? Eine normale Bosch-Düse kriegt man im Austausch um ca. 30,- €, ein CR Injektor kostet das 10 - 15 fache.....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Füllt ih rauch brav die Bremsflüssigkeit, die Kühlflüssigkeit oder gar das Scheibenwaschwasser religiös nur aus einer teuer beim Autohaus erworbenen Flasche, auf dem das Logo des Herstellers prngt ???
    ... NEIN - das einzige, das ich selbst in ein Auto fülle ist Diesel von der Zapfsäule einer Markentankstelle und Scheibenwasser (egal welche Marke) - den Rest macht meine Werkstätte - was die reinfüllen oder nicht, ist mir eigentlich egal - da vertraue ich denen ich habe sie mir ja selbst ausgesucht und wenn sie Mist bauen kann ich mir helfen - das Zeugs ist DEREN JOB und nicht mein Job - die reden mir bei meinem Job ja auch nicht drein

    lupo
    *************

  13. #13
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Eine normale Bosch-Düse kriegt man im Austausch um ca. 30,- €, ein CR Injektor kostet das 10 - 15 fache.....
    So teure Motoren kann sich ein Familienvater nicht leisten, da will ich ja gar keinen CR Diesel und bleib bei meinen TDI Schüsseln

    Wenn ich was verwöhnen will dann mach ich das mit meiner Frau aber sicher nicht mit meinem Auto
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  14. #14
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo..

    zur cr-technik hat der martin das wesentliche eh schon gesagt...

    ich beurteile ein fahrzeug/motorleben nicht nur nach den gefahrenen km.....
    die betriebsstunden sind meiner meinung nach ein sehr wichtiges kriterium... speziell eben beim motor und seinen komponenten...

    und da liegt der unterschied zwischen normaler ( alter ) einspritztechnik und eben diesen modernen systemen ( cr/pd...) mit mehrfacheinspritzung in der belastung der einzelnen einspritzkomponenten ...
    das noch zur erklärung der " belastungsdauer " ... bei 100 000km gleich +- 700 000km vom martin...

    der diesel muss natürlich seine spezifikationen erfüllen... din en 590...

    siehe hier...http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

    das für uns wichtige spielt sich in weiterer folge beim sogenannten hffr wert ab....

    siehe hier...http://de.wikipedia.org/wiki/HFRR

    und der liegt ned grad " günstig " bei unserem diesel..<460µm
    und man muss aber auch dazu sagen... biodiesel is da noch etwas besser..

    und ich sorge hier für zusätzliche schmierung mit einem durchaus dafür gedachten, und von seinem einsatzzweck her konzipierten mittel, um eben diesen hffr wert noch weiter zu senken...

    weitere detail's zum hffr bitte ergoogeln...

    lg
    willi
    Geändert von panman (08.01.2010 um 21:16 Uhr)
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  15. #15
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    habe riesenprobleme mit bakterien im tank hab
    mich jetzt schlau gemacht u. MB empfiehlt den
    zusatz grotamar tötet bakterien u schmiert
    heinz mit lilo und hund happy

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    Ich mische nichts bei,ich denke mal die heutigen Motoren brauchen das nicht.Früher haben es ja viele beigemischt.
    Lg.Illo

  17. #17
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    ..... Ein DPF kann zB schon verlegt werden wenn man einen PKW nur in der Stadt fährt und der Filter nie "ausgebrannt" wird, und Öl im Kraftstoff verbessert die Abgaswerte wohl kaum.

    Es mag ja sogar sein das Öl wenn es erlaubt wäre von Haus aus dem Treibstoff in der Produktion beigemengt werden würde wenn es erlaubt wäre, aber würde das dann nicht von den Autoherstellern bauliche Veränderungen am Motor und am Abgassystem nach sich ziehen???

    .
    das mit dem DPF sehe ich genauso, der Ölwechsler meines Vertrauen sagte mir letztesmal beim 30tkm Ölwechsel ,wie wichtig die Ölqualität speziel bei PDF-Fahrzeuge ist, Ein nicht optimal geeignetes Öl führt nach seinen Erfahrungen unweigerlich zu verußten Filtern .
    Da kann ich mir gut vorstellen , was da bei zus.Ölbeigaben passiert.

    grüße
    schure

  18. #18
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Warum bringt ein Hersteller nach dem anderen ein Mittelchen heraus, daß "gut fürs Einspritzsystem moderner Dieselmotoren (CR)" ist?
    Hallo Martin!

    Na weil jeder von diesen Kuchen auch ein Stück abhaben will.

    Kurt, der nichts beimischt und auch immer gut gefahren ist.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    das mit dem DPF sehe ich genauso, der Ölwechsler meines Vertrauen sagte mir letztesmal beim 30tkm Ölwechsel ,wie wichtig die Ölqualität speziel bei PDF-Fahrzeuge ist, Ein nicht optimal geeignetes Öl führt nach seinen Erfahrungen unweigerlich zu verußten Filtern .
    Da kann ich mir gut vorstellen , was da bei zus.Ölbeigaben passiert.

    grüße
    Nun, gerade beim DPF braucht amn sich da gar keine Sorgen zu machen, weil das 2T Öl im Gegensatz zum Dieselkraftstoff, der diesen Namen mittlerweile nimmer verdient, beinahe rückstandslos verbrennt...

    @Kurt: Stimmt, ich fahr auch schon seit 24 Jahren Diesel (mit ein paar Unterbrechungen), aber leider hat sich wie gesagt das Zeugs, das an der Tankstelle aus dem Rüssel kommt, im Hinblick auf die Schmiereigenschaften drastisch verschlechtert - aber wie gesagt, jeder wie er will-mir isses wurscht
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    In den 60er und frühen 70er-Jahren war es noch üblich, Zusätze bei Dieselmotoren zu verwenden - vor allem in den Wintermonaten.

    Aber dass das heute, im 20. Jahrhundert auch noch notwendig sein soll, erscheint mir doch eher als Marketing-Strategie der produzierenden Konzerne.

    Helium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •